Flutlichtskifahren auf der Wasserkuppe 20.1.2010 und 25.1.20

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Flutlichtskifahren auf der Wasserkuppe 20.1.2010 und 25.1.20

Beitrag von MajorSchmitt »

20.01.2010
Nach der Arbeit kurz Heim, meinen Bruder aufgesammelt und ab auf die Wasserkuppe...

... Anfahrt: Bimbach - Fulda - Gersfeld - Wasserkuppe. waren fast genau um 6 Uhr an der Kasse und somit konnten wir die 4 Stunden Karte voll ausschöpfen.

Rückfahrt: Wasserkuppe - Dipperz - Petersberg ( kurzer halt im Burger King, da es uns in der Märchenwiesenhütte zu voll war ) - Fulda - Bimbach

Wetter: Erst ein wenig Hochnebel, der sich aber später dann total verzogen hat.

Schneelage: Schätze, dass ca. 20 - 30 cm Naturschnee da oben lagen. Auf den Pisten dank Beschneiung natürlich entsprechend mehr. Auch an der Panoramaabfahrt kam soweit kein Gras oder Dreck zum Vorschein.

Pistenzustand: Da die Pisten ja schon seit halb 10 befahren werden sahen diese auch entsprechend aus... teilweise war der Untergrund sehr hart aber es war dennoch alles gut fahrbar.

Geöffnete Anlagen: Märchenwiese, Panorama, Wie-Li bis ca. 20 Uhr, Paradiso machte um genau 19:45 auf.

Geschlossene Anlagen: Abstroda

Geöffnete Pisten: Alles was sich irgendwie auf der Wasserkuppe beleuchten lässt :D also alles an den geöffneten Liften.

Gefallen:
- Flutlichtskifahren
- Schneequalität
- Pistenzustand für die Uhrzeit
- Nicht viel los auf den Pisten
- angenehme Athmophäre dort oben

Nicht Gefallen:
- Überfüllte Märchenwiesenhütte (ich glaube, dass mit dem Anbau ist wirklich sehr sinnvoll)
- Hessischer Skiverband sperrte die hälfte der Panorama Abfahrt ab und zwischenzeitlich sogar fast die ganze. Zudem lies das Verhalten des HSV sehr zu wünschen übrig...

Bewertung:
:) :) :) :) 1/2 von :) :) :) :) :) :)

Nun zu den Bildern (Qualität ist leider nicht so gut, da ich nur das Handy dabei hatte):

Bild
^^ Ankunft an der Paradisoabfahrt. Wie immer ist hier und an der Panoramaabfahrt am wenigsten los, da sich fast alles auf die Märchenwiese konzentriert...

Bild
^^Kasse und Talstation der des Märchenwiesenlift.

Bild
^^Dann entdeckte ich an der Talstation der Märchenwiese diesen Haufen kaputter Bügel... In der Talstation selbst wurde in einem Nebenraum fleißig gearbeitet ;)

Bild
^^Am Ausstieg des Panoramalift musste ich erstmal den in Wulfis Bericht viel beschrienen Bügel - Abwurf- Hügel :D fotographieren ;)

Bild
^^Oberes Flachstück an der Panoramaabfahrt. Rechts wo die zwei Leute stehen fängt der abgesperrte Bereicht des HSV an.

Bild
^^Hier geht die abgesperrte Piste weiter. Wir mussten irgendwann hinter den Bäumen lang fahren, wo man fast nichts sehen konnte :twisted:

Bild
^^Blick von weiter unten Richtung Berg.

Bild
^^Etwa die Selbe stelle mit Blick in den "Steilhang" Richtung Panoramatalstation.

Bild
^^Märchenwiese. Noch herrscht Hochnebel.

Bild
^^Die hatten heute Pause.... M18 an der Märchenwiese

Bild
^^Ausstieg Märchenwiese.... Man erkennt einen etwas größeren Abwurfhügel.

Bild
^^Die Märchenwiesenhütte... Billigstes Ausflugslokal Deutschlands.

Bild
^^Paradiso Abfahrt. Langsam verzeiht sich auch der Nebel.

Bild
^^ Etwa die selbe stelle mit Blick Richtung Märchenwiesenhütte.

Bild
^^Blick auf die Paradisopiste und Talstation des selbigen Lift... Jetzt wo der Nebel weg war wurde es noch mal richtig schön!

Bild
^^Zum Abschluss noch mal die Panorama Abfahrt mit Blick auf die Talstation.

Der zweite Bericht folgt...
Wer handelt hat entschieden

MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)

Re: Flutlichtskifahren auf der Wasserkuppe 20.1.2010 und 25.1.20

25.1.2010

In der Nacht gab es ordentlich Neuschnee. Allerdings habe ich mich den ganzen Tag nicht mit dem Gehdanken befasst noch mal auf die Kuppe zu fahren. Punkt halb 5 ruft ein Freund an, ob ich nicht noch mal lust hätte, da kann ich natürlich nicht nein sagen :D

Gesagt getan los ging’s:

Anfahrt: Bimbach - Fulda - Pilgerzell - Poppenhausen - Wasserkuppe. Wir waren gegen halb 7 am Lift.

Rückfahrt: Die selbe Strecke wie bei der Hinfahrt.

Wetter: Nebel, mal mehr und mal weniger und gefühlte -10 Grad.

Geöffnete Anlagen: Panorama, Märchenwiese und Wie- Li bis ca. 20 Uhr.

Pisten- und Schneezustand: Da es in der Nacht geschätzte 10 cm Neuschnee gegeben hat waren die Pisten wie erwartet ziemlich Aufgeschoben. Der Schnee hatte aufgrund der Kälte feinste Pulver Qualität ;) Als wir gerade ankamen wurde die Liftspur der Märchenwiese gerade neu Präpariert und anschließend auch ein Teil der Abfahrt.

Wartezeiten: Wie eigentlich immer musste man am Panorama höchstens mal 2 - 3 Bügel warten und an der Märchenwiese bis zu 5 Minuten wenn der Lift mal wieder stand :lol: Jedenfalls war hat es heute doch spürbar ein wenig mehr Leute auf die Kuppe gezogen wie beim letzten mal.

Gefallen:
- Flutlichtskifahren
- Schneequalität
- Nicht zu viel los gewesen
- Im Gegensatz zum Skiclub vom letzten mal waren dieses mal nur nette Menschen unterwegs :lol:

Nicht Gefallen:
- Keine guten Pistenverhältnisse (aber das war abzusehen)
- Teilweise Sichtweiten unten 30 Meter

Bewertung:
:) :) :) :) von :) :) :) :) :) :)

Zu den par Bildern die ich gemacht habe (leider wieder nur Handy am Start...):

Bild
^^Ankunft an der Märchenwiesen Hütte

Bild
^^Blick zum Ausstieg von Paradiso- und Märchenwiesenlift.

Bild
^^Kaum unten angekommen, kommt der PB 300 uns entgegen und Präpariert die Liftspur an der Märchenwiese

Bild
^^Blick die Märchenwiese hoch

Bild
^^Auf der Panoramaabfahrt. Diese war heute eindeutig im schlechtesten Zustand.

Bild
^^Am Panoramalift nichts los...

Bild
^^ Blick die Paradisopiste hoch.

Das war es erst mal. Mehr einigermaßen brauchbare Bilder habe ich heute nicht gemacht.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winterberger »

Präparieren während des Liftbetriebs ? :roll:
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Die präparieren nur die Lifttrasse! Skibetrieb ist ja schließlich von 9:30 bis 22 uhr und irgendwann ist die trasse so dermaßen zerfahren, dass die ganzen Anfänger den Berg net mehr hoch kommen.
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)

Winterberger hat geschrieben:Präparieren während des Liftbetriebs ? :roll:
Ich weiß ja nicht wie vorallem die Liftspur vorher aussah... Es hat fast den ganzen Tag geschneit und ich könnte mir vorstellen, dass vorallem nicht sonderlich begabte Skifahrer enorme Probleme mit der Liftfahrt hatten, wie Dennis genau im selben Moment wie ich schrieb :lol:
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ist die Flutlicht Anlage so schwach oder täuscht das auf den Bildern, sieht etwas dunkel aus :roll:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Ich würd ja auch gern mal wieder auf die Wasserkuppe zum Skifahren.
Das Problem dort ist nur, daß es mir dort am Wochenende immer zu voll ist und unter der Woche lassen die immer ihren besten Lift geschlossen, den Abtsroda :twisted:
Wollte heute eigentlich hin fahren, aber selbst an einem Fastnachtsdienstag steht der in der Homepage auf Rot, Unglaublich !
Also fahr ich halt lieber wo anders hin, gibt ja noch genügend andere Gebiete in der Rhön.
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
PtoGo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von PtoGo »

Das ganze ist eigentlich ganz einfach.
Der Abtsroda lift hat eigentlich schon immer nur am Wochenende geöffnet(also Samstag, Sonntag und Feiertage wie zb. Rosenmontag).Außerdem hat der lift kein Flutlicht, somit immer nur bis 16.30 geöffnet. Dazu muss man sagen, dass der Andrang an diesem Lift am Wochenende relativ gering ist und es somit nicht wirtschaftlich wäre ihn auch unter der Woche laufen zu lassen.
Abgesehen davon ist der Lift, der mit den geringsten Wartezeiten am Wochenende in der ganzen Rhön (mehr als 3 min musste ich dort am Wochenende noch nie warten)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

OK, dann muß ich doch mal an einem Wochenende hin!

Hat der Abtsrodalift einen eigenen Parkplatz und eine Kasse, oder muß man da dann über die Märchenwiese hin ?
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp

PtoGo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von PtoGo »

Bild
(nach unten richtung Poppenhausen, nach links richtung Dietges, nach rechts oben Richtung Wasserkuppe)

Also von Poppenhausen auf die Wasserkuppe fahrend befindet sich der Parkplatz kurz vor der Kreuzung Richtung Hochrhönstraße.
Um dann zum Lift zu kommen musst du noch so 250 Meter laufen (30 bergauf). Du läufst also bis zum Ende des Parkplatzes, hinter den großen Schneehaufen und dann den berg hoch(orange). (achtung anstrengend) Und dann musste nach rechts und schon biste da.

Ich bin mir zu 90% sicher dass man dort auch karten kaufen kann.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“