Drei Wochen nach meinem letzten Skitag in Livigno (Bericht folgt) gings heute zum Stubaier Gletscher. Von meinem erklärten Ziel in dieser Saison jeden Monat mind. einmal skifahren zu gehen bin ich ja nicht mehr so weit entfernt. Aber dann mal zum Skitag:
Morgens herrschte schon bestes Wetter. Heute gings erst etwas später weg, da meine Begleitung nicht skibegeistert ist und somit nur auf der Terrasse des Restaurants die Sonne genießen wollte. Als wir dann um 8:45 am Parkplatz ankamen, war der erste schon zu zwei Dritteln gefüllt. Am markantesten waren die Nummerntafeln unserer deutschen Kollegen, aber auch einige Osteuropäer und Engländer waren hier. Schnell zur Kassa die Karte für meine Begleitung kaufen und dann rauf zur Gamsgartenbahn. Dort schon mal ein kleiner Schock: 15 Minuten Wartezeit. Daran könnten natürlich auch die Bediensteten etwas Schuld haben, denn diese waren nicht fähig die Gondeln voll zu besetzen (meist nur 3-4 Leute).
Nach der Mittelstation Fernau der erste Blick aufs Skigebiet. Mit etwas Mühe wären sogar die Abfahrten außer der 3er bis hierher noch möglich. Auch die blaue 10 am Fernauferner ginge noch ohne Probleme. In diesen Bereich sind etliche Leute vom Eisgrat rüber gequert.
Nun zum Gamsgarten. Dort staute es sich morgens schon etwas an der 6KSB Eisjoch. Zwischen 9:30 und 10:30 wartete man hier durchaus zwischen 10 Minuten. Danach wurde es an der Rotadlbahn etwas voller, aber man wartete nie länger als 4-5 FBMs.
Die Murmelebahn hingegen lief fast immer leer, hin und wieder war ein Sessel halbvoll besetzt. Ich stelle die Rentabilität dieser Bahn im Moment stark in Frage. IMHO wäre es wichtiger die 1a am Eisjoch zu präparieren um den morgendlichen Ansturm besser entgegenzuwirken. Möglich gewesen wäre auch noch die Präparierung der roten 17, aber man kann ja nicht alles haben….
Die Abfahrten am Daunferner waren in einem, für diese Jahreszeit, super Zustand. Die blaue 20 Kogelferner hätte morgens tolle Verhältnisse geboten, aber die Präparierung war einfach nur mies. An der 21 kommt schon langsam das Eis raus, deshalb ist hier schon Ebbe.
Die besten Abfahrten des Tages waren am Windachferner. Leider war hier auf beiden Pisten mehr als die Hälfte für die „Stangerlfahrer“ reserviert. Trotzdem fuhr ich hier dreimal. Bei der Talstation der DSB Wildspitz wurde bereits vermattet.
Auch am Gaisskarferner lagen bereits die Fließmatten, welche zum verlegen bereit waren. Hier kann ich die Einstellung des Betriebes für diese Saison nachvollziehen, durch die südseitige Richtung der Piste würde man hier Wasserskilaufen.
Das erste Mal nach viermal Stubaier Gletscher war ich von der Eisjochfernerabfahrt nicht so richtig begeistert. Hier war es morgens schon sehr verbuckelt. Verbessern hätte man das damit können, dass man die Schaufelschussabfahrt geöffnet hätte.
Echte Schwerstarbeit hingegen war der Eisjochhang. Jeder Acker nach der Kartoffelernte ist heilig dagegen. Zwischendurch hat hier eine Pistenraupe wieder eine glatte Spur gezogen, aber diese war natürlich nicht von langer Dauer.
Nach vier Stunden ließ ich es dann um 13 Uhr wieder gut sein und genoss die Sonnenstrahlen auf der Terrasse vom Marktrestaurant mit einem leckeren Apfelstrudel.
Alles in allem ein für diese Jahreszeit sehr guter Skitag. Recht gebe ich dem Starli, dass sich die Bergbahnen nur mehr sehr wenig antun, obwohl noch gut was los ist. Wäre schön wenn sich hier und an der Präparierung was ändern würde.
Pistenplan:
hier klicken
Hinfahrt:
7:45 in Hatting, Ankunft um 8:45 am Parkplatz in Mutterberg
Wetter:
sonnig
Tal: morgens 12°C, nachmittags 18°C
Gamsgarten: morgens 8°C, nachmittags 13°C
Gletscher: morgens 5°C, nachmittags 9°C
Schneehöhen:
Mutterberg: aper
Gamsgarten: bis 100cm
Gletscher: bis 200cm
Schnee/Pisten:
schon ab dem Morgen weich, aber ca. halb Zehn überall sulzig
Geöffnete Lifte und Bahnen: (gefahren)
6EUB Gamsgarten I + II (Zubringer, je 2x)
4KSB Rotadl (5x)
6KSB Eisjoch (1x)
6SB Murmelebahn (1x)
SL Windachferner (3x)
SL Eisjoch II (1x)
SL Daunscharte (1x)
SL Daunferner II (0x)
Zauberteppich I (0x)
Geschlossene Anlagen:
6EUB Eisgrat I +II
8EUB Schaufeljoch
6KSB Fernau
DSB Pfaffengrat, Wildspitz und Gamsgarten
SL Gaisskar, Fernau und Daunferner I
1SL Kitzlift
Zauberteppiche I,II,III
Geöffnete Pisten:
1,1b, 6, 7, 7a, 9, 12, 20
Geschlossene Pisten:
Im Gletscherbereich: 1a, 5, 5a, 5c, 7b, 10, 11, 17, 21, + Routen
Im Winterskigebiet: alles, möglich gewesen wäre noch einiges
Wartezeiten:
morgens an der Gamsgartenbahn 15 Minuten, Eisjochbahn bis 10min, Rotadlbahn und Daunferner II bis 5min
Gefallen:
noch nie so spät Skifahren
Tolles Wetter
Moderne Lifte
Leckerer Apfelstrudel im SB Restaurant Gamsgarten
Nicht gefallen:
17 Euronen für Berg- und Talfahrt Gamsgarten
man hätte ein größeres Pistenangebot anbieten können
über Nacht 5°C gehabt, deshalb schon morgens sehr weich
Schlechte Präparierung
Wertung:
Fazit:
Diesen Tag sehe ich jetzt nur mehr als Draufgabe zur Saison. Und dafür war es wirklich gut. Man hätte zwar hier und da etwas mehr Pisten geöffnet halten können, aber es ging so genauso.
Bilder folgen noch...