A7 - letztes Teilstück

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: A7 - letztes Teilstück

Beitrag von lanschi »

Im Moment ist in Österreich ohnehin keine Kohle für den Ausbau der B179 da. Man muss froh sein, dass die Umfahrung Heiterwang inzwischen in Bau, und der Tschirggant-Tunnel in Planung (und Baubeginn 2013) ist.

Man sieht aber anhand dieser Projekte ganz deutlich, wie blauäugig und kurzsichtig da agiert wird. Die Umfahrung Heiterwang ist bei einem etwaigen Schnellstraßenbau völlig nutzlos, da viel zu klein dimensioniert und nicht ausbaufähig. Beim Tschirggant-Tunnel wurde meines Wissens nach die große Knoten-Lösung an der A12 gestrichen - wie das jetzt dann wirklich genau ausgeführt wird, wird man sehen. Aber autobahntauglich wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht sein. Die Folge ist, dass man in 20 Jahren dann wieder einen sündteuren Umbau machen muss (dazu wird´s vermutlich kommen).

Die ASFINAG hätte die Strecke jedenfalls gerne, aber so schnell werden´s die Tiroler nicht rausrücken. :wink: Solange wird also weiterhin rumgeeiert und rumgestaut.

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Man kann es nicht allen Recht machen:
Einzelhändler aus Seeg und Hopferau fürchten Umsatzminus
http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 733,526865

Hoffentlich kommt der Tschirggant-Tunnel auch wirklich und in dem (eh schon zu späten) Zeitrahmen. Für mich das wichtigste Straßenbauprojekt in Westtirol.

Gruß Thomas
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3344 Mal

Beitrag von snowflat »

Hab ein paar Bahnbaubilder zu liefern, allerdings keine Seilbahnbaubilder sondern Autobahnbaubilder ... von der A7, das letzte noch fehlende Teilstück ... Freigabe ist für September 2009 geplant, die Talbrücke Enzenstetten vorerst aber nur Zweispurig, ab 2010 dann Vierspurig.

Auf dem südlichen Teilstück muss letzte Woche die erste Asphaltschicht aufgetragen worden sein, war noch ganz frisch.

Der Tunnel Enzenstetten ist auch fast fertig, teilweise sind Türen etc. noch nicht eingebaut ... so viel konnte ich allerdings im Tunnel nicht erkennen, war verdammt finster ohne Licht und da er als leichte S-Kurve verläuft, fällt das Licht nicht durch den Tunnel.

Vorab dank GE eine Übersicht über den Neubau zur Orientierung, wo die Bilder entstanden sind, den Trassenverlauf und den offiziellen, heutigen, zeitintensiven Weg über die Dörfer:

Bild

Hier die Bilder:

Bild
^^ 1→ ... A7, hier bei Unter Langegg. Blick Fahrtrichtung Süden

Bild
^^ ←1 ... Blick Fahrtrichtung Norden

Bild
^^ ←1 ... Fahrspur nach Norden

Bild
^^ 1→ ... Fahrspur nach Süden

Bild
^^ 2↑ ... Hinten am Kamm erkennt man die Beichelsteinalpe, ein Ziel von der Wanderung

Bild
^^ ↓2 ... Selber Standort gen Süden blickend

Bild
^^ 3↑ ... Bei Rohrweiher gen Norden blickend, hinten der Senkelekopf, ebenso heutiges Ziel gewesen

Bild
^^ 3↓ ... Und von der Brücke bei Rohrweiher nach Süden blickend

Bild
^^ 3↓ ... Fahrspur gen Alpen

Bild
^^ 3↑ ... Und gen Norden, hinten nochmals der Senkelekopf

Bild
^^ 4↓ ... Dann ging es zum Tunnel Reinertshof (Nordportal), in dem Moment querte auch gerade ein Regionalzug

Bild
^^ 5↓ ... Nordportal des 645m langen Tunnel

Bild
^^ 5↓ ... Tunneleinfahrt gen Süden

Bild
^^ 6↓ ... Panorama bei Ausfahrt aus dem Tunnel

Bild
^^ 6↓ ... Direkt hinter der Ausfahrt

Bild
^^ 6↑ ... Und noch das Südportal

Bild
^^ Und wer jetzt denkt, dass ein rieser Berg untertunnelt ist, der irrt :wink: ... der Tunnel soll rein der Landschaftserhaltung dienen

Bild
^^ 6↑ ... Tunnelausfahrt Nordportal

Bild
^^ ←7 ... An der Talbrücke Enzenstetten (hinter mir), ich blicke in Richtung Norden, hier ist die Teerdecke schon länger fertig, wie sie aussieht

Bild
^^ 7→ ... Blick in südliche Fahrtrichtung zur Talbrücke

Bild
^^ 8 ... Komplizierte Bauweise, Schalung für die Fahrspur gen Norden, also nichts mit Betonfertigteilen ... kein Wunder, dass es so lange dauert

Bild
^^ 8 ... Die Richtungsfahrbahn nach Süden ist durchgängig begeh- bzw. befahrbar, aber es fehlen noch Teerdecke, Schutzplanken und Geländer

Bild
^^ 8 ... Blick von der Seite auf die Lücke der Richtungsfahrbahn nach Kempten

Bild
^^ 8 ... Stahlkonstruktion auf Hydraulikzylindern

Bild
^^ 8 ... Dito

Bild
^^ 8 ... Diese Fahrbarn wird ja auch erst 2010 freigegeben

Auf meiner eigentlichen Wanderung sind noch ein paar Bilder vom Berg entstanden, diese im Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=31172

Hoffe ich konnte ein paar Einblicke geben, wie weit der Stand der Bauarbeiten ist. Denke, dass sie den September 2009 als Verkehrsfreigabe halten dürften ... endlich, nach 39 Jahren. Seit 1970 (!) laufen bereits erforderliche Planungs- und Genehmigungsverfahren. Kann es kaum erwarten ... und eines muss man den Planern lassen, so teuer das Stück auch wird, die A7 ist aus der Ebene so gut wie nicht zu sehen, da sie weitestgehend in Einschnittslage ausgeführt wurde. Dies war ja auch so beabsichtigt, daher ja auch der Tunnel um die A7 am Hopfensee „unsichtbar“ zu machen.

Insgesamt kostet das restliche Unterfangen (12,8 km) etwa 108 Mio. €, also ca. 8,4 Mio. €/km. Kostentreiber dabei die Talbrücke bei Enzenstetten (25 Mio. €) und der Tunnel Reinertshof (24 Mio. €).

Und eines ist auch gewiss, dieses Stück Autobahn dürfte mit zu den schönsten in Deutschland gehören, alleine schon der Moment, wo man aus den Tunnel in die Helligkeit fährt und frontal den Alpenhauptkamm vor sich hat.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von br403 »

Ja, wird wirklich Zeit dass das Fertig wird. Für dich dann natürlich ein großer Vorteil nächste Skisaison. Aber kein Wunder dass die AB so teuer sind...
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Damit wird es besonders bei Südstauwetterlagen wieder ein Wenig attraktiver, nicht die 96 zu fahren, wenn man von Würzburg/Ulm kommend ins Engadin will.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Uhh schmal ist die oder? Standstreifen gibts keinen?

@3303
Gut durchs Unterengadin fahren ist ja schön, aber nichts geht über Julier ;)
Touren >> Piste
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Täuscht die Perspektive oder gibt's dort ganz ordentliche Kurven? Wird dann vielleicht Tempo 120 geben(?), aber dann kann man schon die Landschaft besser genießen und schneller als durch die Dörfer ist's allemal.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Vor allem wirds den Schnee ordentlich reinwehen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1618 Mal

Beitrag von F. Feser »

molo:
das sind ganz normale regelquerschnitte für 2+1 standstreifen

kurven / tempo:
sämtliche neubautrassen auf deutschen autobahnen sind als richtgeschwindigkeitstrassen d.h. kein tempolimit zu planen, würde mich sehr wundern wenn diese langen radien hier eine ausnahme sein sollten...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Ist doch egal, ob 130, 80 oder sonstwas. Hauptsache, die ganzen Pfeifen verschwinden von den Landstraßen im südlcihen OAL. Da ich die Autobahn vermutlich fast nie fahren werde (obwohl, u. U. ist jetzt der Weg über Seeg nach Vils etwas schneller, dürfte sich aber um max. 5min handeln) ist das für mich der Hauptvorteil. ;D
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

snowflat hat geschrieben: Bild
^^ 6↑ ... Und noch das Südportal
Danke für die Bilder! Was ist das für ein Gebäude auf der rechten Seite? Sieht aus wie Garagen der Feuerwehr, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

vermute mal serviceräume der tunneltechnik.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ jo würde ich auch tippen.

Sicherlich gibt es dort in der näheren Umgebung kein Ortsnetz, so das dort auch eine Trafostation integriert ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3344 Mal

Beitrag von snowflat »

Das sind die jeweiligen Beriebsgebäude, sie beinhalten die gesamte Technik zur Überwachung der Tunnelröhren, im nördlichen Betriebsgebäude ist zusätzlich noch der Löschwasserspeicher beheimatet.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

danke für die bilder und infos :D
...und geil, dass die dorf-gondelei vorbei ist :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Bei autobahn-online gibt es Fotos
http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?6,76017
vom Abschnitt vor Füssen bis hinter den Grenztunnel. Schaut für mich wie ein Regelquerschnitt 26 aus (also leider wieder 2 Meter-Spar-Standspur).
Wie man auf den Bilder sehen kann, wurde die Strecke bis zum Tunnel schon vierstreifig freigegeben. Frage an unsere "Allgäuer", wann erfolgte dies? Kenne die Strecke bisher nur als 1+1 Zwischenlösung.

Gruß Thomas
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Als ich da das letzte Mal gefahren bin (wohl im Februar) war es noch zweispurig. Vielleicht weiß Snowflat mehr?

skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Seilbahnfreund hat geschrieben: Wie man auf den Bilder sehen kann, wurde die Strecke bis zum Tunnel schon vierstreifig freigegeben. Frage an unsere "Allgäuer", wann erfolgte dies? Kenne die Strecke bisher nur als 1+1 Zwischenlösung.

Ich bin zwar keine Allgäuer, aber das müsste um Fasching rum passiert sein. In der Woche vor den Faschingsferien wars noch nicht, am ersten Wochenende nach den Ferien wars dann frei.

und die Allgäuer Polizei hat sich auch schon eingerichtet. nachdem jetzt ja bald die Kasierstelle nach dem Autobahnende (70er Zone) bald nichtmehr Gewinnbringend ist, haben sie sich schon auf die neue Situtation eingestellt. Seitdem vor dem Tunnel "offen" ist sind sie mir bisher jedes mal mit einem ihrer Videowagen dort begegnet.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Schaut für mich wie ein Regelquerschnitt 26 aus (also leider wieder 2 Meter-Spar-Standspur).
Auf den Bildern könnt man's wirklich fast meinen. Allerdings steht zumindest im PDF der Autobahndirektion, daß die "Breite zwischen den Geländern" bei der Talbrücke Enzenstetten 29,5 m sein soll, was wiederum für einen normalen RQ29,5 spricht. Ich hoff ja drauf... mag diese "Sparautobahnen" à la A96 überhaupt net... außerdem wär das letzte Stück der A7 dann schmäler als der Rest :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Downhill hat geschrieben:
Seilbahnfreund hat geschrieben:Schaut für mich wie ein Regelquerschnitt 26 aus (also leider wieder 2 Meter-Spar-Standspur).
Auf den Bildern könnt man's wirklich fast meinen. Allerdings steht zumindest im PDF der Autobahndirektion, daß die "Breite zwischen den Geländern" bei der Talbrücke Enzenstetten 29,5 m sein soll, was wiederum für einen normalen RQ29,5 spricht. Ich hoff ja drauf... mag diese "Sparautobahnen" à la A96 überhaupt net... außerdem wär das letzte Stück der A7 dann schmäler als der Rest :?
Bei einem RQ 26 werden die Brücken breiter gebaut, damit man bei Sanierung wenigstens dort eine 4+0 Baustellenführung einrichten kann. Bei diesem Foto von der A71 sieht man sehr gut die breitere Standspur auf der Brücke:
http://www.autobahn-bilder.de/images/A7 ... 240183.JPG

Ich glaub bei Nesselwang ist die Standspur auch schon recht schmal. Aber egal, Hauptsache der Verkehr ist endlich raus aus den ganzen Dörfern.

Gruß Thomas
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Eröffnung voraussichtlich um den 12. September:
http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 733,575157

Gruß Thomas
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Der 12. September ist noch nicht fix:
http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 733,575652

Gruß Thomas
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

sorry, aber Mitte September ist meiner Meinung nach irgendwie ein Witz! Warum werden hier keine Doppelschichten gefahren, damit die Brücke im Juli schon fertig wird? Nochmal eine komplette Sommerurlaubsaison für die kleinen Strassen und Orte da.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Kann man die Brücke nicht einseitig in Betrieb nehmen? Bzw. diese so schnell wie möglich fertig stellen?

Wieviele Ausfahrten hat den das neue Teilstück?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Es wird keine neuen Ausfahrten geben (die AS Füssen gibt es ja schon seit der Fertigstellung des Grenztunnels).
Ich könnte mir vorstellen, dass, sobald eine Fahrbahn der Brücke fertig ist diese freigegeben wird. Wissen tu' ich's aber auch nicht.

Wenn man mal gesehen hat, was für ein Monster die Brücke ist, dann ist der Herbst schon realistisch, bei der einen Hälfte fehlt ja noch wirklich viel.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“