Semmering-Hirschenkogel (AT) / 27.01.2010 / Flutlichtarena

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Semmering-Hirschenkogel (AT) / 27.01.2010 / Flutlichtarena

Beitrag von lanschi »

Semmering-Hirschenkogel (AT) / 27.01.2010 / Flutlichtarena im Osten

Am 27.01.2010 war es also soweit: Ich habe - endlich, muss man eigentlich sagen - meinen Horizont in den Osten erweitert. Seit Herbst lebe ich ja bekanntlich in Wien, und Gerüchten zufolge soll es da ja so einen Berg geben, der selbst die Flutlichtangebote in Westösterreich in den Schatten stellt.

Ein bisschen Neuschnee, klarer Nachthimmel und eisig kalte Temperaturen - ideale Voraussetzungen für einen tollen Ski-Abend im Mond- und Flutlicht am Zau[:ber:]g!

Schon einige Kilometer vor der Talstation leuchtet einem der Zau[:ber:]g entgegen - das, was hier an Nachtskiangebot auf die Beine gestellt hat, ist echt toll.

Erster Blick auf die Weltcup-Strecke - eine tolle Abfahrt!

Bild

Täglich ab 18 Uhr kann man am Zau[:ber:]g auf bis zu 6 Nachtpisten seine Schwünge ziehen. Aber auch Nicht-Skifahrer kommen hier voll auf ihre Kosten - eine tolle Rodelbahn und etliche Gaststätten sorgen dafür, dass einem hier mit Sicherheit nicht langweilig wird!

Die Pisten werden für die Nachtskibetrieb frisch präpariert und sind daher in perfektem Zustand!

Bild

Für die Ausleuchtung des Hirschenkogels sorgen ungezählte Leuchtmasten, für eine tolle Schneeunterlage Dutzende Schneeerzeuger, die aber heute nicht gebraucht werden - der Zau[:ber:]g verzaubert an diesem Abend mit einer traumhaften Winterlandschaft!

Bild

2 Anlagen stehen für den Nachtbetrieb zur Verfügung: Es sind dies der "Magic-Mountain-Express" - eine Gondelbahn, sowie die 4er-Sesselbahn "Blauer Blitz" - beide erschließen geniale Abfahrten. Und das sage ich als einer, für den der Hauser Kaibling den Maßstab für tolle Pisten darstellt. Damit liegt die Latte bekanntlich hoch. ;-)

Bild

Das Tolle an diesen 6 Pisten: Sie sind zumeist nahezu menschenleer, überfüllte Abfahrten sind hier zumindest an Wochentagen wohl ein Fremdwort!

Bild

Die 4er-Sesselbahn "Blauer Blitz" - und unter/neben ihr ein absoluter Traumhang, wie er eigentlich vom Gelände her perfekter nicht sein könnte!

Bild

Ich war ja nun schon jahrelang nicht mehr Nachtskifahren - und demnach war ich an diesem Abend richtiggehend begeistert: Was für eine tolle Stimmung!

Bild

Bild

Für einen entspannenden und zugleich fordernden Skiabend stellt der Zau[:ber:]g ein tolles Angebot und ist die knapp 50-minütige Anreise ab dem Knoten Inzersdorf in jedem Fall wert!!!

Fazit nach diesem 3-stündigen Skiabend: Ich komme wieder, keine Frage! :-)

Sorry dafür, dass manche Bilder nicht ganz perfekt sind - aber ohne Spiegelreflexkamera ist´s verdammt schwierig, bei diesen Lichtverhältnissen tolle Aufnahmen zu machen. Ich denke, das Wesentliche kommt aber trotzdem ganz gut rüber.

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Semmering-Hirschenkogel (AT) / 27.01.2010 / Flutlichtarena

Beitrag von gerrit »

Ja, der Semmering hat wirklich eines der m.E. besten Nachtschi-Angebote der Alpen und auch die Beschneiung haben sie gut im Griff. Der Nachtschilauf macht angeblich mittlerweile auch einen maßgeblichen Anteil der Einkünfte aus, jedenfalls lohnt sich ein Abendausflug von Wien durchaus.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

@ lanschi: wenn du die Pisten am Semmering genial findest, dann hast du aber noch nicht viel von den Niederösterreichischen bzw Obersteirischen Skigebieten gesehen.
Also ich verstehe ja nicht warum der Semmering immer so gelobt wird. Die Pisten sind meiner Meinung nach nicht grad besonders genial eher eintönig und langweilig.

Die Rodelbahn kann ich jedoch emphelen. Jedoch sollte man seine Rodel nicht aus den Augen lassen, uns wurden dort schon mal 2 Rodeln gestohlen während eines Hütten-Besuches.

Auch die Preise find ich zu teuer, in anderen Schigebieten in der Nähe hab ich interessantere und mehr Pisten. Das ganze um weniger Geld.
Da ich letztes Jahr einen -50%Gutschein hatte fuhr ich trotzdem hin zum Nachtskifahren, was mit einem ca. 25 cm langen Kratzer, tief bis aufs Eisen, bestraft wurde. Und das bei (laut Homepage) 140-140cm Schnee :roll:

Also mich sieht der Hirschenkogel sicher nie wieder, selbst wenn mir jemand eine Liftkarte schenken würde.

lanschi, ich würde dir eher Mönichkirchen, Unterberg oder Annaberg emphelen. Wenn du auch gerne Tiefschnee fährst, fahr mal nach Puchberg, das Schigebiet ist zwar recht klein, hat aber meiner Meinung nach die interessantesten Pisten von NÖ und ist auch recht abwechlungsreich. Und bietet echt viele Tiefschnee-Varianten. Nur Schnee muss halt auch genaug liegen, was in Puchberg leider nicht so oft der Fall ist.

mfg
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Cruzader hat geschrieben:@ lanschi: wenn du die Pisten am Semmering genial findest, dann hast du aber noch nicht viel von den Niederösterreichischen bzw Obersteirischen Skigebieten gesehen.
Also ich verstehe ja nicht warum der Semmering immer so gelobt wird. Die Pisten sind meiner Meinung nach nicht grad besonders genial eher eintönig und langweilig.

[...]

lanschi, ich würde dir eher Mönichkirchen, Unterberg oder Annaberg emphelen. Wenn du auch gerne Tiefschnee fährst, fahr mal nach Puchberg, das Schigebiet ist zwar recht klein, hat aber meiner Meinung nach die interessantesten Pisten von NÖ und ist auch recht abwechlungsreich. Und bietet echt viele Tiefschnee-Varianten. Nur Schnee muss halt auch genaug liegen, was in Puchberg leider nicht so oft der Fall ist.

mfg
Bitte nicht falsch verstehen: Als Skigebiet für einen "normalen" Skigebiet würde ich den Hirschenkogel womöglich auch eher anders bewerten - da fiele das Urteil möglicherweise auch anders aus. Aber das Nacht-Angebot finde ich genial.

Was an den genannten Gebieten Annaberg, Mönichkirchen, Puchberg oder Unterberg so genial sein soll, konnte ich an den Berichten übrigens bisher noch nicht erkennen - vielleicht kann mir das mal jemand erklären?
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Das Prädikat "Genial" würde ich wahrscheinlich keinem einzigen Niederösterreichischen Schigebiet verleihen, je nach Schneelage kann man aber in dem einen oder anderen Gebiet immer wieder mal toll Powdern. Was den Hirschenkogel betrifft: tagsüber mäßig spektakulär, aber sicher das beste Flutlichtangebot Österreichs. Und die Pisten sind eigentlich meist in Top-Zustand.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Achso, ja, vom Nachtangebot her kann echt kein anderes Gebiet mithalten, aber die Abendkarte kostet ja soviel wie die Tageskarte. Ok, die ganzen Lichtmasten und Scheinwerfer und vor allem auch der Strom ist nicht billig, aber ich finde die Kartepreise trotzdem nicht angemessen. In Söll haben sie ein ähnliches, wenn nicht sogar größeres Nacht-Angebot um weitaus weniger Geld.

Was an den anderen Gebieten genial ist? Am Unterberg ist es der Naturschnee, dort gibt es keinerlei Kunstschnee, da der Unterberg Wasserschutzgebiet ist. Auch sind die Pisten noch unmodeliert und eben Naturbelassen, und solche Pisten, die noch eine normale Breite haben und dafür mehr kurven und Kuppen sind mir lieber als breite gerade unkuppierte Pisten.

Aber die Mischung machts, Annaberg und Puchberg bietet zb. beides, sowohl enge naturbelassene kuppirte pisten, als auch breitere Carving-Pisten.
Annaberg ist von den Pisten-Km her, auch das Größte Schigebiet in Nö, und links von kürzeren 4erSB ist die wohl genialste Caving-Piste die ich kenne.
Puchberg ist meiner Meinung nach eines der schönsten off-Pisten-Schigebiete. Am Sessellift gibt es zahlreiche unpräparierte Hänge und am SL präparieren sie die Hänge auch nicht auf ganzer Breite, wodurch man auch am Pistenrand Tiefschnee findet. Puchberg ist der Geheimtipp in NÖ überhaupt, ich hab dort noch nie Wartezeiten erlebt, da es alles andere als Überlaufen ist. dadurch findest du auch noch am Nachmittag unberührte Tiefschneehänge, während anderswo schon alles zerfahren wäre.

Ich könnte jetzt ja endlos weiterschreiben, aber es ist einfach am besten, wenn du selbst hinfährst und es ausprobierst^^
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ pssst ;-) die hänge sollen ja unzerfahren bleiben :twisted:
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

das Nachtskifahren am HiKO war und blebt immer ein Hit.

Mönichkirchen find ich langweilig, schmale und viel zu flache Pisten, wenig Naturschnee.
Puchberg und Powdern? Ist ein winziges Schigebiet mit wenig Naturschnee. Ich denke du verwechselst Puchberg mit dem Schneeberg.

Hochkar , Ötscher und Gemeindealpe mit Mariazell, die sind wirklich gute (in Nö) Schigebiete und auch zum Powdern geeignet
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

^^ also in puchberg kann man schon schön powdern, aber leider meist nur 1 bis 2 mal im jahr.

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Also letzte Saison hat es überaschender Weise um die 30 cm Neuschnee gegeben in Puchberg, als ich mit zwei Freunden dort boarden war. Ich muss offen und ehrlich sagen, es war mit Sicherheit einer der schönsten, wenn nicht sogar der schönste Ski/Board-Tag meines Lebens.
Selbst um 15 uhr war die ehemalige schwarze Piste noch ein Tiefschnee-Traum, und ich kenn dort noch so einen "Geheim-Hang", welcher ohne Fußweg zu erreichen ist. Und um 16uhr zogen wir dort die ersten Spuren in den Tiefschnee^^ Ausserdem gab es den ganzen Tag, wie ich es von Puchberg gewohnt bin, keine Wartezeiten am Lift. Ausserdem ist die SB kuppelbar und somit schnell

stavro_ scheint ein Puchberg-Kenner zu sein :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Naja gut, wenn ein Powder-Tag auf der Piste der bisher schönste Powder-Tag in deinem Skifahrer-Leben war, dann nehm ich dieses Skigebiet doch nicht so ganz ernst. :wink:
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Es ist nicht nur dieser eine Hang,, es gibt dort noch die ehemalige schwarze piste, die besonders nach der Kreuzung mit der Langwies viele Varianten bietet, SBK-Trasse, rechts davon bergwärts gesehen ist auch noch ein schöner Hang, beim SL gibts auch einige möglichkeiten.
Naja, wir sind an diesem Tag grad mal jede Piste einmal gefahren und dann nur mehr off-Piste. Mir fällt in NÖ zumindest kein anderes Gebiet mit ähnlich vielen, so leicht erreichbaren Varianten, ein.

Eig wollte ich mit meinem ersten Post nur anmerken, dass du dir lieber die anderen Gebiete ansehen sollst, da diese günstiger und interessanter sind als der HiKo.
Wollte ja nur einen Tipp geben
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von Werna76 »

Interessant, hätte nicht gedacht, dass du die Pistenpräparierung dort so lobst.
Ich finde die Präparierung beim Nachtskifahren am Hirschenkogel meist ziemlich mies, da die Schneeauflage oft oben 10cm weich und unten dann eisig ist, was mir ned so taugt.

Falls du diesen Winter nochamal hinfährst kurze PN, dann machma ein Alpinforum-Ostösterreichtreffen!

Fotos wie immer sehr schön!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Also die Piste direkt unter der 4SB am HK ist für mich auch eine der besten, die was gibt.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
planaifan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von planaifan »

Stani hat geschrieben:Hochkar , Ötscher und Gemeindealpe mit Mariazell, die sind wirklich gute (in Nö) Schigebiete und auch zum Powdern geeignet
Also das Hochkar würde ich dir nicht recht empfehlen, da man für jedes etwas steilere Stück entweder zu Beginn oder danach ein langes Ziehstück hat und die pisten für sportliche Fahrer etwas zu kurz geraten sind (nur ca. 300-400 hm)

Anders der Ötscher der zwar mit seinen nicht so optimalen Aanlagen minuspunkte macht allerdings die Pisten wirklich genial sind. Der große Ötscher mit der schwarzen Ötscherabfahrt die einige Kurven und Kuppen hat und die rote Riffelpiste die ebenfalls naturbelassen ist. Und auch der kleine Ötscher darf mit der schwarzen sehr breiten allerdings modellierten piste und der der roten Distelpiste die auch einige Kuppen hat nicht fehlen.

Gemeingealpe hat halt nur zwei Lift und da frage ich mich ob das eine Anreise von Wien wert wäre
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Das Schöne am Abendskilauf am Hirschenkogel ist zweifellos die Tatsache, dass man ein ganzes (wenn auch kleines) Skigebiet mit nur wenigen anderen teilen muss. Unter der Woche kann es schonmal vorkommen, dass vielleicht anfangs 20 Leute (die dann gegen später hin noch weniger werden) insgesamt das Gebiet bevölkern. Das rechtfertigt durchaus den Preis.

Losenheim/Schneeberg ist durchaus auch ein nettes Gebiet. Als Non-plus-ultra der niederösterreichischen Off-piste-Möglichkeiten würde ich es aber nicht unbedingt bezeichnen (sofern man sich auf das Liftgebiet beschränkt, bei Benutzung von Tourenski sieht dann die Sache dann natürlich anders aus).

Persönlich gewinnt bei mir wohl auch - vom Pistenangebot her - Lackenhof-Ötscher.
Antworten

Zurück zu „Österreich“