Im Betrieb: alles ausser SCHL Birkenhof und Seitensprung sowie DSB Pöllingerbahn, die aber als Paralellanlage keinen eigenen Pisten bedient.
Wartezeiten: nix, null. Bei der Auffahrt mit der 4EUB dritte Kabine erwischt und einmal 1 Minute an der Gipfelbahn, das war alles.
Wetter: Sonne pur, aaaber extrem kalt! Am Morgen lt. offizieller Anzeigetafel -18 am Gipfel, zu Mittag -11.5 an einer Schneekanone bei der Talstation Klösterle 1, um halb fünf zeigte das Auto am Parkplatz -13 Grad. Zehn Grad mehr wäre gerade ideal.
Schnee: ausgezeichnet, erstklassiger Maschinenschnee, durchaus mit den Dolomiten vergleichbar! Auch etwa 30 cm Naturschnee, schön als Kulisse, aber zu wenig zum fahren. Aber seht doch selbst
Auf der Südseite, also entlang der Gipfelbahn, sind alle Pistenvarianten offen und bestens befahrbar, Steine oder Gras unbekannt:
Riesenandrang
8KSB Neugartenbahn - die riesenbreite rechte Piste offen und in perfekten Zustand, die linke noch geschlossen. Wartezeiten: null!
Klösterle oben: ein kurzer Abschnitt der Klösterleabfahrt wird noch beschneit (Umfahrung über die Kanonenrohrpiste):
Klösterle unten: zwar noch nicht in voller Breite, aber perfekter Maschinenschnee ohne Eisplatten und / oder Eisbrocken:
Der unterste Steilhang wird ebenfalls noch beschneit, die Umfahrung ist offen und bestens befahrbar:
Fahrender Eisschrank alias Bergerbahn, diese nahm ich nur einmal um mir die Situation am darunter gelgenen Birkenhoflift anzuschauen: die Piste wird intensiv beschneit (mit neuen TA-60!
Warum ich diesen Berg so mag? Unter anderm auch darum: wenige Minuten nach 16 Uhr noch letzte Sonnenstrahlen auf der Gipfelabfahrt! Und das an einem 20. Dezember, weniger Sonnenscheindauer geht nun wirklich nicht mehr. Wenn ich bedenke wie dunkel um diese Zeit z. B. Pisten am Pohorje oder in Schladming aussehen ... :
Abschlussbemerkung: ich weiss zwar nicht was sie gemacht haben - neue Speicher sind mir jedenfalls nicht aufgefallen - aber die Schneeanlage auf der Gerlitzen funktioniert heuer wesentlich besser als in den beiden vergangenen Jahren. Schon jetzt sind 80% der beschneibaren Pisten offen und im unteren Speicher haben sie immer noch einiges an Wasser, ganz im Gegenteil zur Saison 2007/08, wo nach einer Woche Beschneiung - und nachdem etwa die Hälfte der Pisten fertig war - alle Becken leer waren und die restlichen Pisten sehr langsam beschneit wurden, Birkenhof wurde damals überhaupt nich beschneit und blieb die ganze Saison gesperrt.
Wir kommen wieder, und das bald