da bin ich Sparfuchs! Ausserdem besorge ich immer Appartements nah an der Piste. Also wird dort Mittagspause gemacht.
Wenn eigentlich nur Trinken auf der Hütte
Essen und Trinken in den Skigebieten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Essen und Trinken in den Skigebieten
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Aber ist doch auch schön mal auf einer schönen Terrasse in der Sonne zu sitzen und sichs bei einem guten Essen gut gehen zu lassen.
Abba do hammas scho widder. Die Deutschen müssen ja den Skipass abfahren
(anderes topic)
Ich bin diesbezüglich ja Österreicher.
Abba do hammas scho widder. Die Deutschen müssen ja den Skipass abfahren
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Bezeichne Dich doch besser "diesbezüglich" als Schweizer, nicht dass sie bei der Theodulhütte noch nach dem Visum für Osteuropäer fragenFab hat geschrieben:Aber ist doch auch schön mal auf einer schönen Terrasse in der Sonne zu sitzen und sichs bei einem guten Essen gut gehen zu lassen.
Abba do hammas scho widder. Die Deutschen müssen ja den Skipass abfahren(anderes topic)
Nun, unser Statistiker wird unter den abgegebenen Stimmen eine klare Mehrheit auf Seiten der jugendlichen (knapp bei Kasse
Wie passt das zu der an anderer Stelle http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=33893 beklagten Überfüllung der Restaurants in Z?
Wird also Zeit, dass Du in Deiner Minderheitenposition unterstützt wirst (oder sind wir die schweigende Mehrheit?)
Nach langem Kampf hat meine bessere Hälfte die Schlacht gegen die 20min. Mittagspause gewonnen, zugegeben eine Änderung der Präferenzstruktur hin zur Kulinarik hat Sie unterstützt, womit sich folgender typischer Menueplan in einem Winter ergibt (geordnet nach typischer Chronologie der besuchten Gebiete und Stamm-Hütten):
Unterengadin:
Rösti mit Steinpilzen, Rösti mit Engadinerwurst, Carpaccio mit Trüffelöl, Bünder Platte, Hirschpfeffer
Älplermaggronen
Spare Ribbs, Raclette
FLF
Spaghetti im Parmesanlaib
Capuns
Z
Nüsslisalat mit Entenlebermousse, Salat mit Lamm / Crevetten, Käsefondue
Rösti mit..., Chässchnitte
Lasagne
Lachs auf Rösti, kleine Portion Lachs zum Après Ski statt Kuchen
Risotto mit Alpkäse und Kräutern, Lammfilet
Gamswurst mit Alpkäse
Steinpilzsuppe mit Blätterteighaube, Steinpilzravioli, Ente an Orangen-Honigsauce
Titlis
Grüne Spargel mit Lamm
Spaghetti Mare et Monti
Und sonst in Gebieten ohne eigentliche Stamm-Hütte mit Traditionsessen die üblichen Klassiker wie Rösti, Älplermaggronen, Salat mit..., etc. eben das was lecker aussieht und wo man vermutet, dass die Kompetenz der Küche liegt
Der Sommelier empfiehlt dazu lokale tropfen, entweder aus dem Rohnetal oder der Bündner Herrschaft, ohne ins Detail gehen zu wollen, in weniger privilegierten Kantonen dann was verfügbar ist.
So, ortskundige können nun Hütten-raten
- Skikaiser
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
An (fast) jedem Skitag gehe ich zu Mittag mit meinem Vater auf die Hütte was ordentliches Essen (sprich Hauptspeise). Die Aufenthaltspause ist aber nie länger als 15-max. 30min.
Die Klassiker sind bei mir Schnitzel, Spaghetti, Kässpätzle, Germknödel, manchmal ne Pizza, Kaiserschmarren, Rösti oder Würstel.
Suppe und Nachtisch esse ich eher selten. (Außer auf der Hütte gibt's was besonders leckeres/Spezialität)
Trinken - meist Apfelsaft gespritzt, Spezi, Orangensaft gespritzt und co.
Die Klassiker sind bei mir Schnitzel, Spaghetti, Kässpätzle, Germknödel, manchmal ne Pizza, Kaiserschmarren, Rösti oder Würstel.
Suppe und Nachtisch esse ich eher selten. (Außer auf der Hütte gibt's was besonders leckeres/Spezialität)
Trinken - meist Apfelsaft gespritzt, Spezi, Orangensaft gespritzt und co.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Was das Geniessen betrifft sind sich Schweizer und Österreicher sehr ähnlich.Bumps hat geschrieben: Bezeichne Dich doch besser "diesbezüglich" als Schweizer, nicht dass sie bei der Theodulhütte noch nach dem Visum für Osteuropäer fragen, Du musst wissen, für Schweizer beginnt der Balkan östlich von Winterthur
![]()
![]()
Wie passt das zu der an anderer Stelle http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=33893 beklagten Überfüllung der Restaurants in Z?
Wird also Zeit, dass Du in Deiner Minderheitenposition unterstützt wirst (oder sind wir die schweigende Mehrheit?)
Z
Nüsslisalat mit Entenlebermousse, Salat mit Lamm / Crevetten, Käsefondue
Rösti mit..., Chässchnitte Lasagne
Lachs auf Rösti, kleine Portion Lachs zum Après Ski statt Kuchen
Risotto mit Alpkäse und Kräutern, Gamswurst mit Alpkäse
Steinpilzsuppe mit Blätterteighaube, Steinpilzravioli, Ente an Orangen-Honigsauce
So, ortskundige können nun Hütten-raten
Überfüllung: da muß man dann Prioritäten setzen
Hüttenraten: klingt schwer nach Chez-Vrony und Fluhalp