Im Herbst habe ich mir dann eine Nikon D80 gekauft und bis zum Winter geübt, damit ich aus den Dolomiten ordentliches Panorama-Material mitbringen kann.
Einige der Ergebnisse möchte ich hier zeigen. Die meisten Panoramen legen mehr Wert auf die Berge als auf die Pisten, aber ich kann versichern, dass jeder der Standorte per Ski erreichbar war.
Im Januar war ich eine Woche in Pedraces (Skigebiet Alta Badia) im Februar dann noch einmal vier Tage in Zoldo (Civetta). Unterkunft war jeweils eine Ferienwohnung - in Zoldo eigentlich ein Ferienhaus - mit Selbstverpflegung.
Wetter
Von den zehn Ski-Tagen waren sieben sonnig - das waren dann natürlich auch die hauptsächlichen Fotografier-Tage.
An zwei Tagen hat es geschneit, einer war einfach nur unfreundlich-grau.
Schnee
An Schnee hat es 2009 in den Dolomiten nicht gemangelt. Speziell im Februar wurden die Schneehöhen sogar bedrohlich und an einigen Tagen waren die Dolomitenpässe für Autos unpassierbar.
In bester südtiroler/italienischer Art sind die Neuschneemassen aber immer mit Kunstschnee vermengt worden - die spezielle Griffigkeit der Dolomiten-Pisten war immer gegeben.
Offene / Geschlossene Liftanlagen
Bis auf kurze Wind-Schließungen im Civetta-Gebiet (La Grava) kann ich mich an keine geschlossenen Lifte erinnern.
=============================================
Sonntag, 11. Januar 2009
Was will man mehr: Geburtstag, erster Skitag, Sonnenschein, Dolomiten.
Von Pedraces kommend haben wir uns größtenteils in dem Gebiet bewegt, das wir das "Blaue Meer" nennen, also den von der Pralongia beherrschten Teil von Alta Badia, an dem Arabba in Richtung Monte Cherz administrativen Anteil hat.
1. PRADÜC
2. SPONATA
3. PIZ LA ILA
4. LA FRAINA
5. BIOK
6. PRALONGIÀ II
7. Segg.VIZZA
Cherz 52mm
Dies ist nur eine Voransicht und ein Link.
Mit einem Klick auf das Bild gelangt man zu meinem Original bei alpen-panoramen.de.
Dort hat jedes Pano eine Höhe von 500 Pixeln.
Mit "Marker" oder "Übersicht" sind dort auch die Beschriftungen zu sehen.
8. Segg.CHERZ 2
9. Segg.MASAREI
10. Segg.VIZZA
11. COSTORATTA
12. Segg.CHERZ 1
13. COSTORATTA
14. BOÈ
15. VALLON
Vallon total 18mm
Vallon close 95mm
16. Segg.CHERZ 1
17. Segg.MASAREI
18. PIZ SOREGA
19. LA RÜA
20. COLZ
21. DONINZ
22. GARDENAZZA
23. PRADÜC Rit.
24. SANTA CROCE
25. LA CRUSC
Einziger "sportlicher" Ausflug des Tages war die schwarze Vallon-Piste am Osthang der Sella.
Wie die meisten anderen, endete auch dieser Tag am Fuße des Heiligkreuzkofels - eine schönere Schluss-Abfahrt im Halbdunkel gibt es ja auch kaum.
=============================
Dieser Sonntag wurde also vom Blick auf Heiligkreuzgruppe und Fanes beherrscht, der Montag folgt demnächst mit ebenfalls drei Panoramen, die aber etwas mehr Vielfalt beinhalten: Ein morgendlicher Blick von Pedraces, einem Ausflug zu den Fünf Türmen (Cinque Torri) und einem Rundblick vom "Aussichtsturm der Dolomiten", dem Kleinen Lagazuoi.