Planai (Stmk) / 18.10.2009 / Auf geht’s!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Planai (Stmk) / 18.10.2009 / Auf geht’s!

Beitrag von schafi »

Bild

Als am Donnerstag bekannt wurde, dass die Planai am Wochenende den Skibetrieb aufnimmt, war mir sofort klar, dass ich die Chance Mitte Oktober in dieser Höhenlage skizufahren nützen will. Heute Früh kostete es mich dann zwar doch eine gewisse Überwindung bei strömendem Regen die Ski ins Auto zu geben und mich auf den Weg zu machen, aber die Aussicht auf Schnee lies selbst diese widrigen Verhältnisse erträglich werden :wink:

Dass das Lift- und Pistenangebot nicht so groß sein würde wie zum Saisonstart vor zwei Jahren (da allerdings eine Woche später), war mir bekannt. Geöffnet waren folgende Lifte und Pisten:

6EUB Planai I (Zubringer), 6EUB Planai II und 4SB Burgstallalm

(1) Die Schwungvolle (oben), (2) Mittelabfahrt (bis zur Mittelstation), (9) Die Anspruchsvolle, (9a) Burgstallalmabfahrt

Nachdem ich um 25 Euro eine Tageskarte erworben hatte, konnte ich auch schon die Flucht aus dem Regen antreten und es dauerte nicht lange, bis ich mich in einem Winterwunderland wiederfand. Oberhalb der Mittelstation war es tief verschneit und die Lärchen haben sich unter der Last des Schnees nur so gebogen. Die ersten Schwünge einer neuen Saison sind ja immer wieder was Besonderes, so natürlich auch heute im frischen Pulver, das sich über Nacht über die harten Pisten gebreitet hatte. Die ersten paar Abfahren waren richtig fein, auch wenn man fast nichts gesehen hat, aber mei :wink: Dann wurden die Pisten natürlich unruhiger und auch die Leute wurden mehr, Wartezeiten gab es aber beim Burgstallalmlift keine und bei der Planai-Mittelstation auch nur in geringem Ausmaß.

Gegen 11 Uhr sieht man immerhin so viel, dass ich es wage die Kamera zu zücken – hier im kurz oberhalb der Talstation Burgstallalm:

Bild

Gegen Mittag versuchte sich die Sonne zwischen den Wolken durchzukämpfen, allerdings vorerst nur mit mäßigem Erfolg.

Bild

Ein Blick ins Tal erinnert daran, dass eigentlich noch Herbst ist:

Bild

Die Schneekanonen liefen natürlich auch den ganzen Tag:

Bild

Nach vier Stunden genehmigte ich mir eine Pause in der Schafalm – beachtliche Schneemengen auch dort auf der Terrasse:

Bild

Eiszapfen dürfen im Winterwunderland natürlich auch nicht fehlen :wink:

Bild

Zwischen 14 und 15 Uhr lockerte es spürbar auf und auch wenn es bei ein paar vereinzelten Sonnenstrahlen geblieben ist, konnte man wenigstens mal einen Blick auf die anderen Berge der Skischaukel erhaschen – Hochwurzen und Reiteralm:

Bild

Bis zum Schluss in idealem Zustand war heute die Mittelabfahrt, dort konnte man auch ordentlich Gas gaben – wenn sie nur ein kleines bisschen mehr Gefälle hätte!

Bild

Ideale Verhältnisse auf 1350m Seehöhe – wer hätte das vor zwei Wochen geglaubt?

Bild

Nach drei war dann wieder Schluss mit dem heiteren Intermezzo und es begann wieder zu schneien, dazu verabschiedete sich die Bodensicht und so lies ich’s schließlich nach je elf Fahrten mit Burgstallalmlift und Planai II (macht 9510hm) gut sein.

In Summe zwar kein absolut perfekter Skitag – dafür war die Abwechslung einfach zu gering und der Schnee nicht überall ideal genug, aber für Mitte Oktober war das schon recht nett und wenn noch ein bisschen Steigerungspotential für die restliche Saison vorhanden ist, schadet’s ja auch nicht :wink:
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Planai (Stmk) / 18.10.2009 / Auf geht’s!

Beitrag von hebi »

Danke für die Bericht schafi! Habe irgendwie schon drauf gewartet, dass sich jemand dahin verirrt und endlich ein paar Bilder postet. Mein Neid ist dir sicher und ich hoffe, dass ich auch bald wieder aufbrechen darf...

<Wunschdenken>Wenn jetzt noch der Lärchkogl aufmachen würde, weiss ich nicht ob mich die Vernunft noch am Schreibtisch halten kann und ich nicht doch gegen den Rat des Arztes in die Kälte fliehe</Wunschdenken>
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Es ist einfach unglaublich! Kaum vor zu stellen, dass es vor zwei Woche noch über 20 Grad hatte und jetzt? Winter! So schön kann das Wetter in den Bergen sein :D
Danke für den Bericht!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Jaja, die Steirer :) Die würden wohl auch im AUgust bei genügend Schnee öffnen.
Danke für die Fotos!!
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Danke für den Bericht!!!!
Wenn ich irgendwie nur Zeitgehabt hätte, wäre ich sicher auch dort gewesen.
Egal wie das Wetter jetzt wird und ob es sich rentiert, eine bessere Werbung gibts nicht!!
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Stimmt, marketingtechnisch haben sie auf der Planai wirklich alles richtig gemacht, da könnten sich andere Gebiete definitiv eine Scheibe abschneiden! Und auch wenn der gestrige Tag auf der Planai mit dem Kitzsteinhorn heute nicht so ganz mithalten kann, hab ich mich trotzdem gefreut, dass gestern auch schon was gegangen ist :wink:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Jedenfalls hattet ihr das 100x bessere Wetter (und die 100x bessere Sicht) als die Tiroler Gletscher...
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

starli2 hat geschrieben:Jedenfalls hattet ihr das 100x bessere Wetter (und die 100x bessere Sicht) als die Tiroler Gletscher...
Dann muss es auf den Gletschern sehr schlimm gewesen sein. Denn gerade an den obersten Pistenabschnitten war abgesehen von der Mittagszeit die Sicht auch sehr schlecht.
Gruß chr
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Jaja, schafi macht Pause in der Schafalm... :mrgreen:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“