Kitzbühel Classic 4.2.10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kitzbühel Classic 4.2.10

Beitrag von Dachstein »

Kitzbühel Classic 4.2.10

Bild

Eines dürfte ein ungeschriebenes Gesetz im Alpinforum sein: wenn du in Kitzbühel bist, betrachte das Horn möglichst von der Ferne – einen Bericht, der das Schigebiet so präsentiert, dass man sich was vorstellen könnte, habe ich eigentlich noch nicht wirklich gesehen – eine Unknown Skiarea sozusagen, obwohl das Kitzbüheler Horn zu einem der klassischen Schiberge in Tirol gehört. Derweilen wurde das Horn bereits 1955 mit einer Gondelbahn System Wallmannsberger erschlossen, welche durch eine PB und ein paar Liftanlagen ergänzt wurde. Ein netter kleiner Schizirkus. Und am Horn hat sich, im Vergleich zum heutigen Hauptschigebiet wenig verändert: die ZUB wurde durch eine 6er EUB ersetzt, die Pendelbahn auf den Gipfel besteht immer noch, sonst stehen noch 4 Doppelsesselbahnen in der Gegend herum, ergänzt werden sie durch einen kurzen Schlepper – das war‘s dann auch schon.

Bild

Nun gut – das Horn als unterdokumentierte Bastion sollte also fallen. Im Zuge mehrerer PN Austausche mit Schafi und schlussendlich einer Skype Seshion wurde der heutige Tag fixiert – um 8:30 sollte der Sturm auf das Horn beginnen. Wir entschlossen, diesen von der Fleckalmbahn aus zu starten – also Rauf mit der altehrwürdigen Fleckalmbahn, und dann rüber zum Horn, es gibt ja einen Schibus. So traten wir, nachdem wir uns an der Fleckalmbahn getroffen hatten, die Bergfahrt mit der EUB an. Schnell kommen wir ins Gespräch und beschließen, uns am Steinbergkogel etwas einzufahren, bevor wir über die Streif zum Horn wechseln wollen. Der Schibus sollte nach Fahrplan von der Hahnenkammbahn bzw. Ganslernbahn alle 15 Minuten gehen.

Bild

Unten im Tal gibt es noch stellenweise Nebelbänke, oben herrscht Kaiserwetter. Und ganz nebenbei schaffen wir es, die Pisten „Direttissima“ und „Griesalm“ zu entjungfern. Los ist, trotz Wiener Ferienwoche eher wenig - überraschend für mich.
Anschließend geht es mit der 6er Ehrenbachhöhe in Richtung Streif. Der kurze Seillift bringt uns zum Starthaus, ein kurzer Blick in die Tiefe, und schon legen wir los. Im Übrigen, empfehle ich jedem, der da runter will, sich vorher ordentliche Kanten zu zulegen. Weil die Piste ist eine einzige Eisplatte, gespickt mit weichen Schneebuckeln, ist dennoch uns es ziemlich Spaß macht, uns da runter zuwerfen – auch wenn‘s bei mir teilweise unelegant ausgesehen haben mag. ;) Die Kollegin hatte mit ihren Schi da die bessere Wahl getroffen. ;)
Bild

Unten angelangt, geht es zur 4er Ganslern, um den Schibus zu erwischen – doch, obwohl wir um die Talstation latschen, finden wir keine ausgezeichnete Haltestelle. Seltsam, so geht es mit der 4er Ganslern hoch und rüber zur Hahnenkammbahn, um dort den Schibus zu erwischen, was minutengenau auch gelingt. Und dann geht die Reise mit dem Ringbus los – quer durch Kitz, aber auch dieser Bus fährt die Ganslernbahn nicht an, obwohl dies im Fahrplan verzeichnet wäre… Nach gut 10 Minuten im Ringbus steigen wir in eine Gondel der Hornbahn (wobei ich etwas enttäuscht feststellen musste, dass die DSB Raintal als geschlossen gekennzeichnet ist).

Bild

Die Hornbahn ist jedenfalls eine Bahn, die nicht zum Horn passen will – sie ist die einzige kuppelbare moderne Anlage, alles andere wirkt leicht antiquiert im Vergleich zum Steinbergkogel und Pengelstein. In der Mittelstation zweigt dann die alte Pendelbahn zum Gipfel ab – dieser ist jedoch auch mit der DSB Brunellenfeld erschlossen.

Bild

Beim Blick von der Bergstation fällt zu aller erst der Blick in die Senke, wo die DSB Brunellenfeld, Alpenhaus und Hornköpfl starten – alles Giraks – wenngleich auch relativ modern mit Rundrohrstützen. Auch fällt eines auf – die Pisten hier sind relativ steil und Maschinenschnee gibt es hier auch keinen – ein Bioschneeschigebiet sozusagen. ;)

Bild

Bild

Der Blick zurück auf die ersten Höhenmeter am Horn vom Alpenhaus zur DSB Brunellenfeld – sie wird uns hinauf zum Horn Gipfel bringen. Auf zweitem Bild zeigt den Brunellenfeldhang in ganzer Ausdehnung.

Bild

Bild

Dort trifft man dann auch wieder auf die Horn Gipfelbahn. Diese Bahn passt perfekt aufs Horn – wenngleich sie auch etwas modernisiert wurde.

Bild

^^ Ganz charakteristisch: der Sender am Horn, gibt dem Berg einen leichten italienischen Touch, bin ich aber daraus vom Patscherkofel schon gewöhnt und macht diese Berge sehr charakteristisch.

Bild

Die Piste Brunellenfeld hinunter – ein Traum, sofern man den kleinen Grasstellen ausweicht, was jedoch kein Problem ist – der Schnee ist griffig, die Piste relativ leer. Die DSB und die PB bringen gerade richtig viele Leute auf den Gipfel. Und dann im Bereich Abzweigung Reintal kommt die Überraschung – ein Bergbahnangestellter räumt die Absperrung von der Reintalpiste weg – sie ist offen.

Bild

Und so kommen wir in den Genuss, die Reintalpiste, eine schöne und lange Abfahrt, zu entjungfern. Die Piste ist eine von denen, die weder stark modelliert noch stark planiert – das macht Spaß!

Bild

Von der Reintalpiste kann man auf das Liftgewirr am Horngipfel werfen: vorne die DSB Reintal, dahinter die DSB Brunellenfeld und die PB. Auch wenn es jetzt einige nicht hören wollen – die Bahn passt zur Piste. Eine moderne KSB würde die Piste vermutlich überfordern, was angesichts der schönen Abfahrt sehr zu bedauern wäre. Und hat die Piste jedenfalls so gefallen, dass wir sie trotz 1900 Meter langer alter DSB mehrfach gefahren sind.

Bild

Aber auch die DSB Reintal wurde auf etwas Komfort getrimmt – es gibt sogar ein Einstiegsförderband, was nun wiederum gar nicht zu den Seitwärtsschließbügel passen will. Ich nenne sie einfach mal „Bahn der Gegensätze“. ;)

Bild

^^ Von der DSB gibt es einen Blick auf viel freien Schiraum, welcher heute aber unsererseits wegen hoher Lawinenwarnstufe unangetastet bleibt. Nicht wenige Ergebnisse von Spontanauslösungen sind zu sehen und auch Schafi beschäftigt sich nur kurz mit der instabilen Schneedecke – eine genaue Betrachtung dieser bestätigt die Ergebnisse des Lawinenbulletins. Daher beschränken sich die wenigen Runns abseits der Piste gleich neben selbiger.

Bild

Am Hornköpfl steht die Bergstation der gleichnamigen DSB. Sie ist eine der Zubringerbahnen zum Reintal, andererseits erschließt sie auch zwei nette Pistenvarianten der Piste „Teufel Trainigsstrecke“. Durch die warmen Temperaturen wird jedoch der Schnee langsam schwer.

Bild

Hier jedenfalls der Blick auf die Trattalm. Davor das Alpenhaus mit der Bergstation der 6er EUB und der DSB Alpenhaus.

Bild

Und wieder der Blick in die Gegenrichtung zum Horn Gipfelbereich. Diese Piste macht, und das kann glaube ich nicht nur ich sagen, wirklich Spaß!

Bild

Bild

Bild

Selbstverständlich konnte ich mir Fotos der Gipfelbahn nicht ersparen. ;) Ich mag diese Bahn. Oben gibt es mit dem Horn Gipfelhaus ein nettes Restaurant, das neben guten Speisen und annehmbaren Preisen auch nettes Ambiente bietet.

Bild

Bild

Bild

Aber auch hier herrscht im Gelände leichter Schneemangel. Der Wind hatte auch sein Übel verrichtet – was aber nicht unfotogen erscheint.

Bild

Und bevor ich es vergesse – auch mit dem (lahmen) Eggl Schlepper sind wir gefahren – dieser erschließt ein ideales Übungsgelände, im Endeffekt die einzig blaue Piste am Horn. So gesehen ist das Horn keine Anfängerdestination.

Bild

Und auch runter zur Mittelstation ging es – es gibt zur Mittelstation einen blauen Ziehweg und einen schwarzen Steilhang. Wobei ich die Ziehwege jetzt nicht unbedingt Piste nennen würde – die interessanteren Hänge sind eindeutig zwischen Gipfel und Trattalm.

Bild

Auch ein Blick zum Hahnenkamm muss sein.

Bild

Die Trattalm mit den beiden DSBs Alpenhaus (links) und Hornköpfl (rechts).

Bild

Bild

Und nun zur Talabfahrt, die eine nette Aussicht bietet (zur Fleckalmbahn) – das war‘s dann aber auch schon. Dennoch ist sie fürs erste Mal interessant: oben ein Ziehweg, unten hinaus über Almwiesen bis in die Vorgärten der Anwohner (siehe Bild) inklusive Straßenkreuzungen. Mehr als einmal brauche ich diese Piste aber am Tag nicht.
Um halb drei ging es dann wieder zurück zum Hahnenkamm – hier besiegelten wir den Tag mit einer Besichtigung der Überreste der DSB Maierl II und mit Fahrten mit Maierl III und I sowie einer abschließenden Fleckalmfahrt. Um 16 Uhr 40 war dann Schluss.

Mein persönliches Fazit: interessantes Gebiet, nette Gesellschaft. Halbwegs passables Wetter, so soll es sein. An diesem Tag gibt es nichts zu meckern. ;)

MFG Dachstein

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: Kitzbühel Classic 4.2.10

Beitrag von Zottel »

Danke für den Bericht, dieses Gebiet kannte ich noch garnicht.

Allerdings muss ich zugeben, dass es selbst für mich als Seilbahnfreund ;) dort schon arg überbaut ausschaut! Sieht man diese Liftvielfalt auch vom Tal aus?
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für diese schönen und interessanten Bilder. Ich hoffe, die DSB Raintal steht noch bis 2011; heuer werde ich es nicht mehr nach Kitzbühel schaffen....
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm....also die DSB Hornköpfl ist mir total aus dem Gedächtnis entfallen....

@ Reintal: Dann weiss ich ja, wo se heut Früh um 8.15 die Lawinen gesprengt haben.... :D

@ Horn: Irgendwie fand ich das Horn extremst langweilig...fast jede Piste hat Ziehwege. Nur die Horn-Gipfelpiste und die Reintal war nett zu fahren....aber für ne Tageskarte ist das viel zu wenig...

@ Vovo: Keine Angst...vor der Verbindung mit St. Johann wird am Horn sicherlich nix investiert....und St. Johann weiss weder wo se bauen sollen, noch wer das bezahlen sollte....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

@Dachstein: Danke, dass du den Tag so gelungen dokumentiert hast!

Bzgl. Horn: Ich find's nicht langweilig - klar kann man es von der Abwechlsung her nicht mit riesigen Gebieten vergleichen, aber eigentlich war gestern das Horn selbst die Abwechslung. Wer nur auf Carving-Autobahnen dahinbolzen will (was mir bekanntermaßen auch Spaß macht), ist am Horn eher fehl am Platz, mir hat's aber als Kontrastprogramm durchaus gefallen. Davon abgesehen hat man's in der Wiener Ferienwoche sicher nicht überall so schön leer :wink:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Bitte gerne!

Was mich am Horn fasziniert hat: einerseits das, dass es das völlige konträre Beispiel zum Hahnenkamm ist, andererseits, dass es keinen Maschinenschnee da oben gibt, es gibt nur Naturschnee und als Draufgabe der Füllungsgrad des Gipfelhauses. Trotz Wiener Ferienwoche, trotz 12:30 gabes drinnen genug Platz, im SB Bereich waren wir die einzigen Gäste, die zu bedienen waren, das Spiegelei auf dem Tiroler Gröstl wurde frisch zubereitet und die Preise sind in einem sehr verträglichem Niveau, für die Portionen, die dort serviert werden - für einen Schweinsbraten und Getränk werden 12 Euro und noch ein paar Cent verlangt, was mich jetzt nicht so schreckt, vor allem für eine Destination wie Kitzbühel.

MFG Dachstein
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

War damals beim Besuch der Streif ja auch dort oben, zum "Mittagessen". Mir wäre es dort aber schon zu langweilig...das einzig gute ist, dass es dort absolut keine Leute hat! :-)

Hab damals ja auch ein paar Bilder gemacht:
Streif
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Österreich“