"Nächste Generation wird die Piste meiden"

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Nächste Generation wird die Piste meiden"

Beitrag von Dachstein »

darkstar hat geschrieben:
Hardcore ist ein Lager nun wirklich nicht. Sicherlich weniger Komfort als gewohnt, aber gerade für Kinder kann das auch sehr spaßig sein, kann ich mir vorstellen. Außerdem sind die 18€ für AV Nichtmitglieder in einem 2 oder 4 Zimmer.
Ne Hütte macht aber natürlich schon deutlich mehr Spaß wenn man HP hat ;)
Ja, stimmt Lager kostet €10,- bzw. €7,-
Ich will ja nichts sagen, aber auf enem Urlaub will ich einen gewissen Komfortstandard haben, und ich glaube nicht, dass ein Lager diesen befriedigt. Und weiters bin ich der Meinung, dass andere Leute auch noch so denken. Ein Urlaub soll entspannend sein, da will man sich was gutes tun, da will man es ganz gemütlich haben - das spricht gegen ein Lager. Dementsprechend hat sich auch die Touristenbranche drauf eingestellt, 3 bis 4 Sterne sind normal geworden. Dass das nicht mehr günstig ist, ist auch verständlich.
Die Distanzen sind eine andere Frage, klar sind die Wintersportler, die im Westen wohnen im Vorteil, aber von Wien erreicht man das nächste Schigebiet innerhalb von einer Autostunde und das nicht auf kurvigen Bergstassen, sondern angenehm auf der Autobahn.
Also die haben wir auch. Ob jetzt Inntal oder Brenner, wir sind auch nicht Autobahnlos. ;)

MFG Dachstein

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Dachstein hat geschrieben: Ich will ja nichts sagen, aber auf enem Urlaub will ich einen gewissen Komfortstandard haben, und ich glaube nicht, dass ein Lager diesen befriedigt. Und weiters bin ich der Meinung, dass andere Leute auch noch so denken. Ein Urlaub soll entspannend sein, da will man sich was gutes tun, da will man es ganz gemütlich haben - das spricht gegen ein Lager. Dementsprechend hat sich auch die Touristenbranche drauf eingestellt, 3 bis 4 Sterne sind normal geworden. Dass das nicht mehr günstig ist, ist auch verständlich.

MFG Dachstein
Wir reden hier grad davon wo Einsparungen möglich sind, und nicht was du als Untergrenze für dich selbst definierst. Mag sein dass 3-4 Sterne normal geworden sind, aber genau das können und wollen sich Viele (vorallem Familien) nicht leisten. Vielleicht bin ich in der falschen Familie auf die Welt gekommen, aber als normal habe ich ein 3 oder Viersterne Hotel nicht empfunden, das gabs alle paar Jahre mal wenns per Flugzeug in Pauschalurlaub ging. (also dort wo so ein Hotel dann auch leistbar ist) Ansonsten waren es eigentlich immer Ferienwohnungen (kann nur vom Sommerurlaub sprechen. Eltern fahren kein Ski bzw. erst seit kurzem Langlauf) und die Ferienwohnunen hatten sicherlich auch geographisch bedingt nicht mit 3 oder 4 Sternen Unterkünften zu tun. Von daher glaube ich nicht dass die Ansprüche überall so hoch sind.
Und wie gesagt ein 2er oder 4er Zimmer auf einer Hütte hat rein gar nicht mit Unkomfortabel zu tun. Das Lager ist sicherlich eher etwas für Skibumps, ich persönlich hätte aber auch kein Problem damit. Beim Skifahren kommts mir eher auf das Gebiet als auf die Unterkunft an, das wiederspricht aber sicherlich etwas dem Zeitgeist.
Touren >> Piste
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

molotov hat geschrieben: Von daher glaube ich nicht dass die Ansprüche überall so hoch sind.
Das mag schon stimmen, gebe aber zu bedenken, dass es in den Destinationen in Österreich weitaus mehr Beherrbergungsbetriebe der 3 bis 4 Sterne Klasse gibt als Bettenlager und co. Und zur Hauptsaison sind diese Betriebe gut belegt, offenbar ist immer noch genug Nachfrage da. Freilich, du findest für jeden Anspruch das Richtige - ist auch gut so, und Einsparen kann man überall. Am günstigesten ist es nirgens hinzufahren - so mache ich es. Sommerurlaub zuhauese. ;)

MFG Dachstein
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

ja das stimmt natürlich. es scheint zu funktionieren. Andrerseits muss ich sagen, dass es eben nicht mehr für jeden Geschmack was gibt.
Ein Gasthof in ursprünglichem Sinne ist scheinbar ausgestorben: Halbpension ohne großes TamTam und Wellness gibt es einfach nicht mehr.
Wenn man Halbpension will muss man in fast allen Gegenden um 60-70€ veranschlagen...
Touren >> Piste
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Das Problem was ich an der Hüttengeschichte sehe, ist das es kaum auf unseren Diskussionspunkt hin durchdacht ist. Es gibt nicht in jeden Gebiet eine Hütte in der man ein Lager oder gar ein mehr Personen Zimmer beziehen kann. Dann ist das nächste Problem wie kommt der ganze Krempel auf die Hütte? Beim Münchener Haus zb wäre das kp mit der TZB zum Beispiel. Aber nicht jede Hütte ist unmittelbar neben einer Seilbahn.
Und je nachdem, was man für Kinder hat, kann es schnell passieren das die auf der Hütte verhungern, weils nur Kaassppätzle und so leckeres Zeug gibt. Das ist für deutsche sogar noch untertrieben.
Außerdem kann es je nach Hütte ungemütlich werden. Ich möchte zb gestern nicht auf der Zugspitze gewesen sein. Bei - 15° Nebel Wind und Schnee. Das wär mir net gelegen, so richtig krasse Touries wären wahrscheinlich eingegangen. Weil wenn das Wetter nicht stimmt und man ist auf einer Hütte am Berg, dann ist alternativ Programm Mangelware. Man hat sicher nichtmal ein TV für sich alleine dann. Das halten nicht alle druch aufjedenfall, einfach mal das Unreality TV auf Pro7 schaun *duck*

@ Fussball: Und ich verstehe nicht warum der Tivoli immer leer ist. Naja, in ein Paar Jahren habt ihr den Wahn auch. Und bei Rapid zb ists eh schon schlimmer sogar als bei uns.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

peppY hat geschrieben:Das Problem was ich an der Hüttengeschichte sehe, ist das es kaum auf unseren Diskussionspunkt hin durchdacht ist. Es gibt nicht in jeden Gebiet eine Hütte in der man ein Lager oder gar ein mehr Personen Zimmer beziehen kann. Dann ist das nächste Problem wie kommt der ganze Krempel auf die Hütte? Beim Münchener Haus zb wäre das kp mit der TZB zum Beispiel. Aber nicht jede Hütte ist unmittelbar neben einer Seilbahn.
Und je nachdem, was man für Kinder hat, kann es schnell passieren das die auf der Hütte verhungern, weils nur Kaassppätzle und so leckeres Zeug gibt. Das ist für deutsche sogar noch untertrieben.
Außerdem kann es je nach Hütte ungemütlich werden. Ich möchte zb gestern nicht auf der Zugspitze gewesen sein. Bei - 15° Nebel Wind und Schnee. Das wär mir net gelegen, so richtig krasse Touries wären wahrscheinlich eingegangen. Weil wenn das Wetter nicht stimmt und man ist auf einer Hütte am Berg, dann ist alternativ Programm Mangelware. Man hat sicher nichtmal ein TV für sich alleine dann. Das halten nicht alle druch aufjedenfall, einfach mal das Unreality TV auf Pro7 schaun *duck*
hää das zeug fährt man mit der bahn hoch, und dann gehts mit dem rucksack über die piste zur hütte, kein problem. oder man lässts vom hüttenwirt abholen wenn man lange bleibt.
leider gibt es so günstige übernachtungsmöglichkeiten wirklich selten und in wenigen gebieten, aber es geht ja darum ein paar low-cost möglichkeiten aufzuzeigen.
BTW: Es soll noch Leute geben die sich nen Tag mit Lesen und GEsellschaftspielen vertreiben können, hab ich gehört.
Touren >> Piste
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wintercamping ist doch DIE Lösung. Dann lohnt sich der teure Wohnwagen für die 14 Tage Adria auch endlich ökonomisch... :wink:

Schlußendlich ist die Diskussion, was denn die allgemein beste Alternative ist zwecklos. Dazu sind selbst bei Familien, die das Bedürfnis haben, kostengünstig Skifahren zu gehen, zu unterschiedlich. Die einen sparen lieber beim Skikurs, die anderen bei der Unterkunft, etc. Liegt auch schon allein daran, dass das eine Balg verzogen ist und drei Cornflakes-Sorten zum Frühstück braucht, das andere (und wohl die Mehrheit) auch mit einem Hüttenurlaub keine Probleme hätte. Das Problem dürften da eher die Eltern sein, die das nicht erkennen (wollen). :D

(AV-) Hütten und Ferienwohnungen zur Selbstverpflegung sind sicherlich eine attraktive Möglichkeit, das wäre wahrscheinlich auch mein Ansatzpunkt. Auch eine Art "Cube-Hotel für Familien" (Mehrbettzimmer mit Bad und Küche, dazu div. Komfortangebote) könnten durchaus eine Marktlücke sein.

Dass so ein Urlaub teuer ist ist doch klar, das allein ist aber nicht das Hauptargument. Der Lebensstil hat sich halt auch extrem gewandelt. Statt Camping in Rimini wie vor 25 Jahren fliegt man heute lieber in die Karibik im Urlaub, ist bereit, viel Geld für vielfältige Freizeitgestaltung daheim auszugeben, etc. Dabei geht es auch nicht darum, das solche Dinge zwangsläufig "unnötig" sind, das ist schon allein angesichts des massiv gewachsenen Angebotes eine völlig natürliche Entwicklung. Dass dann woanders gespart wird ist doch gerade bei Familien verständlich, und wo das Geld gespart wird bleibt halt jedem selbst überlassen. Und vielleicht ist in den Hamburger Nachwuchs das Geld doch besser in einen Segelkurs investiert als in jährliche Skiurlaube am anderen Ende des Landes (nur so als Beispiel...).
Dabei stehen aber die, die von der Wintersportindustrie leben mit ihrem Schicksal nicht alleine dar, sondern sind in der selben Lage wie alle anderen in der Freizeitindustrie Tätigen (ein anderes Beispiel wäre die Motorradindustrie, die seit Jahren darüber klagt, dass der Nachwuchs ausbleibt). Schlußendlich müssen sie selbst attraktive Angebote für die Kundschaft schaffen. Nur von russischen Millionären kann langfristig keiner von denen leben.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

molotov hat geschrieben:hää das zeug fährt man mit der bahn hoch, und dann gehts mit dem rucksack über die piste zur hütte, kein problem. oder man lässts vom hüttenwirt abholen wenn man lange bleibt.
leider gibt es so günstige übernachtungsmöglichkeiten wirklich selten und in wenigen gebieten, aber es geht ja darum ein paar low-cost möglichkeiten aufzuzeigen.
BTW: Es soll noch Leute geben die sich nen Tag mit Lesen und GEsellschaftspielen vertreiben können, hab ich gehört.
Seh ich auch so. Koffer auf der Piste ist etwas unpraktisch ;)
Und es muss ja nicht immer was elektronisches sein. Geht auch mal ohne :)
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

Skifahren ist teuer, richtig! Aber meiner Meinung nach nicht so teuer, dass man es sich nicht leisten kann...
In den Weihnachtsferien gehen wir zu 13 in die Skiwelt,...Selbstversorger, 6 Zimmer, 2 Bäder, komplettes Haus für uns, 500m vom Lift entfernt...Mittags gehen wir auf die Hütte und Abends auch gern mal in die Disko,..wenn wir wie letztes Jahr wirtschaften dürften wir mit 430 Euro p.P. auskommen und das in einem großen Skigebiet in Liftnähe zur Hauptsaison, meiner Meinung nach finanzierbar.

In unserer Gegend bietet jedes Gymnasium und jede Realschule eine Skifreizeit an, ich vermute 50-60% der 18-jährigen Gymnasiasten fahren jährlich in den Skiurlaub, ob mit einer Freizeit oder den Eltern.

Gruß

Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Che hat geschrieben: In unserer Gegend bietet jedes Gymnasium und jede Realschule eine Skifreizeit an, ich vermute 50-60% der 18-jährigen Gymnasiasten fahren jährlich in den Skiurlaub, ob mit einer Freizeit oder den Eltern.
Gruß
Hier im Raum Frankfurt werden fast keine Skifreizeiten von den Schulen angeboten. Und wenn sie angeboten werden sind sie oft so schlecht organisiert, dass die Kinder jeglichen Spaß an "Bewegung im Schnee" verlieren. Aus meinem rieisgen Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren genau 4 Kinder in unterschiedlichen Schulen mit der Klasse in die Skifreizeit gefahren. Davon haben sich drei vorher drauf gefreut, die vierte wollte eigentlich gar nicht, und nach der Skifreizeit wollten alle nicht mehr.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Dass Schischulochen schlecht organisiert werden, gibt es auch in Österreich. Meine beiden Schulschikurse waren dermaßen jämmerlich organisiert (mieserables Quartier maximal zum Vegitieren geeignet, mieserables Essen, mieserable Transportmittel), sodass ich danach beschlossen habe, auf diesen ganzen Schulausflugszirkus zu verzichten. Erst mein neuer Klassenvorstand - ein sehr guter Alpinist - hatte offensichtlich mehr Hirn als die vorherigen und hat zur Schullandwoche in Südtirol ein 3 Sterne Hotel gebucht. Dort konnte man gewohnen und musste nicht vegitieren.

MFG Dachstein
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Unsere einzige Schulskifreizeit von Norddeutschland nach Praxmar war super.
Die Lehrer waren cool drauf, die Wirtsleute waren klasse, das Essen war perfekt, das Skigebiet ausreichend.
Es war nicht so teuer, so dass es sich alle leisten konnten.
Alles in Allem super und mehere meiner damals zugegenen Freunde (die Skifahren bis dahin nicht kannten) haben danach ernsthaft mit dem Skifahren angefangen.
Einige sind danach Jahre lang immer wieder als Stammgäste zu den Wirtsleuten in den Urlaub gefahren.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Che hat geschrieben:Skifahren ist teuer, richtig! Aber meiner Meinung nach nicht so teuer, dass man es sich nicht leisten kann...
In den Weihnachtsferien gehen wir zu 13 in die Skiwelt,...Selbstversorger, 6 Zimmer, 2 Bäder, komplettes Haus für uns, 500m vom Lift entfernt...Mittags gehen wir auf die Hütte und Abends auch gern mal in die Disko,..wenn wir wie letztes Jahr wirtschaften dürften wir mit 430 Euro p.P. auskommen und das in einem großen Skigebiet in Liftnähe zur Hauptsaison, meiner Meinung nach finanzierbar.

In unserer Gegend bietet jedes Gymnasium und jede Realschule eine Skifreizeit an, ich vermute 50-60% der 18-jährigen Gymnasiasten fahren jährlich in den Skiurlaub, ob mit einer Freizeit oder den Eltern.

Gruß
Ganz genau so sehe ich das auch.

Ich kann nur für unseren Verein (ca. 1000 Mitglieder) sprechen. Wir fahren u.a. seit 10 Jahren mit etwa immer 50 Leuten ins Pitztal. Das Haus ist zweckmäßig, aber komfortabel. Wir bringen unseren eigenen Koch & Lebensmittel mit. Somit kann auch das Mittagsessen morgens schon mitgenommen werden. Getränke kaufen wir vor Ort günstig ein. Und den Skiunterricht gibt es durch unsere Vereinsskilehrer (die für die Reise nichts bezahlen müssen) umsonst.

Erwachsene zahlen für eine Woche HP inkl. Skipass, Skischule und Versicherungen etwa 400€, Jugendliche 330€ und Kinder unter 10 220€. Eine 4-köpfige Familie kommt + Anreise und Kosten vor Ort also auf insgesamt etwa 1700€.

Ist das vergleichsweise teuer? Glaube ich kaum.

Sicher wird Skifahren ein immer exklusiverer Sport. So drastisch, wie die Entwicklung aber oft herbeigeschrien wird, ist sie auf keinen Fall. Wir haben als Kinder (vor etwa 9 Jahren) mal eine Dezemberfahrt ins Stubaital gemacht und für etwa 10-12€ auf einem Bauernhof bei einer alten Oma übernachtet und gefrühstückt. Diesen Herbst waren wir wieder da. Eine Nacht kostet exakt 13,50€.

Fazit: wer günstig verreisen will, kann auch günstig verreisen. Vielleicht sollte man sich einfach ab und zu klarmachen, dass Sauna und 4-Gänge Menü nicht unbedingt sein müssen und dass eine Vereinsfahrt aufgrund ihres gemeinnützigen finanziellen Charakters natürlich deutlich günstiger ist als die "All Inclusive"-Reise mit den ganzen tollen kommerziellen Anbietern.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Und noch etwas zum Thema Schulskifahrten:

es steht und fällt wohl vorrangig mit den "armen Irren", die eine solche Fahrt organisieren wollen und können. Verantwortung übernehmen und ehrenamtlich arbeiten scheint verpönt zu sein. Das, fürchte ich, ist der eigentliche Grund dafür, dass immer weniger Skifreizeiten von den Schulen angeboten werden.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Also mein letzter Sommerski-Schulskikurs im Mai 2009 am Kitzsteinhorn war sehr cool - moderner Quartier, relativ gutes Essen und tolles Programm - Vormittag Skifahren; Nachmittag Kajak fahran am Zeller See :P ! http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=31371

Der Skikurs im Winter 07/08 in Kärnten war auch recht nett, nur war es in dieser Woche leider sehr warm, was den Skispaß doch etwas beeindflusste und die Lehrer noch doof :wink: . (Hier der Link zu diesem schon etwas älteren Bericht :) : http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=26191
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Wie unfair! Wir waren nur ein einziges Mal mit der Schule auf Skikurs! Und Skitage pfff wenns hoch kommt 1 pro Winter. Die Hälfte oder mehr von unserer Klasse kann ja nicht mal richtig... :twisted:
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1057 Mal

Beitrag von Kris »

"Wir bringen unseren eigenen Koch & Lebensmittel mit. Somit kann auch das Mittagsessen morgens schon mitgenommen werden. [...]Und den Skiunterricht gibt es durch unsere Vereinsskilehrer [...] umsonst."

Das erzählst aber lieber nicht an der Konformitätskontrollstelle beim Abzweig ins Pitztal...die würden euch gleich wieder nachhause schicken! :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4696 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hab heute eine Klausur über "Internationale Tourismusmärkte". Ein Schlagwort ist unter anderem "Ethno Diversity". In den Ausführungen wird erklärt, dass der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund immer mehr zunimmt und dass die Mehrheit der Jugendlichen in Österreich nicht mehr skifahren kann.

Mir machen solche Aussagen keine Angst und auch keine Bedenken. Ich bin der Meinung, dass sich immer Schneebegeisterte Menschen finden werden, alpinversierte Eltern impfen den meisten doch das nötige Gefühl dafür ein. Diejenigen die an die "langweilie 0815-Welt" verloren gehen werden durch andere, die sich durch skisüchtige Menschen anstecken lassen, ersetzt.

Von daher halte ich sehr wenig von solchen medientauglichen Schlagzeilen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Arlbergfan hat geschrieben: Diejenigen die an die "langweilie 0815-Welt" verloren gehen werden durch andere, die sich durch skisüchtige Menschen anstecken lassen, ersetzt.
Nicht alles außerhalb des Skifahrens ist "langweilige 0815-Welt"!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4696 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Sicher, aber ich denke, ihr wisst, welche Welt ich da anspreche...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Kris hat geschrieben:Das erzählst aber lieber nicht an der Konformitätskontrollstelle beim Abzweig ins Pitztal...die würden euch gleich wieder nachhause schicken! :-)
Auf welcher Grundlage? bzw. was sollte hier ein Problem sein? Ernsthafte Frage.
(Was ist überhaupt eine "Konformitätskontrollstelle, nie gehört)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich bin der Meinung, dass sich immer Schneebegeisterte Menschen finden werden, alpinversierte Eltern impfen den meisten doch das nötige Gefühl dafür ein. Diejenigen die an die "langweilie 0815-Welt" verloren gehen werden durch andere, die sich durch skisüchtige Menschen anstecken lassen, ersetzt.

Könnte man als "Langweilige 0815-Welt" auch inzwischen die standartdisierten, austauschbaren und Kunstschneeweißen Pisten anführen? Ich denke nämlich das einige genau davon die Nase voll haben und lieber andere Alpine Aktivitäten ausüben.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ich glaube fest, es werden die Menschen immer Freude daran haben, mit zwei Brettern an den Füßen über die Grenzen, die die Natur vorgesehen hat, zu gehen und der Schwerkraft ein Schnippchen zu schlagen und das hinreißende Gefühl des Gleitens zu erleben. Immer und immer wieder.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Fab hat geschrieben:Ich glaube fest, es werden die Menschen immer Freude daran haben, mit zwei Brettern an den Füßen über die Grenzen, die die Natur vorgesehen hat, zu gehen und der Schwerkraft ein Schnippchen zu schlagen und das hinreißende Gefühl des Gleitens zu erleben. Immer und immer wieder.
Ja und nein, das mit dem "Schnippchen schlagen" seh ich anders, ich bin eher der Meinung, die Schwerkraft wurde vor allem dazu erfunden, um Schifahren möglich zu machen.... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“