Heiligenblut, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Heiligenblut, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

In den vergangenen 5 Tagen waren wir auf einer kurzen Tour durch Kärnten und Osttirol, die Berichte beginne ich mit dem (nach meiner und Mausis Meinung) besten Skitag in Heiligenblut.

Anfahrt: Lienz - Heiligenblut - Mittelstation. Sollte etwa 45 Minuten dauern, diesmal dauerte es leider etwas länger, da auf der vereisten und schlecht gestreuten Strasse etwa 1 km unterhalb der Mittelstation zuerst ein Minibus mit deutschen Kennzeichen stehenblieb, und wenn wir einmal standen, hatten wir alle grosse Probleme mit dem Anfahren. Das kleine Chaos kostete uns etwa 15 Minuten, letztendlich haben wir es doch geschafft - Parkplatz direkt an der Skipiste (silberner Auris an der linken Strassenseite) 8):
Bild

Erste Abfahrt zur Talstation auf gutem, griffigen, nicht eisigem Maschinenschnee - und dieser Blick:
Bild

Auch dieses Foto findet sich in allen meiner Heiligenblut - Berichte:
Bild

Am Vormittag fuhren wir die tollen südseitigen Pisten vom Schareck entweder zur Mittelstation oder ganz ins Tal - ich mag sie einfach, von oben bis unten in der Sonne, oben sehr guter Schnee, Richtung Mittelstation einige wenige Eisplatten, Steine unbekannt (sowohl auf der beschneiten als auch auf den Naturschneepisten):
Bild

Nur bei der ersten Bergfahrt mussten wir im Tal etwa 10 Minuten warten, danach gab es im Tal keine Wartezeiten, bei der Mittelstation (es gibt keinen Durchfahrtbetrieb) 2 - 3 Minuten, was bei einer EUB mit 800 m HU durchaus erträglich ist:
Bild

Noch eines meiner Standardfotos - von der ganz linken Abfahrt am Schareck zur Fleissalm:
Bild

Sehr erfreulicher Situationsbericht: nicht nur alle Pisten, sondern auch alle Skirouten offen! Und das schon im Dezember, in einem nicht gerade schneereichen Winter:
Bild

Wechsel zur Panoramabahn - die schwarze war einfach genial, ganz oben beschneit und etwas hart, dafür aber ohne Steine oder Felsen, unten dann genialster Powder. Wir mussten sie dreimal hintereinander fahren :lol: :
Bild

Bild

Am frühen Nachmittag wechselten wir zur Fleissalm, natürlich über die Skiroute. Viel Schnee gibt es hier noch nicht, aber gerade genug dass man bei einer vorsichtigen Fahrweise ohne 'Feindberührung' runter kommt. Schön ist es auf jeden Fall:
Bild

Bild

Bild

Am Foto nicht zu sehen: unterhalb von 2000 m ist unter den 10 cm Pulver eine unangenehm eisige Schicht, Folge des blöden Weihnachtstauwetters mit Regen bis 2200 m hinauf. Nur damit mir keiner erzählt dass nur gewalzte Kunstschneepisten hart seien, Skirouten mit Naturschnee hingegen immer nur pulvrig ... :
Bild

Nach der Bachquerung muss man einen kurzen Weg (etwa 200 m lang mit geschätzten 20 m HU) hinauf gehen, dass schafft selbst meine Mausi gerade noch :wink: :
Bild

Den Rest des Tages verbrachten wir auf der Fleissalm, wo ich aber aber langsam kalte Hände bekam und deshalb etwas fotofaul wurde. In Kürze: die windexponierte Piste am SCHL Hochfleiss, die sonst in der Vorsaison meistens problematisch ist, war erstaunlich gut, nur an einer Stelle einige wenige Steine. Die beiden Abfahrten an der 4KSB hingegen 'nur' befriedigend, etliche abgefahrene Stellen, grossteils zwar nur Gras, aber auch einige Steine. Und auch ein paar Eisplatten, und zwar im oberen Bereich, wo keine Kanonen stehen. Hier sollte man IMO bald wenigstens eine Piste bis zur Bergstation der 4KSB bescheien, momentan sind nur die untersten 150 HM der beiden Pisten beschneibar. Wartezeiten am SCHL null, an der 4KSB maximal 3 - 4 Sessel, also fast nichts.
Bild

Bild

Recht nervig war am Ende des Tages die Warteschlange an der Tunnelbahn, dort mussten wir fast 30 min lang anstehen, und dass in einer schecht organisierten Warteschlange, wo von allen Seiten gedrängelt wurde. Neervig! Habe ich schon mal gesagt dass so ein Anstehen an der Bahn wesentlich mehr nervt als eine volle Piste? Ja, ich glaube das habe ich, schon mehr als einmal :wink: .

Trotzdem: es war ein guter Tag, mit Bilderbuchwetter, grossteils gutem Schnee und bis an die Tunnelbahn kurzen Wartezeiten. Unter dem Strich der beste Tag unserer 5 - Tagestour!
Zuletzt geändert von miki am 26.01.2010 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Heiligenblut, 28. 12. 2009

Beitrag von gerrit »

War ja offenbar ein sehr netter Tag und die Verhältnisse auf der Alpensüdseite dürften ja insgsamt gar nicht so schlecht sein.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Der gute Miki macht immer wieder Appetit auf die Alpensüdseite! Danke dafür...wo war er wohl an den anderen Tagen???
Was gibt es eigentlich in Heiligenblut für Zukunftsprojekte?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

wo war er wohl an den anderen Tagen
Es ist kein Geheimniss: am 26. 12. waren wir am Nassfeld, am 27. und 29. in Kals / Matrei und am 30. 12. in St. Jakob, danach ging es wieder nach Hause.
Was gibt es eigentlich in Heiligenblut für Zukunftsprojekte?
Offizielle Projekte sind mir unbekannt, die einzigen Infos die ich habe stammen von einem sehr freundlichen und gesprächigen Liftler mit dem wir mal zufällig zusammen in der 4KSB sassen: kurzfristig will man die Beschneiung zur Bergstation der 4KSB ausbauen (aber das hat mir der nette Herr bereits vor 2 Jahren gesagt ... :? ), von den Liften sei in Planung:
- eine Bahn (wahrscheinlich PB) von der Talstation Fleissalm zum Schareck - Gipfel, um die Wartezeiten bei der kapazitätsschwachen Tunnelbahn zu lösen
- eine KSB links der bestehenden Fleissalmbahn, würde sehr viel Terrain mit herrlicher WNW - Lage erschliessen
- eine KSB von der Talstation der Panoramabahn etwa zum Tunnelportal der Grossglockner - Strasse am Hochtor, das Gelände einige 100 m rechts und links der Strasse liegt angeblich nicht im Nationalpark

Ganz ohne Gewähr sollte es also etwa so aussehen:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Das sind doch durchaus erfreuliche Nachrichten zwecks Projekten. Besonders die Pendelbahn auf den Schareckgipfel wäre sehr erfreulich samt der zusätzlichen Sesselbahn im Fleißtal!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

miki hat geschrieben:Ganz ohne Gewähr sollte es also etwa so aussehen:
Bild
Aaaaaaaah - ich will eine Winteröffnung der Großglockner-Hochalpenstraße! :)

Das Gebiet dürfte wohl einer der ganz großen Geheimtips in Österreich sein - schade, dass es für den Großteil der Österreicher sowas von blöd zu erreichen ist. Diese Bahnen würden das Gebiet jedenfalls nochmals ganz gehörig aufwerten, eine Frage dazu hätte ich aber noch: Hältst du es möglich, die Skiroute vom Schareck zur Fleissalm pistenmäßig auszubauen, bzw. zumindest zu präparieren? Oder bestehen in Richtung Fleissalm ohnehin kaum Kapazitätsprobleme an der Tunnelbahn?

Wenn wir schon bei den Projekten sind: Irgendwann stand im ORF auch mal was von einer zusätzlichen EUB (wir hatten das vor ca. 2-3 Jahren im News-Thread ausführlichst diskutiert) - hast du davon nochmals irgendwas gehört? Dürfte richtungsmäßig ja in etwas der zusätzlichen KSB an der Fleissalm entsprechen.

Ansonsten: Wie immer ein sehr toller Bericht vom miki - aus Ecken, die leider viel zu selten von Alpinforum-Usern angesteuert werden.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Irgendwann stand im ORF auch mal was von einer zusätzlichen EUB (wir hatten das vor ca. 2-3 Jahren im News-Thread ausführlichst diskutiert) - hast du davon nochmals irgendwas gehört?
Leider habe ich keine Infos zu dem genannten Projekt. Wir sind wahrscheinlich in 3 Wochen wieder in Heiligenblut, ich versuche was zu erfahren - mich interessiert es ja auch :wink: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Heiligenblut, Saison 2009/2010: Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Unser Ziel am Tag 3 unserer Oberkärnten - Tour war wieder mal Heiligenblut ... mal sehen ob ich es diesmal geschafft habe eine andere Perspektive vom Grossglockner zu erwischen :wink: .

Anfahrt: Flattach - Mittelstation 4EUB Schareck, knapp 40 Minuten.

Wetter: im Tal Hochnebel mit Obergrenze 1700 - 1800 m, sehr kalt (am Parkplatz -11 Grad). Oberhalb des Nebels sonnig, nur eine Spur weniger kalt (-8 am Schareck).

Schnee: da hat sich von Ende Dezember sehr, sehr wenig geändert. Der Grossteil der Pisten ist immer noch perfekt, an der Fleissalm finden sich immer noch ein paar Steinchen und ein wenig Grass, also wie gehabt.

In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten. Wartezeiten kaum vorhanden, an der Mittelstatin der EUB mussten wir manchmal 3 oder 4 Kabinen abwarten.

Zu den Fotos - ich finde es dort oben einfach genial:
Bild

Schon seit 1 Monat: (Hoch)Nebel im Tal, Sonne am Berg :
Bild

Am Schareck: perfekte Pisten, wenig Leute, warme Kabinen. Was will man da noch mehr?
Bild

Bild

Skiroute zur Fleissalm in der Perspektive ... :
Bild

... und aus der Nähe: perfekter, windgepresster Naturschnee, da kann man fast so gut fahren wie auf der Piste :twisted:. Auf die Felsen muss man immer noch aufpassen:
Bild

Das erste mal habe ich in Heiligenblut am Tag laufende Schneekanonen gesehen, z. B. diesen Oldtimer im unteren Teil der Fleissalm:
Bild

4KSB Fleissalm mit Pisten: es ist noch gut zu fahren, IMO wird es aber schon an der Zeit dass man die Schneeanlage wenigstens bis zur Bergstation der KSB hinaufbaut:
Bild

Immer wieder faszinierend, wie gut man - nur mit Naturschnee - die Piste am Hochfleiss Schlepper herrichtet, während nur wenige Meter von der Piste alles aper und verblasen ist:
Bild

Bild

Einziger Minuspunkt des Tages war das 'Mittagessen' am Wallackhaus: um genau 14:30 ist die Küche schon geschlossen, es gibt nur noch Strudel. Naja, auch gut, wir hatten keine Lust wieder aufzustehen und ein anderes Restaurant zu suchen. Aber was uns die gute Dame da zum Preis von 3,5 Euro serviert hat, war so winzig klein, dass nicht mal Mausi genug hatte :evil: . Dort gehe ich nicht mehr hin ... wenigstens bis ich es vergessen habe!

Die letzte Stunde des Skitages haben wir an der Panoramabahn verbracht: zuerst kurzschwingen an der wirklich tiefschwarzen 'Free fall', dann carven an der roten 'Autobahn'. Habe ich eigentlich erwähnt dass es um diese Zeit menschneleer war :wink: ?
Bild

Bild

@lanschi:
Hältst du es möglich, die Skiroute vom Schareck zur Fleissalm pistenmäßig auszubauen, bzw. zumindest zu präparieren?
Definitiv ja, und sogar ohne allzu brutale Erdbewegungen. Ganz oben müsste man zwei kurze raupenbreite Querwege bauen und im Mittelteil eine kurze Passage etwas modellieren :twisted: , 80% der Route konnte man so lassen wie sie ist bzw. maximal ein paar grosse Felsen entfernen. Die Piste wäre so zwischen 'dunkelrot' und 'hellschwarz', da kenne ich etliche steilere gewalzte Pisten, u. a. auch die unter der Panoramabahn in Heiligenblut selbst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“