Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6232
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1082 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von kaldini »

Auf der Interalpin kamen Tobi und ich ins Gespräch mit jemandem von der Fichtelbergschwebebahn. Damals dachten wir uns beide, da müssen wir auch mal hin. Als es dann auch noch hier im Forum hiess, die Bahn muss in spätetens 2 Jahren abgerissen werden, schwankten wir nur kurz zwischen Ostösterreich und Fichtel-/Ergebirge, entschieden uns dann aber doch go Northeast! Ein Programm hatte sich Tobi auch schon ausgedacht, mein Navi war bereit, uns die Wege von einem Ziel zum anderen zu sagen (puh, ohne Navi wär das diesmal eine anstrengende Sache geworden...).
Freitag abend gings erst mal nach Neusorg. Dort übernachteten wir und berieten uns bei ein paar Bier, wie wir denn die nächsten beiden Tage möglichst Seilbahnintesivst verbringen könnten (ist da nicht so wie in den Alpen, wo es um die Ecke gleich die nächste Bahn gibt).
Da die Ochsenkopfbahnen erst um 9:30 losfahren, konnten wir entspannt Frühstücken. Anschliessend gings gen Fleckl, aber hey, da ist ein Hang! Also hart Backbord, "warmschauen" in Mehlmeisel:

Bild
schöner breiter Hang, optimal beschneit. Eine 6KSB wär hier was... letzte Saison immerhin mehr als 100 Skitage, da kommt manches Alpengebiet nicht mit.

Bild
Doppelschleppliftanlage

Bild
auf der anderen Seite steht auch noch ein SL (Hersteller fällt mir grad nicht mehr ein).

In meiner Euphorie hatte ich natürlich vergessen, meine Wanderschuhe anzuziehen - blöd am Herbst ist der Tau. So waren meine Schuhe nun total nass. Naja, egal, weiter nach Fleckl. Dort zog ich dann erst mal meine Wanderschuhe an (mit denen kann ich aber nicht gut Auto fahren...).

Nun also 2 2KSB/B von Leitner - eher selten solche Anlagen. Wir wurden hier sehr freundlich empfangen, kamen mit den Leuten ins Gespräch und durften uns auch die Anlagen ausgiebig anschauen. Die Sommerrodelbahn testeten wir auch noch, da mein Rodel beim ersten Mal kaputt war (oder mein Bremsen zu stark...) mussten wir 2x die zwar schon ältere, trotzdem super in Schuss und interessante Bahn fahren.

Bild
Talstation Ochsenkopf Süd.

Bild
Strecke - flach, lang. Eine blaue Abfahrt wird erschlossen, leider (Danke liebe Naturschützer!) unbeschneit. Gibt auch eine Mountainbikestrecke die gut angenommen wird (wär auch mal was für mich, die sieht nicht so extrem aus).

Bild
Strecke.

Bild
weiter gehts rauf.

Bild
Funkmast nicht zu übersehen (jaja, aber Seilbahnen verschandeln die Umwelt - immerhin macht der Mast nicht noch "schwusch-schwusch" wie die Propeller...)

Bild
Bergstation.

Bild
Strecke bei der Talfahrt (die erfolgte aber erst nach der Fahrt mit der Nordbahn, ich stell aber hier die Bilder pro Lift rein).

Bild
dito. Keine hohen Berge in Sicht (nach 2 Jahren Tirol etwas ungewohnt ;-) )

Bild
Talstation. Extra für uns wurden alle Bewohner der Gegend hingekarrt, damit es eine möglichst lange Schlange gab ;-) (ne im Ernst, war richtig gut was los an dem Tag da (Gut für die Betreiber!) )

Vom Ochsenkopf liefen wir (Bewegung muss auch mal sein) runter zur Sommerrodelbahn (da der Ausstieg nur auf der Auffahrtsseite ist und die Bahn nur 1,x m/s macht hätte die Tal- und anschliessende Bergfahrt wohl länger gedauert), fuhren nur bis zur Mittelstation hoch und anschliessend nach der 2.Rodelei dann ganz rauf.

Bild
Bergstation. schon älteres Modell.

Bild
einen Blick auf dei Talabfahrt warfen wir schnell auch noch, nicht sonderlich breit dafür optimal beschneit. Eine Verbreiterung ist nur schwer möglich, ein zünftiger Sturm würde mal gebraucht ;-)

Bild
Mittelstation. Ohne Kuppelstelle, deshalb muss die Bahn im Sommer sehr langsam laufen.

Bild
Schanzenanlage.

Bild
alter Talschlepper. Steht neben der Talstation der 2KSB-B, ist aber privat. Ganz schön fertig, wird aber etwas modernisiert (TÜV... ;-) )

Bild
dito.

Bild
Talstation. Der hintere Bau ist die alte Talstation der Vorgänger 2SB.

Bild
Strecke. Auch diese kein Kind an Steilheit.

Bild
Strecke.

Bild
Strecke.

Bild
Bergstation.

Nun wie oben beschrieben gings wieder runter, Mittagspause (ja, wir hatten hier so lange gequatscht und alles angesehen, da vergeht die Zeit wie nix...) gemacht. hmm, wie nun zum nächstne Ziel? Navi schlägt was komisches vor, ach ja, kennt die Tschechei nicht (DVD Westeuropa hört an der Grenze auf). Karte raus, ok, über Chleb und dann rauf. Das passt. Los gehts, zügig voran, wir haben ja keine Zeit...

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6232
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1082 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von kaldini »

auf einmal waren wir wieder in Deutschland, Tschechien wieder hinter uns (haben da übrigens sehr schöne Durchgangsstrassen, alles recht neu). Schon wieder in so einem Gebirge was nicht nach Bergen aussieht. Unser Ziel: Klingenthal. Klingenthal? Da gibts doch gar keinen Lift (stimmt ned, da gibts ein Skigebiet mit SLs, die uns aber nicht interessierten)! Stimmt, dafür nen Wieli :-) An der Sprungschanze. Wieli fehlte uns beiden noch, deshalb hiess es nun "Wieli wills wissen" (Sorry, dieser flache Kallauer fiel mir grad spontan ein, und wieder ein neuer Tiefpunkt in meiner Forenlaufbahn).

Bild
Schanzenanlage - lustig, gestern beim zappen durchs TV seh ich bei Eurosport das Teil, war irgendeine Veranstaltung).

Bild
im Wieli.

Bild
dito. Coole Bergfahrt, gibts sogar eine Kuppelstation unterwegs.

Bild
Einstieg oben. Wir schauten uns kurz noch die Schanze an (im Eintritt inbegriffen), leider war oben eine große Gruppe und die Aussicht war nun, hmm, naja, für Nadelholzliebhaber oder solche, die die Anzahl Bäume im Umkreis schneller erfassen wollen sicherlich interessant, für uns aber nur langweilig.

Bild
Talfahrt. Zuckelt langsam dahin, ein voller Wagen ist schneller als ein leerer (und schiebt diesen dann vor sich her :-) )

Bild
dito.

Bild
unten.

Ok, der Wieli war mal was anderes, aber Spektakulär wär ein echter Coaster hier.

Was nun? Klar werdet ihr euch nun denken, wenn sie schon in der Gegend sind könnens ja mal in Schöneck vorbeischauen. 100 Punkte!

Neben einem riesigen Hotel (sorry, Bild ist leider total unscharf geworden), welches wohl im Grunde aus der DDR Zeit stammt und die letzten Jahre aber immer wieder umgebaut und modernisiert wurde (Schwimmbad etc.) gibt es ein kleines Skigebiet mit einer 4SB und einem Schlepper. Zumindest die 4SB (Leitner) konnten wir erreichen.

Bild
Schöneck selber (in Ermangelung eines Hotelbildes).

Bild
Bergstation. Erschliesst einen dunkelblauen Hang.

Bild
Strecke.

Bild
dito. Bis zur Talstation wollten wir nicht runterlaufen, eine SB die nicht fährt war uns das nicht wert.

Bild
:-) im Wald gibts einen riesigen Klettergarten inclusive mehrerer Seilbahnen (bzw. Flying irgendwas wie die heissen). Und eine Station führt raus aus dem Wald. Wobei ich mir denke, wenn da ein LKW hinfährt, wer da wohl gewinnt und wer die Warnzeichen eher bräuchte (so Philosophisch gedacht).

hmm, nun war es kurz nach 16 Uhr, mal Navi fragen wie lange es bis Augustusburg dauert. 1:20. Cool, da schaffen wir Berg- und Talfahrt noch. Also los (hab dann noch ein paar Minuten rausgeholt ;-) )

Bild
Talstation.

Bild
Strecke. Geht ganz entspannt durch den Wald.

Bild
dito.

Bild
Ausweiche.

Bild

Bild
Bergstation.

Bild
Wagen.

Bild
oben gibt es ein, auch per Strasse erreichbares, Skigebiet mit 3 Seilliften und einer sehr kurzen Sommerrodelbahn (eigentlich wollten wir die auch fahren, aber als wir die Länge sahen entschieden wir uns dagegen).

Letzte Talfahrt um 18 Uhr, dann gaben wir unseren Quartierort für diese Nacht ein: Hammerunterwiesenthal. Der Weg dahin gestaltete sich schwieriger als gedacht, überall Baustellen (ist das schon Konjunkturprogramm 2 oder noch Aufbau Ost?) und schlechte Strassen. In Bärenfeld entdeckten wir noch einen Schlepper:

Bild
den Weg zur Talstation fanden wir nicht, dafür aber die Bergstation. Cool, mal so mitten in die Strasse gebaut. Mal was anderes.

Bild
dito.

Bild
Strecke. Erschliesst 2 oder 3 Abfahrten, die direkte ist auf jeden Fall schwarz, eine ist rot und die dritte geht erst entlang der Strasse und dann hintenrum um den Wald, die ist dann wohl blau.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1572
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von Christopher »

In Schöneck hättet ihr noch zur Talstation laufen sollen! Der Hüttenwirt (Gaststädte) macht lecker Essen, vorallem lecker Currywurst und das alles zu sehr guten Preisen kann ich nur empfehlen!

Ihr habt das alles an einem Tag gemacht? Ich hab alles schon mal gemacht und bis auf Schöneck und Klingenthal hab ich immer nen Tag gebraucht!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6232
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1082 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von kaldini »

jo, war alles an einem Tag. Tag 2 (Sonntag) folgt heute abend.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von Af »

Hey Nils, schöne Bilder. Mehlmeisel bin ich als Pimpf fast jedes WE gefahren...

Auf dem Weg rauf seid ihr aber sicherlich noch an einigen anderen Liften vorbeigerauscht:

- Spiess (Nähe Schneitach), flacher Kurzbügelschlepper
- Schnaittacher Schlossberglift auch irgendwas kurzes Schlepperartiges
- Nördlich von Schnaitach gibts noch nen langen Schlepper inkl. Nachtski und Beschneiung

Und um den Ochsenkopf rum hatte es alleine in Warmensteinach/Oberwarmensteinach so 5-6 Schlepper vom Kurzbügler bis zum Teller.
Auf der Nordseite in Bischhofsgrün sollten auch noch 2 Schlepper abseits der Ochsenkopfbahn rumstehen.

Bin mal gespannt, wie der Bericht weitergeht...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von Widdi »

hmm der alte Schlepper auf deinen letzten Pics schaut intressant aus. Wird wohl ein DDR-Fabrikat sein, so wie der aussieht. Voglerlift? oder VEB schlagmichtot

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6771
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von TPD »

Da hast Du wirklich ein paar interessante Anlagen ausgegraben.
Eine 2KSB/B mit nicht kuppelbarem Zwischenausstieg und Niederhalterstütze vor der Bergstation sieht man auch nicht überall.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6232
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1082 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von kaldini »

hmm der alte Schlepper auf deinen letzten Pics schaut intressant aus. Wird wohl ein DDR-Fabrikat sein, so wie der aussieht. Voglerlift? oder VEB schlagmichtot
jo, müsste ein Ostfabrikat sein. Aber welches weiss ich auch nicht...

@TPD: dafür fährt sie im Somer schon recht langsam, aber das macht den meisten Leuten zum Glück nix aus.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12608
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von GMD »

Flying fox oder Tyrolienne nennt man diese Seile an denen man runter sausen kann. Wobei, das Schild finde ich schon noch spassig! So müsste ein Verkehrsschild vor einem Superheldenhauptquartier aussehen! :biggrin: Wieviele haben wegen dieses Warntafel wohl schon blöd geguckt?
Probably waking up

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von starli »

GMD: Danke für den Hinweis mit dem Schild, das ist mir gar nicht aufgefallen und musste die Bilder 2x anschauen bis ich verstand, welches Schild du gemeint hast :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8955
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2104 Mal
Danksagung erhalten: 4709 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fichtel- u. Erzgebirgstour 09 19.09.

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, schöne Bilder aus meiner Heimat.

Aber wie AF schon gesagt hat: Da habt ihr ein paar Lifte in Warmensteinach verpasst. Gibts ein paar interessante Schlepper. Unter anderem auch LSAP Bereiche. :-) Vielleicht sollte ich mal eine richtige Fichtelgebirgstour machen, vielleicht geht sichs an Weichnachten aus!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Deutschland“