Schlachtfeld Wasserkuppe - 16.01.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
wulfi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Schlachtfeld Wasserkuppe - 16.01.2010

Beitrag von wulfi »

Schlachtfeld Wasserkuppe

Gegen kurz vor 12 war ich heute das erste Mal auf der Wasserkuppe. Nach einem Mal anstehen hatte ich schon keine Lust mehr und bin wieder heimgefahren, weil es für mich viel zu voll war.

Um 18 Uhr bin ich erneut auf die Kuppe. Die Wartesituation hatte sich kaum verbessert, aber wieder aufs Skifahren verzichten wollt' ich nicht.

In der Zeit von 18.30-19.30 Uhr habe ich wohl öfter die Bergwacht mit Blaulicht gesehen, als ich geliftet bin...

Um kurz vor 7 viel dann der Märchenwiesenlift aus. Ich hab nur gesehen, dass an der obersten Stütze gearbeitet wurde. Vielleicht war das Tragseil draußen...
Naja egal dann ging es zum Panorama. Dieser viel 5 Minuten später auch komplett aus. Erst gab es keine Informationen, dann hieß es "Unfall in der Liftspur"... Dann kam auch mal wieder die Bergwacht und nach ca. 30-40min liefen beide Lifte wieder.

Ich bin in der Zwischenzeit zum Paradieso hochgelaufen, und kurz bevor ich den Bügel in der Hand hatte blieb auch der Lift stehen :D Das etwas fülligere Kind vor mir hatte wohl beim Skiverleih sein Wunschgewicht angegeben oder die Leute beim Skiverleih waren nicht in der Lage das richtige Gewicht einzustellen, denn das Kind wurde beim anfahren in der Lifttrasse einfach aus der Bindung rausgerissen. Also standen die Skier noch in der Liftspur und das fette Kind lag etwas weiter oben... Der Liftopa hat dann in aller Seelenruhe den Lift ausgestellt und 10 min lang Schnee aus der Liftspur geschippt, da er der Meinung war, das wohl die dünne Schneeauflage für das ungeschickte Fahrverhalten des Kindes verantwortlich war. Zu diesem Zeitpunkt lief dann nur noch der Wieli und vllt noch der Zauberteppich :D

Das alles hat die Menschenmassen aber so ange***** dass alle in die Hütte verschwunden oder ganz nach Hause gefahren sind. Deshalb war ab 19.40 freie Fahrt...
Allerdings musste man am Panorama teilweise sehr lange auf ein Bügel warten.
An der Talstation wurde schon ein Massengrab für die zerbrochenen Bügel angelegt. ca. 10 Stück. 2 habe ich noch direkt am Einstieg gefunden und 2 lagen noch an der Bergstation. Das macht einen Bügelverschleiß von ca. 14 Stück in mh 10 Stunden?? :D:D
Die defekten Bügel waren auf den "riesen Abschmeißhaufen" an der Bergstation zurückzuführen. Den gab es nämlich gar nicht und die Bügel schleuderten ungebremst über das Tragseil und zerbrachen dann an Umlenkscheibe oder Stützen...

Naja alles in Allem hat es trotzdem richtig Spaß gemacht und von halb 8 bis halb 10 konnte ich nonstop fahren. Dann hat der Panorama geschlossen... Etwas früher als sonst, um die Gehänge umzutauschen. ;)

So nun doch Mal zu den Skibedingungen:
Schneehöhe: ca. 35 cm Kunst- und Naturschnee (eigene Schätzung)
Temperatur: zwischen -6 und -7°C

Schneezustand:
Paradieso: griffig, schnell
Märchenwiese: relativ stark vereist
Panorama: griffig, im Start und Schlusshang etwas eisig, am ersten Stück hat's noch ein bisschen an Schnee gefehlt aber eine M18 lief dort den ganzen Tag...

geöffnete Liftanlagen (gefahren)
Paradieso (2)
Märchenwiesenlift (0)
Panorama (16)
Wieli (1)

Pisten
Paradieso
Märchenwieso
Panorama

Wartezeiten: zwischen 0 und 40min (je nachdem, ob der Lift grad lief :P)

Hier ein paar Bilder.
Tut mir leid wegen der Qualität aber ich hatte nur das Handy dabei.

Bügelmassengrab oder Müllhaufen
Bild

Es wurden mit der Zeit noch mehr und am Ende lagen hier wirklich 9 oder 10 Stück.
Bild

Hier ist auch noch einer versteckt.
Bild

und hier...
Bild

dafür aber gute Pistenbedingungen!
Bild

Bild

und nichts los... (vor halb acht stand' man hier aber locker 10 oder 15 min)
Bild

Die M18 läuft schon seit Tagen...
Bild
Bild

und der riesengroße Abschmeißhaufen :D
Gibts da eigentlich einen Fachbegriff für? Abfang, -schmeißhaufen klingt komisch...
Bild

DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Schlachtfeld Wasserkuppe - 16.01.2010

Beitrag von DennisValentino »

Ohja wegen solchen Stories mag ich die Kuppe so! :D . Naja zur Schneelage kann ich aber auch zustimmen das sie für den geringen Naturschnee sehr gut war (War gestern oben).
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Warum gehen denen so viele Schleppbügel kaputt? Ist ja ungewöhnlich.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Af hat geschrieben:Warum gehen denen so viele Schleppbügel kaputt? Ist ja ungewöhnlich.
Liegt wohl an den fetten Kindern :mrgreen:
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

flo hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Warum gehen denen so viele Schleppbügel kaputt? Ist ja ungewöhnlich.
Liegt wohl an den fetten Kindern :mrgreen:
Ha Ha sehr wahrscheinlich!

Die Bügel gehen zum einen kaputt, weil die Bremsmechanik in den Gehängen teilweise abgenutzt ist und somit werden die leute mit einem sehr starken ruck los gerissen. Deshalb ist das "fette Kind" auch aus den skiern gerissen worden. Der andere Grund ist das an der Bergstation oben der abwurfhügel zu klein ist, somit schlagen die Bügel teilweise über das Tragseil und bleiben dann entweder an der Portalstütze hängen oder an der Umlenkrolle.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Habe schon lange nicht mehr beim Berichtlesen so gelacht ... danke, das ist klasse geschrieben! :-) Eigentlich müsste so ein Bericht in die Regionalpresse, damit die Verhältnisse an der Wasserkuppe auch diejenigen Leute erfahren, die das Alpinforum nicht kennen.

Das toppt sogar meine schlechtesten Erfahrungen im Harz - und das will schon was heißen. ;-)
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Die Lifte sind ja scheinbar in einem Top Zustand. Ich würde sagen wie im Wilden Westen.
Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ist das ein Hobbyliftbetrieb?
wulfi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wulfi »

Naja ich will die Liftbetreiber auch nicht zu sehr runterziehen. Ich konnte über die Situation aber einfach nur noch lachen und hab deshalb den Bericht geschrieben. Es handelt sich nicht um einen "Hobbyliftbetrieb" :P Die Lifte werden von der Fa. Josef Wiegand aus Rasdorf betrieben und in den letzten Jahren wurde schon einiges investiert, besonders im Vergleich zum Rest der Rhön.

Es wurden 4 M18 gekauft, der vorhandene Speichersee wurde vergrößert ein zweiter See wurde angelegt. Dieses Jahr wurde dann noch ein gebrauchter PB 300 gekauft. Aber die Gehänge dürften teilweise deutlich älter sein als ich... :wink:
Trotzdem ist vor allem der Panoramalift wirklich schön zu fahren und ich will niemanden davor Abschrecken auf die Wasserkuppe zu kommen :D
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

Das habe ich bisher auch nicht erlebt :lol:

Aber zum Thema Gehänge:
Da gab es letztes Jahr schon das Problem. Da dieser Bremsmechanismuss in der Spule versagt und der Lift dann ruckartig angezogen. Da hat es die vielen Anfänger natürlich einen nach dem anderen aus dem Lift gekickt :lol: . Darauf hin hatte nicht nur ich das Gästebuch auf der Page der Wasserkuppenlifte mit Beschwerden gefüllt. Schließlich kam als Antwort, dass die meisten Bügel repariert bzw. ersetzt werden sollen.
Als ich vor etwa einem Monat oben war ist mir auch nichts mehr negatives an den Bügeln aufgefallen...
Wenn ichs schaff fahre ich die Woche nochmal nach der Arbeit hoch und schau mir das auch mal an ;)

Die Wasserkuppe ist eigendlich noch das modernste Gebiet in der Rhön, allerdings von den Gebieten mit mehr als einem Lift auch das kleinste und trotzdem Anlaufstelle Nr.1. Da kannst du dir vorstellen was da am Wochenende los ist, wenn jeden Samstag und Sonntag bei Liftbetrieb im Radio immer die Meldung von belegten Parkplätzen und polizeilich geregeltem Verkehr kommt (und die haben da oben wirklich viele Parkplätze). ;)
Wer handelt hat entschieden

DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

Also ich muss die Waku auch nochmal in schutz nehmen! Die meisten unfälle sind auf das fahrkönnen und die allgemeine fähigkeit den Lift richtig zu benutzen auf die Gäste zurück zu führen. Die meisten Gäste die dort fahren stehen das erstemal auf den Skier. So fahren sie zumindestens :D. Jedoch der misst mit der Bremsmechanik ist auf den Liftbetreiber gewachsen.

@MajorSchmitt
Ich kann dir nur zustimmen, dass die Waku das modernste Skigebiet der Rhön ist. Wenn ich mir die anderen hängen gebliebenen Skigebiete anschaue, dann wirds mir schlecht! Sorry ich kanns net anderst ausdrücken.

↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Danke für den wirklich erheiternden Bericht, selten so gelacht über die Beschreibung der kuriosen Situation. Wirklich klasse!

Mfg, Andi
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hessenreporter - Schneespaß auf der Wasserkuppe lief gestern Abend im HR, hier kann man die Reportage nochmals ansehen:
http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_38604997
Kaputte Bügel gab es an dem Tag auch - da geht dann wohl jede Woche eine Bestellung bei Leitner ein :wink:

Gruß Seilbahnfreund
Antworten

Zurück zu „Deutschland“