nachdem meine freundin und ich am letzten skitag mitte januar in der lawensbahn saßen, und stumm und ein wenig wehmütig unsere blicke über die verschneiten hänge schweifen ließen, waren wir uns non-verbal einig: wir verzichten auf den 2-wöchigen sommer-flugurlaub, machen daraus nen eine woche kurztripp (wohin? wandern in SFL) und investieren das geld in die schneefrühlings-pauschale...
zur auswahl stand wieder fiss oder serfaus. wir entschieden uns aufgrund der nordseite für fiss (gott sei dank). also: gebucht, und seit januar täglich mehrmals web-cams und wetterseiten angesurft, um die wetterlage zu checken. war eigentlich bis ende märz ganz gut, bis die wärmephase eingeläutet wurde. aber wir wußten ja, worauf wir uns einlassen.
also, aus dem rheinland bei der familie meiner freundin zwischenstopp gemacht, und dann früh morgens aus stuttgart über ulm, füssen und fernpass zum besteh skigebiet der welt gefahren. wir sind extra ne halbe stunde eher aufgestanden, da wir von der "fernpass-baustelle" gehört hatten. als wir diese erreichten (früh morgens gegen kurz vor acht) erwies sich diese als 10m lange strassenverbesserung inkl. einem kleinen bagger und ampelschaltung. zeitverlust ca: 20 sec. (durch das anbremsen
also die serpentinen hoch, welche (wie erwartet) grün waren. da wir hin-weg immer zur einstimmung über ladis fahren konnten wir noch sehen, dass die ladis-abfahrt noch offen war. aber touris: fehlanzeige. vielmehr war das ganze dorf fein geschniegelt vor der kirche anwesend: kommunion im christlichen bergdorf.
egal, schnell nach fiss zu unserer unterkunft (privatvermieter), beim umziehen schnell vettel und co. im fernsehen gesehen, und los gehts... netterweise hatte uns die vermieterin noch einen zettel hingelegt. vorderseite: daten der eröffnung der restaurants (leider ohne den letzten tag der saison), rückseite der hinweis: "beschaffenheit des skigebietes möseralm wird sonntag und montag beobachtet und ggfls. dann geschlossen." na ja, aber das war uns eigentlich schon klar, dass es "eng" werden würde.
lang genug geredet, auf gehts zu den "wasserski-event"