Genau das meine ich eigentlich auch. Grundsätzlich dürfte ich es jetzt nicht wagen dir zu widersprechen, nur wie gesagt: wir sind in einem Dienstleistungsland, wo die Devise lautet: der Kunde ist König. Und wenn die Gäste meinen, dass sie um halb vier grölend durch den Ort gehen müssen, so wird dies meist murrend akzeptiert - wenn dies ein Einheimischer täte, würde kurzerhand die Polizei aufzumarschieren und die Sache wäre erledigt. Aber wie würde sich das in den Zeitungen lesen: "Ausländische Gäste wegen angeblicher Lärmbelästigung verhaftet" - vor allem, wo wir doch als so tolerant bekannt sind? Sicher nicht als Renommee für Österreich und schon gar nicht für den österreichischen Tourismus.....Yeti01 hat geschrieben:Dachstein, irgendwie hast Du mich falsch verstanden - ich meinte eigentlich weniger, daß wir uns an unsere Gäste anpassen, als daß wir uns als Gäste den Gepflogenheiten des Gastgebers anpassen.
Ob jetzt Englisch eine Weltsprache ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. In Österreich habe ich immer noch das Recht (meine sogar, dass das in der Verfassung steht) Österreichisch zu sprechen. Wäre ja noch schöner, wenn mir in Österreich vorschiebe, Englisch zu sprechen.
MFG Dachstein