Garmisch-Partenkirchen-Classic Gebiet o4.o1.2o1o

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Bild

kurzer Bericht von uns vom Classic Gebiet in Garmisch, da wir nur vormittags oben gewesen waren.

Wetter:
ziemlich zapfig, aber die ganze Zeit über strahlender Sonnenschein

Schneehöhen: unten im Tal vllt. 20 cm, wenn überhaupt. oben am Berg an die 60 cm, aber an manchen Stellen schon ziemlich eisig (Kandahar,Olympia)

geöffnete Anlagen:
8 EUB Hausbergbahn (2x gefahren)
Kreuzwankl Skiexpress (2x gefahren)
Trögllift (0x gefahren)
Kreuzeckbahn (1x gefahren)
Hexenkesselbahn (1x gefahren)
Längenfelderbahn (0x gefahren)
Kreuzeckzubringer (0x gefahren)
Bernadeinlift,Alpspitzbahn (0x gefahren)
Kandaharexpress (1x gefahren)
Adamswiesenlift (2x gefahren)

geschlossene Anlagen:
es war denk ich alles offen

Fazit: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: von :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: möglichen Grinsebacken. :)
da die Pisten an manchen Stellen schon ziemlich eisig und zerfahren waren.

Bild
Pistenplan mit geöffneten Anlagen und Pisten

Bild
Talstation Haubergbahn

Bild

Bild
Kreuzwankl Skiexpress, nicht wundern warum so weing los war, wir waren schon um 8.15h am Lift

Bild

Bild

Bild
alte Talstation der Kreuzjochbahn

Bild
Kandahar-- auf dem Weg zur Kreuzeckbahn

Bild

Bild
Kreuzeckbahn

Bild

Bild
Kreuzeckbahn Bergstation

Bild
Richtung Hexenkesselbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation Hexenkesselbahn

Bild
Richtung Kandahar-Express-Mittelstation

Bild

Bild
neuer Skitunnel

Bild

Bild
Talstation Kandahar-Express

Bild

Bild

Bild
Sesselgarage

Bild

Bild
Strecke Kandahar-Express

Bild

Bild

Bild

Bild
die Bahn blieb alles 2-3 min. mal stehen..

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild
wieder zurück Richtung Kreuzwankl, es ist um einiges mehr los..

Bild

Bild
Speichersee beim Adamswiesenlift

Bild
Talstation Adamswiesenlift

Bild
Blick richtung Kreuzwankl

Bild
es wurde voller und voller....

Bild
wir haben uns dann entschlossen die Talfahrt anzutreten

ich hoffe unser Bericht gefällt euch.... :D :D :D
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Garmisch-Partenkirchen-Classic Gebiet o4.o1.2o1o

Beitrag von Af »

Sehr schöner Bericht von die, danke schön.

Sieht sogar wesentlich besser aus, als ich erwartet habe. Auch von den Warteschlangen her.

Wie funktioniert denn der Zwischenausstieg? Reibungslos, oder hauts die Boarder reihenweise hin?

@ Kinderschutz: Endlich mal ein Kinderschutz mit Fussrasten.

@ Sesselheizung: Habt ihr davon was gemerkt?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneestern
Vogelsberg (520m)

Af hat geschrieben:Sehr schöner Bericht von die, danke schön.

Sieht sogar wesentlich besser aus, als ich erwartet habe. Auch von den Warteschlangen her.

Wie funktioniert denn der Zwischenausstieg? Reibungslos, oder hauts die Boarder reihenweise hin?

@ Kinderschutz: Endlich mal ein Kinderschutz mit Fussrasten.

@ Sesselheizung: Habt ihr davon was gemerkt?
Also wo wir am Zwischenausstieg vorbei sind, sind keine ausgestiegen..wir waren auch um 9.30h am Kandahar-Express. Da war so gut wie nix los. Oben am Kreuzeck haben sie darauf hingewiesen dass der Kandahar Express auch offen sei... vllt. sind die Leute nach der Durchsage dann runtergefahren. :D

wir haben des mit dem Kinderschutz gar net begriffen, bis wir gemerkt haben, dass die Sicherung automatisch aufgeht an der Bergstation

glaube die Sesselheizung war gar net an..haben ehrlich gesagt auch net drauf geachtet. :D
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
münchner
Olymp (2917m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Danke für den Bericht, endlich die ersten Bilder der neuen Bahn.
Roxybär hat geschrieben:die Bahn blieb alles 2-3 min. mal stehen..
Könnte es evtl. sein, dass auch der jetzige Antrieb Probleme macht und damit vor weiteren Schäden (z.B. durch Überhitzung) geschützt wird?
Roxybär hat geschrieben:Bild
es wurde voller und voller....
Na servus...
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Flo16 »

Danke für den tollen Bericht!
ich hätte noch 2 Fragen....
Wie sah die Horn aus? Wurde dort beschneit ?
und weißt du ob tastächlich die Kapazität der Kreuzeckbahn erhöht wurde ?
Schneestern
Vogelsberg (520m)

hier sieht man´s noch besser, warum wir uns da wirklich net mehr anstellen wollten. 8O

Bild
Schneestern
Vogelsberg (520m)

Flo16 hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht!
ich hätte noch 2 Fragen....
Wie sah die Horn aus? Wurde dort beschneit ?
und weißt du ob tastächlich die Kapazität der Kreuzeckbahn erhöht wurde ?
es wurde die ganze Zeit durch beschneit, auch auf der Horn...und den anderen Talabfahrten.
kam mir schon so vor, dass es bei der Kreuzeckbahn zügiger vorran ging. :biggrin:
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Roxybär hat geschrieben:hier sieht man´s noch besser, warum wir uns da wirklich net mehr anstellen wollten. 8O
Hilfe! Sind das wirklich alles die klassischen Familien mit Kindern, die nur in den Ferien Skifahren können? Warum tut man sich das sonst an?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2036 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessante Bilder von der neuen 4KSB. Das mit dem Zwischenausstieg sieht ja ganz orderntlich gelöst aus.
Allerdings trauere ich der alten kultigen Kurven-2SB schon ein wenig nach...

Der neue Skitunnel sieht ja grösser dimensioniert aus wie macher Autobahntunnel :wink:.
Wie lange ist der Tunnel denn?

Wartezeiten an der 6KSB:
Das hätte ich mir auch nicht gegeben. War es am Ende an den anderen Liften auch so voll oder hat sich das vor allem auf die 6KSB konzentiert?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Schneestern
Vogelsberg (520m)

Mt. Cervino hat geschrieben:Interessante Bilder von der neuen 4KSB. Das mit dem Zwischenausstieg sieht ja ganz orderntlich gelöst aus.
Allerdings trauere ich der alten kultigen Kurven-2SB schon ein wenig nach...

Der neue Skitunnel sieht ja grösser dimensioniert aus wie macher Autobahntunnel :wink:.

Wartezeiten an der 6KSB:
Das hätte ich mir auch nicht gegeben. War es am Ende an den anderen Liften auch so voll oder hat sich das vor allem auf die 6KSB konzentiert?
an den anderen Liften ging es eigentlich. vllt. bis zu 5 min. mehr nicht.. die meisten standen definitiv an der 6KSB. Es waren auch ziemlich viele Skischulen unterwegs..die den Hang genutzt haben.
Wenn man den Tunnel durchfährt, kommt es einem wirklich so vor... :biggrin: von der Länge her kann man eigentlich nur schätzen... und darin sind wir immer schlecht. Muss aber bestimmt irgendwo stehen. :D
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Man kann aber auch dort ausweichen. Einfach schauen dass man falls Andrang ist zur Kreuzeckbahn kommt und dann rüber zur Alpspitzbahn. Dort hat man in der Regel immer seine Ruhe. Natürlich muss man da aber per PB hoch, jedoch ist die oberste Piste rüber zur Hochalm sehr empfehlenswert, da landschaftlich genial. Am Bernadain hat man auch seine Ruhe, dank Schlepplift. Muss da eh trotz des Neubaus wieder hin, allerdings wenn dann staufrei mit dem Zug nahc Garmisch runter, kommt man am Wochenende direkt per Sonderzug bis kurz vor die Talstation Hausbergbahn

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Mt. Cervino hat geschrieben:Der neue Skitunnel sieht ja grösser dimensioniert aus wie macher Autobahntunnel :wink:.
Anbei zwei Bilder aus dem Sommer vom Bau des Tunnels, vielleicht läßt sich die ungefähre Dimension damit besser erkennen:

Bild

Bild

Er ist 90m lang, 4m hoch und 8m breit. (Quelle).
Dateianhänge
skitunnel.jpg
skitunnel2.jpg
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Zum Tunnel fällt mir nur ein: Krass! Hätte den kleiner erwartet. Freu mich schon dass heuer noch zu testen.

Danke für die Bilder von der neuen 4KSB!

Die Warteschlange an der 6KSB sieht zwar massiv aus, mehr als 5 bis 10 Minuten (kommt auf ein wenig aufs aktive Anstehen bzw. die Ideallinie drauf an ;-) ) sind es meist aber nicht - hatte ähnliche Schlangen dort vor 2 Jahren und davor - ist halt der Hauptlift in dem Gebiet immer noch, vor allem für Anfänger und Skischulen. Interessanter fände ich die Wartezeiten an der neuen 4KSB bzw. an der Kreuzeckbahn zwischen 11 und 12 bzw. 13:30 bis 15 Uhr.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Na endlich war mal einer dort, vielen Dank :D
Wartezeiten am Kreuzwankl sind ja normal, aber das ist mir dann doch noch etwas zu viel... da werd ich wohl noch ein paar Tage warten :)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Schneestern
Vogelsberg (520m)

Downhill hat geschrieben:Na endlich war mal einer dort, vielen Dank :D
Wartezeiten am Kreuzwankl sind ja normal, aber das ist mir dann doch noch etwas zu viel... da werd ich wohl noch ein paar Tage warten :)
5 bis 10 min. waren das nie...man musste gestern locker 30 min stehen, wir haben dort ein Fersehteam beobachtet dass sich angestellt hat und ne halbe std. später erst vorne am Laufband war. Während wir beim Drehmöser begutachtet haben...
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Servus. Ich komme gerade aus Garmisch zurück, nach 10 Tagen Urlaub dort unten. Aber das Verfassen eines Berichtes kann ich mir ja jetzt sparen, Roxybär hat alle wesentlichen Erneuerungen sehr gut abgebildet. Vielleicht noch ein paar Eindrücke von mir:

@ Roxybär: Bayern 3 hat bis nach 12Uhr durchgegeben, dass sich in Eschenlohe ca. 1km Stau gebildet hat und dann weiter bis Oberau stockender Verkehr. Als wir um halb 9 in GAP aufbrachen, waren dort auf den Straßen schon katastrophale Verhältnisse. Also kein Wunder, dass es heute voll war J

@ Kandahar-Express: Die Bahn ist meines Erachtens eine super Aufwertung für das Gebiet. Mit den beiden Kandahar-Abfahrten (bis Abzweig Skiweg der Olympia, den man aber ohne Schieben problemlos fahren kann) und der Olympia-Abfahrt erschließt die Bahn drei super Wiederholungspisten. Ungünstig ist nur, dass der Trögelhang gesperrt ist und man so erst zum Kreuzwankl muss. Ungünstig deswegen, weil es dort sehr voll ist und, insbesondere letzte Woche, viele Kinder, Familien und Skischulen gewesen sind, die kreuz und quer über die Pisten fuhren, die in diesem Bereich sehr schmal ausfällt.

@ Sitzheizung: Diese lief bis letzte Woche Mittwoch nicht. Stand auch im Merkur. Am Dienstag war der Kandaharexpess sogar ab Mittag kaputt. Mittwoch liefen dann dort überall Männer im Leitnerdress herum. SIlvester ging dann die Sitzheizung, gestern jedoch nicht. Eventuell war sie aber auch ausgeschaltet?!

@ Mittelstation: Also die ist wirklich Gold wert. Letzte Woche Montag sind die Menschen nur so den steilen Kreuzjochhang hinunter gefolgen. Ab Dienstag war dann fast jeder Sessel ab der Mittelstation leer. Probleme beim Ausstieg habe ich keine beobachtet.

@ Kreuzwankl: Gestern hatte es ca. 15Minuten Wartezeit und die Menschenschlange war in Etwa genauso wie auf dem Bild von Roxybär. Letzte Woche war es aber schlimmer, da hielt der Lift jeder 3-5 Minuten an, weil sehr viele Anfänger dort waren und wohl nicht wirklich Lift fahren konnten.

@ Kreuzeckbahn: Hier hat es keine Kapazitätserhöhung gegeben. Die Anzhal der Gondeln wurde nicht verändert.

@ Olympia: Hier haben sich letzte Woche echte Dramen abgespielt. sehr viele Kinder und Familien sind die Olympiaabfahrt runter und dann reihenweise den letzten Steilhang vor der Talstation der Sesselbahn runter gepurzelt. Dass war echt der Wahnsinn. Die Kinder heulten, die Eltern schrien und schimpften und die „sicheren Skifahrer“ mussten vorsichtig im Slalom um die Leidenden herumfahren. Zwei mal kam deswegen allein am 28.12. der Hubschrauber. Wer hat hier nun Schuld? Die Eltern, die einfach mal eine Piste fahren und dabei nicht auf die Beschilderung achten, dass der Steilhang umfahren werden kann? Die Bergbahnen, die diese Sesselbahn, die drei der fünf anspruchsvollsten Pisten erschließt, bei jeder Gelegenheit als besonders kindersicher ausweisen?

@ Kandahar/Olympia: Da beide Abfahrten reine Nordpisten sind, sind sie bei den aktuellen Temperaturen eigentlich immer vereist. Letzte Woche waren sie recht weich und angenehm zu fahren, gestern Nachmittag war besonders die Kandahar eine eisige Buckelpiste.

@ Beschneiung: Gestern wurden an der Kandahar die Schneekanonen versetzt – gibt es wohl auch noch in Bayern – außerdem wurde das Horn, glaube seit Samstagabend beschneit. Sollte spätestens zum Wochenende gehen. Dann lohnt sich das Gebiet in jedem Fall.
Am „Freien Fall“ hing ein Bully am Seil und verteilte friedlich den Kunstschnee.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Flo16 »

DAB hat geschrieben: Die Bergbahnen, die diese Sesselbahn, die drei der fünf anspruchsvollsten Pisten erschließt, bei jeder Gelegenheit als besonders kindersicher ausweisen?
Wie man an solch eine Bahn eine Kindersicherug bauen kann bleibt mir ein Rätsel. Die Eltern die das erste mal dort sind denken sich Bahn mit Kindersicherung => also ist die Abfahrt auch Kindergerecht. :roll:
Zuletzt geändert von Flo16 am 19.01.2010 - 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

DAB hat geschrieben:Servus. Ich komme gerade aus Garmisch zurück, nach 10 Tagen Urlaub dort unten. Aber das Verfassen eines Berichtes kann ich mir ja jetzt sparen, Roxybär hat alle wesentlichen Erneuerungen sehr gut abgebildet.
Aber vielleicht hast du noch ein paar Bilder vom Bernadeintel?

Antworten

Zurück zu „Deutschland“