Berlin 11.-15.5.09 *Klassenfahrt*

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Berlin 11.-15.5.09 *Klassenfahrt*

Beitrag von schmittenfahrer »

Heute präsentiere ich euch mal einen Bericht der anderen Art. Dieser Bericht hat nämlich weder was mit Skigebieten, noch mit Bergen oder Seilbahnen zu tun!
Die 10. Klasse der Realschule ist endlich geschafft und ich konnte mit meiner Klasse in die Deutsche Bundeshaptstadt Berlin fahren. 10. Klasse? Realschule? Deutschland? Aber der schmittenfahrer kommt doch aus Österreich!? Klar komme ich aus Österreich, aber ich gehe seit ein paar Jahren in Deutschland - genauer Baden- Württemberg - auf die Schule und habe dort meine "Mittlere Reife" gemacht.
Als ich nach Berlin kam, wurde ich von der Schönheit dieser Stadt überrascht. Sehr viele Bäume, Wiesen usw. In den Plattenbauvierteln der Stadt sieht es natürlich ganz anders aus :? . Hier sind auch die Problemviertel beheimatet...
Bei der Abfahrt hat es noch in Strömen gegossen. Auch bei der Ankunft in Berlin war das Wetter nicht viel besser. Am nächsten Tag änderte sich jedoch alles! Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen: das perfekte Wetter eben :wink: .
Bevor ich euch mit Berlin Bildern beglücke, möchte ich noch sagen, dass eine Woche niemals ausreicht, um auch nur alle Sehenswürdigkeiten genauer anzusehen. So konnten wir z.B. nicht auf den Fernsehturm oder eine Stadtrundfahrt auf der Spree genießen.

Die Bilder folgen dann gleich im Anschluss!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Re: Berlin 11.-15.5.09 *Klassenfahrt*

Hier nun die Bilder:

Bild
^Bei der Anfahrt auf Berlin: noch seiht man Regentropfen auf der Windschutzscheibe unseres Busses.
Bild
^In Berlin angekommen und am nächsten Tag, sieht man hier ein Relikt aus alten Zeiten am Checkpoint Charlie
Bild
^Checkpoint Charlie
Bild
^Dito, etwas näher dran
Bild
^Der Russe auf der einen Seite, der Ami auf der anderen Seite. Ich habe leider nur den Russen fotografiert.
Bild
^Vorderansich Checkpoint Charlie. Wenn man dem Mann mit der Flagge einen Euro gab, konnte man sich mit ihm fotografieren lassen. Der Mann schaut überigens nur zu mir, weil ich unser Abschluss T-Shirt mit einem Spruch darauf trug, ein entsprechender Kommentar folgte kurz darauf :lol:
Bild
^Wieder der Checkpoint
Bild
^Ortswechsel: jetzt sieht man das Brandenburger Tor!
Bild
^Eines der vielen älteren Bauwerke, bei denen ich wieder vergessen habe, was es nochmal gleich war. Ich glaube eine Uni oder eine Oper :gruebel:
Bild
^Wider ein Ortswechsel: jetzt sind wir auf dem Bundestag!
Bild
^Tolles Panorama hier oben!
Bild
^Dito
Bild
^Die berühmte Glaskuppel auf dem Bundestag
Bild
^Wir hatten leichten Wind :wink:
Bild
^Der DB Tower...
Bild
^Und ohne Soom
Bild
^Und schon wieder dieses tolle Panorama!
Bild
^In der Glaskuppel drinnen: da unten drinnen werden immer die großen Reden geschwungen ;D
Bild
^Glaskuppel von innen
Bild
^Blick von unten
Bild
^Da unten machen die Abgeordneten immer Pause :wink: . Wir haben aber niemand "wichtigen" gesehen.
Bild
^Blick zum Bundeskanzleramt
Bild
^Bundestag von vorne
Bild
^und die rechte Site vom Bundestag (bitte nicht falsch verstehen :lol: )
Bild
^Und dann geschah es: uns begegnete Altkanzler Schröder!
Bild
^Und sogar Barack Obama! Was macht der denn hier!!??
Bild
^OK, es war nur das Wachsfigurenkarbinett Madame Tusseauds. Hier Bully Herbig (hoffentlich richtig geschrieben)
Bild
^Der Alex (Fernsehturm)
Bild
^und wieder so ein altes Gebäude...
Bild
^Im DDR Museum hängt auch so eine Ampelmann- Ampel, die jetzt allerdings in ganz Berlin zu sehen sind.
Bild
^Wieder der "Alex"
Bild
^Lauter Liebesbotschaften wurden auf den Alex geschrieben! Das ist allerdings kein Graffitty, sondern Kunst!
Bild
^Die ehemalige Stasizentrale. Heute ist sie ein Museum mit unfreundlichem Personal! :evil:
Bild
^Von diesen Plattenbauten gab es hier mehr als 10 Stück. Und das war alles Stasizentrale und Streng geheim!
Bild
^Hinter dem Zaun befindet sich der ehemalige Flugplatz Berlin- Tempelhof
Bild
^In diesem Haus wurde die Wannsee- Konferenz abgehalten. Dabei wurde die "Endlösung" besprochen :evil: .
Bild
^Gedenktafel
Bild
^Die Gedächtniskirche. Hier gab es im 2. Weltkrieg einen Volltreffer.
Bild
^Zum schluss noch ein Bild von dem Hochbunker am Wannsee. Er wurde zur Zeit Hitlers gebaut und dient heute als Notfallkrankenhaus. Das heißt, dass es ein Krankenhaus für Katastrophen wie Biologische, Atomare, Bradwaffen oder Naturkatastrophen ist. Hier können 600 Menschen bis zu 50 Tage lang versorgt werden. Das Krankenhaus muss jedoch zuerst eingerichtet werden, was in ca. 72 Stunden erledigt ist. Das Krankenahus kann jedoch nur ein mal benutzt werden. Abfälle wie Spritzen aber auch Leichen werden durch Luken in einen großen Kellerraum geworfen, der allerdings, so unser Rundführer, danach nicht mehr geleert wird. Schaurige Vorstellung! Hoffentlich muss dieses Notfallkrankenhaus nie in Benutzung genommen werden!

Fragen könnt ihr gerne stellen.

Viele Grüße, schmittenfahrer!
Zuletzt geändert von schmittenfahrer am 17.05.2009 - 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kevin92
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kevin92 »

Darf ich fragen was, dass hier im Forum zu suchen hat?! Das hat doch nun wirklich nichts mit den Bergen zu tun.
PISTE GUT ALLES GUT
Saison 2011/2012 Zillertal (Uderns) 28.01. - 05.02.2012
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

Kevin92 hat geschrieben:Darf ich fragen was, dass hier im Forum zu suchen hat?! Das hat doch nun wirklich nichts mit den Bergen zu tun.
Guckst du nach der 1sten bericht.

Sehr intressanter bericht. Bin selbst 1 monat vorher in Paris gewesen, auch sehr intressant mit alten gebauen etc. :biggrin:
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Wäre vielleicht eher was für den Off-Topic Bereich....

Ich war auch mal auf Klassenfahrt in Berlin, allerdings kurz vor der Wende.
Mauer, Schießbefehl, U-Bahnstrecken mit zugemauerten Geisterbahnhöfen, Zugfahrt durch die DDR mit mehreren Stopps im Nirgendwo, Polizeikontrollen mit Hunden zum Aufspüren potentieller Republikflüchtliche z.B. unter den Waggons etc...
Das waren damals Themen, die die Diskussion beherrscht haben.

War seitdem nicht mehr dort. Ist schon enorm, wie sich die Stadt seitdem verändert hat. Und es erinnert mich daran, dass ich mal wieder dorthin müsste...
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Erst mal vielen Dank für den Bericht. :wink:

Da das ja nicht der einzige dieser Art sein wird wäre es vielleicht überlegenswert, ein Off-Topic-Berichteforum einzurichten?

Ich hab hier auch mal ein paar Fotos aus Spanien gepostet, die eigentlich nur durch zwei, drei Seilbahnfotos zu rechtfertigen waren...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Der Komiker heisst Michael "Bully" Herbig.
Probably waking up
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Es tut mir leid, wenn ich den Geschmack von Kevin92 nicht so ganz getroffen habe und habe mir eigentlich auch eine etwas andere Antwort erhofft :evil: .
Aber danke an die anderen, die so einen Bericht trotzdem zu schetzen wissen, obwohl er nichts mit Bergen usw. zu tun hat! :)
Falls der Bericht wirklich nicht hier rein gehören sollte, bitte ich einen Mod, das hier auszulagern oder zu schließen. Ich wollte halt jenen in diesem Forum, die Berlin noch nicht gesehen haben, die Stadt mal etwas zeigen :roll: .

EDIT: habe das "Hervic" in Herbig umgeändert!
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Das ist allerdings kein Graffitty, sondern Kunst!
Ähm, vom Standpunkt des Graffitanten? Grafittutor? Graffiti-Sprayrs ist vermutlich jede Graffiti Kunst...

Berlin würd mich ja vor allem im Untergrund interessieren - leider wurde ja daraus noch nix, mal noch mal ein Link zum damaligen Topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 402#p49402

.. oder die ehemalige Magnet-Bahn ...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =10&t=3708

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Danke für die Links!
Ich wäre auch gerne in die Berliner Unterwelt gegangen (verlassene U-Bahnschächte, wie es im Flier so verlockend klang), aber leider ist bei uns in der Klasse noch nicht jeder 16 :? . Naja, so waren wir immerhin im Bunker.
Natürlich ist Graffity für jeden Graffitanten Kunst, aber das hier ist ein "offizielles" Kunstwerk, das nicht einfach nur von ein paar Straßengangs in einer Nacht- und Nebelaktion da drangesprayt wurde :wink: :lol: . Man muss natürlich auch zwischen proffesoinellen Grafftitanten und jenen, die nachts rumgehen und die Häuser beschmieren, unterscheiden... Aber ich kenne mich in dem Sektor nicht so gut aus :roll: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“