Kitzsteinhorn (S) / 21.10.2009 / Der zweite Streich...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn (S) / 21.10.2009 / Der zweite Streich...

Beitrag von schafi »

Nach einem ganzen, langen Tag Kitz- und Skientzug hab ich mich heute Früh mal wieder auf den Weg nach Kaprun gemacht :wink: Manch einer mag sich jetzt vielleicht denken, was heute schon groß anders gewesen sein soll als am Montag – nun gut, doch einiges. Angefangen damit, dass es heute Früh im Gegensatz zum Montag in Salzburg wolkenlos war und dafür hinter dem Pass Lueg die Wolken auf mich warteten, dafür Zell am See & Co. nicht im Nebel lagen und davon abgesehen haben der gestrige, sonnige Tag und eine in der Höhe vergleichsweise warme Nacht in Verbindung mit dem Föhn dazu geführt, dass die Stimmung am Kitzsteinhorn heute eine ganz andere war. Wähnte man sich am Montag noch im tiefsten Winter, wirkte heute alles viel herbstlicher, was auch daran lag, dass man von der Früh weg ungetrübte Sicht auf die grünen Wiesen im Tal hatte:

Bild

Anfangs war das Licht noch etwas fahl, aber ab halb elf kämpfte sich die Sonne immer mal wieder gegen die Föhnwolken durch, was zu interessanten Stimmungen führte:

Bild

Bild

Auf dem oberen Bild kann man erkennen, dass heute neben dem Keeslift noch mehr Kurse ausgesteckt waren als am Montag – damit war diese Piste für mich vorerst nicht zu gebrauchen, nach elf machten dann aber einige Trainingsgruppen Pause und ich konnte meinen Lieblingshang am Kitz so richtig genießen :D Bis dahin wurde mir aber auch nicht langweilig, denn beide Alpincenterabfahrten und auch die Pisten bei den Kitzliften – heute beide in Betrieb – waren bestens in Schuss!

Beim Schmiedinger, wo wir vorgestern noch unsere Schwünge in den Tiefschnee gezogen hatten, hätte heute eine auch sehr verlockende Piste gewartet, die ich schon fast fahren wollte, aber nachdem’s dann beim Keeslift auch so genial ging, hab ich mir den Hatscher zurück heute erspart :wink:

Bild

Nach einer kurzen, späten Mittagspause im „Big Apple“ kam für die letzte Stunde die Sonne noch so richtig durch:

Bild

Bild

Dass meine Lieblingspiste gegen Ende schon im Schatten lag, störte mich nicht – der Schnee war dort (unter Beachtung der Wandeln :wink:) einfach perfekt, am Nachmittag noch einen Tick besser als am Montag, weil sich der Schnee natürlich schon besser gesetzt hatte.

Bild

Noch ein Blick auf den Zeller See, dann hieß es um 15.45 Uhr mal wieder „Aufhören, wenn es am schönsten ist“.

Bild

Ganz fertig war ich allerdings noch nicht, denn in der Früh hatte ich bei der Bergfahrt mit der Langwiedbahn beschlossen, dass ich heute nicht mit selbiger hinunterfahren würde sondern auf meinen zwei Bretteln :wink:

Menschenleere Langwiedabfahrt nach Betriebsschluss der Schlepper – hat man auch nur, wenn sie offiziell gesperrt ist :wink:

Bild

Bis zur Krefelder Hütte war die Piste bestens in Schuss, mehr als ausreichende Schneeauflage, schön kompakt... Dann allerdings wurden die braunen Flecken und Steinchen stetig mehr, der Schlusshang war dann nicht mehr das wahre Vergnügen:

Bild

Neben den Raupenspuren sah’s noch besser aus, aber angesichts der Tatsache, dass es heute auf dieser Höhe den ganzen Tag viel zu warm zum Beschneien war und auch die kommenden beiden Tage zu warm sein dürften, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die Langwiedabfahrt zum Wochenende fertig wird, dazu sind mir die Schneehaufen der letzten Tage einfach zu klein.

Bild

Nichtsdestotrotz, am Wochenende wird mit geöffneten Schmiedingerliften plus Sonnenkar sicherlich niemandem langweilig am Kitzsteinhorn!

Und weil gestern die Frage nach dem Vergleichsfoto der Keeslift-Stütze kam und wir alle nicht damit dienen konnten, hol ich das heute noch nach:

Bild

Für mich geht’s jetzt übers Wochenende nach Tirol, allen jenen, die sich am Kitzsteinhorn herumtreiben werden, wünsch ich schon jetzt viel Vergnügen und tolle Skitage!
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 00:54, insgesamt 2-mal geändert.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Kitzsteinhorn (S) / 21.10.2009 / Der zweite Streich...

Beitrag von lanschi »

Danke für die aktuellen Fotos! Schein ich ja nicht wirklich was verpasst zu haben. 8)
schafi hat geschrieben:Und weil gestern die Frage nach dem Vergleichsfoto der Keeslift-Stütze kam und wir alle nicht damit dienen konnten, hol ich das heute noch nach:

Bild
Das ist leider eine Stütze weiter oben als meine Standard-Aufnahmeposition. :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

lanschi hat geschrieben:Danke für die aktuellen Fotos! Schein ich ja nicht wirklich was verpasst zu haben. 8)
Red dir das ruhig ein ;D
lanschi hat geschrieben:Das ist leider eine Stütze weiter oben als meine Standard-Aufnahmeposition. :wink:
Ups, da hab ich wohl den falschen Link erwischt :wink: Schon korrigiert!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Blue and White! Einfach schön...
Stehen noch der Sommereinstieg und ein paar Container der Ice Arena oder sind die schon abgebaut und verstaut?
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Die Hütte beim Sommereinstieg steht noch, Container von der Ice Arena wären mir keine aufgefallen...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Ja, dieser Sommereinstieg, einfach kaum zu glauben, dass vor eineinhalb Wochen noch ganz anders aussah...
Zuletzt geändert von darkstar am 08.06.2011 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Stimmt, man kann sich das jetzt (zum Glück) wirklich kaum noch vorstellen - der weiße Mantel des Schweigens lässt uns jetzt wieder für ein paar Monate ruhig schlafen :wink:

Und ich empfinde dein Bild nicht als Beschmutzung meines Berichts, es ist doch interessant, sich das noch mal im direkten Vergleich zu Gemüte zu führen...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Na dann ist ja gut.
Wie sieht es denn beim Magnetköpfellift von der Schneeauflage bei den Stützen"fundamenten" aus?
Zuletzt geändert von darkstar am 08.06.2011 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Puh, bin nicht mit den Magnetköpfelliften gefahren und hab die Stützen dort auch sonst nicht näher betrachtet. Der Schnee müsste aber eigentlich zumindest bis zu der Höhe reichen, wo auf deinem Foto die Matte nach oben hin aufhört... Vielleicht hat ja sonst wer am Montag darauf geschaut :wink:

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank Schafi für deinen Bericht und natürlich auch für das Vergleichsfoto. Irgendwann werden wir das bestimmt noch brauchen im kommenden Winter!
Antworten

Zurück zu „Österreich“