Skigebiete selber planen - Teil 2: Willingen/Upland

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
sir_ben
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 127 Mal

Skigebiete selber planen - Teil 2: Willingen/Upland

Beitrag von sir_ben »

Hier Teil zwei aus der gerade von mir gestarteten und durch copyright nicht geschützten Reihe "Wenn ich mein Lieblings-Skigebiet selber hätte planen können, was hätte ich anders gemacht?"

Die Regeln wie "bekannt": Alle Pläne sollten zumindest technisch machbar sein und nicht unvernünftig teuer sein. Außerdem sollten wir die Zielgruppen der Skigebiete und auch z.B. Sommergeschäft auf Gletschern oder Gipfeln im Kopf behalten. Und so Geschichten wie Umweltauflagen und Konzessionsabläufe usw. bitte nicht zu freizügig auslegen... Ihr dürft beliebig durch die Zeit reisen ;-)

Teil 2, auch wenn es kein besonders großes Skigebiet ist: Willingen/Upland. Im Marketingdeutsch auch "Viessmann Winterpark Willingen". Da wohn ich nämlich ;-)

Meiner Meinung nach müsste am Köhlerhagen unendlich dringend die Beschneiung wieder aufgenommen und professionell aufgezogen werden. Was letzten Winter abging war ja eher peinlich...
Schön fänd ich danach, wenn man dort beide Schlepper abbauen würde und eine (gebrauchte?) 2SB aufbauen würde. Viel mehr verträgt der Hang nicht, und es sollte auch aufgrund des Gefälles (man wirbt mit schwarz *g*) möglichst wenige Anfänger anziehen...

Wo es auch noch eine Lösung braucht: Verbindung Köhlerhagen-Sonnenlift. Das war nicht schön vergangenen Winter... Hab aber bisher keine klugen Ideen...
Wellnessskifahrer.

axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete selber planen - Teil 2: Willingen/Upland

Beitrag von axisofjustice »

Ganz im Ernst...den Doppelschlepper abbauen, nur um eine lahme 2er-SB dahinzuklatschen? Und dann auch noch auf einem Hang, der eh nicht so stark frequentiert ist?

Nee...wer ne steile Piste haben will, der muss leiden. :twisted: Scherz beiseite; die Ausgaben für die letze Saison waren hoch und, wie ich finde, ausreichend. Ginge es nach mir, müsste sich dort in den nächsten 2-3 Jahren kaum etwas tun. Bessere Beschneiiung auf dem Köhlerhagen und Einrichtung eines Permanent-Funparks (= Gelände im Sommer shapen und im Winter nur noch beschneien) oben am Ettelsberg-Übungslift.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

axisofjustice hat geschrieben:Ganz im Ernst...den Doppelschlepper abbauen, nur um eine lahme 2er-SB dahinzuklatschen? Und dann auch noch auf einem Hang, der eh nicht so stark frequentiert ist?

Nee...wer ne steile Piste haben will, der muss leiden. :twisted: Scherz beiseite; die Ausgaben für die letze Saison waren hoch und, wie ich finde, ausreichend. Ginge es nach mir, müsste sich dort in den nächsten 2-3 Jahren kaum etwas tun. Bessere Beschneiiung auf dem Köhlerhagen und Einrichtung eines Permanent-Funparks (= Gelände im Sommer shapen und im Winter nur noch beschneien) oben am Ettelsberg-Übungslift.
Man muss dazu wissen, dass Willingen kein Skigebiet in dem Sinne ist, dass alles einer Firma gehört - eigentlich gehört fast jeder Lift einer anderen Firma...
Die Beschneiungsleitungen und der Teich wurden von der Gemeinde bezahlt, die Liftunternehmer müssen Kanonen und Zapfstellen und ggf. Flutlicht selber bezahlen. Demzufolge hat die Köhlerhagen-Gesellschaft nicht übermäßig viel Geld ausgegeben: sie haben keine eigenen Kanonen...

Zum Doppelschlepper - das letzte Mal, dass ich den oberen Schlepper hab laufen sehen ist locker 15 Jahre her, eigentlich ist der schon so gut wie abgebaut ;-) Nen ordentlicher 2SB schafft 1400p/h, das ist locker mehr als der eine Schlepper... Und wenig frequentiert ist der Hang nur, weil für das Gefälle immer ein wenig mehr Schnee benötigt wird als im Rest vom Skigebiet, und ohne Beschneiung meist garnichts geht. Mit Sessel wird der besser frequentiert ;-)

Zum Funpark - naja, ich fahre kein Snowboard und kein Funpark, das wär mir egal *g*
Wellnessskifahrer.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Skimax »

sir_ben hat geschrieben:Zum Doppelschlepper - das letzte Mal, dass ich den oberen Schlepper hab laufen sehen ist locker 15 Jahre her, eigentlich ist der schon so gut wie abgebaut ;-)
Übertreib mal nicht;) ich stand noch 2007 drinne. Meiner Meinung nach sollte man erstmal wirklich einen Funpark bauen. Dadurch werden wohl einige Freeskier/Snowboarder angezogen, die sonst im Stylefish Park chilln.
Als nächsten Schritt sollte man die Beschneiung wesentlich verbessern und mehr für den Sommer tun (-> Bikepark ausbauen!!, im Sommer verliert man einige Kunden an Winterberg). Eine DSB finde ich nicht so gut, wenn dann eine 4 (K)SB (des K wäre nur symbolisch) mit geringer Kapazitätsmenge.
Shred on Max
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Norstein »

Tja

das ist halt das Problem. Was auch mal besser in Angriff genommen werden könnte, wäre die Verbindung Sonnenhang Köhlerhagen. Also ich wäre für 2 Förderbänder, welche unten im Bachtal eine Station bilden.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

sir_ben hat geschrieben: Man muss dazu wissen, dass Willingen kein Skigebiet in dem Sinne ist, dass alles einer Firma gehört - eigentlich gehört fast jeder Lift einer anderen Firma...
Die Beschneiungsleitungen und der Teich wurden von der Gemeinde bezahlt, die Liftunternehmer müssen Kanonen und Zapfstellen und ggf. Flutlicht selber bezahlen. Demzufolge hat die Köhlerhagen-Gesellschaft nicht übermäßig viel Geld ausgegeben: sie haben keine eigenen Kanonen...
Weiß ich wohl...ich wohne ja da und hab auch mal für die Skischule gearbeitet. ;)
Zum Doppelschlepper - das letzte Mal, dass ich den oberen Schlepper hab laufen sehen ist locker 15 Jahre her, eigentlich ist der schon so gut wie abgebaut ;-) Nen ordentlicher 2SB schafft 1400p/h, das ist locker mehr als der eine Schlepper... Und wenig frequentiert ist der Hang nur, weil für das Gefälle immer ein wenig mehr Schnee benötigt wird als im Rest vom Skigebiet, und ohne Beschneiung meist garnichts geht. Mit Sessel wird der besser frequentiert ;-)

Zum Funpark - naja, ich fahre kein Snowboard und kein Funpark, das wär mir egal *g*
Gut - insofern hast du Recht. Bei so einer minimalistischen Beschneiiungspolitik ("statt Schleppliftspur zu beschneien, bauen wir lieber einen Sessel") macht es aber überhaupt keinen Sinn, irgendetwas zu investieren.

Als erstes muss die Schneeversorgung sichergestellt werden. Erst dann kann man über einen Sessel nachdenken. Wobei die Schlepper, wie gesagt, nicht das Problem sind. Die laufen deshalb selten, weil kein Schnee für die Piste da ist.

(-> Bikepark ausbauen!!, im Sommer verliert man einige Kunden an Winterberg).
Ganz wichtig! Wenn ich sehe, dass da im Mai teilweise noch keine Strecken präpariert sind...da werd ich sauer. :/ Willingen hat da so viel Potenzial und trotzdem redet die Bikeszene nur von Winterberg.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

axisofjustice hat geschrieben:Gut - insofern hast du Recht. Bei so einer minimalistischen Beschneiiungspolitik ("statt Schleppliftspur zu beschneien, bauen wir lieber einen Sessel") macht es aber überhaupt keinen Sinn, irgendetwas zu investieren.
Als erstes muss die Schneeversorgung sichergestellt werden. Erst dann kann man über einen Sessel nachdenken. Wobei die Schlepper, wie gesagt, nicht das Problem sind. Die laufen deshalb selten, weil kein Schnee für die Piste da ist.
Ja das ist klar, dass da zuerst mal gescheiter Schnee hin muss. Ich fands diesen Winter schon traurig, auf allen anderen Hängen lagen 80cm Kunstschnee und damit locker über 100 (leg mich nciht auf die genaue Zahl fest) Skitage, nur am Köhlerhagen war entweder zu oder ziemlich dünne Schneedecke...
Den Sessel würde ich danach aber unbedingt auch bauen, einerseits bin ich ja Wellness-Skifahrer und habs gern bequem, andererseits ist das aber auch ein Verkaufsargument für das Skiziel Willingen, vielleicht können wir den Winterbergern damit Kunden abjagen ;-)
Wellnessskifahrer.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Hmm..der Hang selbst zieht aber doch Wellnessfahrer eher weniger an. Dort fahren doch vornehmlich sportlichere und ambitioniertere Fahrer herunter, die den Komfort des Liftes der Beschaffenheit und dem Anspruch der Piste unterordnen.

Zunächst muss m.E. der Wilddieblift oder der Hoppernkopflift durch eine schnellere Transportanlage ersetzt werden.
Aber dann muss ich nochmal deutlich darauf hinweisen, dass die Transportanlagen eigentlich alle ganz gut funktionieren und die Kapazitäten bis jetzt recht gut bewältigen. Und von Willingen bzw. den Mittelgebirgen insgesamt erwartet auch niemand, dass dort liftetechnisch enorm aufgerüstet wird.

Neben der Schneesicherheit, die für einen bestimmten Teil der Saison gegeben sein muss, geht es also, wenn man wirtschaftlich denkt, über die Anlockung neuer Zielgruppen. Wir brauchen dringend mehr Angebote für Jugendliche und Junggebliebene, von denen es im Pott mehr als genug gibt. So, wie im Sommer scharenweise Freerider und Mountainbiker nach Willingen und Winterberg gelockt werden, muss es im Winter mehr Angebote in Richtung Funpark etc. geben. Diese sind schließlich ohne viel Schnee realisierbar und machen ein Skigebiet dennoch deutlich abwechslungsreicher, als eine neue rote Abfahrt oder einen 2er-Sessel als Ersatz für einen Schlepper.

Zum Thema anspruchsvolle Hänge ist ja noch anzumerken, dass der Sternrodt, der Heimathang meines Skiclubs (Ski Club Bestwig), wohl endgültig abgehängt worden ist. Schade eigentlich...das ist schließlich einer der längsten und schönsten Hänge des Sauerlandes. :(
Zuletzt geändert von axisofjustice am 09.09.2009 - 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

axisofjustice hat geschrieben:Hmm..der Hang selbst zieht aber doch Wellnessfahrer eher weniger an. Dort fahren doch vornehmlich sportlichere und ambitioniertere Fahrer herunter, die den Komfort des Liftes der Beschaffenheit und dem Anspruch der Piste unterordnen.
Ich habs gerne bequem nach oben, damit ich um so sportlicher runter kann ;-)
Zunächst muss m.E. der Wilddieblift oder der Hoppernkopflift durch eine schnellere Transportanlage ersetzt werden.
Wir haben einen Hoppernkopflift?
Wellnessskifahrer.

axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Der Lift am Sonnenhang...keine Ahnung, wie der sich schimpft. ;)
Damit dürftest du allerdings zu einer Minderheit gehören. Aber gut, der Thread heißt ja schließlich aus "selbst planen". :P
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

axisofjustice hat geschrieben:Der Lift am Sonnenhang...keine Ahnung, wie der sich schimpft. ;)
Wir nennen ihn Sonnenlift ;-)
Ja, da wäre ein 2SB sicher auch schön... aber irgendwie bin ich mehr für Köhlerhagen. Ich glaube da zieht ein Sessel weniger Anfänger an...
Damit dürftest du allerdings zu einer Minderheit gehören. Aber gut, der Thread heißt ja schließlich aus "selbst planen". :P
Sicher? Ich dachte immer, überall werden Sessel gebaut, um die Leute schneller & bequemer auf die Berge zu bekommen?
Wellnessskifahrer.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Ja, aber doch da, wo er notwendig ist. Am Köhlerhagen fährt so gut wie niemand, der die Komfortsteigerung Sessel braucht. Am Sonnenhang gibt es von der Sorte Genussskifahrer schon deutlich mehr.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Niester Riese »

axisofjustice hat geschrieben:Ja, aber doch da, wo er notwendig ist. Am Köhlerhagen fährt so gut wie niemand, der die Komfortsteigerung Sessel braucht. Am Sonnenhang gibt es von der Sorte Genussskifahrer schon deutlich mehr.
Die Frage sollte doch aber sein, warum am Köhlerhagen so wenig Leute fahren.
Meine ersten Besuche in Willingen führten mich ausschließlich an die Köhlerhagenlifte. Das waren Tagesfahrten mit der Schule. Damals gab es auch noch keinen gemeinsamen Skipaß. Dann sind wir entsprechend an den anspruchvollsten Hang gefahren.
Der Hang wäre meiner Meinung nach der beste Hang von Willingen, wäre er nicht so vernachläßigt worden. (Länge, Höhenmeter, Ausrichtung, Abwechslung,...)

Der Hang braucht eigentlich beides:
In erster Linie eine vernünftige Beschneiung. Im zweiten Schritt wäre eine Komfortsteigerung mit Sessel schon sinnvoll. Daraus ergäbe sich auch die Möglichkeit, den frei werdenden Raum als Piste zu nutzen. Ich denke da eine Umfahrung des Steilhanges gerade für die Genußskifahrer.
Außerdem ist der Köhlerhagenhang eine der Hänge mit der größten Höhendifferenz und schon dadurch sehr attraktiv, gerade auch im Vergleich zu Winterberg. Bei über 200 hm lohnt sich bei entsprechenden Besuchern vielleicht auch eine vernünftige Liftanlage. Aber ohne gute Beschneiung bringt der beste Lift nichts.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von FlopStar »

Ich habs gerne bequem nach oben, damit ich um so sportlicher runter kann
Damit dürftest du allerdings zu einer Minderheit gehören. Aber gut, der Thread heißt ja schließlich aus "selbst planen".
Sicher? Ich dachte immer, überall werden Sessel gebaut, um die Leute schneller & bequemer auf die Berge zu bekommen?
Ich denke auch, dass dort absolut der Trend des Durchschnitts hingeht: Schnelle und bequeme Lifte, zügige/sportliche Fahrweise auf den Pisten.

Zum Gebiet allgemein bin ich der Meinung, dass viel Potenzial da ist.
Von den Höhenmeterdifferenzen her sicherlich eine ganze mehr als in Winterberg oder dem restlichen Sauerland (von einer bisher nicht geplanten Erschließung des Olsbergs mal abgesehen).

Folgende wäre aus meiner Sicht die Verbesserungsagenda:
1. vernünftige Beschilderung der Verbindungspisten
2. vernünftige Beschneiung und Präparierung der Verbindungspisten
3. Optimierung der Beschneiung am Köhlerhagen - inkl. der von unten aus links des kürzeren Schleppers gelegenen Piste
4. hier könnte in meinen Augen auch der Funpark entstehen, wodurch die Freestyler (und die, die es mal werden wollen) quasi einen eigenen Lift (Köhlerhagen 2) hätten
5. mehr Pistenfläche an der Gondelbahn (neue Piste von unten aus gesehen links der Gondelbahn)
6. Übergang Köhlerhagen > Sonnenlift (breite Skibrücke über den Bach, Förderband vom Bach hoch zum bestehenden Förderband)
7. Installation einer abgesteckten Rennstrecke und einer Schussstrecke mit Tempomessung (vielleicht auf der neuen Pistenfläche aus Punkt 5.)
8. danach könnte man sich Gedanken über die Erneuerung von Liften machen
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

FlopStar hat geschrieben:Folgende wäre aus meiner Sicht die Verbesserungsagenda:
1. vernünftige Beschilderung der Verbindungspisten
2. vernünftige Beschneiung und Präparierung der Verbindungspisten
Ja, die werden wirklich etwas stiefmütterlich behandelt... Will halt kein Liftbesitzer so wirklich, den Gästen den weg zur Konkurrenz weisen; obwohl es für das Gesamtgebiet besser wär.
3. Optimierung der Beschneiung am Köhlerhagen - inkl. der von unten aus links des kürzeren Schleppers gelegenen Piste
Links der Schlepper liegen keine Schneirohre, das war schwierig wegen EU-FFH-Schutzgebiet oder sowas. Rechts vom Lift macht das Rohr auch nen 2m-Schlenker nach rechts, weil da irgend son Kraut wächst... Aber ja, rechts am Hang liegen alle Zapfpunkte - man müsste "nur" Kanonen anschließen. Und vielleciht den Hang selber ein bisschen glätten (Büsche, Holztrenner etc.)
4. hier könnte in meinen Augen auch der Funpark entstehen, wodurch die Freestyler (und die, die es mal werden wollen) quasi einen eigenen Lift (Köhlerhagen 2) hätten{/quote]
KEine schlechte Idee! Problem halt nur, kein Kunstschnee...
5. mehr Pistenfläche an der Gondelbahn (neue Piste von unten aus gesehen links der Gondelbahn)
Da ist ein Wanderweg hoch und nochmal son komisches Schutzgebiet... Ich glaube aber, dass man die Abfahrt selber noch weiter anch rechts erweitern könnte.
6. Übergang Köhlerhagen > Sonnenlift (breite Skibrücke über den Bach, Förderband vom Bach hoch zum bestehenden Förderband)
Da muss sich unbedingt was tun.
7. Installation einer abgesteckten Rennstrecke und einer Schussstrecke mit Tempomessung (vielleicht auf der neuen Pistenfläche aus Punkt 5.)
Ich weiß nicht, ich glaube da würden sich zu viele die Hacken abfahren... nach zwei Pils trauen sich ja vor allem Holländer und Ruhrgebietler ziemlich viel zu ;-)
8. danach könnte man sich Gedanken über die Erneuerung von Liften machen
Ich fänds einfach mal nötig, dass da insgesamt mal jemand mit nem Minibagger rumfährt... Allein schon der Übergang Sonnenlift - Sonnenförderbanddings ist extrem belaggefährdend... Lauter so kleine Details, die nicht viel kosten, aber unerledigt sauer aufstoßen...
Wellnessskifahrer.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

axisofjustice hat geschrieben:Zum Thema anspruchsvolle Hänge ist ja noch anzumerken, dass der Sternrodt, der Heimathang meines Skiclubs (Ski Club Bestwig), wohl endgültig abgehängt worden ist. Schade eigentlich...das ist schließlich einer der längsten und schönsten Hänge des Sauerlandes. :(
Eine traurige Randnotiz. Dabei kann ich mich noch daran erinnern dass man vor einigen Jahren große Pläne am Sternrodt hatte. Da wurde sogar auf der offiziellen Homepage des Liftes damit geworben dass man bald Langenberg und Ohrenstein mit Sesselbahnen und langen Abfahrten erschliessen wolle. Das wäre wohl ein schönes Skigebiet geworden. Habe im Internet noch eine kleine Projektskizze gefunden. Dort lassen sich die geplanten Hänge an Langenberg und Ohrenstein erahnen.
Gut, in Deutschland sind Neuerschließungen eh höchst problematisch. Und Geld hätte es wohl auch zu viel gekostet mit Beschneiung und allem pi pa po.
(http://www.ift-consulting.de/typo3temp/ ... ef79a1.jpg) vom 12.09.2009
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Was heisst denn abgehängt? Außer Betrieb für immer, oder im Sinne von "überholt"?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

sir_ben hat geschrieben: Zum Doppelschlepper - das letzte Mal, dass ich den oberen Schlepper hab laufen sehen ist locker 15 Jahre her, eigentlich ist der schon so gut wie abgebaut ;-)
Also ich bin diesen Winter noch damit gefahren. Aber besonders sinnvoll ist der nicht. Die Piste ist dank mangelnder Beschneiung uninteressant und zu kurz ist er auch noch.
Mein Vorschlag wäre, diesen bis nach unten durchzuziehen, um die immensen Schlangen am langen Lift abzubauen. Alternativ könnte man ihn abreißen.
Wo wird denn da mit schwarz geworben? Ich sehe auf dem Plan nur blau und rot.

Meiner Meinung nach müssten einige Schlepplifte dort (insbesondere oberer und mittlerer Wilddieb) einfach mal erneuert werden, da die Technik marode ist. Da lässt sich bestimmt günstig etwas machen. Sessel braucht Willingen IMHO nicht unbedingt, die Gondel ist ja auch nur dem Sommer(sauf) Betrieb geschuldet. Ansonsten:

- Beschneiung optimieren
- Verbindungswege optimieren (Straßenüberquerungen in Brücken oder Tunnel umbauen, Förderbänder oder Babylifte anstatt Schiebestrecken, ...) und viel besser ausschildern
- Ein Skipass für alles
- Mehr Professionalität

Verglichen mit Skigebieten in den Alpen ist mir das Sauerland oftmals viel zu Hemdsärmelig. Der knurrige aber nette alte "Bauer" als Bügelangeber ist sicher ok, aber ansonsten braucht es viel mehr Professionalität.

- Die Informationen der 5(?) Skischulen sind total lückenhaft und unübersichtlich
- Die Parkflächen sind teilweise zu klein, zu weit weg und vor allem zu chaotisch. Dazu nerven Parkgebühren!
- Die Ticketschalter sind oft vollkommen überfüllt, ein paar Ticketautomaten täten Wunder.
- Ein Online- oder Handyticket, welches ich schon vor oder während der Anreise kaufen kann, würde solche Staus ebenfalls vermeiden. Vor Ort halte ich mein Handy/Online-Ticket vor einen Automaten, der mir den Skipass auswirft und fahre los.
- Mehr Zusammenarbeit zwischen den Liftgesellschaften tut Not. Man muss sich klar sein, dass man alleine viel weniger Geld verdient als wenn man einen wesentlich größeren Kuchen mit anderen teilen muss.

Gruß, Tom
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

-tom- hat geschrieben:Meiner Meinung nach müssten einige Schlepplifte dort (insbesondere oberer und mittlerer Wilddieb) einfach mal erneuert werden, da die Technik marode ist. Da lässt sich bestimmt günstig etwas machen.
Welchen Vorteil würde das bringen? So lange ein Schlepper läuft, warum sollte ich ihn mit einem anderen Schlepper ersetzen? Ich könnte mich im Moment nicht dran erinnern, dass letzten Winter einer der SChlepper aus technischen Problemen mal nicht gelaufen ist...?
Wellnessskifahrer.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

sir_ben hat geschrieben: Welchen Vorteil würde das bringen? So lange ein Schlepper läuft, warum sollte ich ihn mit einem anderen Schlepper ersetzen? Ich könnte mich im Moment nicht dran erinnern, dass letzten Winter einer der SChlepper aus technischen Problemen mal nicht gelaufen ist...?
Siehe mein alter Bericht unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ft#p490234

Das war schon eindrucksvoll dilettantisch.

Gruß, Tom

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“