Nach der Arbeit kurz Heim, meinen Bruder aufgesammelt und ab auf die Wasserkuppe...
... Anfahrt: Bimbach - Fulda - Gersfeld - Wasserkuppe. waren fast genau um 6 Uhr an der Kasse und somit konnten wir die 4 Stunden Karte voll ausschöpfen.
Rückfahrt: Wasserkuppe - Dipperz - Petersberg ( kurzer halt im Burger King, da es uns in der Märchenwiesenhütte zu voll war ) - Fulda - Bimbach
Wetter: Erst ein wenig Hochnebel, der sich aber später dann total verzogen hat.
Schneelage: Schätze, dass ca. 20 - 30 cm Naturschnee da oben lagen. Auf den Pisten dank Beschneiung natürlich entsprechend mehr. Auch an der Panoramaabfahrt kam soweit kein Gras oder Dreck zum Vorschein.
Pistenzustand: Da die Pisten ja schon seit halb 10 befahren werden sahen diese auch entsprechend aus... teilweise war der Untergrund sehr hart aber es war dennoch alles gut fahrbar.
Geöffnete Anlagen: Märchenwiese, Panorama, Wie-Li bis ca. 20 Uhr, Paradiso machte um genau 19:45 auf.
Geschlossene Anlagen: Abstroda
Geöffnete Pisten: Alles was sich irgendwie auf der Wasserkuppe beleuchten lässt
Gefallen:
- Flutlichtskifahren
- Schneequalität
- Pistenzustand für die Uhrzeit
- Nicht viel los auf den Pisten
- angenehme Athmophäre dort oben
Nicht Gefallen:
- Überfüllte Märchenwiesenhütte (ich glaube, dass mit dem Anbau ist wirklich sehr sinnvoll)
- Hessischer Skiverband sperrte die hälfte der Panorama Abfahrt ab und zwischenzeitlich sogar fast die ganze. Zudem lies das Verhalten des HSV sehr zu wünschen übrig...
Bewertung:
Nun zu den Bildern (Qualität ist leider nicht so gut, da ich nur das Handy dabei hatte):
^^ Ankunft an der Paradisoabfahrt. Wie immer ist hier und an der Panoramaabfahrt am wenigsten los, da sich fast alles auf die Märchenwiese konzentriert...
^^Kasse und Talstation der des Märchenwiesenlift.
^^Dann entdeckte ich an der Talstation der Märchenwiese diesen Haufen kaputter Bügel... In der Talstation selbst wurde in einem Nebenraum fleißig gearbeitet
^^Am Ausstieg des Panoramalift musste ich erstmal den in Wulfis Bericht viel beschrienen Bügel - Abwurf- Hügel
^^Oberes Flachstück an der Panoramaabfahrt. Rechts wo die zwei Leute stehen fängt der abgesperrte Bereicht des HSV an.
^^Hier geht die abgesperrte Piste weiter. Wir mussten irgendwann hinter den Bäumen lang fahren, wo man fast nichts sehen konnte
^^Blick von weiter unten Richtung Berg.
^^Etwa die Selbe stelle mit Blick in den "Steilhang" Richtung Panoramatalstation.
^^Märchenwiese. Noch herrscht Hochnebel.
^^Die hatten heute Pause.... M18 an der Märchenwiese
^^Ausstieg Märchenwiese.... Man erkennt einen etwas größeren Abwurfhügel.
^^Die Märchenwiesenhütte... Billigstes Ausflugslokal Deutschlands.
^^Paradiso Abfahrt. Langsam verzeiht sich auch der Nebel.
^^ Etwa die selbe stelle mit Blick Richtung Märchenwiesenhütte.
^^Blick auf die Paradisopiste und Talstation des selbigen Lift... Jetzt wo der Nebel weg war wurde es noch mal richtig schön!
^^Zum Abschluss noch mal die Panorama Abfahrt mit Blick auf die Talstation.
Der zweite Bericht folgt...