A7 - letztes Teilstück

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: A7 - letztes Teilstück

Beitrag von Ram-Brand »

^^ zur Hauptreisezeit vermutlich.

Aber sonst glaube ich eher nicht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Schwoab hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Ich bin ehrlich: Ich freue mich wie "ein kleines Kind zu Weihnachten" auf die Eröffnung :D :wink:
Freuen tue ich mich auch...nur ist es halt so, dass sich solange die Strecke nicht komplett vierspurig ausgebaut ist, vor der Brücke ein Stau bilden wird....!
Sehe es wie Ram, z.B. am Autobahnende beim Attlesee bin ich bisher nie gestanden und die riesen Staus gab es dort auch nie. Okay, viele sind auch schon in Oy-Mittelberg abgefahren und via Pfronten nach Füssen gefahren, die werden nun zukünftig auf der Bahn bleiben. Da mag es vielleicht mal zu Stauungen kommen. Aber hey, ob jetzt vor der Brücke oder vorm Tunnel ... ist eh Wurscht :wink: Aber unterm Strich dürfte es dennoch künftig schneller gehen, als das Gekurve bisher und am wichtigsten finde ich nicht den Vorteil den wir alle haben werden, sondern den Gewinn an Lebensqualität für die Anwohner in den ganzen Ortschaften, die jahrzehntelang unter dem Verkehr gelitten haben. Das vergisst man immer sehr schnell ... wie z.B. (auch wenn es nicht ganz hier her passt) die OU Isny, die vor ein paar Wochen eröffnet wurde. In Isny kann man nun fast ohne zu gucken die Hauptstraße überqueren, vom Lärmpegel mal ganz zu schweigen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bei der Frage was man heute am gescheitesten anstellen könnte, weil sich das Wetter morgens etwas unentschlossen zeigte, kam ich auf die Idee einfach mal mit dem Fahrrad auf der Autobahn zu fahren ... solange es noch geht und das sind noch drei Wochen. Also auf zur Behelfsanschlussstelle Attlesee. Um Euch an dem neuen, letzten Stück der A7 teilhaben zu lassen, habe ich unterwegs einige Fotos geschossen. Eines vorweg, die Bahn wurde bestens in die Umgebung integriert und dürfte mit zu den schönsten Autobahnabschnitten der A7 gehören.

Hier die Bilder von heute:

Bild
^^ Hinter mir die Behelfanschlussstelle Attlesee, diese wird ab morgen abgerissen und der Anschluss an den neuen Streckenteil hergestellt

Bild
^^ Teil der VBA, die ab Nesselwang bis zum Grenztunnel den Verkehr lenken wird

Bild
^^ Sanfte Kurven und Einschnittslage

Bild
^^ Vor der Talbrücke Enzenstetten

Bild
^^ Wird erstmal einspurig je Richtung befahrbar sein

Bild
^^ Gen Norden klafft noch eine Lücke

Bild
^^ Touristischer Hinweis aufs „Seenland Ostallgäu“

Bild
^^ Falschfahrer auf der Gegenfahrbahn :wink:

Bild
^^ Oh nee ... „40 – Rollsplitt“ ... gestehe, Verkehrsvergehen begangen: Tempoüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften“ :lol:

Bild
^^ Ein Vorteil hat eine lange Bauzeit, alles fertig begrünt, läßt nicht vermuten, dass es sich um eine komplett neue Trasse handelt.

Bild
^^ Wenn man um die Kurve kommt, klares Wetter herrscht, man weiß, wo man gucken muss, sieht man sie auch, die Königsschlösser

Bild
^^ Aber ich lasse erstmal den Blick nach Westen schweifen

Bild
^^ Weiter geht’s, die Berge werden größer, kommen näher

Bild
^^ Bei klarem Wetter ein tolles Panorama

Bild
^^ Vorm Tunnel Reinertshof – gilt ja zum Glück nur für den motorisierten Verkehr

Bild
^^ Hinterm Tunnel

Bild
^^ Vorne wo die Teerdecke wechselt befand sich die alte Behelfsanschlussstelle

Bild
^^ Da diese nicht mehr existiert ist folglich auch das bereits vor Jahren dem Verkehr übergeben Stück gesperrt

Bild
^^ Das wird natürlich ausgenutzt und weitergeradelt

Bild
^^ Aber nur bis zur AS Füssen, weiter vorne ist es mir zu stressig mit den Autos :lol:

Bild
^^ Über die Brücke umgekehrt und wieder aufgefahren, hier Blick zum Grenztunnel ... kein Autoverkehr ... Blockabfertigung

Bild
^^ Denn die Stauzone zwischen Tunnel und Ampel ist einfach zu kurz, war recht schnell wieder aufgefüllt

Bild
^^ Und los geht’s gen Norden, hier noch das bereits freigegeben z.Zt. aber gesperrte Stück

Bild
^^ Ab hier bis zur Bundesgrenze Deutschland – Dänemark sind es 960,0 km

Bild
^^ Hier war die alte Behelfzu- und abfahrt, nichts mehr da

Bild
^^ Alles weg

Bild
^^ Vorm Tunnel Reinertshof

Bild
^^ Ach ja, 40 – Rollsplitt ... und was für Haufen

Bild
^^ Also die WC-Anlage ist aber noch ausbaufähig

Bild
^^ Oh je, Standstreifenmarkierung geklaut ... ich war es nicht

Bild
^^ Es geht leicht bergauf, wird man im Auto weniger merken als auf dem Rad

Bild
^^ Und diese Streifen sind ganz schön lang, fällt bei 200 km/h gar nicht so auf :lol:

Bild
^^ Habe mir bei der Gelegenheit mal den Streifen näher angesehen: Das sie mittlerweise ein Muster haben, habe ich schon auf einigen Neubauabschnitten gehört, wenn man drüberfährt. Aber das sie geklebt sind, ist mir gänzlich neu!

Bild
^^ Nach dieser Inspektion geht es weiter gen Talbrücke Enzenstetten

Bild
^^ Hier wird die Richtungsfahrbahn Norden bis 2010 auf die Gegenspur geleitet

Bild
^^ Denn die Brücke auf der Nordfahrbahn wird dann erst fertig sein

Bild
^^ Blick auf einen Stahlträger

Bild
^^ Schutzplanken komplett aus Betonelementen, die Brücke erhält noch Lärmschutzwände, also nix mit Gucken

Bild
^^ Sieht recht kompliziert aus mit Seilzug und viel hydraulischem Krims-Krams

Bild
^^ Und nix mit Fertigbetonelementen, das wird alles geschalt und geschüttet, kein Wunder, dass es bis 2010 dauert.

Bild
^^ Hier geht es dann wieder auf die „richtige“ Fahrbahn

Bild
^^ Markierung ist auch wieder da

Bild
^^ Aber warum hinter der Talbrücke und dann noch gen Norden auf die Königsschlösser hingewiesen wird finde ich etwas merkwürdig

Bild
^^ Dann nochmal der Hinweis aufs „Seenland Ostallgäu“

Bild
^^ Man wird regelrecht erschlagen von touristischen Hinweisen

Bild
^^ Und wieder angekommen an der noch bestehenden AS Attlesee, die derzeit noch das Ende der A7 markiert ... bis zum 01.09.2009

Bild
^^ Dann wird hier das fehlende Stück A7 dem Verkehr übergeben und die A7 ist durchgängig von Dänemark bis Österreich befahrbar.

Hoffe ich konnte bei einigen die Vorfreude auch noch steigern :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Was ich noch vergessen habe, zwei Bekanntmachungen der Autobahndirektion Südbayern:

Sperrung der A7 ab der AS Oy-Mittelberg ab morgen, 10.08.2009 mit ein paar erklärenden und auch entschuldigenden Worten der Dienststelle Kempten. Damals (1992) hat sich das keiner so gedacht :wink: :
Das Autobahnende bei Attlesee/Lachen bestand seit nun mehr 17 Jahren als provisorische Ableitung auf die Kreisstraße OAL 1, nachdem bei Fertigstellung des Bauabschnittes Oy-Mittelberg bis Nesselwang noch mit einem schnellen Lückenschluss gerechnet wurde. Mit Eröffnung der A7 am 01. September 2009 wird sich die lang erwartete deutliche Entspannung der Verkehrsverhältnisse in der Region einstellen.
Kurzzeitige Vollsperrung A7 in Fahrtrichtung Füssen an der AS Oy-Mittelberg am 11.08.2009 sowie vorr. 25.08.2009, es müssen zwei Verkehrszeichenbrücken auf den aktuellen Stand gebracht werden
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

snowflat hat geschrieben:Bild
Hier muss ich Dich leider enttäuschen, ganz so 'nah' ist es dann doch nicht. Die Kilometrierung geht vom Grenzübergang Ellund (0,0) bis zur Landesgrenze HH-NI zwischen der Mühlenbachtalbrücke und der AS Seevetal-Fleestedt (175,4). Von dort (7,4) wieder rückwärts bis zum Horster AD (0,0). Dort ist der Nullpunkt für den Verlauf bis zur Grenze D/A. Die Autobahn ist somit tatsächlich ein wenig länger. Dieser 'Versatz' ist in der Geschichte des Baus der heutigen A7 begründet.
^^ Habe mir bei der Gelegenheit mal den Streifen näher angesehen: Das sie mittlerweise ein Muster haben, habe ich schon auf einigen Neubauabschnitten gehört, wenn man drüberfährt. Aber das sie geklebt sind, ist mir gänzlich neu!
Soweit mir bekannt, bestehen die Streifen aus weiß gefärbtem Teer, der in zähflüssigem Zustand strukturiert auf die Fahrbahn gebracht wird. Durch dieses Verfahren wird die Sichtbarkeit bei widrigen Verhältnissen (z.B. starker Regen) verbessert.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Danke für die tollen Bilder, da würde man ja gerne noch vor dem 01. September ins Allgäu fahren...
RQ 26, aber egal und spart ja auch Fläche :wink:
Du hast nicht zufällig ein Foto, wo man die Nummer der Ausfahrt Füssen erkennen kann?

Gruß Thomas
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Schöne Bilder, kannst ja direkt bei Autobahn-online reinstellen... Somit wird dann die längste AB Deutschlands noch etwas länger, Deutschland ist doch ganz schön groß. 8O
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

bergfuxx hat geschrieben:
Hier muss ich Dich leider enttäuschen, ganz so 'nah' ist es dann doch nicht. Die Kilometrierung geht vom Grenzübergang Ellund (0,0) bis zur Landesgrenze HH-NI zwischen der Mühlenbachtalbrücke und der AS Seevetal-Fleestedt (175,4). Von dort (7,4) wieder rückwärts bis zum Horster AD (0,0). Dort ist der Nullpunkt für den Verlauf bis zur Grenze D/A. Die Autobahn ist somit tatsächlich ein wenig länger. Dieser 'Versatz' ist in der Geschichte des Baus der heutigen A7 begründet.
Du kannst mich nicht enttäuschen, weil Du Dich täuscht :wink: Das es diesen Versatz gibt ist korrekt, aber da sch..... die in Bayern drauf! Die A7 ist derzeit auf 945,6 km befahrbar, das fehlende Stück was am 01.09. eröffnet wird umfasst 15 Kilometer, das aufgenommene Kilometrierungsschild steht etwas hinter der AS Füssen (Fahrtrichtung Norden), also 0,6 km hinter dem Grenztunnel: 945,6 km + 15,0 km = 960,6 km - 0,6 km = 960,0 km :)
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

:schaem:
Sorry, hast recht, ich hab die Schnittstelle Kirchheimer AD übersehen, da werden 155 km wieder in die Bankette geschüttet. :oops:
Ach so, danke noch für Deine Mühen und den Bericht... :)

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Seilbahnfreund hat geschrieben:RQ 26, aber egal und spart ja auch Fläche :wink:
Naja, reicht ja eigentlich auch für die durchschnittlichen Fahrzeugzahlen.
Seilbahnfreund hat geschrieben:Du hast nicht zufällig ein Foto, wo man die Nummer der Ausfahrt Füssen erkennen kann?
Nein, habe ich leider nicht ...aber ich bin der Meinung 140, wenn ich mich recht erinnern kann vom Vorbeifahren.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Was wäre das Forum nur ohne Snowflat. An dieser Stelle echt mal wieder ein dickes Lob! Es gibt hier viele User, welche sich viel Mühe machen und tolle Berichte abliefern - aber wieviel Zeit und Aufwand Du auf Dich nimmst, das ist schon DER Hammer. Mal berichtest Du aus den Bergen, ein anderes Mal berichtest Du von den Autobahnen :lol:

Danke dafür!!!

Auf die neue Strecke freue ich mich auch schon sehr... 8)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

bergfuxx hat geschrieben: Soweit mir bekannt, bestehen die Streifen aus weiß gefärbtem Teer, der in zähflüssigem Zustand strukturiert auf die Fahrbahn gebracht wird. Durch dieses Verfahren wird die Sichtbarkeit bei widrigen Verhältnissen (z.B. starker Regen) verbessert.
Also weißer gefärbter Teer ist das nicht.
Wenn das auf dem Bild nicht aufgeklebt ist (kann man auf dem Bild schlecht beurteilen - schaut aber geklebt aus!) sollte das sowas wie DEGAROUTE® sein.
Das Zauberwort hier ist Kaltplastik!
http://geschichte.evonik.de/sites/gesch ... fault.aspx
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skifahrer13 »

Hallo,
die Anwohner werden ab dem 1.9. mit Sicherheit auch mal draußen wieder ihren Kaffee genießen können auch am Ostersamstag oder davor die Woche Samstag. Gibt es eigentlich irgendeinenneuen Parkplatz (WC) auf dem neuen Teilstück???
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

skifahrer13 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeinen neuen Parkplatz (WC) auf dem neuen Teilstück???
Nein
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Freigabe nun doch "erst" am 2. September:
Ab dem 2. September werde der Verkehr über die letzten 14,6 Kilometer der mit 962 Kilometer Strecke längsten Autobahn Deutschlands geleitet - nach dem feierlichen Akt am 1. September.
Quelle: Artikel der Allgäuer Zeitung:
http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 761,623799

Gruß Thomas
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Aus der TT: Von Dänemark bis nach Tirol

Immer wieder finde ich es interessant, mit welcher Verkehrspolitik man in Tirol die Zukunft gestalten will. Heute zu behaupten, der Fernpass sei keine Transitroute ist fernab jeder Realtität und zeigt, dass die Politik sich einfach künftiger Verkehrsentwicklung in Teilen bewußt verschließt/verschließen will. Denn es passt einfach nicht, dass vorne (A7 - Grentunnel - Ausbau bis Reutte - Umfahrung Heiterwang) und zukünftig hinten (Tschiganttunnel) Verkehr angezogen wird, aber der Kropf in der Mitte (Fernpass) keinen zu interessieren scheint. Zumindest nicht in der Behebung der Problematik (Überlastung, Unfallhäufigkeit etc.), sondern eher als Bremsriegel zur Beibehaltung der in Teilen bestehenden Unattraktivität. Nicht nur ich habe das Gefühl, dass man in Tirol teilweise am liebsten gar keinen motorisierten Verkehr haben will, LKW sollten am besten ganz abgeschafft werden.

Aber naja, da wird man wohl auch zukünftig gegen die Wand reden ... in Deutschland hat man jetzt wenigstens nach Jahren die Hausaufgaben gemacht. Jetzt ist Tirol am Zug ...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ja genau die Diskussion habe ich vor kurzem in einem anderen Thread (müsste "Verkehrssituation in Österreich" sein) ausgelöst. Ich würde "von Dänemark bis nach Tirol" sogar weiterspinnen auf "von Skandinavien bis nach Sizillien" (schließlich kann ich von Hamburg bis nach hinter Oslo oder hinter Stockholm komplett Autobahn durchfahren, wenn ich über Kopenhagen fahre und im Süden konnte man durch Italien durch bis nach Sizillien kommen. Okok, für die Kollegen Erbsenzähler, das kleine Stück Schnellstrasse zwischen Göteborg und Oslo ist momentan noch im Ausbau zur Autobahn. Und die Fähre in Italien ist mir auch bewusst, aber die Silvio-Show wird da schon ne Brücke hinbauen). Die "Europa-Autobahn" E45, welche von Frederikshavn (Dänemark) bis nach Siracuse (Sizilien) geht, verläuft nämlich auch zu einem Teil auf der A7.

Ja es könnte so schön sein, gäbe es da nicht die Unterbrechung in Tirol... (welches ohnehin schon sehr schön ist und mein Lieblingsurlaubsland :D ). Schade, dass es nicht mal Pläne anscheinend für eine Autobahn von Füssen über Meran (ob nun über Reschenpass oder Ötztal) bis Bozen gibt. Das wäre mal ne ordentliche Transitroute!!!

Für die Tiroler hier wahrscheinlich eine absolute Utopie, eine Autobahn von Füssen nach Meran. Aber schaut Euch mal Europa auf ner Karte an. Man hätte fast eine durchgehende Autobahn von Stockholm bis Siracuse. Nur ein kleines Stück fehlt in dem Maßstab. Na gut, in dem Maßstab kann man dann echt auch mal über Inntal und Brenner ausweichen. Nur wenn es wieder um Staunadelöhre geht... Hamburg, Kopenhagen, einiges in Italien, ok. Aber das größte Nadelöhr dieser Nord-Süd-Verbindung ist die Querung der Alpen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Heute ab 11:00 Uhr offizielle Eröffnungsfeier, morgen um 11:00 Uhr dann die lang ersehnte Verkehrsfreigabe :D

Feinschliff vor dem großen Tag: A7-Freigabe - Heute offizielle Eröffnung - Ab Mittwoch rollt Verkehr
Das Allgäu feiert den Lückenschluss der Autobahn

An dieser Stelle noch ein DANKE an der Bund Naturschutz, die die Fertigstellung um 20 Jahre verzögert haben ... ganz großes Kino!!!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

snowflat hat geschrieben: An dieser Stelle noch ein DANKE an der Bund Naturschutz, die die Fertigstellung um 20 Jahre verzögert haben ... ganz großes Kino!!!
:lol: 30 Jahre!
Die haben heute einen zweiten Volkstrauertag:
http://www.bund-naturschutz.de/presse/p ... 94094.html
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

mic hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben: An dieser Stelle noch ein DANKE an der Bund Naturschutz, die die Fertigstellung um 20 Jahre verzögert haben ... ganz großes Kino!!!
:lol: 30 Jahre!
Die haben heute einen zweiten Volkstrauertag:
http://www.bund-naturschutz.de/presse/p ... 94094.html
Die Armen tun einem ja richtig leid ... :lol:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, besonderst weil es klimaschädlicher sein die neue A7 zu nutzen, als durch die Dörfer zu Kurven und dort im Stau zu stehen.

30 Jahre mehr Umweltverschmutzung, die man hätte vermeiden können. :(

Ich glaub die Ökos leben auch in Zelten, oder wieso jammern sie sonst so über die Bodenversiegelung durch die Autobahn?
Da wo deren Häuser stehen ist der Boden auch versiegelt. :?: :!:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Das sind doch alles Vorbildmenschen: Fahren kein Auto, fliegen nicht in Urlaub sondern machen alles mit dem Rad, der Strom kommt bei denen auch nicht aus der Steckdose und bestimmt werden auch nur heimische Produkte aus der Region gekauft, weil alles andere ja mit dem LKW über die Autobahnen der Republik durch eben diese transportiert wurde.

Für mich sind die einfach irgendwo stehen geblieben und haben nicht gemerkt, dass sich die Welt weiter gedreht hat.

Komplett realitätslos durch die Gegend irren ist auch nicht zielführend. Frei dem Motto: Wenn man schon etwas nicht verhindern kann, dann wenigstens behindern!!!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

So, seit heute 11 Uhr ist die A7 für den Verkehr freigegeben:

«Historischer Tag fürs Allgäu» (All-in) :jump:

Auch die TT berichtet mit etwas anderer Headline :wink: : Tirols dritte Autobahnauffahrt
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

bin richtig froh, dass ich es am 23.08. auch noch mit dem rad geschafft habe :D
war schon mal eine riesengaudi 8)

interessant war, wie die tunnelbeleuchtung von ganz hell bei der einfahrt bis nahezu dunkel bei der ausfahrt abgenommen hat. ist mir im auto noch nie so massiv aufgefallen. wenn man auf die zwei röhren zugefahren ist, hatte man sogar den eindruck, dass jeweils nur die rechte röhre beleuchtet ist...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

So, ich hab die Laufschuhe geschnürt, dann poste ich mal... :lol:

Ganz unrecht hat der BUND ja nicht: Die Trasse mit dem Hacken (nur um eine B17neu einzufädeln) ist imo heute schwachsinnig, auf die B17neu sollte man wirklich verzichten. Dafür hätte man die Autobahn auch (besser) Richtung Süden, weg von den Naherholungsgebieten Senkele und Hopfensee legen können, das wäre ein wesentlicher Gewinn für das südliche OAL gewesen. Dass sich der Stau auch nur zum Tunnel verlagert ist klar, aber Hauptsache er ist aus Pfronten, Weißensee und Co. raus. Ich denke mal, in Zukunft könnte es damit auch öfters Blockabfertigung am Tunnel geben.
Dass man trotzdem es schafft, den Bau 30 Jahre zu verzögern, den Großteil der Anwohner schädigt und enorme Kosten für den Steuerzahler zu verantworten hat treibt natürlich die Sympathie in den Keller.

Naja, schlußendlich ist die A7 definitiv ein Gewinn für die Anwohner zwischen Nesselwang, Seeg und Füssen, die nach Jahrzehnten endlich vom Verkehr befreit wurden. Persönlich hab ich kaum was davon, bisher hat mich der Verkehr (als Nord-Süd-Fahrer im OAL) ja nur minimal gestört. Sollte wirklich jetzt der Tunnel staugefährdeter werden hab ich sogar eher Nachteile zu ertragen...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“