Als am Donnerstag bekannt wurde, dass die Planai am Wochenende den Skibetrieb aufnimmt, war mir sofort klar, dass ich die Chance Mitte Oktober in dieser Höhenlage skizufahren nützen will. Heute Früh kostete es mich dann zwar doch eine gewisse Überwindung bei strömendem Regen die Ski ins Auto zu geben und mich auf den Weg zu machen, aber die Aussicht auf Schnee lies selbst diese widrigen Verhältnisse erträglich werden
Dass das Lift- und Pistenangebot nicht so groß sein würde wie zum Saisonstart vor zwei Jahren (da allerdings eine Woche später), war mir bekannt. Geöffnet waren folgende Lifte und Pisten:
6EUB Planai I (Zubringer), 6EUB Planai II und 4SB Burgstallalm
(1) Die Schwungvolle (oben), (2) Mittelabfahrt (bis zur Mittelstation), (9) Die Anspruchsvolle, (9a) Burgstallalmabfahrt
Nachdem ich um 25 Euro eine Tageskarte erworben hatte, konnte ich auch schon die Flucht aus dem Regen antreten und es dauerte nicht lange, bis ich mich in einem Winterwunderland wiederfand. Oberhalb der Mittelstation war es tief verschneit und die Lärchen haben sich unter der Last des Schnees nur so gebogen. Die ersten Schwünge einer neuen Saison sind ja immer wieder was Besonderes, so natürlich auch heute im frischen Pulver, das sich über Nacht über die harten Pisten gebreitet hatte. Die ersten paar Abfahren waren richtig fein, auch wenn man fast nichts gesehen hat, aber mei
Gegen 11 Uhr sieht man immerhin so viel, dass ich es wage die Kamera zu zücken – hier im kurz oberhalb der Talstation Burgstallalm:
Gegen Mittag versuchte sich die Sonne zwischen den Wolken durchzukämpfen, allerdings vorerst nur mit mäßigem Erfolg.
Ein Blick ins Tal erinnert daran, dass eigentlich noch Herbst ist:
Die Schneekanonen liefen natürlich auch den ganzen Tag:
Nach vier Stunden genehmigte ich mir eine Pause in der Schafalm – beachtliche Schneemengen auch dort auf der Terrasse:
Eiszapfen dürfen im Winterwunderland natürlich auch nicht fehlen
Zwischen 14 und 15 Uhr lockerte es spürbar auf und auch wenn es bei ein paar vereinzelten Sonnenstrahlen geblieben ist, konnte man wenigstens mal einen Blick auf die anderen Berge der Skischaukel erhaschen – Hochwurzen und Reiteralm:
Bis zum Schluss in idealem Zustand war heute die Mittelabfahrt, dort konnte man auch ordentlich Gas gaben – wenn sie nur ein kleines bisschen mehr Gefälle hätte!
Ideale Verhältnisse auf 1350m Seehöhe – wer hätte das vor zwei Wochen geglaubt?
Nach drei war dann wieder Schluss mit dem heiteren Intermezzo und es begann wieder zu schneien, dazu verabschiedete sich die Bodensicht und so lies ich’s schließlich nach je elf Fahrten mit Burgstallalmlift und Planai II (macht 9510hm) gut sein.
In Summe zwar kein absolut perfekter Skitag – dafür war die Abwechslung einfach zu gering und der Schnee nicht überall ideal genug, aber für Mitte Oktober war das schon recht nett und wenn noch ein bisschen Steigerungspotential für die restliche Saison vorhanden ist, schadet’s ja auch nicht