Landestopographie benennt Orte in Mundart um

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Landestopographie benennt Orte in Mundart um

Beitrag von ATV »

Flurnamen sorgen für Verwirrung
Im Kanton Thurgau herrscht geografische Verwirrung. Was auf den Wanderwegweiser steht, findet man nun nicht unbedingt auch auf der Landkarte. Denn auf der offiziellen Karte des Kantons sind die Flurnamen nun nicht mehr in der alten Schreibweise verzeichnet, sondern auf Mundart. So heisst es nun Roopel, statt Rotbüel oder Hopmishuus statt Holzmannshaus. Das sorgt bei manchem Wanderer, aber auch in den verschiedenen Thurgauer Gemeinden zu Kopfschütteln und Unverständnis. Ein Bericht von Christian Lipp.
http://www.sf.tv/videoplayer/sa_player. ... inid=popup

Ziemliche Schnapsaktion... :? Könnte sich aber auch auf Liftnamen auswirken.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 367 Mal
Re: Landestopographie benennt Orte in Mundart um

Beitrag von Ram-Brand »

Die haben wohl den 1. April verpasst. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

In den ü. 25 Jahren in denen ich die Schweiz besuche konnte ich einen ganz klaren Trend weg von der Schriftsprache hin zum Dialekt (den Dialekten) erkennen.
Früher hat man im Fernsehen nach der Schrift gesprochen, heute nicht mehr.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

zum deppat wean...
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Fab hat geschrieben:In den ü. 25 Jahren in denen ich die Schweiz besuche konnte ich einen ganz klaren Trend weg von der Schriftsprache hin zum Dialekt (den Dialekten) erkennen.
Früher hat man im Fernsehen nach der Schrift gesprochen, heute nicht mehr.
Daran gibt es auch nichts aus zu setzen. Allerdings ist Schweizerdeutsch eine reine Sprache ohne Rechtschreibung. Mann kann es grundsätzlich schreiben wie man will. Ist ja auch von Dialekt zu Dialekt verschieden. Allerdings sollte man die Ortschaften so lassen wie sie seit 100 Jahrenn heissen und nich umbenennen. Das gibt nur haufen Aufwand und verwirrung. Rotbuel ist ja schon Schweizerdeutsch. Roppel kennt niemand. Kulmegg zu Chulmi ist auch so ein Renner. Nollen zu Nole. Bald heisst Zärmatt und Schpraitebach mann. :mrgreen:
erinnert mich an die Franzosen die nach dem Krieg im Elsass alles verfranzösischt haben. Mausbach zu Mouspach Unterseppenhausen zu Sepplin le bas. usw. all die housen usw. :?
Kommt mir so vor wie wenn mann sonst keine Arbeit mehr hat beschafft man sich welche. Wirtschaftskriese? :|
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“