Dolomiten-Panoramen - Januar und Februar 2009

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Dolomiten-Panoramen - Januar und Februar 2009

Beitrag von KuT »

Nachdem ich mir jahrelang recht sicher war, dass das Zeitalter der digitalen Fotografie ohne mich stattfindet, bin ich 2008 bekehrt worden. Die Internet-Seite alpen-panoramen.de, auf die ich zufällig gestoßen war, hat mich so stark beeindruckt, dass ich unbedingt auch ein Panoramisierer werden wollte.
Im Herbst habe ich mir dann eine Nikon D80 gekauft und bis zum Winter geübt, damit ich aus den Dolomiten ordentliches Panorama-Material mitbringen kann.

Einige der Ergebnisse möchte ich hier zeigen. Die meisten Panoramen legen mehr Wert auf die Berge als auf die Pisten, aber ich kann versichern, dass jeder der Standorte per Ski erreichbar war.

Im Januar war ich eine Woche in Pedraces (Skigebiet Alta Badia) im Februar dann noch einmal vier Tage in Zoldo (Civetta). Unterkunft war jeweils eine Ferienwohnung - in Zoldo eigentlich ein Ferienhaus - mit Selbstverpflegung.

Wetter
Von den zehn Ski-Tagen waren sieben sonnig - das waren dann natürlich auch die hauptsächlichen Fotografier-Tage.
An zwei Tagen hat es geschneit, einer war einfach nur unfreundlich-grau.

Schnee
An Schnee hat es 2009 in den Dolomiten nicht gemangelt. Speziell im Februar wurden die Schneehöhen sogar bedrohlich und an einigen Tagen waren die Dolomitenpässe für Autos unpassierbar.
In bester südtiroler/italienischer Art sind die Neuschneemassen aber immer mit Kunstschnee vermengt worden - die spezielle Griffigkeit der Dolomiten-Pisten war immer gegeben.

Offene / Geschlossene Liftanlagen
Bis auf kurze Wind-Schließungen im Civetta-Gebiet (La Grava) kann ich mich an keine geschlossenen Lifte erinnern.

=============================================

Sonntag, 11. Januar 2009
Was will man mehr: Geburtstag, erster Skitag, Sonnenschein, Dolomiten.

Von Pedraces kommend haben wir uns größtenteils in dem Gebiet bewegt, das wir das "Blaue Meer" nennen, also den von der Pralongia beherrschten Teil von Alta Badia, an dem Arabba in Richtung Monte Cherz administrativen Anteil hat.

1. PRADÜC
2. SPONATA
3. PIZ LA ILA
4. LA FRAINA
5. BIOK
6. PRALONGIÀ II
7. Segg.VIZZA
Bild
Cherz 52mm
Dies ist nur eine Voransicht und ein Link.
Mit einem Klick auf das Bild gelangt man zu meinem Original bei alpen-panoramen.de.
Dort hat jedes Pano eine Höhe von 500 Pixeln.
Mit "Marker" oder "Übersicht" sind dort auch die Beschriftungen zu sehen.

8. Segg.CHERZ 2
9. Segg.MASAREI
10. Segg.VIZZA
11. COSTORATTA
12. Segg.CHERZ 1
13. COSTORATTA
14. BOÈ
15. VALLON
Bild
Vallon total 18mm

Bild
Vallon close 95mm
16. Segg.CHERZ 1
17. Segg.MASAREI
18. PIZ SOREGA
19. LA RÜA
20. COLZ
21. DONINZ
22. GARDENAZZA
23. PRADÜC Rit.
24. SANTA CROCE
25. LA CRUSC

Einziger "sportlicher" Ausflug des Tages war die schwarze Vallon-Piste am Osthang der Sella.
Wie die meisten anderen, endete auch dieser Tag am Fuße des Heiligkreuzkofels - eine schönere Schluss-Abfahrt im Halbdunkel gibt es ja auch kaum.

=============================

Dieser Sonntag wurde also vom Blick auf Heiligkreuzgruppe und Fanes beherrscht, der Montag folgt demnächst mit ebenfalls drei Panoramen, die aber etwas mehr Vielfalt beinhalten: Ein morgendlicher Blick von Pedraces, einem Ausflug zu den Fünf Türmen (Cinque Torri) und einem Rundblick vom "Aussichtsturm der Dolomiten", dem Kleinen Lagazuoi.

KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Montag, 12. Januar 2009

Der Tag beginnt mit einem Blick von der Unterkunft auf die südlichen und westlichen Berge der Hochabtei.
Bild
Von Pedraces / St. Leonard auf Piz La Ila (mit Gran Risa), Puez und Peitler

Der sportliche Teil des Tages wurde gleich morgens mit einer ziemlich zügig gefahrenen, perfekt präparierten und nahezu menschenleeren Gran Risa absolviert.
Später führt mich meine Tour zweimal über den Lagazuoi, wo ich viel Zeit mit Foto-Versuchen verbracht habe, zu den Fünf Türmen, dem neuen Croda-Negra-Lift, den Zieh-Pferden von Armentarola und schließlich zurück zum Heiligkreuzkofel. Ab Mittag war ich an diesem Montag allein unterwegs - wenn man viel fotografieren will, ist das gar nicht so unangenehm wie man denken könnte.

1. PRADÜC
2. SPONATA
3. COLZ Rit.
4. PIZ LA ILA
5. FERATA GRAN RISA
6. PIZ LA ILA
7. ROBY
8. LA BRANCIA
9. LA FRAINA
10. Fun. Lagazuoi And.
11. Segg. 5 Torri And.
Bild
Cinque Torri
12. Segg. 5 Torri And.
13. Segg. Averau
14. Scio. F. Averau
15. Segg. Fedare And
16. Segg. Croda Negra
Bild
Südkante des Fanes von der neuen Croda-Negra-Piste
17. Segg. Falzarego
18. Scio. ColGallina
19. Fun. Lagazuoi And.
Bild
Dolomiten vom Lagazuoi
20. ARMENTAROLA
21. PIZ SOREGA
22. LA RÜA
23. COLZ
24. DONINZ
25. GARDENAZZA
26. PRADÜC Rit.
27. SANTA CROCE

Nicht gerade ein Vielfahrer-Tag, aber landschaftlich sicher eine ganz besonderere Tour. Speziell auf das Lagazuoi-Panorama hatte ich mich schon vor dem Urlaub gefreut. Zu seiner Entstehung habe ich mich auf der verlinkten Seite noch bisschen näher ausgelassen.

================
Für den folgenden Dienstag war auch noch einmal schönes Wetter angesagt, während der Rest der Woche noch in Frage stand. Wo also wird es mich an diesem Dienstag hingetrieben haben? Als kleine Hilfestellung: Es ist nur ein Panorama entstanden, aber dieses besteht aus 127 Einzelbildern...
Tipps und andere Anmerkungen werden gern entgegen genommen.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 695 Mal

Re: Dolomiten-Panoramen - Januar und Februar 2009

Beitrag von chr »

Respekt und Hut ab bei solch tollen Panoramabildern. Beim Betrachten möchte man sofort wieder hin, in die wunderschönen Dolomiten. Hab mir bereits schon deine anderen Bilder auf alpen-panoramen.de angeschaut und bin begeistert. Außerdem hast du ja nicht nur schönes Wetter gehabt, sondern auch eine grandiose Fernsicht.
KuT hat geschrieben:Für den folgenden Dienstag war auch noch einmal schönes Wetter angesagt, während der Rest der Woche noch in Frage stand. Wo also wird es mich an diesem Dienstag hingetrieben haben? Als kleine Hilfestellung: Es ist nur ein Panorama entstanden, aber dieses besteht aus 127 Einzelbildern...
Tipps und andere Anmerkungen werden gern entgegen genommen.
Nachdem der Lagazuoi schon absolviert war, wird es wohl auf die Marmolada gegangen sein, dem Nr. 1 Aussichtsberg.
Gruß chr
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Richtig getippt, chr.
Beim Marmolata-Panorama bin ich allerdings mit der Beschriftung immer noch nicht fertig, obwohl schon ca. 120 Gipfel bestimmt sind - mal sehen, ob ich das heute abend noch abschließe, bevor ich es hier verlinke.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Wunderschön und toll gemacht.
Macht Lust auf mehr (Bilder und die echten Berge).

In diese Seite muss ich mich mal reinbeißen.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ja, die Seite hat mich auch schon begeistert. Hab da auch das eine oder andere Panorama drin, allerdings von weiter südwestlich gelegenen Bergen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Dienstag, 13. Januar 2009

Vorerst letztmalig schönes Wetter, deswegen morgens mit dem ersten Lift aus Pedraces verschwunden. Trotz eines nicht geplanten, aber schönen Abstechers nach Corvara (hab ich doch die Abfahrt zum Cherz verpasst, tss-tss) lief die Anfahrt zur Marmolata nahezu perfekt. Nur an der Mittelstation Arabba-Porta Vescovo ("Decrem.Dmc EUR.2") gab es mal knapp 10 Minuten Wartezeit.
An der Marmolata selbst: Null.
Das kannte ich so nicht, allerdings ist mein letzter Besuch auf dem Dach der Dolomiten auch schon ein paar Jahre her und die Bahnen wurden ja zumindest teilweise erneuert.

1. PRADÜC
2. SPONATA
3. COLZ Rit.
4. PIZ LA ILA
5. ROBY
6. BRAIA FRAIDA Rit.
7. BOÈ
8. Segg.CAMPOLONGO
9. Dmc EUROPA 1
10. Decrem.Dmc EUR.2
11. Segg.S.D. VEGLA
12. Segg. PADON 1
13. MALGA-SERAUTA
14. SERAUTA-P.ROCCA
Bild
Dolomiten und Alpenhauptkamm von der Marmolata
15. Sciovia AREI 2
16. Segg.PADON 2
17. Segg. MESOLA
18. Segg.BURZ
19. Segg.LE PALE
20. Segg.CHERZ 1
21. Segg.MASAREI
22. COL ALTO
23. BRAIA FRAIDA
24. BIOK
25. CIAMPAI
26. LA RÜA
27. COLZ
28. DONINZ
29. GARDENAZZA
30. GARDENAZZA
31. PRADÜC Rit.
32. SANTA CROCE

Auch dieser Tag war kein Kilometerfresser, allerdings waren wir vormittags so schnell unterwegs gewesen, dass wir auf dem Biok dann auch mal Lust auf Sonne und Urlaub hatten. Man darf sich dort also eine ca. dreistündige Pause vorstellen.

Die Beschriftung des Marmolata-Panos ist immer noch nicht ganz perfekt, aber einige fleißige Helfer und ich arbeiten daran.

===============================
Mittwoch und Donnerstag waren eher grau und werden hier in Kürze abgehandelt werden, am Freitag - wie originell - gab es zum Abschluss eine Ronda, wobei man natürlich vor lauter Fotolust kaum zum Fahren kam.
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Mittwoch, 14. Januar 2009
Für Mittwoch und Donnerstag gilt gleichermaßen: Eigentlich waren es keine Skitage, sondern nur Ski-Vormittage. Die Nachmittage wurden dann eher der Betreuung und Beobachtung von 5jährigen Kindern gewidmet.
Der Mittwoch führte mich auf den Kronplatz. Dass dieser Berg und ich noch keine Freunde sind, kann ich nicht dem Berg vorwerfen, schließlich muss er, wenn er überhaupt mal bedacht wird, immer nur den Lückenbüßer spielen. So auch 2009 bei Neuschnee und fast keiner Sicht.
Eine Empfehlung aber noch: Wer eine elend lange und landschaftlich ganz nette Übungspiste für absolute Anfänger in den deutsch(und ladinisch-)sprachigen Dolomiten sucht, ist in St. Vigil gut aufgehoben.
1. PRADÜC
2. SPONATA
3. Piculin Talstation
4. Bronta
5. Miara
6. Col Toron
7. Costa
8. Ruis
9. Rara
10. Bronta R.
11. Piz de Plaies V.
12. PRADÜC Rit.
13. BABY PEDRACES
14. SANTA CROCE
15. BABY PEDRACES
16. PRADÜC
17. SPONATA
18. GARDENAZZA
19. DONINZ
20. DONINZ
21. GARDENAZZA
22. GARDENAZZA
23. PRADÜC Rit.
24. BABY PEDRACES

Donnerstag, 15. Januar 2009
Immerhin kaum noch Neuschnee am Donnerstag, unterhalb der Wolken konnte man leidlich fahren. Aber die Lust war allerorten gering und der Nachmittag stand im Zeichen des Abschlussrennens der Skischule, deswegen ist auch Onkel KuT dreimal nacheinander mit dem Babylift gefahren.
Ein Pano gibt es dennoch, schon um zu zeigen, dass schönes Wetter für diese Art der Fotografie wirklich hilfreich ist.
1. PIZ SOREGA
2. LA BRANCIA
3. BRAIA FRAIDA Rit.
Bild
Graues ImageShack-Pano von Campolongo bis Grödnerjoch
4. COL ALTO
5. BRAIA FRAIDA
6. BIOK
7. PRALONGIÀ II
8. PIZ SOREGA
9. CODES
10. BIOK
11. SANTA CROCE
12. LA CRUSC
13. BABY PEDRACES
14. BABY PEDRACES
15. BABY PEDRACES
16. SANTA CROCE
Vor jedem Dolomitenurlaub versuche ich, mit dem Wettergott einen Deal zu machen. "Gib mir von den sechs Skitagen vier Tage mit Sonne und ich werde nicht nörgeln", sage ich dann. Diesmal hat er sich exakt an meinem Vorschlag orientiert, also halte ich die Klappe.
==========================
Ein bunter und panoramafreudiger Freitag folgt.
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Freitag, 16. Januar 2009

Ich bin ja der Meinung, dass der zweite Tag nach dem Neuschnee immer die besten Pisten bietet - und so war es auch an diesem Freitag. Letzter Urlaubstag, strahlender Sonnenschein, gute Fernsicht und die besten Pistenverhältnisse, die ich auf einer Sella Ronda je hatte. (Die wievielte seit 1996 wird das gewesen sein? Meine 18. vielleicht? In jedem Falle eine der entspanntesten und schönsten.)

1. Segg.CAMPOLONGO
2. Dmc EUROPA 1
3. Segg.FODOM
4. Segg.LEZUO
Bild
Blick vom Belvedere
Bild
Rosengarten von Osten
5. PRADEL-RODELLA
6. CAVAZES-GROHMANN
Bild
Langkofelgruppe von Süden
7. Segg.Sole Piz Seteur
8. Segg.Comici 1
9. Segg.Monte Seura
Bild
Geisler, Puez und Sella: Der Talschluss Grödens
10. Segg.Monte Seura
11. Segg.Tramans
12. Segg.Fungeia
13. Segg.Costabella
14. Cab.Danterceppies
Bild
Südtiroler Symbole: Langkofel, Schlern und Ortler
15. BOREST Rit.
16. BOÈ
17. Segg.CHERZ 1

KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Diesen Bericht hatte ich etwas aus den Augen verloren.
Ich hoffe, dass seine Fortführung nicht allzu sehr langweilt.

Aus der Januar-Woche sind bisher noch drei weitere Panoramen entstanden.

Bild
Der Kreuzkofel glüht am Sonntagnachmittag

Bild
Lagazuoi vom neuen Liftausstieg an der Croda Negra

Bild
Übers Gadertal zu Zillertalern und Rieserferner

Dieser letzte Blick vom Cherz nach Norden bildet einen ganz guten Abschluss des Januar-Berichts, weil er tatsächlich am Freitagnachmittag, als nur noch eine angeheiterte Abfahrt zum Campolongo folgte, aufgenommen wurde.

=======================

Im Februar hatte ich den geplanten Urlaub im Hochzoldano fast schon abgeschrieben. Die mitreisende Lieblingsfamile komplett krank, die Pässe in den Dolomiten gesperrt - das roch nach Absage und ich wollte nicht der egoistische Drängler sein.
Aber siehe da: Mit zwei Tagen Verspätung reisten wir montags den Begleitern nach und die Anfahrt bewies, dass Internet und Mobiltelefone die Welt nicht nur verschlechtert haben. Nachdem ich mir hier im alpinforum einen guten Link hatte geben lassen, konnte ich mich während der Fahrt über offene und geschlossene Pässe informieren.
Via Karerpass, Pellegrino und Staulanza funktionierte dann auch alles, wobei ich schon dort feststellte, in den Dolomiten noch nie so viel Schnee gesehen zu haben. Ein Pano, das hier noch folgen wird, dürfte das beweisen.

Ein hervorragend gemütliches Ferienhaus in Pecol (mit nach vier Seiten offenem Kamin - wow!) begrüßte uns ebenso wie die Mitteilung, dass unsere Mitreisenden sich aufgrund der schwierigen Verkehrsbedingungen entschieden hatten, die gesamte Woche im Civetta-Gebiet zu verbringen. Das war neu für mich: In den Dolomiten in ein Skipassbüro zu gehen und nicht "Superski" zu sagen. Da aber nur vier Skitage übrig blieben und man durch die vielen Kinder in der Gruppe ohnehin unzählige Wiederholungsfahrten und Wartezeiten hatte, war das akzeptabel. (Gerade so. Circa achtzig Pistenkilometer standen zur Verfügung, einen fünften Tag hätte ich dann auch nicht mehr gebraucht.)

Der
Dienstag, 10. Februar 2009
war noch so verschneit, dass ich auf die Kamera verzichtet habe. Als am Ende des Tages doch noch außergewöhnlich schönes Licht gab, habe ich mich zwar etwas geärgert, aber später bekam ich eine zweite Chance.
1. Cab. Pian del Crep and.
2. Segg. Casot di Pecol Col de la Grava
3. Segg. Casot di Pecol Col de la Grava
4. Segg. Delle Coste and.
5. Segg. Pioda
6. Segg. Piani di Pezze` Col dei Baldi and.
7. Cab. Pian del Crep and.
8. Segg. Casot di Pecol Col de la Grava
9. Segg. Casot di Pecol Col de la Grava
10. Segg. Casot di Pecol Col de la Grava
11. Segg. Valgranda Col de la Grava
12. Segg. Delle Coste and.
13. Segg. Pioda
14. Segg. Pioda
15. Sciovia Palafavera
16. Cab. Pian del Crep and.
17. Segg. Casot di Pecol Col de la Grava
Interessant an diesem Tag war für mich, wie herrlich sich bei (zumindest für die Dolomiten) ungewöhnlich weichen Pistenverhältnissen die kurzen Slalomski von Head fahren ließen, die ich etwas widerwillig ausleihen mussten, weil die von mir bevorzugten Race Tiger nicht vorrätig waren. Mit den 170ern bei 190cm Körpergröße wollte ich bewusst mal etwas extremer unterwegs sein - und bei diesen Bedingungen hat das großen Spaß gemacht.
Ich habe die Ski dann auch die anderen drei Tage behalten, bei härteren Pisten waren sie immer noch ordentlich fahrbar, aber doch schon deutlich flatternd.

Am
Mittwoch, 11. Februar 2009
war die Kamera wieder dabei und blieb es für die nächsten Tage. Das Licht war nicht unfreundlich, obwohl der harte und kalte Wind die Bezeichnung "gutes Wetter" im touristischen Sinne eigentlich nicht gestattet.
1. Cab. Pian del Crep and.
2. Segg. Delle Coste and.
3. Segg. Pioda
4. Segg. Piani di Pezze` Col dei Baldi and.
5. Segg. Pra` della Costa Col Fioret
6. Segg. Pescul Fertazza and.
7. Segg. Sotto Fertazza Cima Fertazza and.
8. Segg. Pescul Fertazza and.
9. Segg. Sotto Fertazza Cima Fertazza and.
Bild
Dolomiten von der Marmolata bis zum Pelmo
10. Segg. Pelmo and.
11. Cab. Alleghe Piani di Pezze and.
12. Segg. Piani di Pezze` Col dei Baldi and.
13. Segg. Pra` della Costa Col Fioret
14. Segg. Sotto Fertazza Cima Fertazza and.
Bild
Wahrscheinlich mein Lieblingspano. Weil: Lieblingsberg im Zentrum.
15. Segg. Pelmo and.
16. Cab. Pian del Crep and.
17. Cab. Pian del Crep and.
Bild
"Unbekannte Dolomiten" kurz vor Sonnenuntergang

Donnerstag und Freitag folgen.
Bevor es wieder Winter wird.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Hallo, wie kann so ein Bericht langweilen ? :wink: Nicht möglich. Gerade bei dieser schwülen Sommerhitze eine Wohltat.
Danke und Grüsse !
Danke Schweiz und Bulgarien !
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Warum sollte der langweilen??? Ich bin im August am Gardasee und meine Freundin erlaubt mir einen Tag Dolomiten und ich weiß gar nicht, wo ich da hinfahren soll und diese Panoramaaufnahmen können da doch einem helfen, ob nun Pordoijoch und auf Sellastock oder auf die Marmoladafahren.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Tip: Fahr rund um den Sellastock...nette Pässe, gut ausgebaute Strassen und ich glaube noch keine Maut...
ausserdem kannst dir die Entscheidung für den Winterurlaub einfacher machen... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

In den Dolomiten gibt es keine Maut (gibt's sowas überhaupt bei italienischen Pässen? Ich hab das bisher nur bei den Wegelag..., äh..., Österreichern bezahlen müssen... :D ).

Ansonsten: Würzjoch (Klausen - Gadertal) ist super, Passo Giau ganz nett, Misurina, etc. Eigentlcih sollte man da mehrere Tage hinfahren um nur die Autorouten abzufahren. Sellarunde kannst Du ja auch im Winter drehen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Af hat geschrieben:Tip: Fahr rund um den Sellastock...nette Pässe, gut ausgebaute Strassen und ich glaube noch keine Maut...
ausserdem kannst dir die Entscheidung für den Winterurlaub einfacher machen... :D
Da kennt einer ganz genau meine Pläne :D und die Runde um den Sellastock lasse ich mir nicht nehmen

@thun
Ist im Medienbereich unter Diskussion, weil da viele Artikel gepostet wurden, dass ab nächstem Jahr wohl in Dolomiten, Südtirol generell, Stilfser Joch etc. eine Passmaut kommt!
Und ich muss mir schon die Creme de la Creme raussuchen, weil Dolomiten schon bald 1.500km von mir zuhause entfernt sind und von meinem Gardasee-Urlaub jeden Tag die 2:30-3:00h in die Dolomiten fahren macht die Frau definitiv nicht mit :mrgreen:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Naja, fährst halt von Kitzbühel aus über den Felbertauern, an Lienz vorbei durchs Pustertal, am Kronplatz vorbei Richtung Corvara, dann über die Pässe durchs Grödnertal, und bist schon in Bozen....ist nur ein kleiner Umweg... :D dafür lohnts sich vom Panorama her....und du siehts gleich mal 2 potenzielle Kandidaten für deinen Winterurlaub...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Warum sollte der langweilen??? Ich bin im August am Gardasee und meine Freundin erlaubt mir einen Tag Dolomiten und ich weiß gar nicht, wo ich da hinfahren soll und diese Panoramaaufnahmen können da doch einem helfen, ob nun Pordoijoch und auf Sellastock oder auf die Marmoladafahren.
Ein Tag ist nicht viel, aber wenn du Fahrlust und schönes Wetter hast und außerdem auf Panoramablicke stehst, würde ich empfehlen, dich zum Giau durchzukämpfen. Der hat von allen Dolomitenpässen vielleicht das schönste 360er-Panorama und schon die Fahrt dahin bietet viel optisches Spektakel.

Dann zum Falzarego und mit der Seilbahn auf den Lagazuoi. Den Blick von dort habe ich hier ja schon gezeigt (Montag, 12. Januar). In meinen Augen der Aussichtsberg Nr. 1 unter den seilbahnerschlossenen.

Von Südwesten kommend, bietet sich der Karerpass für An- oder Abreise an. Morgens, mit Sonne aus Osten, bietet er einen traumhaften Blick über ganz Südtirol zu den Ortler-Alpen, abends wiederum, wenn die Sonne im Westen steht, kannst du am Rosengarten eines der spektakulärsten Alpenglühen erleben, das die Dolomiten zu bieten haben.
In beiden Fällen müsstest du allerdings ein paar Minuten vom Auto weg ins Gelände. Entweder vom Karerpass Richtung Paolinahütte oder von der Frommeralm Richtung Kölner Hütte.
Lohnt sich beides, finde ich.

Mit der Sella machst du natürlich nie etwas falsch und auch der Würzjoch-Tipp ist sehr gut.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@Af:
Von der Buchung her geht es ja von Kitzbühel zum Lago Maggiore (damit fällt das also raus). Am Rückreisetag nach dem Gardaseeteil wollte ich tagsüber Sölden u.ä. noch besuchen oder gleich die 1.500km abrauschen.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p4624789
Ich würde die Diskussion aber gern hier weiterführen, da habe ich dann auch einen Dolomiten-Routenvorschlag mit Euren Tipps!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

http://www.alpen-panoramen.de/panorama. ... h=lagazuoi

@KuT: Du meinst diesen Blick, richtig?