First Contact mit iranischem Schnee:
Das Skigebiet besteht aus einem Plateau, und einer Talabfahrt richtung Teheran. Das Plateau ist, trotz der enormen Höhe, kurz gesagt, FLACH! Es gibt dorten 2 Sessellifte mit ultra-blauen Abfahrten; im Hintergrund die Talstationen der beiden 3SB's neben dem Bergrestaurant.
Im Rückwärtsschwung geht's den Hang runter - wenigstens zum Schmarrn machen taugen die blauen Abfahrten...
Und so sieht ein iranisches Bergrestaurant von innen aus:
Hier ein Panorama vom Bergplateau; ganz rechts nicht im Bild befand sich noch ein Schlepper, zu einer etwas steileren Abfahrt, aber der war ausser Betrieb
Nochmal aus dem Lift raus - man beachte übrigens, dass der durchschnittliche Perser ein etwas anderes Sicherheitsempfinden hat, als der Großteil der deutschen oder österreichischen Bevölkerung. Vielleicht sind die Sicherheitsbügel auch nur etwas schwergängig...?
Die hintere Anlage ist übrigens von Doppelmayr. Besonders lustig ist die Numerierung der Sessel, mit persischen Ziffern über dem Doppelmayr-Logo.
Was die "Talabfahrt" angeht, die eigtl bei der Mittelstation der Zubringer-EUB aufhört, hatten wir Pech: Anfang Dezember liegt da unten noch nicht allzu viel, wie man hier beim Blick aus der Gondel Sektion II sieht:
Malerisch vermischt sich der Bergnebel in der Abendsonne mit dem Mief der 11-Millionen-Stadt Teheran.