Skilehrer in Österreich: Steuern + Internet?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
kini
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Skilehrer in Österreich: Steuern + Internet?

Beitrag von kini »

Hallo,

ich werde jetzt sicher in den Weihnachts- und Semesterferien in Bad Gastein als Skilehreranwärterin arbeiten. Da ich wegen der Finanzkrise keinen Sommerjob bekommen habe, habe ich nun einen hoffentlich schönen Winterjob!

Dort werde ich in unserer Ferienwohnung ohne Telefon und Internet wohnen, aber da ich zwischendrin doch mal was für die Uni machen müsste - und da ich ohne nicht leben kann - hätte ich dort gerne Internet. Deswegen die erste Frage, ob sich jemand von euch mit österreichischen Tarifen für mobiles Internet auskennt. Weiterhin gibt es in Deutschland bei Aldi-Sued einen webstick ohne Simlock für 60€. Kann man den auch in Österreich benutzen, wenn man eine österreichische Simkarte einlegt?

Nicht so schlimm, wenn das keiner weiß, dann frage ich in einem IT-Forum nach. Habe das nur gepostet,w eil ich von euch sowieso folgendes wissen wollte:

Ich studiere ja in Deutschland und bin auch Deutsche und werde nun in Österreich arbeiten. Wie ist es da mit den Steuern?
Muss ich da ne Steuererklärung machen? Gibt es einen Freibetrag? Muss ich das in Deutschland irgendwie anmelden?
Da sich hier so viele Skilehrer tümmeln könnte das ja einer von euch wissen... ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße aus Franken,
Ann-Kristin

p.s.: kennt jemand ein gutes Skilehrerforum?
Würde mich gerne mit anderen austauschen...

schafi
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein

Re: Skilehrer in Österreich: Steuern + Internet?

Beitrag von schafi »

Bzgl. Internet: Bei uns bekommst du um knapp 60€ schon 1-2GB Guthaben dazu, zB bei 3, A1, telering oder orange.

Bzgl. Steuern: Mit deinem Einkommen bist du grundsätzlich in Österreich steuerpflichtig (gemäß Doppelbesteuerungsabkommen in D nicht), dein Arbeitgeber muss die Lohnsteuer einbehalten und abführen. Da du allerdings als Anwärterin nicht mehr als 11000 € im Jahr verdienen wirst, kannst du dir die Steuer über die Veranlagung wieder zurückholen (die Einkommensteuer beträgt jährlich bis zu einem Einkommen von 11000 Euro 0 Euro.). Zur Frage, ob du das in Deutschland melden musst, kann dir sicher ein Landsmann oder dein Finanzamt besser weiterhelfen :wink:
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15

Beitrag von cMon »

zum Internet kannst auch noch das hier anschauen:
http://www.yesss.at/diskont-shoppen-det ... 94abfc1feb

habs mir am Samstag zugelegt, funktioniert super einfach und zuverlässig
Sim.Karte einstecken in den Stick, USB-Stick einstecken, Installation erfolgt automatisch und fertig ist das ganze.
die Sim-Karte kannst du übrigens auch zum telefonieren und sms schreiben im Handy verwenden

bin voll zufrieden damit
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Bzgl. Internet:
Ich würde dir bezüglich Internet auch yesss empfehlen. Gibts in jedem Hofer zu kaufen.

Einziger Nachteil: Yesss (sprich Orange) hat kein EDGE-Netz. Sprich wenn du keine UMTS-Verbindung hast surfst du sehr, sehr langsam. Das kann in einer abgelegenen Ferienwohnung schon mal passieren.
Zur Not müsstest du dir dann eine andere Wertkarte holen.
Vorteil: Der Yesss-Stick hat keinen Simlock und 54,99 für Stick + 2GB (d.h. Stick um 14,99) ist recht günstig.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

wenn du doch einges versurfen willst würde ich mir wie hier empfohlen entweder den yesss stick holen, oder das internet to go von drei kostet gleich viel. könntest aber nach aufbrauchen der datenmenge auf nen vertrag ohne laufzeit umsteigen. bei drei gibts 3gb für 9€ und 15gb für 15€. laut netzabdeckungskarte gibts in gastein direkt auch netz (umts mit hsdpa) von drei. würde ich aber an entsprechender stellle ausprobieren.
Touren >> Piste
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Vertrag bekommt man aber nur mit festem Wohnsitz in Österreich.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

der sollt ja nicht so schwer zu bekommen sein. dürfte sich zwecks den einheimischenvergünstigungen an allen ecken sowieso lohnen.
Touren >> Piste
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

molotov hat geschrieben:einheimischenvergünstigungen an allen ecken
Das halte ich für übertrieben... Meldepflicht besteht davon abgesehen ohnehin.

Und wer bitte will ernsthaft für ein paar Wochen einen Vertragstarif mit 24 Monaten Bindung? :roll:
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

schafi hat geschrieben:
molotov hat geschrieben:einheimischenvergünstigungen an allen ecken
Das halte ich für übertrieben... Meldepflicht besteht davon abgesehen ohnehin.

Und wer bitte will ernsthaft für ein paar Wochen einen Vertragstarif mit 24 Monaten Bindung? :roll:
Ist auch alles ohne bindung zu bekommen wenn man auf die hardware verzichtet. ich will hier keine diskussion vom zaun brechen bzgl. einheimischenvergünstigungen...

Code: Alles auswählen

Ausgenommen: Keine Mindestvertragsdauer für alle Tarife nur mit SIM Karte, Kündigungsfrist von 8 (acht) Wochen.
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“