Am 27.01.2010 war es also soweit: Ich habe - endlich, muss man eigentlich sagen - meinen Horizont in den Osten erweitert. Seit Herbst lebe ich ja bekanntlich in Wien, und Gerüchten zufolge soll es da ja so einen Berg geben, der selbst die Flutlichtangebote in Westösterreich in den Schatten stellt.
Ein bisschen Neuschnee, klarer Nachthimmel und eisig kalte Temperaturen - ideale Voraussetzungen für einen tollen Ski-Abend im Mond- und Flutlicht am Zau[:ber:]g!
Schon einige Kilometer vor der Talstation leuchtet einem der Zau[:ber:]g entgegen - das, was hier an Nachtskiangebot auf die Beine gestellt hat, ist echt toll.
Erster Blick auf die Weltcup-Strecke - eine tolle Abfahrt!
Täglich ab 18 Uhr kann man am Zau[:ber:]g auf bis zu 6 Nachtpisten seine Schwünge ziehen. Aber auch Nicht-Skifahrer kommen hier voll auf ihre Kosten - eine tolle Rodelbahn und etliche Gaststätten sorgen dafür, dass einem hier mit Sicherheit nicht langweilig wird!
Die Pisten werden für die Nachtskibetrieb frisch präpariert und sind daher in perfektem Zustand!
Für die Ausleuchtung des Hirschenkogels sorgen ungezählte Leuchtmasten, für eine tolle Schneeunterlage Dutzende Schneeerzeuger, die aber heute nicht gebraucht werden - der Zau[:ber:]g verzaubert an diesem Abend mit einer traumhaften Winterlandschaft!
2 Anlagen stehen für den Nachtbetrieb zur Verfügung: Es sind dies der "Magic-Mountain-Express" - eine Gondelbahn, sowie die 4er-Sesselbahn "Blauer Blitz" - beide erschließen geniale Abfahrten. Und das sage ich als einer, für den der Hauser Kaibling den Maßstab für tolle Pisten darstellt. Damit liegt die Latte bekanntlich hoch.
Das Tolle an diesen 6 Pisten: Sie sind zumeist nahezu menschenleer, überfüllte Abfahrten sind hier zumindest an Wochentagen wohl ein Fremdwort!
Die 4er-Sesselbahn "Blauer Blitz" - und unter/neben ihr ein absoluter Traumhang, wie er eigentlich vom Gelände her perfekter nicht sein könnte!
Ich war ja nun schon jahrelang nicht mehr Nachtskifahren - und demnach war ich an diesem Abend richtiggehend begeistert: Was für eine tolle Stimmung!
Für einen entspannenden und zugleich fordernden Skiabend stellt der Zau[:ber:]g ein tolles Angebot und ist die knapp 50-minütige Anreise ab dem Knoten Inzersdorf in jedem Fall wert!!!
Fazit nach diesem 3-stündigen Skiabend: Ich komme wieder, keine Frage!
Sorry dafür, dass manche Bilder nicht ganz perfekt sind - aber ohne Spiegelreflexkamera ist´s verdammt schwierig, bei diesen Lichtverhältnissen tolle Aufnahmen zu machen. Ich denke, das Wesentliche kommt aber trotzdem ganz gut rüber.