Wer kennt sich mit DVR-Standalone Videoueberwachung aus ???

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Wer kennt sich mit DVR-Standalone Videoueberwachung aus ???

Beitrag von Xtream »

hallo,

nachdem ich irgendwie in google nicht wirklich weiterkomme, versuche ich es mal auf diesem wege!

ich suche ein dvr-standalone videoueberwachungssystem fuer 16 kanaele, also 16 ueberwachungscameras! die funktionsweise so eines systems ist mir eigentlich soweit klar, allerdings gibts bei den cameras sowei bei den recordern soviel unterschiedliche spezifikationen das ich mich als laie sehr schwer tue dort den unterschied bzw. die idealloesung zu finden!

auf diesem wege suche ich einfach mal die experten oder die die es werden wollen um saemtliche tipps, bzw. evtl. links zu sammeln!

das geraet muss auf jedenfall mit lan-kabel an einen router angeschlossen werden, damit das bild weltweit ueber internet abrufbar ist! ggf. mit seperater software fuer einfacheres handling....

bei sechzehn 12v cameras benoetige ich auch ein netzteil, welches mir alle cameras von einer centralen stelle aus mit strom versorgt! die kabellaenge zu den cameras wird zwischen 10-40m liegen... ich will quasi 16 kabel zum recorder legen, welche allerdings gleichzeitig auch die energieversorgung abdecken! videostecker am recorder ist typ bnc:

meine fragen:

was brauche ich fuer ein netzteil ???
welches dvr system ist ausreichend ???
was hat es mit der fps-rate = frames per second rate auf sich! da gibt es systeme die beginnen bei 100-400 und mehr...
wie bekomme ich moeglichst ruckelfreies bild durch internetabruf! klar liegt auch an der dsl-leitung, aber was kann man da noch beim recorder beachten.... spielen die fps, bei internetabruf ueberhaupt eine rolle!
welches komprimierungsverfahren ist das beste! h.264???
usw.usw.

jeder der meint er koennte was produktives zu diesem thema hier beitragen soll einfach mal seinen senf dazuschreiben! :wink:

vielen dank schonmal fuer eure hilfe....

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 926 Mal

Re: Wer kennt sich mit DVR-Standalone Videoueberwachung aus ???

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also eigentlich hab ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber ein paar Sachen kann ich dir schon sagen.
FPS ist die Bildwiederholrate, also die Zahl der Einzelbilder die pro Sekunde aufgenommen werden. Eigentlich reichen hier ca. 30 FPS. Höhere Werte machen nur dann Sinn wenn du flüssige Zeitlupenansichten von dem Bildmaterial erstellen willst. Damit dürfte auch klar sein, dass sich die FPS auf die Belastung der Internetleitung auswirken, da mehr Bilder pro Sekunde einen höheren Datenstrom bedeuten. Kann aber sein, dass es auch möglich ist für den Stream ins Netz eine geringere FPS Zahl zu nutzen als du sie aufzeichnest.
Für einen ruckelfreien Stream ist für dich de Datenrate interessant. Wie viele KiBit/s hat das Video. Dafür sind der Codec, die Auflösung und natürlich auch die FPS verantwortlich, wobei eine zu geringe FPS Zahl eben auch zu einem abgehackten Video führt.
Für die Stromversorgung sollte ein Router mit eingebauter PoE das Beste sein.
Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Vermutlich sowas hier:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... r=DE&typ=u

Jedenfalls hat der einen Ethernetanschluß.

Kenne mich da aber auch nicht so aus. In einem Magazin wurde nur der "DMR-4LCD" vorgestellt und bei dem konnten die Bilder per Netzwerk übertragen werden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

hm.. ich vermute einfach mal, dass die 100-400 FPS, die da angegeben sind, die Kapazität des Recorders darstellen. Sprich in der kleinsten Version 100 Frames pro Sekunde von n Kameras insg. Bei 10 Kameras wären das für jede Kamera dann 10 Frames, die pro Sekunde auf dem Band landen. Alles andere würde bei Überwachungslösungen keinen Sinn machen... für was braucht man da denn Zeitlupenansichten?
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

danke hebi, das mit den 400fps macht sinn! 16 cameras a 25fps (pal) macht die 400fps komplett....

ich werde vorraussichtlich folgenden recorder kaufen!

entweder... DIESEN

oder... DEN HIER

dann dieses NETZTEIL

bei den cameras bin ich mir noch nicht ganz sicher! auf jedenfall dome cameras mit infrarot led`s - da muss ich mich noch schlau machen auf was da zu achten ist! :wink:

@junkie: was ist ein router mit PoE ???
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Router mit PoE

PoE steht für Power over Ethernet.
D.h. die angeschlossenen Geräte bekommen ihren Strom über das Ethernetkabel.
Man muss also nicht noch ein zusätzliches Kabel für die Stromversorgung verlegen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich glaub ich hab dich da etwas falsch verstanden wie du das machen willst.
Aber lass mich mal einen Gegenvorschlag machen. Wenn du Netzwerkkammeras mit PoE (wie Ram schon sagt, Stromversorgung über LAN Kabel) nutzt brauchst du nur noch einen PoE Router und den passenden Medienserver kannst du dir locker für die Hälfte von dem zusammenstellen was dich der Recorder kostet. Leider weiß ich jetzt aber nicht, was passende Kammeras und so ein PoE Router kosten. Und vor allem weiß ich auch nicht was deine Kammeras kosten.
Vorteil von dieser Lösung wäre eben, dass du sehr flexibel wärst und mit dem Server auch noch andere Dinge machen könntest.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“