Ich hatte mir schon die ganze Woche vor genommen, dass ich am Wochenende in die Rhön fahre. Am Ende ist nur noch der Sonntag übrig geblieben und das war auch genau die richtige "Zwangsentscheidung"
Das es auf den Feuerberg geht stand eigentlich schon länger fest. Zum einen muss ich sagen, dass der Feuerberg mein Lieblingsgebiet in der Bayrischen Rhön ist und der Arnsberg nach Erzählungen derzeit total überfüllt sei und der längste Lifte am Kreuzberg (Dreitannen Lift) auch immer sehr gefragt ist.
Somit ging die Wahl auf den Feuerberg, da man hier bei starkem Andrang (den ich bereits im voraus vermutete) immer noch die Möglichkeit hat vom ESL auf den SL Wurzelbrunnen umzusteigen. Dazu direkt den Pistenplan und weitere Infos zum Skigebiet:
http://www.feuerberglifte.de/conpresso/ ... /index.php
An der Kasse entschieden wir aber dann nur eine halbtags Karte zu kaufen, um am Nachmittag noch auf den Simmelsberg zu fahren, wo überraschender weiße ebenfalls ordentlich was los war. Hierzu habe ich allerdings keinen Bericht und so gut wie keine Bilder, da mein Akku bereits am Feuerberg versagte.
Nun zum Bericht:
Anfahrt:
ca 8 Uhr Abfahrt - Bimbach - Fulda - Gersfeld - Schwedenschanze- Wildflecken - Feuerbergtalstation - ca. 8:45 Uhr Ankunft.
Rückfahrt:
Abfahrt ca. 13 Uhr - Feuerbergtalstation - Gersfeld (extrem teurer Döner essen
Um ca. 16:30 Abfahrt - Simmelsberg - Gersfeld - Eichenzell - Fulda - Bimbach - Ankunft ca. 17:15 Uhr.
Wetter:
Sonne pur! In der Sonne gefühlte +10 Grad
Pistenzustand:
Es war frisch präpariert.
Allerdings waren die Pisten morgens brett hart. Desweiteren lagen teilweise riesige Schneeklumpen auf der Piste, so dass es mir vorkam, als hätte die Walze teilweise total versagt
Kurz noch ein Wort zum Zustand auf dem Simmelsberg: Hier hat man jedenfalls gemerkt, dass wesentlich besseres Pistengerät zum Einsatz kommt, denn Pisten (außer die Schwarze Piste, die eine total Katastrophe war) waren sogar Nachmittags wirklich noch in einem sehr guten Zustand.
Geöffnete Anlagen: Es war alles geöffnet, was Öffnen ging.
Wartezeiten:
ESL Feuerberg: zwischen 9 - 10 fast keine, danach aber mindestens 10 Minuten.
Sl Wurzelbrunnen: höchstens mal 1- 2 Minuten
SL Kreuzhang: 2 - 5 Minuten
Simmelsberg: 5 - 10 Minuten
Gefallen:
- Skifahren auf guten Pistenverhältnissen und das bei Sonne in der Rhön!
- Die beiden Skigebiete an sich
- Freundlichkeit des Personals (bei meinem letzten Besuch am Feuerberg machte man einen sehr genervten Eindruck)
- Spitzenmäßige Präparierung am Simmelsberg
Nicht gefallen:
- Am Morgen war die Präparierung am Feuerberg teilweise einfach zu miserabel.
Bewertung:
Abzug: Die Präparierung war am Morgen einfach eine teilweise echt eine Katastrophe.
Fazit:
Es war wirklich mit Abstand der beste Skitag, den ich in der Rhön bisher hatte! Letztendlich kann ich nur sagen:
Sun is shining, the weather is sweet
^^ Ankunft am Parkplatz. Der Kreuzberg begrüßt uns mit schönem Wetter;)
^^Wir waren nicht die einzigen, die um kurz vor 9 eine der ersten am Berg sein wollten
^^Blick auf den unteren Teil der Trasse sowie Skipiste. Die Pisten kommen links und rechts aus dem Wald raus.
^^Talstation SL Wurzelbrunnen
^^ Endlich im Lift
^^Hier kommt die Hauptabfahrt raus.
^^Blick zurück zur Talstation. Der hinter mir Winkt sogar freundlich
^^Blick zum SL Wurzelbrunnen
^^Blick Richtung Bergstation
^^Im Nebel muss glaube ich irgendwo Neustadt an der Saale sein...
^^Nachdem die Sonne auch in die letzten Schlafgemächer gekrochen ist, sah der Parplatz nach der ersten Abfahrt bereits so aus
^^ Links neben dem ESL befindet sich der Kreuzhanglift.
^^An der Bergstation hat man einen grandiosen Ausblick Richtung dem Gersfelder Talkessel. Man erkennt den Wachtküppel, Wasserkuppe und Arnsberg.
^^Die Südseite vom Kreuzberg haben die ganzen Biertouristen dort oben wahrscheinlich noch nie gesehen
^^Die Waldabfahrt unterhalb des Kreuzhanglift
^^Die selbe stelle mit Blick nach unten
^^ Irgendwo dort oben ist die Bergstation des ESL
^^Im SL Wurzelbrunnen
^^Bergstation Wurzelbrunnen. Man erkennt im Hintergrund schwach die Kissinger Hütte bei der Bergstation des ESL
^^Die Pisten hier oben am Wurzelbrunnen waren Leer und am besten Präpariert heute - Ein Traum hier oben!
^^Die Piste weiter unten. Das sieht doch recht ansprechend aus
^^Foto von der Bergstation Kreuzhang aus
^^Die Piste am Kreuzhang. Foto von der Talstation des gleichnamigen Lift aus
^^Zum Abschluss noch mal der Beweis: Die Sonne hat geschienen!
Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch die Vorstellung der so oft als Kalt beschriebene Gegend rund um den Feuerberg und die Schwarzenberge in der Rhön auf gewärmt