Können die Ski aus einem Skiköcher rausfallen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Können die Ski aus einem Skiköcher rausfallen?
na wenn sie nicht rein gehen, was willst du machen?! aufs Dach schnallen?!
In solchen fällen ist es logisch dass du sie rein nehmen kannst.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Na gut. War halt meine Überlegung. Bei dichtem Andrang kann ich mir vorstellen, dass die Liftler einen bitten würden, das Board draussen reinzustellen, und wenn ich sagen würde, mir ist das aber zuviel Wind, würde ich es trotzdem draussen reinstellen. Naja ist beides zum Glück ja noch nie passiert.
Ich nehme mein Board aber grundsätzlich aus anderen Gründen mit rein, was vielen Skifahrern nicht bewusst ist, insbesondere denjenigen, wenn mein Board draussen im Köcher war, die ihre Ski so rabiat in die Köcher stießen (ok, kann ich verstehen in der Hektik), dass mir schon zweimal Bindungsteile kaputtgegangen sind. Die sind bei Snowboards, auch bei teuren Modellen, nunmal anfälliger als Skibindungen.
Ich nehme mein Board aber grundsätzlich aus anderen Gründen mit rein, was vielen Skifahrern nicht bewusst ist, insbesondere denjenigen, wenn mein Board draussen im Köcher war, die ihre Ski so rabiat in die Köcher stießen (ok, kann ich verstehen in der Hektik), dass mir schon zweimal Bindungsteile kaputtgegangen sind. Die sind bei Snowboards, auch bei teuren Modellen, nunmal anfälliger als Skibindungen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Und da ich meist als Erster einsteig, hats sich was mit Board wieder rausstellen....da müssten alle aussteigen.
Gerade bei viel Andrang bin ich wesentlich schneller, wenn ich gleich mit Board reinstürm, während die Skifahrer draussen noch versuchen ihre Skier in die Köcher reinzuwürgen.
Ausserdem kann man in der Gondel mit so ner Carbonoberfläche wunderbar angeben....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Kleines Update, ich musste letztes Jahr am Kaunertaler Gletscher mit ansehen, wie es ein Snowboardboard aus
dem Köcher geweht hat.
Große Probleme sehe ich bei Twin-Tips-Ski (Rocker, Freestyle...) mir ist aufgefallen dass meine neuen Ski
keinen guten Halt in den Köchern haben. Erfahrungen?
Von daher bin ich ein großer Fan von EUB's ohne Skiköcher!
dem Köcher geweht hat.
Große Probleme sehe ich bei Twin-Tips-Ski (Rocker, Freestyle...) mir ist aufgefallen dass meine neuen Ski
keinen guten Halt in den Köchern haben. Erfahrungen?
Von daher bin ich ein großer Fan von EUB's ohne Skiköcher!
Being awesome is awesome!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Gerade in einer heurigen Seilbahn und Bus Touristik gesehen - es gibt offenbar Pläne, in eine CWA 10er Kabine innen Skihalterungen ähnlich der TARIS (Interalpin) unterzubringen. Das hielte ich für die beste Lösung.Huppi hat geschrieben:Von daher bin ich ein großer Fan von EUB's ohne Skiköcher!
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- sky-world
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn sich dann noch jeder zivilisiert verhält, fände ich das auch die wohl beste Lösung und natürlich sollte die Kabine auch noch ein wenig Raum bieten aber ich find z.B. die neue Kombibahn Penken in Mayrhofen dort sind die neuen CWA Omega 10er Kabinen doch auch mit 10Leuten noch sehr geräumig und angenehm.
Mfg
sky-world
Mfg
sky-world
Zillertal-News
Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Finde ich die beste Lösung überhaupt.Dachstein hat geschrieben:Gerade in einer heurigen Seilbahn und Bus Touristik gesehen - es gibt offenbar Pläne, in eine CWA 10er Kabine innen Skihalterungen ähnlich der TARIS (Interalpin) unterzubringen. Das hielte ich für die beste Lösung.Huppi hat geschrieben:Von daher bin ich ein großer Fan von EUB's ohne Skiköcher!![]()
MFG Dachstein
Geht meiner Ansicht nach auch viel reibungsloser und schneller beim Einsteigen.
Eine Komfortverschlechterung finde ich das nicht.
Die neueste Bahn, die ich kenne ist 8EUB in Canazei.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Hanom
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Glaub ich nicht
Skfahren ist schön, aber auch gefährlich also sollte man immer einen Skihelm am besten testsieger von www.skiwahnsinn.de fahren.
-
Vodka-Redbull
- Danksagung erhalten: 1 Mal
also ich hab schon oft festgestellt, dass wenn ich und meine Freundin unsere Boards außen rein stellen wir endweder alleine sind (wenn nicht zuuu viel los ist) oder deutlich weniger dazu steigen weil viele ihre Skier dann nicht mehr in die Halterung bekommen und lieber die nächste Gondel nehmen
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Das liegt nicht an der Halterung, sondern daran, dass die meisten Skifahrer freiwillig das Weite suchen um sich die Gondel nicht mit diesem kiffenden GesindelVodka-Redbull hat geschrieben:also ich hab schon oft festgestellt, dass wenn ich und meine Freundin unsere Boards außen rein stellen wir endweder alleine sind (wenn nicht zuuu viel los ist) oder deutlich weniger dazu steigen weil viele ihre Skier dann nicht mehr in die Halterung bekommen und lieber die nächste Gondel nehmen
zu müssen.
Achtung Ironie!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- TBFilms
- Danksagung erhalten: 11 Mal
In Sölden hat mein Board den Köcher mal spontan verlassen. Ursächlich dafür war jedoch das Board; zu schmal und zu lang.
Gefährlich wird es - selbst wenn es nicht rausrutscht - auch für die noch anstehenden Gäste. Die Spitze(n) des Boards / der Skier stehen dann soweit ab dass es gut ist wenn das Publikum Helme trägt.
Ich nehme das Board jetzt nur noch mit in die Kabinen. Wenn es nicht geht (Platz in den Kabinen) oder untersagt wird ist das Gebiet eben für mich gestorben.
Gruess, TBFilms
Gefährlich wird es - selbst wenn es nicht rausrutscht - auch für die noch anstehenden Gäste. Die Spitze(n) des Boards / der Skier stehen dann soweit ab dass es gut ist wenn das Publikum Helme trägt.
Ich nehme das Board jetzt nur noch mit in die Kabinen. Wenn es nicht geht (Platz in den Kabinen) oder untersagt wird ist das Gebiet eben für mich gestorben.
Gruess, TBFilms
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
-
ekier1
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Skier können sehr wohl bei starkem Wind aus dem Köcher fallen. Ich war in der Mittelbergbahn/Piztal als kurz vor der Bergstation zwei "twin tips" wie Raketen aus dem Köcher schossen. Die Skifahrer der nachfolgenden Gondel haben ihre Skierer daraufhin sofort festgehalten. Die Skier waren weg, wo diese gelandet sind war nicht ersehbar.Ich finde, dass das Liftpersonal die Skifahrer darauf hinweisen muss dass das Mitnehmen von "twin tips" im Köcher bei starkem Wind problematisch ist.
Gibt es Forenteilnehmer mit ähnlichen Erfahrungen oder war dies eine absolute Ausnahme?
Gibt es Forenteilnehmer mit ähnlichen Erfahrungen oder war dies eine absolute Ausnahme?
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Mir ist heute ein Ski in Serfaus aus der Pezidbahn gefallen. Das Lustige - es war absolut windstill!
und ausgrechnet an der höchsten Stelle.
Nehmt eure Twintips am besten bei Swobodagondeln mit rein.
und ausgrechnet an der höchsten Stelle.
Nehmt eure Twintips am besten bei Swobodagondeln mit rein.
Being awesome is awesome!