Start am Samstag bei wolkemlosen Himmel am Pass Thurn um 8.15 -- Ankunft um 9.10 an der Goldriedbahn. Ja und in Matrei isses morgens sehr schattig, der Bus hat - 7 Grad Aussentemparatur angezeigt... gleich rauf ohne Wartezeiten -- 10 Min. später oben am Goldried angekommen. Bin sehr beeindruckt von den vielen schwarzen Pisten gewesen, und praktisch das ganze Gebiet durchgefahren.
Im einzelnen, 2 x Goldried 8 EUB, 2x Goldried 6 KSB, 4x Cimaross 6 KSB, 4 x Kalser Gondel 2. Sektion ( davon 2x die schwarze Piste, die war ja supergeil !!!), in Kals 10 Fahrten an den beiden 4 SB Figol und Blauspitze, ( je 5 x ) -- das iss ja herrlich, man kann jedesmal andere Pisten kombinieren, und fährt nie die gleichen Strecken. 2x die Innergschlöß runter, -- und keine der Pisten waren voll, ganz im Gegenteil, da war überhaupt nix los. ja so ein leeres Schigebiet, da können die Zillertal und Schiweltfans nur träumen davon ... und in Matrei war auch nicht viel los, also anstehn an keinem Lift. Und die Pistenqualität -- einfach Super.
Mir hat jemand erzählt, daß dieses Schigebiet überhaupt nicht schön iss, also viele Pisten sind nicht für Jedermann, also da hat er insofern Recht, Anfänger sah ich ganz wenige, Snowboarder fast nirgendwo ... -- es iss mal ganz was anderes. Dieses gebiet iss für Gute Fahrer ein Genuss, sag ich mal -- ohne das ich mir was einbilden will.
Die 4 SB Happeck -- mit den Bubbles war gesperrt, warum weiß ich auch nicht. Wurscht, man fährt ins Tal, der Schibus fährt alle 15 Min, und braucht ca. 5 Min zur Gondel. Und man iss 10 Min später wieder oben. Im übrigen, die Talabfahrt hat mich irgendwie sehr an die Planai erinnert. Das iss ne ganz coole Abfahrt, der steile Tobel zur Happeck Bahn, dann Schiweg und später wieder Hänge... die Talabfahrt nach Kals fand ich auch irgendwie cool, die leichten Hänge unten im Talbereich waren sehr schnell ... dann kurzer Tellerlift, und schon iss man am Figollift. Nur der lange Schiweg -- iss halt mal was anderes, sag ich mal. Muß ja auch nicht sein, daß ma da nen ganzen Wald abholzt ...
Eins zum Schnee, am Blauspitz ganz oben die Einfahrt war a bisserl steinig, aber kein Problem. das hat mir schon morgens ein Einheimischer erzählt...
Und die Aussicht, also über 60 Dreitausender... so ein Gebiet muß ma erst suchen -- ganz anders als die Kitzbühler Grasberg.
Zur Rückfahrt -- der Bus aus Lienz fährt um 16.56 vom Körberplatz zurück, der Orts-Schibus fährt direkt von der Talabfahrt zu diesem Platz. Am Besten den um 16.26 ab Talabfahrt nehmen -- dann kann nix passieren. Der um 16.41 hätte den Postbus nicht mehr erwischt...
Im übrigen, die Post-Bus-Lösung geht nur Samstags, am Sonntag fährt der erste Bus viel später...iss dann in Matrei erst um 11.00 ( viel zu spät)
Zum Gebiet, also Punkte würd ich für alles die Höchsten abgeben, nix zu bemängeln.
Und jetz kommt ne Bildershow, da gehts mehr um Landschaften, als um Lifte, die kennen wir ja schon alle...