Gegen kurz vor 12 war ich heute das erste Mal auf der Wasserkuppe. Nach einem Mal anstehen hatte ich schon keine Lust mehr und bin wieder heimgefahren, weil es für mich viel zu voll war.
Um 18 Uhr bin ich erneut auf die Kuppe. Die Wartesituation hatte sich kaum verbessert, aber wieder aufs Skifahren verzichten wollt' ich nicht.
In der Zeit von 18.30-19.30 Uhr habe ich wohl öfter die Bergwacht mit Blaulicht gesehen, als ich geliftet bin...
Um kurz vor 7 viel dann der Märchenwiesenlift aus. Ich hab nur gesehen, dass an der obersten Stütze gearbeitet wurde. Vielleicht war das Tragseil draußen...
Naja egal dann ging es zum Panorama. Dieser viel 5 Minuten später auch komplett aus. Erst gab es keine Informationen, dann hieß es "Unfall in der Liftspur"... Dann kam auch mal wieder die Bergwacht und nach ca. 30-40min liefen beide Lifte wieder.
Ich bin in der Zwischenzeit zum Paradieso hochgelaufen, und kurz bevor ich den Bügel in der Hand hatte blieb auch der Lift stehen
Das alles hat die Menschenmassen aber so ange***** dass alle in die Hütte verschwunden oder ganz nach Hause gefahren sind. Deshalb war ab 19.40 freie Fahrt...
Allerdings musste man am Panorama teilweise sehr lange auf ein Bügel warten.
An der Talstation wurde schon ein Massengrab für die zerbrochenen Bügel angelegt. ca. 10 Stück. 2 habe ich noch direkt am Einstieg gefunden und 2 lagen noch an der Bergstation. Das macht einen Bügelverschleiß von ca. 14 Stück in mh 10 Stunden??
Die defekten Bügel waren auf den "riesen Abschmeißhaufen" an der Bergstation zurückzuführen. Den gab es nämlich gar nicht und die Bügel schleuderten ungebremst über das Tragseil und zerbrachen dann an Umlenkscheibe oder Stützen...
Naja alles in Allem hat es trotzdem richtig Spaß gemacht und von halb 8 bis halb 10 konnte ich nonstop fahren. Dann hat der Panorama geschlossen... Etwas früher als sonst, um die Gehänge umzutauschen.
So nun doch Mal zu den Skibedingungen:
Schneehöhe: ca. 35 cm Kunst- und Naturschnee (eigene Schätzung)
Temperatur: zwischen -6 und -7°C
Schneezustand:
Paradieso: griffig, schnell
Märchenwiese: relativ stark vereist
Panorama: griffig, im Start und Schlusshang etwas eisig, am ersten Stück hat's noch ein bisschen an Schnee gefehlt aber eine M18 lief dort den ganzen Tag...
geöffnete Liftanlagen (gefahren)
Paradieso (2)
Märchenwiesenlift (0)
Panorama (16)
Wieli (1)
Pisten
Paradieso
Märchenwieso
Panorama
Wartezeiten: zwischen 0 und 40min (je nachdem, ob der Lift grad lief
Hier ein paar Bilder.
Tut mir leid wegen der Qualität aber ich hatte nur das Handy dabei.
Bügelmassengrab oder Müllhaufen
Es wurden mit der Zeit noch mehr und am Ende lagen hier wirklich 9 oder 10 Stück.
Hier ist auch noch einer versteckt.
und hier...
dafür aber gute Pistenbedingungen!
und nichts los... (vor halb acht stand' man hier aber locker 10 oder 15 min)
Die M18 läuft schon seit Tagen...
und der riesengroße Abschmeißhaufen
Gibts da eigentlich einen Fachbegriff für? Abfang, -schmeißhaufen klingt komisch...