Anfahrt: Lienz - Heiligenblut - Mittelstation. Sollte etwa 45 Minuten dauern, diesmal dauerte es leider etwas länger, da auf der vereisten und schlecht gestreuten Strasse etwa 1 km unterhalb der Mittelstation zuerst ein Minibus mit deutschen Kennzeichen stehenblieb, und wenn wir einmal standen, hatten wir alle grosse Probleme mit dem Anfahren. Das kleine Chaos kostete uns etwa 15 Minuten, letztendlich haben wir es doch geschafft - Parkplatz direkt an der Skipiste (silberner Auris an der linken Strassenseite)
Erste Abfahrt zur Talstation auf gutem, griffigen, nicht eisigem Maschinenschnee - und dieser Blick:
Auch dieses Foto findet sich in allen meiner Heiligenblut - Berichte:
Am Vormittag fuhren wir die tollen südseitigen Pisten vom Schareck entweder zur Mittelstation oder ganz ins Tal - ich mag sie einfach, von oben bis unten in der Sonne, oben sehr guter Schnee, Richtung Mittelstation einige wenige Eisplatten, Steine unbekannt (sowohl auf der beschneiten als auch auf den Naturschneepisten):
Nur bei der ersten Bergfahrt mussten wir im Tal etwa 10 Minuten warten, danach gab es im Tal keine Wartezeiten, bei der Mittelstation (es gibt keinen Durchfahrtbetrieb) 2 - 3 Minuten, was bei einer EUB mit 800 m HU durchaus erträglich ist:
Noch eines meiner Standardfotos - von der ganz linken Abfahrt am Schareck zur Fleissalm:
Sehr erfreulicher Situationsbericht: nicht nur alle Pisten, sondern auch alle Skirouten offen! Und das schon im Dezember, in einem nicht gerade schneereichen Winter:
Wechsel zur Panoramabahn - die schwarze war einfach genial, ganz oben beschneit und etwas hart, dafür aber ohne Steine oder Felsen, unten dann genialster Powder. Wir mussten sie dreimal hintereinander fahren
Am frühen Nachmittag wechselten wir zur Fleissalm, natürlich über die Skiroute. Viel Schnee gibt es hier noch nicht, aber gerade genug dass man bei einer vorsichtigen Fahrweise ohne 'Feindberührung' runter kommt. Schön ist es auf jeden Fall:
Am Foto nicht zu sehen: unterhalb von 2000 m ist unter den 10 cm Pulver eine unangenehm eisige Schicht, Folge des blöden Weihnachtstauwetters mit Regen bis 2200 m hinauf. Nur damit mir keiner erzählt dass nur gewalzte Kunstschneepisten hart seien, Skirouten mit Naturschnee hingegen immer nur pulvrig ... :
Nach der Bachquerung muss man einen kurzen Weg (etwa 200 m lang mit geschätzten 20 m HU) hinauf gehen, dass schafft selbst meine Mausi gerade noch
Den Rest des Tages verbrachten wir auf der Fleissalm, wo ich aber aber langsam kalte Hände bekam und deshalb etwas fotofaul wurde. In Kürze: die windexponierte Piste am SCHL Hochfleiss, die sonst in der Vorsaison meistens problematisch ist, war erstaunlich gut, nur an einer Stelle einige wenige Steine. Die beiden Abfahrten an der 4KSB hingegen 'nur' befriedigend, etliche abgefahrene Stellen, grossteils zwar nur Gras, aber auch einige Steine. Und auch ein paar Eisplatten, und zwar im oberen Bereich, wo keine Kanonen stehen. Hier sollte man IMO bald wenigstens eine Piste bis zur Bergstation der 4KSB bescheien, momentan sind nur die untersten 150 HM der beiden Pisten beschneibar. Wartezeiten am SCHL null, an der 4KSB maximal 3 - 4 Sessel, also fast nichts.
Recht nervig war am Ende des Tages die Warteschlange an der Tunnelbahn, dort mussten wir fast 30 min lang anstehen, und dass in einer schecht organisierten Warteschlange, wo von allen Seiten gedrängelt wurde. Neervig! Habe ich schon mal gesagt dass so ein Anstehen an der Bahn wesentlich mehr nervt als eine volle Piste? Ja, ich glaube das habe ich, schon mehr als einmal
Trotzdem: es war ein guter Tag, mit Bilderbuchwetter, grossteils gutem Schnee und bis an die Tunnelbahn kurzen Wartezeiten. Unter dem Strich der beste Tag unserer 5 - Tagestour!