Stubaier Gletscher | 23.05.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Stubaier Gletscher | 23.05.2009

Beitrag von sebosebo »

Stubaier Gletscher | 23.05.2009 | Die Saison geht in die Verlängerung...

Drei Wochen nach meinem letzten Skitag in Livigno (Bericht folgt) gings heute zum Stubaier Gletscher. Von meinem erklärten Ziel in dieser Saison jeden Monat mind. einmal skifahren zu gehen bin ich ja nicht mehr so weit entfernt. Aber dann mal zum Skitag:
Morgens herrschte schon bestes Wetter. Heute gings erst etwas später weg, da meine Begleitung nicht skibegeistert ist und somit nur auf der Terrasse des Restaurants die Sonne genießen wollte. Als wir dann um 8:45 am Parkplatz ankamen, war der erste schon zu zwei Dritteln gefüllt. Am markantesten waren die Nummerntafeln unserer deutschen Kollegen, aber auch einige Osteuropäer und Engländer waren hier. Schnell zur Kassa die Karte für meine Begleitung kaufen und dann rauf zur Gamsgartenbahn. Dort schon mal ein kleiner Schock: 15 Minuten Wartezeit. Daran könnten natürlich auch die Bediensteten etwas Schuld haben, denn diese waren nicht fähig die Gondeln voll zu besetzen (meist nur 3-4 Leute).
Nach der Mittelstation Fernau der erste Blick aufs Skigebiet. Mit etwas Mühe wären sogar die Abfahrten außer der 3er bis hierher noch möglich. Auch die blaue 10 am Fernauferner ginge noch ohne Probleme. In diesen Bereich sind etliche Leute vom Eisgrat rüber gequert.
Nun zum Gamsgarten. Dort staute es sich morgens schon etwas an der 6KSB Eisjoch. Zwischen 9:30 und 10:30 wartete man hier durchaus zwischen 10 Minuten. Danach wurde es an der Rotadlbahn etwas voller, aber man wartete nie länger als 4-5 FBMs.
Die Murmelebahn hingegen lief fast immer leer, hin und wieder war ein Sessel halbvoll besetzt. Ich stelle die Rentabilität dieser Bahn im Moment stark in Frage. IMHO wäre es wichtiger die 1a am Eisjoch zu präparieren um den morgendlichen Ansturm besser entgegenzuwirken. Möglich gewesen wäre auch noch die Präparierung der roten 17, aber man kann ja nicht alles haben….
Die Abfahrten am Daunferner waren in einem, für diese Jahreszeit, super Zustand. Die blaue 20 Kogelferner hätte morgens tolle Verhältnisse geboten, aber die Präparierung war einfach nur mies. An der 21 kommt schon langsam das Eis raus, deshalb ist hier schon Ebbe.
Die besten Abfahrten des Tages waren am Windachferner. Leider war hier auf beiden Pisten mehr als die Hälfte für die „Stangerlfahrer“ reserviert. Trotzdem fuhr ich hier dreimal. Bei der Talstation der DSB Wildspitz wurde bereits vermattet.
Auch am Gaisskarferner lagen bereits die Fließmatten, welche zum verlegen bereit waren. Hier kann ich die Einstellung des Betriebes für diese Saison nachvollziehen, durch die südseitige Richtung der Piste würde man hier Wasserskilaufen.
Das erste Mal nach viermal Stubaier Gletscher war ich von der Eisjochfernerabfahrt nicht so richtig begeistert. Hier war es morgens schon sehr verbuckelt. Verbessern hätte man das damit können, dass man die Schaufelschussabfahrt geöffnet hätte.
Echte Schwerstarbeit hingegen war der Eisjochhang. Jeder Acker nach der Kartoffelernte ist heilig dagegen. Zwischendurch hat hier eine Pistenraupe wieder eine glatte Spur gezogen, aber diese war natürlich nicht von langer Dauer.
Nach vier Stunden ließ ich es dann um 13 Uhr wieder gut sein und genoss die Sonnenstrahlen auf der Terrasse vom Marktrestaurant mit einem leckeren Apfelstrudel.
Alles in allem ein für diese Jahreszeit sehr guter Skitag. Recht gebe ich dem Starli, dass sich die Bergbahnen nur mehr sehr wenig antun, obwohl noch gut was los ist. Wäre schön wenn sich hier und an der Präparierung was ändern würde.

Pistenplan:
hier klicken

Hinfahrt:
7:45 in Hatting, Ankunft um 8:45 am Parkplatz in Mutterberg

Wetter:
sonnig
Tal: morgens 12°C, nachmittags 18°C
Gamsgarten: morgens 8°C, nachmittags 13°C
Gletscher: morgens 5°C, nachmittags 9°C

Schneehöhen:
Mutterberg: aper
Gamsgarten: bis 100cm
Gletscher: bis 200cm

Schnee/Pisten:
schon ab dem Morgen weich, aber ca. halb Zehn überall sulzig

Geöffnete Lifte und Bahnen: (gefahren)
6EUB Gamsgarten I + II (Zubringer, je 2x)
4KSB Rotadl (5x)
6KSB Eisjoch (1x)
6SB Murmelebahn (1x)
SL Windachferner (3x)
SL Eisjoch II (1x)
SL Daunscharte (1x)
SL Daunferner II (0x)
Zauberteppich I (0x)

Geschlossene Anlagen:
6EUB Eisgrat I +II
8EUB Schaufeljoch
6KSB Fernau
DSB Pfaffengrat, Wildspitz und Gamsgarten
SL Gaisskar, Fernau und Daunferner I
1SL Kitzlift
Zauberteppiche I,II,III

Geöffnete Pisten:
1,1b, 6, 7, 7a, 9, 12, 20

Geschlossene Pisten:
Im Gletscherbereich: 1a, 5, 5a, 5c, 7b, 10, 11, 17, 21, + Routen
Im Winterskigebiet: alles, möglich gewesen wäre noch einiges

Wartezeiten:
morgens an der Gamsgartenbahn 15 Minuten, Eisjochbahn bis 10min, Rotadlbahn und Daunferner II bis 5min

Gefallen:
noch nie so spät Skifahren
Tolles Wetter
Moderne Lifte
Leckerer Apfelstrudel im SB Restaurant Gamsgarten

Nicht gefallen:
17 Euronen für Berg- und Talfahrt Gamsgarten
man hätte ein größeres Pistenangebot anbieten können
über Nacht 5°C gehabt, deshalb schon morgens sehr weich
Schlechte Präparierung

Wertung:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Fazit:
Diesen Tag sehe ich jetzt nur mehr als Draufgabe zur Saison. Und dafür war es wirklich gut. Man hätte zwar hier und da etwas mehr Pisten geöffnet halten können, aber es ging so genauso.

Bilder folgen noch...

sebosebo
Großer Müggelberg (115m)

Re: Stubaier Gletscher | 23.05.2009

Beitrag von sebosebo »

Los gehts...

Bild
^^Talstation bei der Ankunft

Bild
^^in der Rotadlbahn, links der Eisjochhang mit gleichnamiger 6KSB

Bild
^^Talstation der Rotadlbahn, rechts Eisjochbahn und Gamsgartenkomplex

Bild
^^Eisjochhang im Zoom mit den Pistenbullys, wenn die immer so unkoordiniert fahren ist es kein Wunder, dass die Pisten so schlecht sind

Bild
^^erster Blick aufs Gletscherplateaur

Bild
^^Blick von der Bergstation des SL Daunscharte, rechts die Bergstation der 4KSB Rotadl

Bild
^^Eisgratkomplex mit Bergstation 6EUB Eisgrat und Talstation 8EUB Schaufeljoch, links der SL Eisjoch II

Bild
^^Trasse der Schaufeljochbahn, rechts davon verläuft die derzeit nicht präparierte Schaufelschussabfahrt

Bild
^^Bergstation derselben, rechts die Top of Tyrol Aussichtsplattform, wird jetzt im Juni offiziell eröffnet und eingeweiht

Bild
^^in der 6KSB Eisjoch

Bild
^^Eisjochhang (Bezeichnung lt. Plan Eisjochzunge) und 4KSB Rotadl

Bild
^^Umlenkung des SL Eisjoch II, der Einstieg ist erst nach dem Hügel...

Bild
^^...nämlich genau hier

Bild
^^Bergstation der Rotadlbahn mit Skiweg Eisnase

Bild
^^Vermattung der Stützen

Bild
^^dito

Bild
^^im SL Windachferner

Bild
^^so siehts im Moment um die Jochdohle aus, von rechts kommt der SL Gaisskar, hinten die Schaufeljochbergstation

Bild
^^hinten die Bergstation der 6KSB Fernau, vorne SL Gaisskar, man sieht die Matten, die zum Ausrollen bereit sind

Bild
^^Jochdohle mit Umlenkung des Gaisskarliftes

Bild
^^Windachferner, man sieht die Vermattung bei der DSB Wildspitz

Bild
^^Bergstation 6KSB Eisjoch

Bild
^^Blick Richtung Gamsgarten bzw. Eisgrat, links der Daunferner

Bild
^^so sah der Eisjochhang aus, tlw. war so viel los, dass es richtige Schwerstarbeit war

Bild
^^Blick hinab Richtung Gamsgarten

Bild
^^Daunfernerlifte und Daunscharte

Bild
^^Gamsgartenkomplex mit Restaurants, Skischule und Intersport

Bild
^^Zoom Richtung Fernau, dort wäre Skibetrieb noch ohne Probleme möglich

Bild
^^an der Murmelebahn wurde das Springen geübt, sonst war da nicht viel los

Bild
^^Blick zum Eisjochhang

Bild
^^in der 6SB Murmelebahn

Bild
^^Piste am Daunferner...

Bild
^^...und Blick hinab, geöffnet war nur der Kurze

Bild
^^Marktrestaurant und SB Restaurant mit gut gefüllter Sonnenterrasse, dahinter das Kinderland, geöffnet war nur das rechte Förderband

Bild
^^Talstation der Murmelebahn, gefällt mir sehr gut diese Mini Uni-G

Bild
^^Rückblick aus der Gamsgartenbahn

Bild
^^Mittelstation Fernau, links die Dresdner Hütte

Bild
^^Abfahrten zur Mittelstation, wären beide mit ein wenig Arbeit noch möglich

Bild
^^Dresdner Hütte

So das wars. Sollte jemand zweifeln ob er morgen dem Stubaier Gletscher einen Besuch abstatten soll, ich kanns nur empfehlen.
Lob und Tadel sind wie immer gerne erwünscht!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für die Pics vom Stubaier!
Täuscht es mich, oder sind auf der Eisjochbahn nur die Hälfte der Sessel ausgefahren??
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jefflifts »

sehr schöne Bilder, danke!

Hat das einen speziellen Grund warum der Weg durch die Gruben zum Eisgrat freigeräumt wurde?
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sebosebo »

Täuscht es mich, oder sind auf der Eisjochbahn nur die Hälfte der Sessel ausgefahren??
Ja stimmt, genauso war es bei der Rotadlbahn und Gamsgartenbahn.
Hat das einen speziellen Grund warum der Weg durch die Gruben zum Eisgrat freigeräumt wurde?
Wird als Wanderweg genützt. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Weg deswegen freigeräumt hat, dass die Fußgänger trotz geschlossener Eisgratbahn zum Gletscher kommen können.
DerGrosseChaot
Massada (5m)

Beitrag von DerGrosseChaot »

Netter Bericht, war auch oben vom 20. bis 24...

Heute war die Rote Abfahrt präpariert, hielt allerdings nicht wirklich lange. Schnee einfach zu weich... Und runter zum Fernau... denke mal, dass die beim Präparieren das letzte Wasser ausm Schnee pressen würden, wenn ses versuchen würden.

Zur Murmelbahn: find die nicht schlecht... Ich habs nicht so mit "auf einmal ganz hoch" - macht der Kreislauf nicht so mit, bekomm da tierische Schmerzen im Skischuh... Allerdings auch wirklich nur auf Gletscher... Tuxer Gletscher isses noch schlimmer =D
Naja, was ich sagen wollte: find die schon praktisch... Hab da immer meine ersten Schwünge gemacht und dann rüber zur Rotadlbahn. Erspart vor allem das Laufen zu dieser ^^ -

Aber heute (Sonntag 24.5.) sahs schon recht schlimm oben aus... Also Murmelbahn is schon fast abgetaut... Skistock versinkt mal komplett im Boden ohne Mühe. Und ja, Daunscharte Liftspur is schon richtig große Eisfläche. Und ähm... warum schreib ich das alles? Wollt doch selber nen Bericht machen *lach*
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
wulfi
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von wulfi »

Schöner Bericht!
Ich war vom 20.05-24.05 ebenfalls am Stubaier Gletscher und kann dir bei deinen Kritikpunkten an den Gletscherbahnen nur zustimmen. Die Pistenpräparation war unter aller Sau. Wegen Faulheit und zuviel Schnee wurden einige geöffnete Pisten gar nicht präpariert und die Pisten immer weiter verkleinert. Die verranzten Matten die den Gletscher unter den Stützen der Eisjochbahn schützen sollen sind schon fast ganz schwarz und ziehen so nur noch mehr Sonne an und dank der großartigen Befestigung fliegen schon bei wenig Wind Mattenfetzen auf der Piste rum.

So genug gemeckert... Man könnte zur Zeit am Stubaier mit Sicherheit mehr machen aber immerhin waren Mitte/Ende Mai noch ca. 30 Pistenkilometer geöffnet...
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Schöner Bericht...was mir auffällt:

- wieder Beschwerde bzgl. Präparierung. Da ich vergleiche habe, wie andere Skigebiete bei +15° präparieren können, stimme ich euch voll zu.
- Felsausaperungen an Kante Eisjochhang. Täuscht das, oder sind das mittlerweile zwei getrennte Felsen, die ausapern.
- Geschlossene Pisten: Naja, sehts mal so. Sölden hat bei Rekordschneemengen komplett zu...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von CV »

[quote="Af"
- Felsausaperungen an Kante Eisjochhang. Täuscht das, oder sind das mittlerweile zwei getrennte Felsen, die ausapern.
[/quote]

Das stach mir auch ins Auge... warum vermatten die das nicht??? Wenn der (Tot-)Eisjochhang weiter abschmilzt wird doch aus der jetzt noch einigermaßen sanften Kuppe eine richtige Felskante! (vgl. Lage der Talstation Eisjoch III). Irgendwie merkwürdig...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

geile hotlines 8)
und schön zu sehen wie der schnee auf den pisten durch die schwünge der skifahrer weißer ist als daneben...(und damit sonnenlicht besser reflektiert :wink: )
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
DerGrosseChaot
Massada (5m)

Beitrag von DerGrosseChaot »

Ich habe eine Beschwerde an die Gletscherbahnen geschickt, weil auch ich die Präperation schlimmer als je zuvor fand. Antwort habe ich auch bekommen welche in etwa besagt:
Dass es ihnen Leid tut, das meine Erwartungen nicht erfüllt wurden und dies mit Bedauern zur Kenntniss genommen wurde. Pistenchefs sind bemüht, die Pisten in einem ordentlichem Zustand zu halten. Tagsüber wird aus Sicherheitsgründen nur gefahren, wenn dies zwingend notwendig ist (schlechtes Wetter und so) Hierzu folgendes Originalzitat aus der Mail:

"In den letzten Jahren ist es österreichweit zu zahlreichen schweren Unfällen (Kollisionen von Wintersportlern mit Pistengeräten) gekommen. Das Präparieren untertags birgt ein erhebliches Sicherheitsrisiko und ist in einigen Bundesländern bereits gesetzlich verboten. Die Sicherheit unserer Gäste ist oberstes Prinzip. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir hier sehr vorsichtig sind. "

An sonsten hieß es noch, dass die Pisten nach Wetter abends präpariert werden und bei evtl Schneefall nachts dann auch noch morgens.
Will keine Diskussion lostreten... Aber gerade den Punkt mit der Sicherheit kann ich nachvollziehen. Naja, trotzdem geiles Wochenende gewesen ^^

Gruß

Chaot
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
Antworten

Zurück zu „Österreich“