Serfaus - Fiss - Ladis "Last-Call-Edition" 19.04.-25.04.09

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vexillarius
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Serfaus - Fiss - Ladis "Last-Call-Edition" 19.04.-25.04.09

Beitrag von vexillarius »

So, leicht verspätet, aber dennoch hier mein zweiter bericht dieser wintersaison (und wohl der letzte SFL bildbericht für 2008/2009).

nachdem meine freundin und ich am letzten skitag mitte januar in der lawensbahn saßen, und stumm und ein wenig wehmütig unsere blicke über die verschneiten hänge schweifen ließen, waren wir uns non-verbal einig: wir verzichten auf den 2-wöchigen sommer-flugurlaub, machen daraus nen eine woche kurztripp (wohin? wandern in SFL) und investieren das geld in die schneefrühlings-pauschale...

zur auswahl stand wieder fiss oder serfaus. wir entschieden uns aufgrund der nordseite für fiss (gott sei dank). also: gebucht, und seit januar täglich mehrmals web-cams und wetterseiten angesurft, um die wetterlage zu checken. war eigentlich bis ende märz ganz gut, bis die wärmephase eingeläutet wurde. aber wir wußten ja, worauf wir uns einlassen.

also, aus dem rheinland bei der familie meiner freundin zwischenstopp gemacht, und dann früh morgens aus stuttgart über ulm, füssen und fernpass zum besteh skigebiet der welt gefahren. wir sind extra ne halbe stunde eher aufgestanden, da wir von der "fernpass-baustelle" gehört hatten. als wir diese erreichten (früh morgens gegen kurz vor acht) erwies sich diese als 10m lange strassenverbesserung inkl. einem kleinen bagger und ampelschaltung. zeitverlust ca: 20 sec. (durch das anbremsen :lol: ).

also die serpentinen hoch, welche (wie erwartet) grün waren. da wir hin-weg immer zur einstimmung über ladis fahren konnten wir noch sehen, dass die ladis-abfahrt noch offen war. aber touris: fehlanzeige. vielmehr war das ganze dorf fein geschniegelt vor der kirche anwesend: kommunion im christlichen bergdorf.

egal, schnell nach fiss zu unserer unterkunft (privatvermieter), beim umziehen schnell vettel und co. im fernsehen gesehen, und los gehts... netterweise hatte uns die vermieterin noch einen zettel hingelegt. vorderseite: daten der eröffnung der restaurants (leider ohne den letzten tag der saison), rückseite der hinweis: "beschaffenheit des skigebietes möseralm wird sonntag und montag beobachtet und ggfls. dann geschlossen." na ja, aber das war uns eigentlich schon klar, dass es "eng" werden würde.

lang genug geredet, auf gehts zu den "wasserski-event"
:D
die hexenalm gegen 9:00 uhr. kein touri weit und breit
der leere speichersee von der schönjochbahn II aus gesehen
der leere speichersee von der schönjochbahn II aus gesehen
(ich hoffe ich sag nichts falsches) das skigebiet kaunertal?!? (man konnte die woche sehr schön erkennen, wie der schnee entlang der seilbahn-trasse täglich schmolz)
(ich hoffe ich sag nichts falsches) das skigebiet kaunertal?!? (man konnte die woche sehr schön erkennen, wie der schnee entlang der seilbahn-trasse täglich schmolz)
Dateianhänge
die möseralmabfahrt von der sattelbahn I (ja, die abfahrt war noch offen). daneben die reste der langwieseabfahrt (die ihren namen alle ehre macht)
die möseralmabfahrt von der sattelbahn I (ja, die abfahrt war noch offen). daneben die reste der langwieseabfahrt (die ihren namen alle ehre macht)
die rampe des fisser flitzers
die rampe des fisser flitzers
die mittelstation. die hütte hatte am sonntag noch offen... das war (wohl) der letzte saisontag, aber dazu später mehr
die mittelstation. die hütte hatte am sonntag noch offen... das war (wohl) der letzte saisontag, aber dazu später mehr
und jetzt der kontrast: physik der 2. klasse mal live und in farbe: sobald die sonne keine möglichkeit mehr hat, direkt auf den schnee zu donnern, sieht der hang nicht mehr grün, sondern so aus... (dies ist KEIN photoshop fake...). die frommes-abfahrt
und jetzt der kontrast: physik der 2. klasse mal live und in farbe: sobald die sonne keine möglichkeit mehr hat, direkt auf den schnee zu donnern, sieht der hang nicht mehr grün, sondern so aus... (dies ist KEIN photoshop fake...). die frommes-abfahrt
so, und jetzt zählt mal die ski-fahren (ja, die piste ist offen)
so, und jetzt zählt mal die ski-fahren (ja, die piste ist offen)
schöner kontrast: vorne die frommes, hinten das inn-tal mit ner kleinen stadt (wer weiß welche das ist?!?). wunderschöne perspektive
schöner kontrast: vorne die frommes, hinten das inn-tal mit ner kleinen stadt (wer weiß welche das ist?!?). wunderschöne perspektive
P1020732_Small2.JPG (26.71 KiB) 3310 mal betrachtet
die frommes war bis kurz vor der frommes-alm absolut super zu fahren, dann wie erwartet sulzig bis slush-ice mäßig vor dem ende. dies war der letzte öffnungstag der frommes-alm. allerdings auch hier ohne gäste. gegen meinen erwartungen konnte man sogar über bertas kinderland bis zur talstation fahren...<br /><br />hier das letzte stück. was auch abgefahren war: ich bin schon jahrelang diverse waldabfahrten gefahren. aber das war das erste mal, dass man den wald &quot;riechen&quot; konnte (aufgrund der wärme). absolut ungewohnt...
die frommes war bis kurz vor der frommes-alm absolut super zu fahren, dann wie erwartet sulzig bis slush-ice mäßig vor dem ende. dies war der letzte öffnungstag der frommes-alm. allerdings auch hier ohne gäste. gegen meinen erwartungen konnte man sogar über bertas kinderland bis zur talstation fahren...

hier das letzte stück. was auch abgefahren war: ich bin schon jahrelang diverse waldabfahrten gefahren. aber das war das erste mal, dass man den wald "riechen" konnte (aufgrund der wärme). absolut ungewohnt...
montag war die verbindung nach serfaus noch offen. leider hatte ich da keine kamera bei. um ehrlich zu sein: die region möseralm war extrem krass an der grenze. aber dennoch: die abfahrten waren offen, der stetige wegbegleiter: die grüne wiese. also sattelbahn hoch, schnee super, jochabfahrt anfangs super schnee... bis man auf einmal an eine abgesprengte lawine ankam. da fehlten ganze flecken, wiese, dreck und steine überall. dachte zunächst, dass man hier abschnallen müßte. da keiner mit uns auf der piste war dachte ich wirklich, dass ich ein absperrband übersehen hätte, und wir gleich tierisch ärger bekommen würden. aber: die piste war offen. <br /><br />also ganz langsam und vorausschauend fahren, und der freundin vorab den weg ansagen. plansegg angekommen, schnee auch entsprechend sulzig. plansegg hoch, und malfristabfahrt runter. die war erstaunlicherweise besser als die jochabfahrt... das masnergebiet war wie erwartet super, schnee und wetter wunderbar...<br /><br /><br />egal: bilder nun von dienstag, bergstation lazidbahn:
montag war die verbindung nach serfaus noch offen. leider hatte ich da keine kamera bei. um ehrlich zu sein: die region möseralm war extrem krass an der grenze. aber dennoch: die abfahrten waren offen, der stetige wegbegleiter: die grüne wiese. also sattelbahn hoch, schnee super, jochabfahrt anfangs super schnee... bis man auf einmal an eine abgesprengte lawine ankam. da fehlten ganze flecken, wiese, dreck und steine überall. dachte zunächst, dass man hier abschnallen müßte. da keiner mit uns auf der piste war dachte ich wirklich, dass ich ein absperrband übersehen hätte, und wir gleich tierisch ärger bekommen würden. aber: die piste war offen.

also ganz langsam und vorausschauend fahren, und der freundin vorab den weg ansagen. plansegg angekommen, schnee auch entsprechend sulzig. plansegg hoch, und malfristabfahrt runter. die war erstaunlicherweise besser als die jochabfahrt... das masnergebiet war wie erwartet super, schnee und wetter wunderbar...

egal: bilder nun von dienstag, bergstation lazidbahn:
und hier die masnerhütte... fast leer. da waren vielleicht 20-30 gäste vor ort, und dass um die mittagszeit. schön zu sehen an den fehlenden skiern vor der hütte. aber das war der vorteil: alle zu den seilbahnen gehörenden hütten waren noch offen. dazu noch die schöngampalm. alle anderen hütten hatten ab montag zu (ebenfalls das kölner haus, die frommes-alm und die möseralm). <br /><br />der kracher: es gab 80% rabatt auf alle masner-textilien ;)
und hier die masnerhütte... fast leer. da waren vielleicht 20-30 gäste vor ort, und dass um die mittagszeit. schön zu sehen an den fehlenden skiern vor der hütte. aber das war der vorteil: alle zu den seilbahnen gehörenden hütten waren noch offen. dazu noch die schöngampalm. alle anderen hütten hatten ab montag zu (ebenfalls das kölner haus, die frommes-alm und die möseralm).

der kracher: es gab 80% rabatt auf alle masner-textilien ;)
P1020755_Small2.JPG (21.57 KiB) 1051 mal betrachtet
masner von unten. war eine sehr entspannte atmosphäre. beindruckend: es gab noch wirklich alles zu essen, also keine groß abgespeckte variante (nur das sb-restaurant und die suppen-ausgabe war zu)
masner von unten. war eine sehr entspannte atmosphäre. beindruckend: es gab noch wirklich alles zu essen, also keine groß abgespeckte variante (nur das sb-restaurant und die suppen-ausgabe war zu)
P1020760_Small2.JPG (21.85 KiB) 3305 mal betrachtet
der gampen. komplett leer (und sulzig)
der gampen. komplett leer (und sulzig)
der plansegg. ohne warteschlange.
der plansegg. ohne warteschlange.
seit 1983 kenne ich das skigebiet, seit ich drei bin fahre ich dort. die hütte habe ich mehrmals gesehen, aber nie die schrift über die türe. ich meine, dass dort letztens &quot;skilehrerhütte&quot; oder so stand... nun ist die original-schrift zu sehen &quot;Alte Sennhütte - KINDERHORT,&quot; zu sehen von der komperdellbahn am gampen
seit 1983 kenne ich das skigebiet, seit ich drei bin fahre ich dort. die hütte habe ich mehrmals gesehen, aber nie die schrift über die türe. ich meine, dass dort letztens "skilehrerhütte" oder so stand... nun ist die original-schrift zu sehen "Alte Sennhütte - KINDERHORT," zu sehen von der komperdellbahn am gampen
die möseralmanfahrt am mittwoch. da das skigebiet zum dienstag geschlossen wurde nur noch der &quot;rest.&quot; beindruckend, wie lange der schnee auch ohne erneute präparation &quot;liegen bleibt.&quot; zum ende wurde der schnee ganzräumig verteilt (meine von nem einheimischen gehört zu haben, dass das dem schnellen abtauen dienen soll).<br /><br />kleiner gag der pisten-jungs (leider nicht fotografiert): mit der schneekatze wurde riesengross &quot;FISS&quot; in den letzten schnee gefahren. konnte man immer von der schönjochbahn sehen...
die möseralmanfahrt am mittwoch. da das skigebiet zum dienstag geschlossen wurde nur noch der "rest." beindruckend, wie lange der schnee auch ohne erneute präparation "liegen bleibt." zum ende wurde der schnee ganzräumig verteilt (meine von nem einheimischen gehört zu haben, dass das dem schnellen abtauen dienen soll).

kleiner gag der pisten-jungs (leider nicht fotografiert): mit der schneekatze wurde riesengross "FISS" in den letzten schnee gefahren. konnte man immer von der schönjochbahn sehen...
trasse der waldbahn
trasse der waldbahn
und die piste vom sunliner kommend. auch gesperrt. allerdings: viel besser sah die piste am montag auch nicht mehr aus... und da war die offen :)
und die piste vom sunliner kommend. auch gesperrt. allerdings: viel besser sah die piste am montag auch nicht mehr aus... und da war die offen :)
das stillgelegte skiegebiet möseralm
das stillgelegte skiegebiet möseralm
Serfaus Fiss Ladis

vexillarius
Massada (5m)

Re: Serfaus - Fiss - Ladis "Last-Call-Edition" 19.04.-25.04.09

so... endlich kann ich nochmal was "normal" schreiben, irgendwie hab ich das im o.g. beitrag nicht können.

wie man sieht: es war leer, sehr leer. nur ein paar fahrer, davon sehr viele einheimische. der schnee: auf der südseite sehr sehr abwechslungsreich, da das wetter und die temperaturen hier sehr unterschiedlich waren. sehr gut zum üben für einen anfänger :)

meine freundin durfte sich also an so ziemlich jeden schneeverhältnisse austoben. knapp oberhalb der schöngampalm wurde es natpürlich stets sulzig, darüber aber alles dabei, einmal fast pulver, einmal tierisch harsch, dann sulzig. jeden tag ne neue ausgangslage.

zurück zu den fotos:
Dateianhänge
die reste der frommes am mittwoch. hier durfte sich wohl ein nachwuchs-bullyfahrer ausüben. jedenfalls bearbeitete der gute mann ne stunde die 20qm schneefläche...
die reste der frommes am mittwoch. hier durfte sich wohl ein nachwuchs-bullyfahrer ausüben. jedenfalls bearbeitete der gute mann ne stunde die 20qm schneefläche...
und nochmals ander perspektive... hätte er mit dem schnee die frommes nach oben glattgezogen, ich hätte ihn für den tante-holle gedächtnispreis nominiert
und nochmals ander perspektive... hätte er mit dem schnee die frommes nach oben glattgezogen, ich hätte ihn für den tante-holle gedächtnispreis nominiert
talstation
talstation
impressionen
impressionen
sunliner-waldbahn im frühjahrsschlaf
sunliner-waldbahn im frühjahrsschlaf
sattelbahn bergstation, leider außer betrieb. da oben war der schnee noch perfekt, aber leider die zu- und abbringer nicht. schade...
sattelbahn bergstation, leider außer betrieb. da oben war der schnee noch perfekt, aber leider die zu- und abbringer nicht. schade...
P1020847_Small2.JPG (18.91 KiB) 3260 mal betrachtet
möseralmregion am mittwoch
möseralmregion am mittwoch
die gratabfahrt (kleine abfahrt zwischen almbahn und schönjoch bergstation)
die gratabfahrt (kleine abfahrt zwischen almbahn und schönjoch bergstation)
auf dem weg zur letzten adventure-night in serfaus. die waldabfahrt (soweit ich weiß war die am mittwoch auch noch offen)
auf dem weg zur letzten adventure-night in serfaus. die waldabfahrt (soweit ich weiß war die am mittwoch auch noch offen)
serfauser-betriebswirtschaftslehre: das schöne, im alpenländischen stil gebaute Haus Jesephine (welches dort schon jahre steht) bekommt dieses architektonische meisterwerk der baukunst direkt vor die nase gesetzt.
serfauser-betriebswirtschaftslehre: das schöne, im alpenländischen stil gebaute Haus Jesephine (welches dort schon jahre steht) bekommt dieses architektonische meisterwerk der baukunst direkt vor die nase gesetzt.
so... die nacht am berg im vorfeld der adventure night fiel für uns überraschend aus... zwar keine touris mehr da, aber dennoch ausgebucht. &quot;geschlossene gesellschaft&quot; der einheimischen (wurde zwar nicht öffentlich gesagt, aber unser vermieter steckte uns das im nachhinein). also notgedrungen ins McKomperdell eingecheckt... atmosphäre wie in ner autobahnraststätte, preise wie auf der kö in düsseldorf (hab mal plakativ den geldbetrag nochmal aufs tablett gelegt (p.s.: 3,50 müssen abgezogen werden, da ich zwei suppen bezahlt hatte...) dennoch: stolzer preis...
so... die nacht am berg im vorfeld der adventure night fiel für uns überraschend aus... zwar keine touris mehr da, aber dennoch ausgebucht. "geschlossene gesellschaft" der einheimischen (wurde zwar nicht öffentlich gesagt, aber unser vermieter steckte uns das im nachhinein). also notgedrungen ins McKomperdell eingecheckt... atmosphäre wie in ner autobahnraststätte, preise wie auf der kö in düsseldorf (hab mal plakativ den geldbetrag nochmal aufs tablett gelegt (p.s.: 3,50 müssen abgezogen werden, da ich zwei suppen bezahlt hatte...) dennoch: stolzer preis...
serfauser gastfreundlichkeit und serviceorientiertheit at it´s best im komperdell. da fühlt man sich als zahlender gast doch richtig willkommen, oder?
serfauser gastfreundlichkeit und serviceorientiertheit at it´s best im komperdell. da fühlt man sich als zahlender gast doch richtig willkommen, oder?
diesmal war ein trio aus jamaika da. gerade als die anfingen gabs nen schneeregen vom feinsten... die show: trotz wenig schnee, schlechter sicht und wenigen skilehrern noch gut... die einheimischen-lassida crew war im VIP bereich...<br /><br />der alt-skilehrer hammerle fand dann auch deutliche worte an die eigenen einheimischen: &quot;ihr da oben könnt auch mal stimmung machen...&quot;
diesmal war ein trio aus jamaika da. gerade als die anfingen gabs nen schneeregen vom feinsten... die show: trotz wenig schnee, schlechter sicht und wenigen skilehrern noch gut... die einheimischen-lassida crew war im VIP bereich...

der alt-skilehrer hammerle fand dann auch deutliche worte an die eigenen einheimischen: "ihr da oben könnt auch mal stimmung machen..."
oh tannenbaum... schnee vom donnerstag auf freitag. ja... schnee unten bedeutet:
oh tannenbaum... schnee vom donnerstag auf freitag. ja... schnee unten bedeutet:
...schnee oben. obwohl mittag: immer noch genügend stellen auf den normalen pisten in denen noch keiner langefahren war. wunderschön... und: wieder mal leere pisten
...schnee oben. obwohl mittag: immer noch genügend stellen auf den normalen pisten in denen noch keiner langefahren war. wunderschön... und: wieder mal leere pisten
P1020939_Small2.JPG (21.69 KiB) 3221 mal betrachtet
hier die zwölferabfahrt... zählt mal die skifahrer...
hier die zwölferabfahrt... zählt mal die skifahrer...
dito
dito
und der abschluss der bilder: die leere talstation der schöngampbahn...
und der abschluss der bilder: die leere talstation der schöngampbahn...
Serfaus Fiss Ladis
vexillarius
Massada (5m)

unterm strich: wir konnten drei kreuze machen, dass wir in fiss gebucht haben. serfaus war tourismus-mäßig sau leer, obwohl wir auch dort angebote bekommen hatten. dort hatten wirklich (und ich übertreibe nicht) keine zwei restaurants offen. jedenfalls haben wir kein offenes restaurant gesehen, selbst die billigen pizza- und gyrosbuden hatten zu. da hätten touris, welche ein zimmer mit ÜF gebucht hätten abends echt nen riesen problem gehabt.

in serfaus herschte dennoch betrieb: handwerker ohne ende. und dass, obwohl noch (offiziell) saison war. also ausschlafen ist dort auch nicht, da überall gehämmert und gebohrt wird, schwere LKWs material bringen, etc. der absolute hammer.

die krönung war unsere heimfahrt am montag vom masner. da in fiss die hexenalm ja bereits zu hatte, sind wir in den pseudo-edelladen an der talstation komperdell eingekehrt, um noch was zu trinken. dort saß dann u.a. auch ein ray ban sonnenbrillentragender und prosecco trinkender einheimischer (i-phone plakativ auf dem tisch), und unterhielt sich mit einem (normalgekleideten) anderen einheimischen. als unser metro-star dann eine dame sah, wurde diese überschwenglich und aufmerksamkeiterregend laut zum prosecco eingeladen... egal, ein wenig abgehoben können die ja sein...

aber dann hörte ich den hammer von der frau: "habt´s ihr auch abgegästet :?:

abgegästet? sowas wie abggondelt? 8O cool... nicht nur, dass serfaus einer großbaustelle gleicht, das komperdell mich nett auf "nachschenken heißt nachzahlen" hinweist, für gäste kein restaurant mehr zur verfügung steht... nein... ich werde bei der abreise auch noch abgegästet... doll. wenn die serfauser keinen bock mehr auf gäste haben, vielleicht nen vorschlag: man könnte die stammgäste nächstes jahr anschreiben, und fragen, ob sie das geld nicht einfach vorab überweisen, ohne den aufenthalt... echt der hammer...

ich weiß: die saison ist lang, und die einheimsichen sind auch froh, dass endlich mal ruhe herscht, aber saison ist saison, auch wenn kaum einer da ist (und die die da sind wenig zahlen). sehr schlechte werbung (und das sag ich als ehemaliger wahl-serfauser). man hatte dort wirklich das gefühl, nur "geduldet" zu sein.

in fiss war es ein wenig anders. einige restaurants hatten bis donnerstag noch offen. leider schlossen die ohne vorwarnung von einem auf den anderen tag. so fiel unser abschluss-essen nach einer einstündigen wanderung durchs dorf ins wasser, da kein restaurant mehr offen hatte.

alles in allem: serfaus ist für mich nur noch ab 1.985m attraktiv, da die additon von vielen kleinen negativen sachen ein mosaik ergeben, welches mir nicht mehr gefällt. in fiss wurden wir von den einheimischen gegrüßt, welche ihren garten so langsam sommerfit machten... ein negatives bleibt jedoch: wenn die bergbahnen das skigebiet so lange offen halten, dann sollte dies vorher mit der dörfischen gastronomie abgestimmt werden. zumindenst das tourismusbüro sollte infos parat haben, welches restaurant bis wann offen hat.

ansonsten: ein sehr erholsamer urlaub, mit seeehr wenig gästen, keinen apres-ski, dafür teils (für die jahreszeit) tolle schneeverhältnisse, netten gastgebern und einheimischen, und ein mir bisher einmaliges gefühl: als einer von geschätzten 8 skifahren auf der frommes durch einen nach wald riechenden wald zu fahren...

machs gut murmli und berta, wir sehen uns im sommer
Serfaus Fiss Ladis
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Nur eine kleine Anmerkung. Auf dem zweiten Bild sieht man nach m.E. nicht den Speichersee, sondern eine Lawinenverbauung, welche die Mittelstation der Schönjochbahn schützt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Das Skigebiet auf der anderen Seite ist nicht Kaunertal. Das wäre um einiges weiter nach rechts und nicht einsehbar.
Auf der anderen Seite ist Fendels
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Puh...da bin ich ja glücklich dass wir dieses Jahr Ostern (2.Woche) nicht in SFL waren. Die Bedingungen sind echt ziemlich schlecht. Dafür waren wir dieses Jahr in der Silvretta Arena. Gegen die Bedingungen in SFL war es in Ischgl BOMBASTISCH zum Skifahren. An den Nordhängen (da gibts einige: Idjoch, Palinkopf, Pardatschgrat, AlpTrida-Sattel) gab es sogar noch feinsten Pulverschnee auch die Talabfahrten trotz der Verhältnisse noch super fahrbar. Und geschlossen Restaurant und Betrieb auf Sparflamme gabs erst recht nicht. Ich wage sogar zu behaupten das in der Silvretta Arena am 3.Mai noch bessere Bedingungen waren als an Ostern zu SFL!Da sollten die Bergbahnen SFL bei dem "Gästeansturm" wirklich überlegen ob es nicht sinnvoll ist eine Woche früher zu schließen.

Für den Bericht an sich gibt es von mir ein dickes Lob: Gute Erklärung interessante Motive!

@ vexillarius: Wenn du einen Tipp für einen guten SKIurlaub im April haben willst schreib mir einfach ne PN ; )

Gruß
Jokehan
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Ich war eine Woche vorher dort (in Serfaus). Hat ganz schön gelitten, der Schnee. Übrigens: mein Bericht mit Bildern :wink: folgt auch noch...
Ski en France = parfait!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

schöner bericht :D
auch ich kenne das gefühl durch duftenden wald zu fahren: genial 8)
und das erhabene gefühl oben im schnee mit blick auf blühende grüne täler ski zu fahren :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Ich hab mal kurz ein paar Fragen:
bei der Schönjochbahn 2.Sektion hängt bis ca zur Mitte, so ein komische sSeil, wofür ist das da???
Auf der Diretissima und einigen anderen Abfahrten stehen solche Rohre herum, sehehn aus wie das Ende einer Abwasserleitung, wofür sind die da???

Gruß
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓

-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Das Seil dürfte das Kommunikationskabel zwischen den Stationen sein, das teils unter- und teils überirdisch geführt ist.

Die Rohre sind Sprenganlagen um Lawinen kontrolliert abzusprengen.

Gruß, Thomas
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Genau, die "Rohre" sind Gasex-Anlagen. Am Berg sind Rohrleitungen installiert, durch die Gas und Sauerstoff zu eben diesen Rohren geführt wird. Dort kann das Gemisch dann entzündet werden und durch die Druckwelle wird dann die Lawine ausgelöst. Wir glaube ich in letzter Zeit immer häufiger verwendet.
Antworten

Zurück zu „Österreich“