Schiresort Kals Matrei -- am 23.01.2010 Schitag No 19

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schiresort Kals Matrei -- am 23.01.2010 Schitag No 19

Beitrag von schifreak »

Ja, endli hab ich s mal geschafft, das Neueste Großschigebiet kennen zu lernen -- Dank Internet hab ich rausgefunden, daß Einzelfahrer mit dem Auto pro Strecke 10 Euro Tunnelgebühr zahlen müssen, hähä, aber es gibt einen Schnellbus von Kitzbühel nach Lienz, der kostet ab Kitz ca. 12 Euro, und vom Pass Thurn 8.40 . macht also 16,80 statt 20 Euro plus Benzin... am Pass Thurn kann ma neben der Haltestelle parken ... in Kitz war Rennwochenende, das war die Beste Entscheidung.

Start am Samstag bei wolkemlosen Himmel am Pass Thurn um 8.15 -- Ankunft um 9.10 an der Goldriedbahn. Ja und in Matrei isses morgens sehr schattig, der Bus hat - 7 Grad Aussentemparatur angezeigt... gleich rauf ohne Wartezeiten -- 10 Min. später oben am Goldried angekommen. Bin sehr beeindruckt von den vielen schwarzen Pisten gewesen, und praktisch das ganze Gebiet durchgefahren.

Im einzelnen, 2 x Goldried 8 EUB, 2x Goldried 6 KSB, 4x Cimaross 6 KSB, 4 x Kalser Gondel 2. Sektion ( davon 2x die schwarze Piste, die war ja supergeil !!!), in Kals 10 Fahrten an den beiden 4 SB Figol und Blauspitze, ( je 5 x ) -- das iss ja herrlich, man kann jedesmal andere Pisten kombinieren, und fährt nie die gleichen Strecken. 2x die Innergschlöß runter, -- und keine der Pisten waren voll, ganz im Gegenteil, da war überhaupt nix los. ja so ein leeres Schigebiet, da können die Zillertal und Schiweltfans nur träumen davon ... und in Matrei war auch nicht viel los, also anstehn an keinem Lift. Und die Pistenqualität -- einfach Super.

Mir hat jemand erzählt, daß dieses Schigebiet überhaupt nicht schön iss, also viele Pisten sind nicht für Jedermann, also da hat er insofern Recht, Anfänger sah ich ganz wenige, Snowboarder fast nirgendwo ... -- es iss mal ganz was anderes. Dieses gebiet iss für Gute Fahrer ein Genuss, sag ich mal -- ohne das ich mir was einbilden will.

Die 4 SB Happeck -- mit den Bubbles war gesperrt, warum weiß ich auch nicht. Wurscht, man fährt ins Tal, der Schibus fährt alle 15 Min, und braucht ca. 5 Min zur Gondel. Und man iss 10 Min später wieder oben. Im übrigen, die Talabfahrt hat mich irgendwie sehr an die Planai erinnert. Das iss ne ganz coole Abfahrt, der steile Tobel zur Happeck Bahn, dann Schiweg und später wieder Hänge... die Talabfahrt nach Kals fand ich auch irgendwie cool, die leichten Hänge unten im Talbereich waren sehr schnell ... dann kurzer Tellerlift, und schon iss man am Figollift. Nur der lange Schiweg -- iss halt mal was anderes, sag ich mal. Muß ja auch nicht sein, daß ma da nen ganzen Wald abholzt ...

Eins zum Schnee, am Blauspitz ganz oben die Einfahrt war a bisserl steinig, aber kein Problem. das hat mir schon morgens ein Einheimischer erzählt...

Und die Aussicht, also über 60 Dreitausender... so ein Gebiet muß ma erst suchen -- ganz anders als die Kitzbühler Grasberg.

Zur Rückfahrt -- der Bus aus Lienz fährt um 16.56 vom Körberplatz zurück, der Orts-Schibus fährt direkt von der Talabfahrt zu diesem Platz. Am Besten den um 16.26 ab Talabfahrt nehmen -- dann kann nix passieren. Der um 16.41 hätte den Postbus nicht mehr erwischt...

Im übrigen, die Post-Bus-Lösung geht nur Samstags, am Sonntag fährt der erste Bus viel später...iss dann in Matrei erst um 11.00 ( viel zu spät)

Zum Gebiet, also Punkte würd ich für alles die Höchsten abgeben, nix zu bemängeln.

Und jetz kommt ne Bildershow, da gehts mehr um Landschaften, als um Lifte, die kennen wir ja schon alle...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von schifreak am 25.01.2010 - 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schiresort Kals Matrei -- am 23.01.2010 Schitag No 19

Beitrag von BigB »

Hallo,

schöne Bilder aus einem Skigebiet in das ich auch mal möchte. Aber ist es wirklich so, dass Anfänger hier sich nicht so wohl fühlen? Könnte mir vorstellen hier mal einen Skiurlaub zu verbringen, da werden aber "Gerneblauepistenfahrer" dabei sein. Ist also eher nichts? Was sagen die Anderen die dieses Gebiet kennen?

LG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schaut richtig gut aus. Gefällt mir.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, also es gibt auf dem Goldriedplateau schon ein paar kürzere Lifte -- genauer gesagt, 2 Schlepper, die nicht so steil sind, vor allem der obere Kurvenlift, aber der iss wirklich ganz kurz... unten die Talabfahrt nach Kals iss ab der Mittelstation sehr leicht, in Kals gibts mehrere leichte Tellerlifte. Es gibt im Gebiet auch ein paar blaue Verbindungen, z.B. vom Cimaross zum Goldried. was ein bisschen schade iss,zur Cimarossbahn gibts mehrere Pisten, die alle unten in einem Tobel zusammenkommen. Da hat mir ein Einheimischer gesagt, isses oft nachmittags abgefahren. Also es iss durchwegs für alle Fahrer geeignet, nur ein paar Pisten sind wirklich sehr anspruchsvoll. Sag mas so, ich will ja hier keine Angst verbreiten bzw. abraten --

Es gibt hier ein paar schwarze Pisten, die sind wirklich sehr schwarz ( vor allem Nr. 12 und 13 ) -- im Vergleich, in Kitzbühel der Steinbergkogel iss auch schwarz, würd ich aber viel einfacher einstufen, als zb. die Piste die hier unter der Cimarossbahn zu sehn iss ( die 12 ), die macht oben einen sehr einfachen - normalen Eindruck, aber dann nach einem Schiweg gehts richtig krass runter -- genauso oben die 13 zur Kalser Mittelstation, erst schauts sehr gemütlich aus, aber dann gehts mal nach rechts weg-- in einen steilen Tobel ... den bin ich gleich 2 x gefahren, wirklich einmalig diese Piste. Nee, es gibt aber schon auch blaue Pisten . Z.B. zum Goldried 6 er Sessel. Und von der Figol Mitte nach Kals.

Was halt hier vorteilhaft iss, ich weiß ja nicht obs immer so iss, aber es waren kaum Leut auf der Piste. da tut man sich viel leichter, als wie z.B. in Kaltenbach / Zillertal die Talabfahrt, da gehts zu wie bei den Ameisen im Haufen ... das war hier bei weitem nicht der Fall.

Ich stell mal einen Pistenplan rein, da könnt ihr sehn, wie das hier ausschaut .

Bild

die 12 und 13 sind die direkt unterm Cimaross, rechts und links vom gelben Pfeil .
Zuletzt geändert von schifreak am 26.01.2010 - 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

BigB hat geschrieben:Hallo,

schöne Bilder aus einem Skigebiet in das ich auch mal möchte. Aber ist es wirklich so, dass Anfänger hier sich nicht so wohl fühlen? Könnte mir vorstellen hier mal einen Skiurlaub zu verbringen, da werden aber "Gerneblauepistenfahrer" dabei sein. Ist also eher nichts? Was sagen die Anderen die dieses Gebiet kennen?

LG Bernhard
Kein Problem; in Matrei gibt es auch sehr schöne blaue und viele hellrote Pisten. In Kals war ich ja nur ganz kurz letztes Jahr und da wird's schon etwas schwieriger für "Blaufahrer", außer des ganz flachen Plateaus unten für Anfänger.

Aber wenn Du in der Gegend einen Skiurlaub verbringen willst und "Blaufahrer" dabei hast, solltest Du neben Kals-Matrei auch mal nen Tag nach St. Jakob und auf's Zettersfeld - ist ja alles nicht so weit auseinander.

PS: Schöne Bilder - geben gut die Stimmung dort wieder!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Österreich“