Österreich führt Helmpflicht für Kinder bis 15 ein

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Österreich führt Helmpflicht für Kinder bis 15 ein

Beitrag von k2k »

Steht das schon irgendwo? Ich hab nix gefunden, falls doch bitte Bescheid geben dann mach ich hier wieder dicht.

Die Meldung kam eben im Radio (SWR1), die österr. Bundesländer hätten sich darauf geeinigt. In Kraft treten soll die Regelung zum kommenden Winter.

EIne vergleichbare Meldung findet sich hier: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... 519620.ece

Happy flaming... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Österreich führt Helmpflicht für Kinder bis 15 ein

Beitrag von Af »

IMO sehr vernünftig.

Auch die Helmhersteller/Sportartikelläden werden heute wohl die eine oder andere Flasche Schampus aufmachen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich weis nicht wirklich, was ich von der Aktion halten soll. Auf der einen Seite wird damit sicherlich das Kopfverletzungsrisiko minimiert. Andererseits kommt mir die Sache vor, als würde man versuchen, das Skifahren zum Rundumsorglospacket zu machen. Wichtiger wäre imo. die Unfallprävention (sprich, der Helm darf gar nicht erst seinen Zweck erfüllen müssen). Mit Helm kann es bei gewissen Leuten dazu kommen, dass sie meinen, dass sie sich nicht weh tun können, weil sie ja eh einen Helm tragen; was einerseits ein Trugschluss ist und andererseits zur Gefährdung anderer Pistenbenützer führt.

Besser wäre meines Erachtens eine Unfallpräventionskampagne bei gleichzeitiger Einführung der Helmpflicht bei Minderjährigen.

MFG Dachstein
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Das Thema wurde ja ausgiebig diskutiert und endete im Dissens.
Ich finde es nach wie vor überreguliert, bürokratisch und übertrieben.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Mir kann es egal sein, ich fahr sowieso mit Helm. :wink: Gebraucht hab ich ihn aber zum Glück noch nie! :D

Ich finde jeder Mensch soll sich selbst entscheiden können ob er sich durch einen Helm schützt oder nicht.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich halte das bei den Kindern bis 15 für kein Problem, denn wenn man sich auf der Piste so umschaut, fahren in diesem Alter sowieso (fast) alle mit Helm. Bei den Skiverleihen gibt es ja auch immer so eine Aktion mit gratis Helmausleihe.
Bei Erwachsenen hingegen finde ich auch, dass jeder selber entscheiden sollte, ob er einen Helm trägt oder nicht.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Ist euch eigentlich bekannt das sowohl Tirol als auch Vorarlberg diese Vereinbarung (noch (??)) nicht unterschrieben haben
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Also Sinn würde es machen, ich selber trage auch einen Helm und habe ihn auch schon gebraucht.

Habe heute aber in den Medien noch keinen Bericht mitbekommen darüber.

Mal sehen ob morgen noch mehr drüber Berichtet wird.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

schmittenfahrer hat geschrieben:Ich halte das bei den Kindern bis 15 für kein Problem, denn wenn man sich auf der Piste so umschaut, fahren in diesem Alter sowieso (fast) alle mit Helm. Bei den Skiverleihen gibt es ja auch immer so eine Aktion mit gratis Helmausleihe.
Bei Erwachsenen hingegen finde ich auch, dass jeder selber entscheiden sollte, ob er einen Helm trägt oder nicht.
Da kann ich nur teilweise zustimmen, denn was mir aufgefallen ist, dass vor allem Mädchen viel seltener mit Helm gesehen werden als Buben.
Was die Pflicht angeht, hülft's ned, schods a ned ;)

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Nicht unbedingt.

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/26255531
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

darkstar hat geschrieben:
Da kann ich nur teilweise zustimmen, denn was mir aufgefallen ist, dass vor allem Mädchen viel seltener mit Helm gesehen werden als Buben.
Klar - Buben finden es cool, bei Mädchen zerstört es die Frisur. (Ein Kopfverband ist zwar auch nicht gerade kleidsam, aber das steht auf einem anderen Blatt... :wink: )
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Gerade in den größeren Skigebieten ist der Anteil der helmtragenden Kinder m.E. bereits sehr hoch, ich würde ihn auf über 90 % schätzen. Deshalb ist eine Pflicht imo unnötig, da sich das weitgehend selbst regelt. Hinzukommen noch die Argumente, die Dachstein und 3303 bereits vorgetragen haben...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Dachstein hat geschrieben:Besser wäre meines Erachtens eine Unfallpräventionskampagne
Wenn ich mir manche österr. Skigebiete so ansehe, wäre die beste Unfallpräventionskampagne eine Beschränkung der Liftförderleistung je nach vorhandener Pistenfläche bzw. ein Stop des ungehemmten Ausbaus von Übernachtungskapazitäten. Wird aber sicher nie kommen, Umsatz ist ja schließlich alles :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Mit Helm kann es bei gewissen Leuten dazu kommen, dass sie meinen, dass sie sich nicht weh tun können, weil sie ja eh einen Helm tragen; was einerseits ein Trugschluss ist und andererseits zur Gefährdung anderer Pistenbenützer führt.
Das kannst Du bei jeder Sicherheitsmaßnahme sagen und genau diese Argumente gab es bestimmt schon bei der Einführung der Helmpflicht für Motorradfahrer und bei der Einführung der Gurtpflicht!!!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Ich kann da Downhill nur beipflichten...Sollte Meiner Meinung nach auch jeder selber entscheiden können. Ich bin mit Helm beim Skifahren groß geworden. Letztes Jahr habe ich es mal zwei Tage ohne probiert und festgestellt, dass es mir einfach unangenemhm ist ohne zu fahren - er hat für mich einfach zu viele Vorzuzüge. Meine Eltern hingegen fahren seit fast 30 Jahren ohne Helm ski und können sich an den Gedanken Helm überhaupt nicht gewöhnen...Ansonsten tragen meiner einschätzung eh 9 von 10 Kindern einen Helm wie schon gesagt es regelt sich von alleine...
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

skwal hat geschrieben:Ist euch eigentlich bekannt das sowohl Tirol als auch Vorarlberg diese Vereinbarung (noch (??)) nicht unterschrieben haben

Die neue Saison steht vor der Tür und so wies aussieht steht fest:
Österreich führt keine Helmpflicht für Kinder bis 15 ein, den Spass machen nur einpaar Bundesländer, DIE Bundesländer mit dem Top-Gebieten sind natürlich dabei
http://derstandard.at/1256743883678/Win ... -im-Westen

molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Des is mit echt sowas von egal. Vieles regelt sich ja nicht von selbst, aber Kids ohne Helm gibts so gut wie nicht mehr. Skischulen und Skivereine machen Helme bei Übungen ehh zu ner Pflicht.
Touren >> Piste
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ist jetzt fast OT und hat auch nichts mit Kindern unter 15 zu tun, aber etwas mit der Helmpflicht und dem Helmwahn:

Zitat aus dem verlinkten Artikel, gleich der Aufmacher:
Tirol und Vorarlberg konnten sich nicht zu einer Helmpflicht für unter 15-Jährige beim Pistensport durchringen
Neben Herz-Kreislauf-Problemen sind Kopfverletzungen die häufigste Todesursache im Wintersport.
Da stellt sich doch die Frage wer solchen Nonnsens schreibt. Wundert mich sowieso daß Herz-Kreislaufprobleme (Wahrscheinlich Herzinfakt?) noch vor den Kopfverletzung kommt. Wie soll man sich denn bitte sonst beim Skisport umbringen? So viele möglichkeiten gibt es da nicht!

Der so reisserische Satz hat also den gleichen Informationsgehalt wie z.B. Talkshows kommen im Fernsehen meistes am Nachmittag, Eine Mehrzahl aller Deutschen trinkt zum Frühstück Kaffee.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Schon immer haben besonders die qualitativ nicht so weit oben angesiedelten Medien gerne mit Angst gearbeitet.
Das bringt nicht nur Aufmerksamkeit und Quote, sondern im weiteren Verlauf freut sich auch die Wirtschaft über zusätzlichen Absatz. Oft auch nicht zuletzt wegen der Wirtschftsförderung gerne politisch unterstützt.
Als leichtsinnig, naiv und unbelehrbar gelte der, der sich nicht den neuen Leitmotiven anpasst.
Es gibt ja noch jede Menge weiterer Themen, wo es auch nach dem Schema abläuft.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“