Nordschwarzwald Topic

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Nordschwarzwald Topic

Beitrag von Baiersbronner »

Hallo,

werde für meine Nordschwarzwaldtopics ein Sammeltopic erstellen, ist einfacher und besser ;)

Heute gings los. Nach wochenlangem warten, wetterberichte verfolgen und die Schneeberichte von den Gletschern und co zu betrachten, überraschte mich huete Mittag die Nachricht, dass der Ruhestein schon offen hätte. Wer hätts gedacht, so viel Schnee hatte es gar nich runtergehauen, aber der Lift öffnet ja schon sehr schnell. Nach der Nachhilfe und vor der Schulkonferenz hatte ich ein 3 Stunden Zeitfenster, Zeit genug um die ersten Schwünge dieses Jahr machen zu dürfen.

Anfangs gings schwer, die Piste war überraschend weich und nicht mehr im besten Zustand. Ich hatte doch Probleme meinen Rythmus zu finden, nach der 3. Fahrt gab sich dann und ich konnte zumindest ein bisschen Carven. 17 mal hats dann letztendlich gereicht, aber ich wurde wieder daran erinnert, warum ich viel lieber in die Alpen fahre. Wenn man weiß, wo die Aperen Stellen waren, wars ganz gut zu fahren, einmal wusste ichs nicht und mich hats ordentlich gelegt.

Ein Fazit abzugeben fällt schwer, es hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber es war Opening und ich wusste, was mich erwartet. Tat auf jeden Fall mal wieder gut auf den Brettern zu stehen.

Aufenthaltszeit:
16:40 bis 18:10

Anfahrt:
Baiersbronn - Obertal - Ruhestein in 20 Minuten

Rückfahrt:
Das ganze zurück in 25 min, wurde Glatt in den Abendstunden

Temperatur:
Ich schätze so -1°C

Wetter:
Sternenklar

Schneehöhe:
ca. 10 cm

Geöffnete Anlagen:
SL Ruhestein I

Geschlossene Anlagen:
SL Ruhestein II

Anzahl Fahrten:
17 x mal hats gereicht

Wartezeiten:
max. 3 Bügel, meistens 0, waren gerade mal 20 Leute unterwegs

Gefallen:
Opening!!!!!
Wenig los
Flutlichtfahren
Opening!!!
Öffnung vor allen anderen Liften

Nicht Gefallen:
Pistenzustand, aber das wusst ich schon
Preise (ich find 15 Euro für 24 Fahrten viel!)

Wertung:
:D :D :D :) :) :)von :D :D :D :D :D :D Mittelgebirtspunkten

Manche Bilder sind etwas verschwonnen, meine Cam war nich richtig eingestellt.

Bild
^^ Noch im Tal unten, sah Neblig aus, aber ich wusste, dass es oben klar ist.

Bild
^^ Erster Eindruck, sieht nicht so übel aus

Bild
^^ Erste Auffahrt

Bild
^^ Mit aperen Stellen war zu rechnen

Bild
^^ Auf der anderen Seite geht die Sonne unter.

Bild
^^ Links vom Lift hab ichs auch probiert, war noch schlimmer zum fahren, bzw noch weicher.

Bild
^^ Der Lift lief wirklich an seiner Kapazitätsgrenze :biggrin:

Bild
^^ Ein bisschen erschwommener Pistenbully

Bild
^^ Ein letzter Blick zurück

Würd mich wundern,wenn der Lift morgen nochmal aufmacht, ich glaub nicht,dass die Präparieren können

Nächste Woche hoff ich auf Vogelskopf mit ihrer neuen Kanone, Seibelseckle oder Unterstmatt.

Gruß
Zuletzt geändert von Baiersbronner am 10.12.2009 - 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Baiersbronners Nordschwarzwald Topic

Beitrag von skilinde »

Na, bin ich froh mein Opening in den Alpen gehabt zu haben. Am Ruestein sah es Mitte Oktober schon merklich weisser aus.

P.S.: Könntest Du den Titel allgemeiner in "Nordschwarzwald"-Topic ändern, da sicherlich mehrere User rauffahren werden und m.E. ein Topic die Interessenslage dieses doch eher kleinen Userkreises am Besten abbildet. Danke.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
~PistenBully~
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Nordschwarzwald Topic

Beitrag von ~PistenBully~ »

Fürs erste war es grad noch so an der grenze ... Das Wochenende bringt evtl. bisschen Schnee dann läuft der Lift wieder .. aber echt klasse dass schon jemand oben war & bilder gemacht hatt, super =)
~Fire in red ---> Pistenbully~
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@Baiersbronner:
Könntest Du das Topic bitte in "Nordschwarzwald Topic Winter 2009/2010" umbenennen? Sonst kann man die hier eingestellten Berichte in naher Zukunft zeitlich nicht mehr gut zuordnen. Danke!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Schwarzwaldhochstraße 13. Dezember 2009

Beitrag von Harzwinter »

Schwarzwaldhochstraße 13. Dezember 2009 - Skiopening und Statuscheck

Anfahrt Ettlingen - A5 - Achern - Schwarzwaldhochstraße problemlos in 45 Minuten.
Wetter: Im Rheintal z.T. sonnig, an der Schwarzwaldhochstraße -5°C und hochnebelartige Bewölkung, die ab und zu aufriss.
Schnee: 5-10 Zentimeter (gewalzt) Pulverschnee
Anlagen geöffnet: SCHL Ruhestein I, SCHL Seibelseckle
Anlagen geschlossen: Alle anderen an der SWH
Wartezeit: Am Ruhestein keine, am Seibelseckle 0 bis 1 Minuten
Gefallen: Endlich wieder Skifahren
Nicht gefallen: Schneemangel

Nun habe endlich auch ich meinen Saisonstart hinbekommen, vier Wochen später als 2008 und zwei Wochen später als 2007. :-) Da sich eine lange Anfahrt für das Vorfinden mäßiger Schneeverhältnisse nunmal nicht lohnt, findet mein Opening traditionell an der Schwarzwaldhochstraße statt (Anfahrt 30-45 Minuten).

Der Skihang Ruhestein hatte (wie immer als Pionier) bereits am 9.12.2009 den Skibetrieb eröffnet, was ich wegen hoher Arbeitsbelastung nicht einmal mitbekommen hatte. Am 13.12. kam als Nummer zwei das Seibelseckle hinzu - gut so, denn den Besuch nur eines Skihangs an der Schwarzwaldhochstraße finde ich immer etwas langweilig.

Am Ruhestein bot sich das von den vergangenen Saisonstarts bekannte Bild mit aus dem Schnee herausragenden Grasbüscheln, aber immerhin ohne gefrorene Erdflächen. Da der Hang nur mäßig geneigt und quasi steinfrei ist, ließ er sich trotz des wenigen Schnees einigermaßen gut befahren. Natürlich sollte man die weniger weißen Stellen sinnvollerweise umfahren. :-) Auch die querenden Wanderwege waren vom Schnee noch nicht "wegmodelliert". Der Andrang am Hang hielt sich in Grenzen. An der gegenüberliegenden Ruhestein-Schanze wurde beschneit. Die Skilift-Statistiker finden dort seit einigen Wintern einen Kleinlift für die Springer. :-)

Nach einer Stunde ging es weiter zum Seibelseckle, das wie erwähnt ebenfalls frisch in die Saison gestartet war. Hier war mehr Andrang als am Ruhestein. Am "Eckle" stehen inzwischen zwei Schneekanonen, die auch beide in Betrieb waren. Ihr Arbeitsergebnis erinnerte mich allerdings stark an den Mehliskopf: Wer zu dicht an den Kanonen vorbefährt, wird "glasiert", weil die Kanonen auch bei -5°C noch über recht weite Distanz Wasser in Richtung Piste sprühen. Die Pistenqualität entsprach trotz der stärkeren Hangneigung in etwa der des Ruhesteins. Der Kunstschnee war leider weniger gut zu befahren und recht stumpf. Trotzdem Dankeschön ans Seibelseckle-Team für das unter Beweis gestellte Engagement!

Nach der Stunde am Seibelseckle interessierte mich noch der Zustand der anderen Schwarzwaldhochstraßen-Skihänge in Richtung Norden. Am Mummelsee legte ich einen kurzen Stopp ein. Hier hatte im Winter 2008/2009 der Dachstuhl des altehrwürdigen Mummelsee-Hotels gebrannt. Das beschädigte Gebäude wurde abgerissen und vollständig ersetzt; der Neubau ist noch nicht fertig. Entsprechend ist dort derzeit weniger Betrieb als sonst.

Wenn das Seibelseckle aufmacht, macht Unterstmatt normalerweise auch auf. Diesmal aber nicht - man sah dem Hotelhang einen schneemangelbedingt vergeblichen Präparationsversuch an. Die Beschneiung war nicht in Betrieb. Der frisch übernommene Hochkopflift war noch nicht einmal aufgebügelt ... ich hoffe, dass die Info bzgl. Übernahme durch Unterstmatt stimmt.

Die weiteren Kandidaten: Die Anlagen vom Skihang Hundseck Nord stehen noch (inkl. Seile!), sind aber erwartungsgemäß weder aufgebügelt, noch ist der Hang gemäht. Selbst wenn sich ein schneller Übernahmekandidat finden sollte - ohne einen Meter Schnee würde das in der laufenden Saison nichts mehr. Am Steimelhang (Hundseck Süd / Bühlertal) tummelten sich die Rodler; der Lift ist aufgebügelt. Die Ruine des Kurhauses Hundseck steht auch immer noch - schade um den tollen Holzbau, der doch eigentlich Baudenkmalwert hätte. Das betrifft auch das ehemalige Kurhaus Sand am Mehliskopf, das immerhin bewohnt ist, aber auch vor sich hin gammelt. Der LSAP-Lift gegenüber dem Kurhaus Sand steht unverändert da. Die Anlagen am Skihang Mehliskopf sind aufgebügelt; die Beschneiung war trotz anderslautender Ankündigung nicht in Betrieb (was für die Pistenqualität dort auch erfahrungsgemäß besser ist :-) ).

Hier die Fotos entsprechend der Fahrtchronologie:

Parkplatz Ruhestein. Schön winterlich, wenig Andrang.
Bild

Einstieg Skilift Ruhestein.
Bild

Trasse Skilift Ruhestein.
Bild

Trasse Skilift Ruhestein.
Bild

Piste Skilift Ruhestein. Nicht eben voll.
Bild

Piste Skilift Ruhestein. Das Bild gibt die Schneesituation recht gut wieder. Gerade das Minimum fürs Skifahren.
Bild

Skihang Ruhestein. Hinten links die Ruhesteinschanze, an der beschneit wurde. Dahinter liegt unsichtbar der Skihang Vogelskopf.
Bild

Talstation Skilift Seibelseckle.
Bild

Einstieg Skilift Seibelseckle.
Bild

Skilift Seibelseckle mit Hornisgrinde. Links unterm Gehänge das Mummelsee-Hotel.
Bild

Piste Seibelseckle. Mit Sonne gleich viel schöner. Leider ist das Bild leicht unscharf.
Bild

Piste Seibelseckle mit der oberen Schneekanone. Hinten wieder die Hornisgrinde.
Bild

Seibelseckle, obere Schneekanone.
Bild

Piste Seibelseckle. Die untere Schneekanone steht am rechten Ende des roten Fangzauns.
Bild

Piste Seibelseckle. Bei Sonne und gutem Schnee bietet der kurze Hang hohen Spaßfaktor für eine Stunde.
Bild

Hotel Mummelsee im unvollendeten Neubau.
Bild

Ohne Menschenmassen, Busse und Merchandising-Quatsch ist der Mummelsee manchmal noch eine Idylle.
Bild

Typischer Schwarzwaldhochstraßen-Blick.
Bild

Hotelhang Unterstmatt. Der Skilift ist aufgebügelt, aber die Schneelage erlaubt keine Präparierung. Wurde zu wenig beschneit? Am Seibelseckle ging es doch ...
Bild

Skilift Hochkopf. Ist laut Homepage frisch vom Unterstmatter Betreiber Fahrner übernommen worden. Aber warum ist er nicht aufgebügelt?
Bild

Skilift Hundseck Süd / Steimelhang. Aufgebügelt, aber zuwenig Schnee für Skibetrieb.
Bild

Kurhaus Hundseck. Ein wirklich schöner Holzbau. Leider heruntergekommen und nicht mehr zu retten. Es sollte m.W. schon mehrfach abgerissen werden.
Bild

Skihang Hundseck Nord. Legt im Winter 2009/2010 sicherlich eine Pause ein. Immerhin steht er noch. Der ungemähte Hang bietet einen traurigen Anblick.
Bild

Die Anlagen am Mehliskopf waren aufgebügelt. Beschneit wurde aber nicht.
Bild

Das ehemals ehrwürdige Kurhaus Sand. Der Großbau ist wie das Kurhaus Hundseck heute eine halbe Ruine, wird aber immerhin noch bewohnt.
Bild

Ehemaliger Skilift Sand. Er wird wohl noch stehen, wenn in ferner Zukunft einmal die gesamte Schwarzwaldhochstraße stillgelegt und zurückgebaut ist. :-)
Bild
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schwarzwaldhochstraße 13. Dezember 2009

Beitrag von skilinde »

Danke für den Statusbericht, aber das tue ich mir im Moment nicht an... Vielleicht nach meinem Urlaub in Gröden im Januar.
Harzwinter.de hat geschrieben:Am "Eckle" stehen inzwischen zwei Schneekanonen, die auch beide in Betrieb waren. Ihr Arbeitsergebnis erinnerte mich allerdings stark an den Mehliskopf: Wer zu dicht an den Kanonen vorbefährt, wird "glasiert", weil die Kanonen auch bei -5°C noch über recht weite Distanz Wasser in Richtung Piste sprühen. Die Pistenqualität entsprach trotz der stärkeren Hangneigung in etwa der des Ruhesteins. Der Kunstschnee war leider weniger gut zu befahren und recht stumpf. Trotzdem Dankeschön ans Seibelseckle-Team für das unter Beweis gestellte Engagement!
Wollen wir mal hoffen, dass das Ziel war, eine harte Unterlage von hoher Haltbarkeit zu erzeugen, da tut Wasser ja bei den aktuellen Temperaturen ganz gut. Ab sofort könnten Sie dann ja feinsten Italopulver draufwerfen.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Danke für die Übersicht, dann warte ich noch etwas mit dem Skifahren ;)
Betr. Unterstmatt
Wurde zu wenig beschneit? Am Seibelseckle ging es doch ...
Ich glaube das lag daran,dass am Seibelseckle und auf den Ruhestein schon eine Grundpräparation letzten Mittwoch gemacht wurde, eine dünne Schneeschicht "überlebte" die wärmeren Temperaturen am Donnerstag und so haben die beiden Lifte jetzt Skibetrieb, bei Unterstmatt wars Donnerstag wieder grün ;)

Gruß
Bild
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Aktuell wird in Unterstmatt wieder beschneit. Habe mich auch schon gefragt, warum bisher so wenig gemacht wurde. Der Hochkopflift wird schon noch hergerichtet werden. Auf der neuen Homepage wurde er ja vollständig eingebunden. http://www.skizirkus-unterstmatt.de

Aber gibts ne plausible Erlärung, warum Schneekanonen im Nordschwarzwald nicht so gut funktionieren wie anderswo? ;)
Dass nichts brauchbares rauskommt, wenn es um 0° grad hat, verstehe ich, aber zurzeit sind wir ja deutlich darunter.

EDIT: Unterstmatt-Saisonstart geplant für Mittwoch, den 16.12. Da Müssen se aber noch Gas geben!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Aber gibts ne plausible Erlärung, warum Schneekanonen im Nordschwarzwald nicht so gut funktionieren wie anderswo?
Na klar gibt's die: Beschneiung im Nordschwarzwald läuft aus meiner Sicht eher "nebenbei", irgendwo zwischen Amateurhaftigkeit und Semiprofessionalität. Mit diesen Ausdrücken will ich das Betreiber-Engagement gar nicht abwerten - im Gegenteil, ich finde toll, dass Beschneiung unter den lokalen Bedingungen durchgeführt wird. Von der Beschneiung eines Fünfhundert-Meter-Hanges sollte aber niemand Dolomiten-Perfektion erwarten - Hauptsache, man kann den Hang runterfahren, und der Lift kann in Betrieb genommen werden.

Die Wahrnehmung der Beschneiung im Nordschwarzwald ist im Alpinforum verzerrt. Die meisten Forenmitglieder, die im Nordschwarzwald Ski fahren, schimpfen über die Beschneiung am Mehliskopf, wo immer sich die Möglichkeit bietet - ich auch. Das trübt sicherlich das Gesamtbild zum Thema. Außer Mehliskopf, Unterstmatt und neuerdings Seibelseckle wird aber ohnehin kein Nordschwarzwälder Hang beschneit. Die Anlagen, die am Mehliskopf den meisten Schnee erzeugen, sind veraltet.

Den aktuellen Skiopening-Berichten ist übrigens zu entnehmen, dass sich der Seebuckhang am Feldberg aktuell auch nicht besser fährt und dass er voller Steine liegt. ;-)

~PistenBully~
Massada (5m)

Echt klasse Bericht mit Bildern !! Weiter so ... :D
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Harzwinter.de hat geschrieben:. Außer Mehliskopf, Unterstmatt und neuerdings Seibelseckle wird aber ohnehin kein Nordschwarzwälder Hang beschneit. Die Anlagen, die am Mehliskopf den meisten Schnee erzeugen, sind veraltet.
Vergess den dieses Jahr dazugekommenen Vogelskopf nicht, mit einer T60, haben sie mit die modernste Kanonen.

Werde die Kunstschneequalität dort sobald möglich testen.

Gruß
Bild
~PistenBully~
Massada (5m)

Genau Vogelskopf, bin durch Surfen auf der Seite zu diesem Bild gestoßen, weiß nicht ob es schon jemand gefunden hatt, ist auch ganz unten auf der Seite anzutreffen.
Dateianhänge
Neue T60 von Techno Alpin am Vogelskopf beim Beschneien
Neue T60 von Techno Alpin am Vogelskopf beim Beschneien
skiliftdez_300_09055.jpg (8.48 KiB) 5173 mal betrachtet
~PistenBully~
Massada (5m)

Mittlerweile bis zu 20cm / 25 cm an der Schwarzwaldhochstraße, z.Z Mehliskopf, Unterstmatt, Seibelseckle, Ruhestein und Vogelskopf (Kniebis,Zuflucht) in Betrieb. Deutlich erkennbar, Hänge mit Beschneiung gute Bedingungen. Wer in der letzten Woche mal oben war kann ja mal sein Bericht hochstellen. Ich werde evtl kommende Woche mal hoch fahren. :D
glaser91
Massada (5m)

Beitrag von glaser91 »

war letzten sonntag oben am eckle, heute an der unterstmatt morgens wars gut später wurd mir zu viel los, aber durch den schneefall wars gut zu fahren, an manchen stellen etwas vereist bzw harter schnee und unten ne größere eisplatte.
es gab sogar ein 3-4m breites "tiefschnee" feld :D , mit ca20-25 cm pulver, war gut zu fahren. morgen gehts wieder ans eckle, fotos hab ich bis jetzt keine gemacht, morgen evtl.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“