Tochal, Iran

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tochal, Iran

Beitrag von flauschiges Murmele »

Mein bisher höchstes Skigebiet mit 3964m Höhe. Wenn man bedenkt, dass die Seilbahn auf 1600m Hohe am Stadtrand von Teheran anfängt, ist das schon mal sehr spektakulär - 2300 Höhenmeter werden mit der Gondl über 3 Sektionen überwunden; die Anlage selbst ist eine EUB der Firma Poma.

First Contact mit iranischem Schnee:
Bild

Das Skigebiet besteht aus einem Plateau, und einer Talabfahrt richtung Teheran. Das Plateau ist, trotz der enormen Höhe, kurz gesagt, FLACH! Es gibt dorten 2 Sessellifte mit ultra-blauen Abfahrten; im Hintergrund die Talstationen der beiden 3SB's neben dem Bergrestaurant.
Bild

Im Rückwärtsschwung geht's den Hang runter - wenigstens zum Schmarrn machen taugen die blauen Abfahrten...
Bild

Und so sieht ein iranisches Bergrestaurant von innen aus:
Bild

Hier ein Panorama vom Bergplateau; ganz rechts nicht im Bild befand sich noch ein Schlepper, zu einer etwas steileren Abfahrt, aber der war ausser Betrieb :(
Bild

Nochmal aus dem Lift raus - man beachte übrigens, dass der durchschnittliche Perser ein etwas anderes Sicherheitsempfinden hat, als der Großteil der deutschen oder österreichischen Bevölkerung. Vielleicht sind die Sicherheitsbügel auch nur etwas schwergängig...? ;D
Bild

Die hintere Anlage ist übrigens von Doppelmayr. Besonders lustig ist die Numerierung der Sessel, mit persischen Ziffern über dem Doppelmayr-Logo.

Was die "Talabfahrt" angeht, die eigtl bei der Mittelstation der Zubringer-EUB aufhört, hatten wir Pech: Anfang Dezember liegt da unten noch nicht allzu viel, wie man hier beim Blick aus der Gondel Sektion II sieht:
Bild

Malerisch vermischt sich der Bergnebel in der Abendsonne mit dem Mief der 11-Millionen-Stadt Teheran.
Zuletzt geändert von flauschiges Murmele am 03.10.2009 - 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Tochal, Iran

Beitrag von thun »

Auf jeden Fall viel interessanter als die ganzen Ischgl/Sölden/etc.-Berichte! :D

Aber: Ich kann die Thumbnails nicht anklicken! Und zwei Bilder halte ich auch für wenig aussagekräftig.
Wenn Du das Ganze noch ein bisschen ausbaust, dann passt der Thread auch eher in den "Eure-Schnee-Berichte"-Bereich. Schau dich einfach mal da um, wie bei uns hier Berichte so ausschauen, vielleicht hast Du ja Lust, dort noch ein bisschen mehr dazu zu posten, so dass man wirklich einen Eindruck von der Sache bekommen kann? :)
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Geb ich dir recht, thun.

War halt gestern schon etwas später, drum hab ich mich aufs notwendigste beschränkt. Ich versuch das mit den Bildern auch noch mal etwas besser hinzukriegen, da is wohl tatsächlich was schiefgelaufen.

edit: sollte jetzt passen.

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

super !
Dizin od. Shemshak wäre meilenweit interessanter, was die Pisten betrifft, vor allem Dizin.

Restaurant sieht ganz ordentlich aus. wieviel kostete die Tageskarte? wenn ich mich nicht irre die Tageskarte in Dizin kostet um 5 €
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

In Dizin war ich auch, gibt hier auch nen extra Thread dazu, wo ich eben noch ein paar Fotos reingestellt hab.

Die 5€ Tageskarte war vor ein paar Jahren mal, inzwischen sind es 14€ in Dizin. Tochal ist noch teurer, wohl deswegen weil da im Winter halb Teheran hochfährt. Das ist übrigens besonders für jüngere Iraner attraktiv, weil dort oben die Sittenpolizei selten hinkommt und man ungestört flirten kann. :bussi:

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Na gut, für das Skigebiet würd ich jetzt nicht wirklich so weit fahren ... :-)

Wenn du wenigstens ein Hammer-Pano gehabt hättest, aber dann auch noch Nebel...
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Naja, klare Sicht war schon, der Nebel war fast nur auf der Teheran-Seite vom Bergkamm Zwar kein umwerfendes Panorama mangels Aussichtspunkt, aber immerhin schön:
Bild

Hier übrigens noch ein Pic von der Zubringer 6EUB, was ich bisher vergessen hatte. Man sieht noch ganz schön die Stadt unterm Smog:
Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Super, vielen Dank! Wann warst du da? Ich habe mich mit dem Iran als Reiseland noch nicht näher befasst, aber kann man das Risiko, dort hin zu fahren, derzeit eingehen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Das war im Dezember 08. Da war es für Deutsche kein großes Problem hinzufahren, und ich glaube derzeit ist es nicht wesentlich gefährlicher geworden, da die Demos gegen den Ahmadinedjad wieder abgeebbt sind. Man sollte allerdings die Nachrichten mitverfolgen, weil sich doch spontan mal was ändern könnte, wenn zB wieder neue Sanktionen im Atomstreit verhängt werden. Grundsätzlich sollte man sich, wenn man dort ist, auch von Demos fernhalten um nirgends mit reingezogen zu werden.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“