"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ich weis nicht wirklich, was ich von der Aktion halten soll. Auf der einen Seite wird damit sicherlich das Kopfverletzungsrisiko minimiert. Andererseits kommt mir die Sache vor, als würde man versuchen, das Skifahren zum Rundumsorglospacket zu machen. Wichtiger wäre imo. die Unfallprävention (sprich, der Helm darf gar nicht erst seinen Zweck erfüllen müssen). Mit Helm kann es bei gewissen Leuten dazu kommen, dass sie meinen, dass sie sich nicht weh tun können, weil sie ja eh einen Helm tragen; was einerseits ein Trugschluss ist und andererseits zur Gefährdung anderer Pistenbenützer führt.
Besser wäre meines Erachtens eine Unfallpräventionskampagne bei gleichzeitiger Einführung der Helmpflicht bei Minderjährigen.
Ich halte das bei den Kindern bis 15 für kein Problem, denn wenn man sich auf der Piste so umschaut, fahren in diesem Alter sowieso (fast) alle mit Helm. Bei den Skiverleihen gibt es ja auch immer so eine Aktion mit gratis Helmausleihe.
Bei Erwachsenen hingegen finde ich auch, dass jeder selber entscheiden sollte, ob er einen Helm trägt oder nicht.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in IschglFebruar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
schmittenfahrer hat geschrieben:Ich halte das bei den Kindern bis 15 für kein Problem, denn wenn man sich auf der Piste so umschaut, fahren in diesem Alter sowieso (fast) alle mit Helm. Bei den Skiverleihen gibt es ja auch immer so eine Aktion mit gratis Helmausleihe.
Bei Erwachsenen hingegen finde ich auch, dass jeder selber entscheiden sollte, ob er einen Helm trägt oder nicht.
Da kann ich nur teilweise zustimmen, denn was mir aufgefallen ist, dass vor allem Mädchen viel seltener mit Helm gesehen werden als Buben.
Was die Pflicht angeht, hülft's ned, schods a ned
darkstar hat geschrieben:
Da kann ich nur teilweise zustimmen, denn was mir aufgefallen ist, dass vor allem Mädchen viel seltener mit Helm gesehen werden als Buben.
Was die Pflicht angeht, hülft's ned, schods a ned
Klar - Buben finden es cool, bei Mädchen zerstört es die Frisur. (Ein Kopfverband ist zwar auch nicht gerade kleidsam, aber das steht auf einem anderen Blatt... )
Gerade in den größeren Skigebieten ist der Anteil der helmtragenden Kinder m.E. bereits sehr hoch, ich würde ihn auf über 90 % schätzen. Deshalb ist eine Pflicht imo unnötig, da sich das weitgehend selbst regelt. Hinzukommen noch die Argumente, die Dachstein und 3303 bereits vorgetragen haben...
Dachstein hat geschrieben:Besser wäre meines Erachtens eine Unfallpräventionskampagne
Wenn ich mir manche österr. Skigebiete so ansehe, wäre die beste Unfallpräventionskampagne eine Beschränkung der Liftförderleistung je nach vorhandener Pistenfläche bzw. ein Stop des ungehemmten Ausbaus von Übernachtungskapazitäten. Wird aber sicher nie kommen, Umsatz ist ja schließlich alles
Dachstein hat geschrieben:Mit Helm kann es bei gewissen Leuten dazu kommen, dass sie meinen, dass sie sich nicht weh tun können, weil sie ja eh einen Helm tragen; was einerseits ein Trugschluss ist und andererseits zur Gefährdung anderer Pistenbenützer führt.
Das kannst Du bei jeder Sicherheitsmaßnahme sagen und genau diese Argumente gab es bestimmt schon bei der Einführung der Helmpflicht für Motorradfahrer und bei der Einführung der Gurtpflicht!!!
Ich kann da Downhill nur beipflichten...Sollte Meiner Meinung nach auch jeder selber entscheiden können. Ich bin mit Helm beim Skifahren groß geworden. Letztes Jahr habe ich es mal zwei Tage ohne probiert und festgestellt, dass es mir einfach unangenemhm ist ohne zu fahren - er hat für mich einfach zu viele Vorzuzüge. Meine Eltern hingegen fahren seit fast 30 Jahren ohne Helm ski und können sich an den Gedanken Helm überhaupt nicht gewöhnen...Ansonsten tragen meiner einschätzung eh 9 von 10 Kindern einen Helm wie schon gesagt es regelt sich von alleine...
skwal hat geschrieben:Ist euch eigentlich bekannt das sowohl Tirol als auch Vorarlberg diese Vereinbarung (noch (??)) nicht unterschrieben haben
Die neue Saison steht vor der Tür und so wies aussieht steht fest:
Österreich führt keine Helmpflicht für Kinder bis 15 ein, den Spass machen nur einpaar Bundesländer, DIE Bundesländer mit dem Top-Gebieten sind natürlich dabei http://derstandard.at/1256743883678/Win ... -im-Westen
Des is mit echt sowas von egal. Vieles regelt sich ja nicht von selbst, aber Kids ohne Helm gibts so gut wie nicht mehr. Skischulen und Skivereine machen Helme bei Übungen ehh zu ner Pflicht.
Ist jetzt fast OT und hat auch nichts mit Kindern unter 15 zu tun, aber etwas mit der Helmpflicht und dem Helmwahn:
Zitat aus dem verlinkten Artikel, gleich der Aufmacher:
Tirol und Vorarlberg konnten sich nicht zu einer Helmpflicht für unter 15-Jährige beim Pistensport durchringen
Neben Herz-Kreislauf-Problemen sind Kopfverletzungen die häufigste Todesursache im Wintersport.
Da stellt sich doch die Frage wer solchen Nonnsens schreibt. Wundert mich sowieso daß Herz-Kreislaufprobleme (Wahrscheinlich Herzinfakt?) noch vor den Kopfverletzung kommt. Wie soll man sich denn bitte sonst beim Skisport umbringen? So viele möglichkeiten gibt es da nicht!
Der so reisserische Satz hat also den gleichen Informationsgehalt wie z.B. Talkshows kommen im Fernsehen meistes am Nachmittag, Eine Mehrzahl aller Deutschen trinkt zum Frühstück Kaffee.
Schon immer haben besonders die qualitativ nicht so weit oben angesiedelten Medien gerne mit Angst gearbeitet.
Das bringt nicht nur Aufmerksamkeit und Quote, sondern im weiteren Verlauf freut sich auch die Wirtschaft über zusätzlichen Absatz. Oft auch nicht zuletzt wegen der Wirtschftsförderung gerne politisch unterstützt.
Als leichtsinnig, naiv und unbelehrbar gelte der, der sich nicht den neuen Leitmotiven anpasst.
Es gibt ja noch jede Menge weiterer Themen, wo es auch nach dem Schema abläuft.