Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von schafi »

Es gibt zum heutigen Tag am Hauser Kaibling zwar schon einen Bericht von treff2000, da er aber den halben Tag verpasst hat, ich auch ein paar andere Perspektiven festgehalten und dazu eine etwas differenziertere Sichtweise zu den Verhältnissen habe, gibt’s auch von mir noch einen kurzen Bericht.

An Tagen wie heute, wo man bei der Anfahrt die ganze Zeit im Nebel sitzt, ist es ja ganz unabhängig von den Schneeverhältnissen schon mal toll, weit genug oben zu sein und das Nebelmeer von der schönen Seite betrachten zu können:

Bild

Die Verhältnisse konnten mich anfangs auch nicht wirklich begeistern, auch wenn das so mancher vielleicht nicht erwarten mag, war mir zu viel los. Die Wartezeiten bei der Quattralpina hielten sich zwar sehr in Grenzen, wenn man gerade nach einer Skiclub-Gruppe hinkam maximal zwei Minuten, aber nachdem vorerst die Ennslingalmabfahrt zu Trainingszwecken komplett gesperrt war und am Kulmhofersteilhang am Rand auch noch zwei Kurse gesetzt waren, wurde es auf dem restlichen Hang halt ein bisschen eng, zumindest zu eng um richtig runterheizen zu können.

Bild

Eine Zeit lang hab ich mit dem Gedanken gespielt auf die Planai oder auf die Reiteralm zu wechseln, eigentlich war ich sogar schon entschlossen das zu tun, doch gerade da wurden die Leute weniger (das war schon ca. um 11 Uhr) und die Sonne auf den Pisten wurde mehr und damit nahm auch mein Vergnügen deutlich zu und ich hab die Wechselgedanken zumindest mal bis nach der Mittagszeit verschoben.

Eigentlich könnt ich mir die Kritik ja auch sparen und euch nur Bilder wie dieses hier zeigen – unterhalb der Kulmhoferhütte war’s wirklich ideal!

Bild

Welche Jahreszeit haben wir? Ein Blick auf die Lärchen bringt Sicherheit :wink:

Bild

So um 11 Uhr wurde die Ennslingalmabfahrt geöffnet, was ein bisschen Abwechslung brachte. Ich blieb trotzdem vorwiegend auf der FIS-Abfahrt, da die Ennslingalmabfahrt ziemlich knollig war:

Bild

Der Blick runter aufs Nebelmeer tut immer wieder gut :D

Bild

Und verfärbte Lärchen im Schnee sind auch immer wieder was Schönes :wink:

Bild

Nicht fehlen darf natürlich ein Blick zur neuen Gipfelbahn:

Bild

Und das Ganze noch im Zoom:

Bild

Dachstein-Panorama:

Bild

Der Nebel im Tal wollte sich einfach nicht lösen, dafür war’s am Berg am Nachmittag schon direkt einsam. Nun konnte ich fahren, wie ich wollte ohne auf bewegliche Hindernisse Rücksicht zu nehmen und dementsprechend lang war ich auch noch unterwegs.

Bild

Bei der letzten Abfahrt um kurz vor vier schaut’s auf der Piste schon einigermaßen finster aus, ich hatte jedoch zu meiner Überraschung noch keine Schwierigkeiten mit der Bodensicht und wenn sich nicht schön langsam die Oberschenkel bemerkbar gemacht hätten, hätt ich wohl noch eine Fahrt angehängt :wink:

Bild

Am Ende des Skitages doch äußerst zufrieden trete ich die Talfahrt an und mache mich auf der falschen Seite des Nebels auf den Weg nach Hause…

Für alle, die sich dafür interessieren, gibt’s hier zum Abschluss noch meine Skiline.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von Stani »

das sieht wirklich toll aus. wo lag die Schneegrenze ?

möchte im Laufe der nächsten Woche für ein-paar Tage hinfahren, jedoch bei den aktuellen Wetterprognosen (wetter.orf.at) weiß nicht, ob es auszahlen würde (bzgl Neuschnee, Geländeskifahren)
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von rainer »

Hauser Kaibling+Reiteralm 07.1109:

Hatte gestern auch meinen Saisonstart auf dem Hauser Kaibling und kann deine Angaben voll und ganz bestätigen.

War einer der Ersten der den Kulmhofersteilhang fuhr, da war die Piste wirklich genialst, volle kompakte Autobahn, doch schon bei der 3 Fahrt wars einfach zu voll.
Muss das wirklich sein, dass die Trainingsgruppen auch am WE neben dem Publikumsskilauf trainieren und gar die ganze Ennslingalmabfahrt bis 10 Uhr in Beschlag nehem fürs RTL Training?
Die Stangenwaldfahrer nahmen zwar "nur" 1/4 des Kulmhofersteilhangs, doch die Folge war, dass viele Betreuer und Schaulustige mitten auf der Piste standen :twisted: .
Ab 10 Uhr ging dann auch die Ennslingalmanfahrt, jedoch war diese schon sehr knollig, nur das äußerst rechte Viertel der Abfahrt war voll vereist, da konnte man es richtig laufen lassen und ab 11.30 Uhr wurden die Leute wieder weniger.

Gegen 13 Uhr wurde es mir nach 21 Liftfahrten dann doch zu langweilig und beschloss kurzfristig, auf die Reiteralm zu wechseln, um einen Vergleich zu bekommen:

Also runter mit der Gondel und 12 Minuten rüber mit dem Auto nach Gleiming. Geöffnet waren 8-EUB Silverjet, 6-KSB Gasslhöhe 2, 4-KSB Seppnjet und 2-SCHL Reiteralm III.
War man am Kaibling ab 12 Uhr doch fast allein, so wars auf der Reiteralm insgesamt um einiges voller, am Vormittag war hier mit Sicherheit noch um einiges mehr los als in Haus, aber das Angebot war ja auch um einiges größer.

Verhältnisse:
Der Schnee war um einiges besser als in Haus, zwar gab es schon ein paar Haufen auf den Pisten, allerdings war es ein total leichter "Pulver"schnee mit super harter, kompakter Unterlage, man konnte vollgas geben.
Die Pisten an der Gasslhöhe machte dann so viel Spaß, sodass ich den Skitag bis zum Schluss voll ausnutzte :wink: .

Hier noch ein paar Bilder:

Piste bei der ersten Auffahrt: Sie war wirklich perfekt präpariert (wie immer)!! :D
Bild

Reiteralm:
Gasslhöhe Weltcuppiste:
Sieht schon sehr verbuckelt aus, täuscht aber, es war so ein leichter Schnee, man konnte voll auf Zug fahren:Bild


Bild

Piste am Seppnjet: Nett kupierte Abfahrt, allerdings teilweise etwas flach, aber ganz nett zu fahren:
Bild

Piste Reiteralm III: kurz, aber ganz nett, vor allem im oberen Teil wars 100% Naturschnee:
Bild

Bild

Skiline: Es fehlt 4x Reiteralm III (keine Drehkreuze vorhanden)
Bild

Fazit:
Für dieses Datum ein sensationeller Skitag!!
Hauser Kaibling 5/6 (Abzug wegen Trainingsgruppen!!)
Reiteralm 6/6

Kleine Randbemerkung: Die Sonneneinstrahlung auf der Reiteralm ist um einiges mehr als in Haus, vor allem die Abfahrt beim Seppnjet war fast ganz in der Sonne bis ca. 15 Uhr. (Im Hinblick auf Dezember, wo es ja immer sehr schlechte Bodensicht gibt im Ennstal)

Geil woas!!!!!!! :)
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von lanschi »

Tolle Bilder (aber das weißt du ja eh selbst auch :wink: ).
Bild
Ich bin gespannt, wann die Bahn den Betrieb aufnehmen wird. Man darf ja davon ausgehen, dass diese Woche dort oben aus allen Rohren geschossen wird. :wink:

Ich war ja heute noch auf der Reiteralm, die Abfahrt am Seppn-Jet quasi perfekt, Gasslhöhe war jedoch im Steilhang teilweise zum Vergessen - zu viel los, und zu zerfahren. Bei der letzten Abfahrt gegen 14 Uhr konnte ich zwar Vollgas runter gasen, ganz wohl war mir dabei angesichts der div. Unebenheiten auf der Piste aber nicht wirklich (hinsichtlich abfliegen und so).

Ich werd dann (so mir die schafi nicht zuvorkommt) morgen, noch ein paar Bilder ins Kurzberichte-Forum stellen.
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2008 - 18:02
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von Circle-Fahrer »

schafi hat geschrieben: Dachstein-Panorama:

Bild
Kann jemand einzeichnen, wo da die Bergstation und die Edelgries-Abfahrt verläuft, sofern das auf noch auf dem Bild ist.
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von schafi »

Stani hat geschrieben:das sieht wirklich toll aus. wo lag die Schneegrenze ?

möchte im Laufe der nächsten Woche für ein-paar Tage hinfahren, jedoch bei den aktuellen Wetterprognosen (wetter.orf.at) weiß nicht, ob es auszahlen würde (bzgl Neuschnee, Geländeskifahren)
Daraus wird wohl leider nichts werden, am Hauser Kaibling ist unter der Woche nämlich noch kein Betrieb. Weil's für dich daher interessant sein könnte, noch zwei Zoomaufnahmen rüber zur Planai:

Bild

Bild

Was da dann unter der Woche im Gelände wirklich geht, hängt sicherlich davon ab, wie viel Schnee nachkommt - gestern warn's am Kaibling oben ca. 30 cm Pulver, nach unten hin immer weniger.

@rainer: Danke für deine Ergänzungen und den Vergleich mit der Reiteralm. Wie man aus lanschis Kommentar ja entnehmen kann, war ich heute auf der Reiteralm und der Schnee dort hat mir bedeutend besser gefallen, gar kein Vergleich! Los war für mein Empfinden auch nicht zu viel, jedenfalls konnte man gut Gas geben. Im Gegensatz zu gestern am Hauser wurde es aber nicht so schnell leerer, was sicherlich auch an den besseren Verhältnissen liegt.
Bzgl. den Trainingsgruppen am Kaibling sollte man sich dort nach meinem Empfinden wirklich die Frage stellen, was einem lieber ist - Trainingsgruppen oder Publikumsskilauf und wenn ersteres in letzter Konsequenz evtl. an Wochenenden wie diesem auf den Publikumsskilauf verzichten. Heute auf der Reiteralm war zwar auch ausgesteckt und die Gasslhöhe dadurch auch leider in der Früh gleich zerfahren, aber man hatte immerhin bedeutend mehr Platz und konnte nebenbei noch vernünftig fahren. Kann man sich zwar auch fragen, ob das sein muss, wenn die Pisten eh unter der Woche exklusiv den Teams zur Verfügung stehen, aber damit kann ich schon leben.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von Gletscherfloh »

@Schafi: Ui, ich glaub auf einem der Fotos hast du mich "erwischt". Das Forum scheint ja dieses Wochenende das Ennstal regelrecht gestürmt zu haben :).

@Circle-Fahrer: Die Edelgriesabfahrt wär auf dem Foto im linken Teil, ist aber durch die Felswänder der Türlspitzen verdeckt. Man sieht lediglich die untere Abfahrtsvariante über die Kramllahn, die bis nach Ramsau-Ort führt.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von darkstar »

Ja sehr schöne Fotos :)
Die farbenreichen Kontraste mag ich....so wie grün weiß beim Gletscherski :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von schafi »

Gletscherfloh hat geschrieben:@Schafi: Ui, ich glaub auf einem der Fotos hast du mich "erwischt". Das Forum scheint ja dieses Wochenende das Ennstal regelrecht gestürmt zu haben :).
Auf welchem denn? Und danach schaut es wirklich aus, zuerst wurde das Kitzsteinhorn gestürmt und jetzt das Ennstal...
darkstar hat geschrieben:Ja sehr schöne Fotos
Die farbenreichen Kontraste mag ich....so wie grün weiß beim Gletscherski.
Stimmt, die Kontraste waren wirklich schön gestern und haben sicher ihren Teil dazu beigetragen, dass ich am Ende des Tages trotz der definitiv nicht idealen Pistenverhältnisse doch zufrieden war. Irgendwas sollte halt passen an einem Tag und nachdem ich in dieser Saison eh schon so viel skigefahren bin wie nie zu vor Anfang November, freu ich mich dann halt trotzdem, dass ich nicht irgendwo im Nebel festsitze. Mit dem Wetter von heute und der damit einhergehenden leicht trüben Stimmung wäre ich gestern garantiert nicht glücklich gewesen :wink:

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von Gletscherfloh »

schafi hat geschrieben:
Gletscherfloh hat geschrieben:@Schafi: Ui, ich glaub auf einem der Fotos hast du mich "erwischt". Das Forum scheint ja dieses Wochenende das Ennstal regelrecht gestürmt zu haben :).
Auf welchem denn? Und danach schaut es wirklich aus, zuerst wurde das Kitzsteinhorn gestürmt und jetzt das Ennstal...
Bild
Links die "rote Hose" könnte ich sein ...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von darkstar »

Tja klein ist die Welt :)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von darkstar »

Dachstein hat geschrieben:Ist ja klar: die Warscheinlichkeit einen Forumskollegen zu treffen ist an einem Tag, an dem die Masse nicht schifahren geht, größer als an einem Sonntag im Jänner, wo praktisch alles auf der Piste ist. ;)

MFG Dachstein
Also ich hab am Sommer am Kitz bis jetzt noch keinen getroffen, trotz hoher Wahrscheinlichkeit :D
Aber um noch auf das ganze zurückzukommen, ab wann ist durchgehender Betrieb?
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von Dachstein »

darkstar hat geschrieben: Also ich hab am Sommer am Kitz bis jetzt noch keinen getroffen, trotz hoher Wahrscheinlichkeit :D
Um sich zu treffen, muss man sich halt kennen. Da ein Groß er User sich aber nicht kennen, ist es durchaus möglich, dass sich einzelne User sehen, sich aber nicht treffen und jeder geht weiter seine Wege. So war ich am Stubaier, als Matrin_D oben war, ich hab ihn sogar mehr oder weniger fotografiert, nur kenne weder ich ich noch er mich. Folglich wird es mit einem gezielten Treffen eher schwer.

MFG Dachstein
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von schafi »

Ich weiß nicht, ab wann's durchgehenden Betrieb gibt - kann dazu auch auf der Homepage nichts finden.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von Stani »

schafi, danke für die zwei Photos, also im Gelände liegt wesentlich weniger Schnee als am 18. Oktober, als wir auf der Planai waren.

Laut Wetterbericht wirds am WE milder...
Am Samstag sehr mild bei meist 10 bis 15 Grad.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von lanschi »

schafi hat geschrieben:
Gletscherfloh hat geschrieben:@Schafi: Ui, ich glaub auf einem der Fotos hast du mich "erwischt". Das Forum scheint ja dieses Wochenende das Ennstal regelrecht gestürmt zu haben :).
Auf welchem denn? Und danach schaut es wirklich aus, zuerst wurde das Kitzsteinhorn gestürmt und jetzt das Ennstal...
Ist das jetzt der Beweis der Werbewirksamkeit meiner Berichte? :)

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben: Ich bin gespannt, wann die Bahn den Betrieb aufnehmen wird. Man darf ja davon ausgehen, dass diese Woche dort oben aus allen Rohren geschossen wird. :wink:
ab Freitag wirds warm; bis zu 17 Grad
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1248
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von SFL »

Danke für die Bilder! Schon Wahnsinn, was es dort im Moment für Bedingungen hat. Wärs nicht so weit weg, wäre das wirklich ein verlockendes Angebot, aber bei weit über 2 Stunden Anfahrt von München lohnt es sich dann doch nicht wirklich... :|
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (Stmk) / 7.11.2009 / Ende gut, alles gut

Beitrag von darkstar »

Skifahren lohnt sich immer ;) wobei du eher von München oft umsteigen müsstest

Antworten

Zurück zu „Österreich“