Sonne + Schnee = FEUERBERG (Rhön) (07.02.2010)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 42 Mal

Sonne + Schnee = FEUERBERG (Rhön) (07.02.2010)

Beitrag von MajorSchmitt »

Bild

Ich hatte mir schon die ganze Woche vor genommen, dass ich am Wochenende in die Rhön fahre. Am Ende ist nur noch der Sonntag übrig geblieben und das war auch genau die richtige "Zwangsentscheidung" :lol: .
Das es auf den Feuerberg geht stand eigentlich schon länger fest. Zum einen muss ich sagen, dass der Feuerberg mein Lieblingsgebiet in der Bayrischen Rhön ist und der Arnsberg nach Erzählungen derzeit total überfüllt sei und der längste Lifte am Kreuzberg (Dreitannen Lift) auch immer sehr gefragt ist.
Somit ging die Wahl auf den Feuerberg, da man hier bei starkem Andrang (den ich bereits im voraus vermutete) immer noch die Möglichkeit hat vom ESL auf den SL Wurzelbrunnen umzusteigen. Dazu direkt den Pistenplan und weitere Infos zum Skigebiet:

http://www.feuerberglifte.de/conpresso/ ... /index.php

An der Kasse entschieden wir aber dann nur eine halbtags Karte zu kaufen, um am Nachmittag noch auf den Simmelsberg zu fahren, wo überraschender weiße ebenfalls ordentlich was los war. Hierzu habe ich allerdings keinen Bericht und so gut wie keine Bilder, da mein Akku bereits am Feuerberg versagte.

Nun zum Bericht:

Anfahrt:
ca 8 Uhr Abfahrt - Bimbach - Fulda - Gersfeld - Schwedenschanze- Wildflecken - Feuerbergtalstation - ca. 8:45 Uhr Ankunft.

Rückfahrt:
Abfahrt ca. 13 Uhr - Feuerbergtalstation - Gersfeld (extrem teurer Döner essen :twisted: ) - Simmelsberg - Ankunft ca. 14 Uhr.
Um ca. 16:30 Abfahrt - Simmelsberg - Gersfeld - Eichenzell - Fulda - Bimbach - Ankunft ca. 17:15 Uhr.

Wetter:
Sonne pur! In der Sonne gefühlte +10 Grad

Pistenzustand:
Es war frisch präpariert.
Allerdings waren die Pisten morgens brett hart. Desweiteren lagen teilweise riesige Schneeklumpen auf der Piste, so dass es mir vorkam, als hätte die Walze teilweise total versagt :? Jeh später es wurde, umso weicher wurden die Pisten und es machte mit jeder Minute mehr Spass!
Kurz noch ein Wort zum Zustand auf dem Simmelsberg: Hier hat man jedenfalls gemerkt, dass wesentlich besseres Pistengerät zum Einsatz kommt, denn Pisten (außer die Schwarze Piste, die eine total Katastrophe war) waren sogar Nachmittags wirklich noch in einem sehr guten Zustand.

Geöffnete Anlagen: Es war alles geöffnet, was Öffnen ging.

Wartezeiten:
ESL Feuerberg: zwischen 9 - 10 fast keine, danach aber mindestens 10 Minuten.
Sl Wurzelbrunnen: höchstens mal 1- 2 Minuten
SL Kreuzhang: 2 - 5 Minuten
Simmelsberg: 5 - 10 Minuten

Gefallen:
- Skifahren auf guten Pistenverhältnissen und das bei Sonne in der Rhön!
- Die beiden Skigebiete an sich
- Freundlichkeit des Personals (bei meinem letzten Besuch am Feuerberg machte man einen sehr genervten Eindruck)
- Spitzenmäßige Präparierung am Simmelsberg

Nicht gefallen:
- Am Morgen war die Präparierung am Feuerberg teilweise einfach zu miserabel.

Bewertung:
:) :) :) :) :) von :) :) :) :) :) :)

Abzug: Die Präparierung war am Morgen einfach eine teilweise echt eine Katastrophe.

Fazit:
Es war wirklich mit Abstand der beste Skitag, den ich in der Rhön bisher hatte! Letztendlich kann ich nur sagen:
Sun is shining, the weather is sweet 8) und viel spass mit den Bildern:

Bild
^^ Ankunft am Parkplatz. Der Kreuzberg begrüßt uns mit schönem Wetter;)

Bild
^^Wir waren nicht die einzigen, die um kurz vor 9 eine der ersten am Berg sein wollten ;)

Bild
^^Blick auf den unteren Teil der Trasse sowie Skipiste. Die Pisten kommen links und rechts aus dem Wald raus.

Bild
^^Talstation SL Wurzelbrunnen

Bild
^^ Endlich im Lift :)

Bild
^^Hier kommt die Hauptabfahrt raus.

Bild
^^Blick zurück zur Talstation. Der hinter mir Winkt sogar freundlich :lol: aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn kenne :lol:

Bild
^^Blick zum SL Wurzelbrunnen

Bild
^^Blick Richtung Bergstation

Bild
^^Im Nebel muss glaube ich irgendwo Neustadt an der Saale sein...

Bild
^^Nachdem die Sonne auch in die letzten Schlafgemächer gekrochen ist, sah der Parplatz nach der ersten Abfahrt bereits so aus :o

Bild
^^ Links neben dem ESL befindet sich der Kreuzhanglift.

Bild
^^An der Bergstation hat man einen grandiosen Ausblick Richtung dem Gersfelder Talkessel. Man erkennt den Wachtküppel, Wasserkuppe und Arnsberg.

Bild
^^Die Südseite vom Kreuzberg haben die ganzen Biertouristen dort oben wahrscheinlich noch nie gesehen :lol:

Bild
^^Die Waldabfahrt unterhalb des Kreuzhanglift

Bild
^^Die selbe stelle mit Blick nach unten

Bild
^^ Irgendwo dort oben ist die Bergstation des ESL

Bild
^^Im SL Wurzelbrunnen

Bild
^^Bergstation Wurzelbrunnen. Man erkennt im Hintergrund schwach die Kissinger Hütte bei der Bergstation des ESL

Bild
^^Die Pisten hier oben am Wurzelbrunnen waren Leer und am besten Präpariert heute - Ein Traum hier oben!

Bild
^^Die Piste weiter unten. Das sieht doch recht ansprechend aus :)

Bild
^^Foto von der Bergstation Kreuzhang aus

Bild
^^Die Piste am Kreuzhang. Foto von der Talstation des gleichnamigen Lift aus

Bild
^^Zum Abschluss noch mal der Beweis: Die Sonne hat geschienen! 8)

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch die Vorstellung der so oft als Kalt beschriebene Gegend rund um den Feuerberg und die Schwarzenberge in der Rhön auf gewärmt :wink:
Wer handelt hat entschieden

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Sonne + Schnee = FEUERBERG (Rhön) (07.02.2010)

Beitrag von 3303 »

Danke für den Bericht.
Habe in letzter Zeit drüber nachgedacht, dort mal hinzufahren.
Sieht ja wirklich perfekt aus.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ja danke für den schönen Bericht, da bekommt man richtig Lust 8)
PtoGo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von PtoGo »

Wenn jetzt am Simmelsberg auch wochenends einiges los ist, bleibt mit Abtsroda ja nur noch ein Lift der einigermaßen leer ist!!
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

Ich muss zugeben, dass ich das erste mal am Simmelsberg war, aber die Schlange am Lift war schon ordentlich... Ich hatte selbst gedacht, dass hier weniger los ist... Wulfi kann da mit sicherheit mehr zu sagen, der hält da oft auf :wink:
Wer handelt hat entschieden
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Der Simmelsberg ist auch seit mehr als 10 jahren mein domizil und ich muss sagen seit den letzten Saison's ist der Simmelsberg immer bekannter geworden und somit logischer weise auch voller. Das wird auch die nebenwirkung vom neuen Seillift sein, der die Familien noch mehr anspricht. Jedoch ist der Simmelsberg nur am Samstag und Sonntag gut besucht ansonsten heißt es freie fahrt nur das ist dummerweise überall in der rhön so :D. Ich denke aber das Simmelsberg in den nächsten Wochenenden immer weniger betrieb haben wird.

@MajorSchmitt

Danke für den klasse Bericht! Werde auch am Sa. den feuerberg abklappern.
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
wulfi
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wulfi »

mh hab mich auch gewundert, dass am Simmelsberg mehr los war. War am Sonntag auf der Wasserkuppe... da war auch einiges los.(5-10 min) Aber der Abtsrodalift war schön leer. Dafür gabs aber natürlich wieder ne Zwangspause weils Tragseil draußen war :lol:

schöner Bericht und endlich aktuelle Bilder aus der bayrischen Rhön^^
LoLo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LoLo »

oh ja da blutet mein herz- und ich sitz hier und muss lernen. einfach wahnsinn, danke für die bilder! bei so viel schnee wie
gerad muss sich die rhön sicher nicht verstecken- im mittelgebirgsvergleich nörtlich des mains natürlich.....vielleicht geben ja die letzten winter wieder den betreibern hoffnung in der bayerischen rhön zu investieren. teilweise geschieht ja auch schon einiges, der arnsberg hat ne neue pistenwalze gekauft: http://www.arnsberglifte.de/Arnsberg_Ak ... ....leider leider tut sich so wenig in richtung beschneiung.
naja, jetzt ist ja genung schnee und nächste woche hab ich endlich zeit die alten heimatskigebiete zu besuchen. ich freu mich vor allem auf den kreuzberg........
PtoGo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von PtoGo »

Ich hab gehört das Seil wär rausgeflogen weil irgendwelche Kinder zu weit rechts oder links gefahren sind :twisted: .

Antworten

Zurück zu „Deutschland“