Serfaus: Hotel weist jüdische Gäste ab

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Serfaus: Hotel weist jüdische Gäste ab

Beitrag von Dachstein »

Yeti01 hat geschrieben:Dachstein, irgendwie hast Du mich falsch verstanden - ich meinte eigentlich weniger, daß wir uns an unsere Gäste anpassen, als daß wir uns als Gäste den Gepflogenheiten des Gastgebers anpassen.
Genau das meine ich eigentlich auch. Grundsätzlich dürfte ich es jetzt nicht wagen dir zu widersprechen, nur wie gesagt: wir sind in einem Dienstleistungsland, wo die Devise lautet: der Kunde ist König. Und wenn die Gäste meinen, dass sie um halb vier grölend durch den Ort gehen müssen, so wird dies meist murrend akzeptiert - wenn dies ein Einheimischer täte, würde kurzerhand die Polizei aufzumarschieren und die Sache wäre erledigt. Aber wie würde sich das in den Zeitungen lesen: "Ausländische Gäste wegen angeblicher Lärmbelästigung verhaftet" - vor allem, wo wir doch als so tolerant bekannt sind? Sicher nicht als Renommee für Österreich und schon gar nicht für den österreichischen Tourismus.....
Ob jetzt Englisch eine Weltsprache ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. In Österreich habe ich immer noch das Recht (meine sogar, dass das in der Verfassung steht) Österreichisch zu sprechen. Wäre ja noch schöner, wenn mir in Österreich vorschiebe, Englisch zu sprechen.

MFG Dachstein

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

Fab hat geschrieben: Leider gibt es in Österreich einen tradierten, virulenten Antisemitismus. Zumindest für Wien und die Steiermark muß ich das bestätigen.
Natürlich heißt das nicht, daß jeder oder eine Mehrheit antijüdisch ist, schließlich wurde ein Jude (B. Kreisky) triumphal zum Kanzler gewählt.
Aber ist mir schon massiv aufgefallen und hat manch hitzige Diskussion mit Bekannten u. Verwandten gegeben..
Ich hab den öster. Antisemitismus immer als neurotisch empfunden, denn es ist ja ein Judenhass ohne Juden. Gibt ja keine mehr, zumindest nicht am Land und in Graz und Wien fallen sie, im Gegensatz zur Vorkriegszeit, nicht mehr ins Gewicht.
das find ich so auch nicht ganz richtig.
erstens ist antisemitismus ein weltweites phänomen und mit sicherheit kein österreichisches oder deutsches,
auch wenn das gerne und immer wieder so dargestellt wird.
zweitens hab ich noch niemanden kennen gelernt, der sich mit antisemitismus angesteckt hat, wie es deine formulierung
vermuten lassen könnte.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

stavro_ hat geschrieben:
Fab hat geschrieben: Leider gibt es in Österreich einen tradierten, virulenten Antisemitismus.
das find ich so auch nicht ganz richtig.
erstens ist antisemitismus ein weltweites phänomen und mit sicherheit kein österreichisches oder deutsches,
auch wenn das gerne und immer wieder so dargestellt wird.
zweitens hab ich noch niemanden kennen gelernt, der sich mit antisemitismus angesteckt hat, wie es deine formulierung
vermuten lassen könnte.
Noch ein neues Virus! Alarm :D
Natürlich ist das kein ausschließlich deutsch/österreichisches Problem. Aber das genau bin ich halt, ein Deutsch-Österreicher und dort kenn ich mich aus.
Mit tradiert hab ich das Generationenübergreifende beschrieben.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Bei mir ist er zum Glück beim Opa hängengeblieben, der VIRUS! :lol:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Dachstein hat geschrieben:Ein kleines Beispiel von der Uni: jüngst gibt es auf der Uni meines Cousins einen US - amerikanischen Lehrenden - er ist Gast in unserem Land. Dieser hält seine Vorlesung strikt in Englisch ab.
Wo liegt das Problem? Gab's bei uns auch, ich hatte einen Kalifornier als Dozenten und der hat selbstverständlich seine Vorlesung auf Englisch gehalten. Da es um komplexe technische Themen ging, hat man so vermutlich mehr verstanden als wenn er sich auf Deutsch einen abgebrochen hätte. Kommentar des veranstaltenden Instituts: Im Job müsst ihr euch eh mit sowas rumschlagen, also könnt ihr euch auch gleich dran gewöhnen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Gibt es auch Antigermanismus?
Ich glaub Piefke klingt besser, oder? ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Dachstein hat geschrieben:
Yeti01 hat geschrieben:Dachstein, irgendwie hast Du mich falsch verstanden - ich meinte eigentlich weniger, daß wir uns an unsere Gäste anpassen, als daß wir uns als Gäste den Gepflogenheiten des Gastgebers anpassen.
Genau das meine ich eigentlich auch. Grundsätzlich dürfte ich es jetzt nicht wagen dir zu widersprechen, nur wie gesagt: wir sind in einem Dienstleistungsland, wo die Devise lautet: der Kunde ist König. ..
Das hat mE übrigens nicht mehr Österreich, Tourismus etc. zu tun, als mit jeder anderen Branche, die ein "Produkt" gewinnbringend veräußern will.
Es gibt eben einerseits Touristen, die die landestypische Kultur als Teil ihres Urlaubes erleben wollen und solche, die auch im Ausland lieber bei Gewohntem bleiben.
Wenn ich an das Geld letzterer Kunden will, muss ich ihnen eben das bieten, wofür sie bereit sind, ihr Geld auszugeben.
Dass man mit jüdischer Klientel ohne Probleme sehr viel Geld verdienen kann, beweisen die St. Moritzer übrigens seit Jahrzehnten.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

ich will keinen beleidigen. aber darauf kann man sich echt nur feiern :D :D :D wie kann man as hotelbesitzer so blöde sein:D
Shred on Max
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich will Dich auch nicht beleidigen, aber hast Du in der Schule keine Groß-und Kleinschreibung gelernt?
Lies mal die Forumsregeln durch! Das ist nämlich auch unhöflich. :wink:

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

k2k hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Ein kleines Beispiel von der Uni: jüngst gibt es auf der Uni meines Cousins einen US - amerikanischen Lehrenden - er ist Gast in unserem Land. Dieser hält seine Vorlesung strikt in Englisch ab.
Wo liegt das Problem? Gab's bei uns auch, ich hatte einen Kalifornier als Dozenten und der hat selbstverständlich seine Vorlesung auf Englisch gehalten. Da es um komplexe technische Themen ging, hat man so vermutlich mehr verstanden als wenn er sich auf Deutsch einen abgebrochen hätte. Kommentar des veranstaltenden Instituts: Im Job müsst ihr euch eh mit sowas rumschlagen, also könnt ihr euch auch gleich dran gewöhnen.
Mit Verlaub, nein. Amtssprache in Österreich ist Deutsch mit österreichischer Ausprägung. Und da besagter Dozent fließend Deutsch sprechen kann, finde ich dies nicht gerade sehr respektvoll vor dem Land, in dem er sich befindet. Ich habe jetzt nichts dagegen, wenn es ein Gastdozent ist, der die Landessprache nicht beherrscht, aber so wie das hier gemacht wird, geht es einfach nicht.

Im Job habe ich auch nichts dagegen, wenn ich mit jemanden aus den USA telefoniere, oder wenn eine Konferenz in Englisch abgehalten wird, weil ein paar Leute drunter sind, die nur englisch sprechen.

MFG Dachstein
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Ich konnte noch nie mit einem OJ ein anständiges Gespräch führen [...] Die OJ sind sehr reservierte und nicht grade umgängliche Zeitgenossen und unternehmen nicht die Bohne um die Klischees die man über sie hat zu wiederlegen.
Sie sind als zu einem gewissen Teil auch selber schuld wenn sie als etwas anders angesehen werden und ich glaube sogar viele von denen wollen als etwas anders angesehen werden.
Ganz genau. Ich könnte jetzt nen Roman schreiben, aber nur kurz gesagt: Am Samstag war in Köln eine Große Gegendemo zu Pro-Köln. Netnur das man dort nicht einen Juden gesehn hat, nein, die Jüdischen Juweliere etc waren die einzigen Läden, die sich gegen die Bösen linksradikalen Globalisierungsgegner mit Bretterverschlägen gewappnet haben. Denen waren 5.500 Bullizisten wohl noch nicht sicher genug :steinigung: :steinigung: :steinigung:
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

peppY hat geschrieben:... Ich könnte jetzt nen Roman schreiben, aber nur kurz gesagt: Am Samstag war in Köln eine Große Gegendemo zu Pro-Köln. Netnur das man dort nicht einen Juden gesehn hat, nein, die Jüdischen Juweliere etc waren die einzigen Läden, die sich gegen die Bösen linksradikalen Globalisierungsgegner mit Bretterverschlägen gewappnet haben. Denen waren 5.500 Bullizisten wohl noch nicht sicher genug :steinigung: :steinigung: :steinigung:
Also, wenn ich ein Geschäft hätte und wüsste, dass eine linksradikale Demo dran vorbei ziehen wird, würde ich meine Schaufenster auch verrammeln.
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Es gab ja offiziell keine Linke Demo, der "Ausflug" mit ca 70 Leuten aus dem Polizeikessel richtung rechte Kundgebung wurde von einer Hunderschaft, einem Helikopter, 2 Schiffen und unzähligen Schnellbooten begleitet.
Kein Grund zur Panik also, vor allem da die Demo in Deutz war und die Läden in der City am anderen Ufer! Und zumal die Cafes neben den Besagten Läden hochbetrieb hatten, wie alle anderen Läden. 50m weiter is der große Kettner (Waffen) übrigens ;)
Aber das is OT!
Skimax
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

seilbahner hat geschrieben:Ich will Dich auch nicht beleidigen, aber hast Du in der Schule keine Groß-und Kleinschreibung gelernt?
Lies mal die Forumsregeln durch! Das ist nämlich auch unhöflich. :wink:
Schon. Ich bin einfach zu viel ICQ gewöhnt :D Ich werds in Zukunft beachten, wenn hier so Wert drauf gelegt wird.
Shred on Max
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“