Gerlitzen, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Gerlitzen, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Gestern waren wir zum ersten Mal in dieser Saison auf der Gerlitzen, dem Skiberg der in den vergangenen zwei Jahren zu meinem Lieblingsskigebiet in Kärnten wurde. Warum, kann ich eigentlich nicht so ganz erklären - BKK und Nassfeld sind grösser, Heiligenblut hochalpiner, Petzen und Koralpe schneller erreichbar. Aber die Gerlitzen ist IMO ein toller Kompromiss zwischen Anfahrt (2 Stunden von Maribor oder 1 Stunde von Prevalje, falls wir uns bei meinen Schwiegereltern einquartieren) und Angebot, ausserdem mag ich die Tatsache, dass die Pisten in alle Himmelsrichtungen gehen - spasshalber nenne ich die Gerlitzen deshalb manchmal auch 'der kleine Kronplatz :wink: '.

Im Betrieb: alles ausser SCHL Birkenhof und Seitensprung sowie DSB Pöllingerbahn, die aber als Paralellanlage keinen eigenen Pisten bedient.

Wartezeiten: nix, null. Bei der Auffahrt mit der 4EUB dritte Kabine erwischt und einmal 1 Minute an der Gipfelbahn, das war alles.

Wetter: Sonne pur, aaaber extrem kalt! Am Morgen lt. offizieller Anzeigetafel -18 am Gipfel, zu Mittag -11.5 an einer Schneekanone bei der Talstation Klösterle 1, um halb fünf zeigte das Auto am Parkplatz -13 Grad. Zehn Grad mehr wäre gerade ideal.

Schnee: ausgezeichnet, erstklassiger Maschinenschnee, durchaus mit den Dolomiten vergleichbar! Auch etwa 30 cm Naturschnee, schön als Kulisse, aber zu wenig zum fahren. Aber seht doch selbst :wink: :
Bild

Auf der Südseite, also entlang der Gipfelbahn, sind alle Pistenvarianten offen und bestens befahrbar, Steine oder Gras unbekannt:
Bild

Riesenandrang :wink: am Pacheinerlift. Offen ist an diesem Schlepper zwar nur der schwarze Steilhang, der aber in Topzustand:
Bild

8KSB Neugartenbahn - die riesenbreite rechte Piste offen und in perfekten Zustand, die linke noch geschlossen. Wartezeiten: null!
Bild

Bild

Klösterle oben: ein kurzer Abschnitt der Klösterleabfahrt wird noch beschneit (Umfahrung über die Kanonenrohrpiste):
Bild

Klösterle unten: zwar noch nicht in voller Breite, aber perfekter Maschinenschnee ohne Eisplatten und / oder Eisbrocken:
Bild

Der unterste Steilhang wird ebenfalls noch beschneit, die Umfahrung ist offen und bestens befahrbar:
Bild

Fahrender Eisschrank alias Bergerbahn, diese nahm ich nur einmal um mir die Situation am darunter gelgenen Birkenhoflift anzuschauen: die Piste wird intensiv beschneit (mit neuen TA-60! :lol:), es liegen schon riesige Maschinenschneehaufen herum.
Bild

Warum ich diesen Berg so mag? Unter anderm auch darum: wenige Minuten nach 16 Uhr noch letzte Sonnenstrahlen auf der Gipfelabfahrt! Und das an einem 20. Dezember, weniger Sonnenscheindauer geht nun wirklich nicht mehr. Wenn ich bedenke wie dunkel um diese Zeit z. B. Pisten am Pohorje oder in Schladming aussehen ... :
Bild

Abschlussbemerkung: ich weiss zwar nicht was sie gemacht haben - neue Speicher sind mir jedenfalls nicht aufgefallen - aber die Schneeanlage auf der Gerlitzen funktioniert heuer wesentlich besser als in den beiden vergangenen Jahren. Schon jetzt sind 80% der beschneibaren Pisten offen und im unteren Speicher haben sie immer noch einiges an Wasser, ganz im Gegenteil zur Saison 2007/08, wo nach einer Woche Beschneiung - und nachdem etwa die Hälfte der Pisten fertig war - alle Becken leer waren und die restlichen Pisten sehr langsam beschneit wurden, Birkenhof wurde damals überhaupt nich beschneit und blieb die ganze Saison gesperrt.

Wir kommen wieder, und das bald :biggrin: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Am Samstag waren wir zum zweiten Mal in der Saison am Kronplatz Kärntens, und wieder war es ein Top - Skitag.

Anfahrt: Mb - Talstation Gerlitzen, 2 Stunden 15 Minuten

Wetter: Hochnebel mit Obergrenze zwischen 1500 und 1700 m, oben Sonne. Sowohl im Nebel aus auch in der Sonne ganztags deutlich unter Null, aber nicht extrem kalt (so zwischen -5 und -8).

In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten. Und dass bei 10 cm (im Tal) bis max. 30 cm (am Gipfel) Naturschnee. Selbst die Naturschneepisten/Routen wie Finsterbach oder Turmabfahrt waren fahrbar, aber an einigen Stellen kam da schon der Boden durch. Wartezeiten sehr unterschiedlich, meiste Lifte null (u. a. EUB bei der Auffahrt, Gipfelbahn, Klösterle 1 und 2), am Pacheinerlift 3 Minuten, an der 8KSB bis 5 Minuten - die beiden letztgenannten lagen als einzige bis zur Talstation oberhalb des Nebels. Nur für die Talfahrt mit der 4EUB mussten wir um halb fünf etwa 15 minuten anstehen :? .

Schnee: sehr viel Maschinenschnee von bester Qualität, wenig Eisplatten, da die meisten Pisten frisch beschneit waren (in der vergangenen Nacht oder tlw. auch am Tag). Ausnahme: Pacheiner Familienabfahrt, gerade die blaue Piste war sehr eisig und es war keine Kanone weit und breit zu sehen.

Fazit: IMO das beste was Kärnten momentan zu bieten hat!

Gipfelbahn oberhalb des Nebelmeeres:
Bild

Pacheinerlift - einer der wenigen Schlepper wo sogar ich sage dass er meinetwegen noch ein paar Jahre stehenbleiben kann:
Bild

4KBS Klösterle 2 (vorne) und 8KSB Neugarten:
Bild

Da die 8KSB bis zur Talstation in der Sonne lag, war das Interesse dementsprechend gross - mehr als 5 Minuten musste man trotzdem nicht anstehen:
Bild

So sah es unterhalb des Nebels (4KSB Klösterle 1) aus - die Sicht nicht einmal so schlecht, wenige Leute, sehr viel Maschinenschnee. Zum ersten mal habe ich die Klösterle - Piste in voller Breite beschneit gesehen:
Bild

Meine neue Liebe: SCHL Birkenhof mit Piste, Sonne gab es zwar nur ganz oben, aber der Hang wird sehr wenig befahren und dementsprechend war die Piste selbst um 15 Uhr noch in Topzustand. Hier wurde etwas sparsam beschneit und es kam ein wenig Gras zum vorschein, vielleicht waren auch 2 oder 3 kleine Steine dabei, aber im vergleich zur Petzen am nächsten Tag vernachlässigbar:
Bild

Abendimpressionen 1: Feuer frei am Neugarten (die Bahn ist bis 16:10 in Betrieb, wir waren um 16:07 das letzte Mal an der Talstation :wink: :
Bild

Abendimpressionen 2: Panoramaabfahrt mit den Julischen Alpen im Hintergrund ... toll, oder?
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Sehr schön, das Panorama mit dem Gebirgszug hinter dem Nebelmeer! Das sind so Momente, die in Erinnerung bleiben.
Werben die eigentlich selbst mit dem Kronplatz Kärntens, oder stammt das nur von dir?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Es freut mich das die Bilder gefallen, ich schaue sie mir auch immer wieder gerne an.

Kronplatz Kärntens ist natürlich meine Erfindung, ich glaube kaum dass die Profis aus dem Pustertal mit dem Vergleich einverstanden wären :wink: . Obwohl gewisse Ähnlichkeiten durchaus vorhanden sind, siehe meinen ersten Bericht (genau so wie ich manchmal das Nassfeld wegen der modernen Lifte, grenznaher Lage und für kärntner Verhältnisse relativ lebhaftem Apres - Treiben manchmal auch 'Ischgl Kärntens' nenne :P ).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4654 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Oh man, finds immer wieder geil zu sehen, dass nicht mal ne 8KSB reicht, um ohne anstehen hoch zu kommen. Ähnlich ist es während der Hauptsaison gegen elf Uhr an der 8KSB Steinmähder in Lech am Arlberg auch. Die Beliebtheit dieser Bahnen ist unglaublich hoch!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am Osterfeiertag haben wir wieder einmal den 'kleinen Kronplatz' oberhalb von Villach besucht. Die Entscheidung für Gerlitzen war angesichts der Rahmenbedingungen die einzig mögliche: erstens konnten wir nicht früh starten, da wir zum traditionellen Osterfrühstück bei den Schwiegereltern eingeladen waren, zweitens sprach die Wetterprognose von 'etwas Sonne am Vormittag in Unterkärnten, am Nachmittag von Westen Durchzug einer Kaltfront mit Regen und Schnee'. Also suchten wir etwas mit kurzer Anfahrt und nicht zu weit westlich. Petzen ist zwar noch näher und östlicher, aber ohne Talabfahrt kein Thema. Also Gerlitzen, vielleicht geht sich noch ne Sonnenstunde aus :? ?

Also sassen wir um 9 Uhr noch am voll gedeckten Feiertagstisch ... :
Bild

... 1 Stunde später konnten wir schon am Parkplatz direkt bei der Talstation der Kanzelbahn parken. Dass man um 10 Uhr hier einen Parkplatz bekommt, deutet auf ein sehr leeres Skigebiet - und das war auch der Fall:
Bild

In Betrieb - praktisch alles, das wenige was geschlossen war sind Paralelllifte sowie die zwei Naturschneeabfahrten an der Bergerbahn, die eh fast nie offen sind:
Bild

Auffahrt mit der Gipfelbahn: ohne Worte:
Bild

Die Pisten waren den ganzen Tag leer, der Schnee blieb im oberen Bereich winterlich, unterhalb etwa 1500 m (z. B. Klösterle I oder Birkenhoflift) firnig bis sulzig.

Wie vorhergesagt, zeigten sich schon vor Mittag die ersten Wolken am Himmel ... :
Bild

Bild

... trotzdem rissen sie immer wieder auf, so dass bis 15 Uhr immer wieder die Sonne durchkam. Interessent die Unterschiede auf kurzer Distanz, während es an der Gipfelbahn die meiste Zeit wolkig blieb, waren die Klösterle Pisten die meiste Zeit sonnig (Stichwort Südstau):
Bild

Bild

Für Schneekanonen - Fans: neben vielen neuen Lenko, Sufag und T60 werden auf der Gerlitzen immer noch etliche (ich habe über den Daumen mindestens 15 gezählt) altmodisch anmutende Hedco eingesetzt, offensichtlich mit grossem Erfolg. Diese Oldtimer laufen grossteils nur für Grundbeschneiung im November/Dezember, später in der Saison werden sie kaum noch eingesetzt:
Bild

Was ich in meinen bisherigen Berichten wahrscheinlich zu selten erwähnt habe, ist der tolle Panoramablick von der Gerlitzen. Nicht nur nach Süden zu den Karawanken und Julischen Alpen und nach Norden in die Nockberge, auch die Tiefblicke sind genial, im Vordergrund der Ossiacher See, dahinter die Drau und der Faaker See:
Bild

Ossiacher See, Ostufer:
Bild

Tagesfazit: war es am Vortag am Nassfeld wettermässig schlechter als erwartet, hat der Sonntag alles wieder gut gemacht :biggrin: . Ein unerwartet toller Skitag auf leeren Pisten war das, einer der in Erinnerung bleibt!
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern haben wir noch ein (vor)letztes mal in der Saison die Gerlitzen besucht, hier der Bericht in Kurzform:

Anfahrt - wie immer. Prevalje - Talstation 4EUB, genau 1 Stunde. Um halb zehn konnten wir noch etwa 20 m vom Eingang parken, also extrem wenig los.

In Betrieb: 4ZUB, 4KSB Gipfelbahn, 4KSB Klöstrle 2, 8KSB (jede mit zwei Pisten), DSB Bergerbahn mit 1 Piste.

Wetter: so wie man es von einem April erwartet - Wolken, Sonne, Schneeschauer, Graupelschauer. Nur die Temperatur war mit -7 am Gipfel ganz und gar nicht aprilmässig.

Schnee: noch immer sehr viel, apere Stellen sind unbekannt. Gut gewalzt, hart aber gerade noch nicht eisig. Mir war es fast schon ideal, Mausi wäre ne Spur weicher lieber :wink: .

So war es die meiste Zeit: wolkig, trocken, Sicht halbwegs OK:
Bild

Von Norden her nähert sich ein Schneeschauer
Bild

Sonne gab es auch zwischendurch, z. B. hier auf den Südabfahrten (die gestern genau so hart blieben wie die nordseitgen, auf Firn habe ich vergeblich gehofft):
Bild

... am Gipfel:
Bild

... an der Klösterle 2. Schade nur dass Klösterle 1 gesperrt war, Schnee gab es noch genug. Ich kann es durchaus verstehen dass bei so wenigen Leuten nicht alle Lifte in Betrieb sein konnten, nur wäre es IMO logischer die DSB Bergerbahn zu sperren und lieber die Klösterle 1 offen zu lassen ... :
Bild

Nach einem Graupelschauer 8O :
Bild

Beide Pisten an der 8KSB waren gestern ein Carvingtraum, wenn sie nur nicht so voll wären :twisted: :
Bild

Bild

Wie es sich gehört, gab es für die letzte Abfahrt noch ein paar Sonnenstrahlen. Die Wolken Richtung Süden sehen schon sehr nach Gewitterwolken aus:
Bild

Fazit: für einen 11. April unerwartet winterliche Schneeverhältnisse. Noch wesentlich schöner wäre es 1 Tag früher, sehe den Bericht von Sus@nn@ im smucisca - Forum.

Das beste: wie schon in den beiden vergangenen Jahren, plant die Gerlitzen wieder einen Skibetrieb über den 1. Mai, siehe http://www.gerlitzen.com/:
1. und 2. Mai 2010 SKI + AUSFLUGSBETRIEB!
Also wird es wohl noch mindestens einen Beitrag in diesem Topic geben :biggrin: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

vielen dank für deine Berichte von meinem ehemaligen Hausberg.

Ja, du hast Recht, die Aussicht vom Gipfel ist ja der Hammer; und auch die Tiefblicke mit dem Ossiacher See, vor allem wenn du auf der Turmkogel Abfahrt fährst.

Ich finde es einfach cool, dass die wieder mal einen Skibetrieb planen. Aber so viel Naturschnee haben sie doch nicht, oder ? Auf jeden Fall sieht es auf den Pisten ganz gut aus.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Wie versprochen, gibt es noch einen allerletzten Schneebericht von der Gerlitzen. Wie schon 2008 und 2009, wurde das Skigebiet über den 1. Mai nochmals in (Teil)betrieb genommen und wie schon in den vergangenen 2 Jahren, konnte ein solches Ereigniss nicht ohne Miki + Mausi über die Bühne gehen :lol: . Die Erwartungen waren nicht allzu gross, die Schneelage sah auf den Webcams recht bescheiden aus und auch die Wetterprognose versprach wenig gutes. Andererseits hatten wir auch wenig zu verlieren, am Mölltaler schaute es wettermässig noch wesentlich schlechter aus. Als dann am Freitagnachmittag noch 2 Kollegen aus dem Smucisca - forum ihre Ankunft zu einem Minitreffen bestätigt haben, war die Entscheidung fix.

Ankunft: wie immer, 1 Stunde von Prevalje aus.

In Betrieb: 4EUB, 4KSB Gipfelbahn, 8KSB. Das selbe wie 2008, im Vorjahr lief zum 1. Mai auch noch die Klösterle 2.

Wetter: am Vormittag wolkig, am Nachmittag tlw. sonnig, mild.

Schnee: wenig und pappig, selbst am Morgen waren die Pisten schon sehr sulzig. Trotzdem konnte man an der 8KSB am Vormittag ein paar nette Runden drehen, IMO war es gegen 10 Uhr sogar besser zu fahren als ganz zu Beginn.

So früh waren wir in dieser Saison sehr selten am Lift - aber gestern hat es kaum einen Unterschied gemacht, ich glaube auch wenn die Lifte um 6 Uhr starten würden wäre der Pistenzustand kaum besser :? :
Bild

Die einzige offene Abfahrt zur Gipfelbahn (1450 m hoch, Südlage) kurz nach 9 Uhr - das wird eng:
Bild

Weiter oben gibt es dann noch genug Schnee um eine 2 - 3 raupenbreite Piste zu präparieren
Bild

Bild

Ein klarer Fall für Starli! Die Piste war offen mit der Zusatztafel 'bedingt befahrbar':
Bild

An der 8KSB sah es dank NW - Lage dann doch wenigstens etwas winterlicher aus:
Bild

Bild

Bild

Die zwar offene, aber ungewalzte linke Piste 'Neugarten Speed' war sogar besser zu fahren als die gewalzte 'Autobahn':
Bild

Bild

So, jetzt schreiben wir 15 Uhr und fahren ein letztes Mal die Sonnenarenaabfahrt runter, der untere Teil der Gipfelabfahrt ist - genau so wie die Panoramaabfahrt - leider nicht mehr fahrbar:
Bild

Schaut euch bitte nochmals das zweite Foto in diesem Bericht an und vergleicht es mit dem Pistenzustand um 15 Uhr - da war Abschnallen und 10 m Laufen angesagt, um halb zehn konnte man hier noch runterschwingen. Was an einem 1. mai in 5 stunden schmelzen kann 8O:
Bild

Fazit: ski- und schneetechnisch einer der schlechtesten Tage der Saison, aber mei - wer fährt schon an einem 1.Mai auf die Gerlitzen um dort HM zu sammeln :wink: ? Gegen Mittag haben wir uns mit den zwei genannten Kollegen aus dem slowenischen Forum (+ ihren bessern Hälften) bei der Hütte an der Talstation der 8KSB einquartiert und als wir an die Uhr schauten, war es halb drei :oops: . Es handelte sich um ein '40 - 62 - 91' Treffen, so viele Skitage haben wir drei in dieser Saison gesammelt, fast alle davon in Kärnten und Osttirol, da hat man sich was zu erzählen ;D .
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank Miki für dieses Sammeltopic. Habe wieder sehr begeistert deine Berichte mit den Bildern gelsen und angeschaut. Ich freue mich schon heute auf das Sammeltopic 2010/11. :wink:

Was passiert eigentlich newstechnisch auf der Gerlitzen heuer?
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Auch ich möchte mich als stiller Mitleser herzlich für die schönen Impressionen bedanken. Irgendwann will ich da auch mal hin :)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Danke fürs positive Feedback. Newstechnisch schaut es eher schlecht aus, ich befürchte dass die (bereits im Vorjahr laut angekündigte und auch schon gerodete, aber dann doch nicht fertiggestellte) Umfahrungspiste bei der Mittelstation Klösterle die einzige Neuigkeit 2010 bleiben wird :? .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“