Snowboarder tot aufgefunden

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Snowboarder tot aufgefunden

Beitrag von jens.f »

anno_80 hat geschrieben:
Zitat aus obigen Link:

"Im Gegensatz zur Ski-Party-Meile in Ischgl oder andern alpinen Skigebieten, wo es von den Berghütten noch ein weiter Weg bis ins Tal ist, sind im Skigebiet Feldberg die Möglichkeiten für die Einkehrschwünge am Pistenende unmittelbar an den Straßen angesiedelt, und von dort geht es in aller Regel nicht mehr auf die Skipiste, sondern auf den Heimweg."

Na ob Alkohol im Strassenverkehr besser aufgehoben ist, als auf der Piste wage ich mal zu bezweifeln!!
Steht doch auch in dem Bericht:
Die Polizei kontrolliert immer mal wieder die Verkehrsteilnehmer, die spätnachmittags oder frühabendlich aus dem Skigebiet die Heimfahrt antreten und stellt dabei fest, dass in den voll besetzten Autos oft mehrere angeheiterte Personen sitzen, der Fahrer aber keinen Alkohol getrunken hat, berichtet Höfele.
D.h offensichtlich sind die Leute so vernünftig, nur denn zu Trinken, wenn sie Beifahrer sind oder mit öffentlichen Verkehrsmittel kommen.

Gruß, Jens

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Na ob Alkohol im Strassenverkehr besser aufgehoben ist, als auf der Piste wage ich mal zu bezweifeln!!
Ich denke im Strassenverkehr schreckt nicht die erhöhte Unfallgefahr vom Alkoholkonsum ab, sondern die rigorosen Kontrollen bzw. deren Konsequenzen. Und da viele Leute nicht während drei Monaten mit dem Bus zur Arbeit fahren wollen, verzichten sie halt auf den Alkohol.
Jedoch beim Skifahren wird der Alkoholkonsum immer noch bagatellisiert.
Wäre noch interessant zu wissen ob bei einem Skiunfall mit Alkoholeinfluss die Möglichkeit bestehen würde, den (Auto-)Führerschein zu entziehen. Beispielsweise bei betrunkenen Fussgänger und Radfahrer ist dies in der Schweiz möglich !
Da lob ich mir die Schweizer, in St. Moritz hatte ich mir oben an der Lej de la Pesch-Hütte zwei Glühwein bestellt und die Kellnerin fragte, dass die hoffentlich nicht beide für mich sind
In der Schweiz könnte der Wirt durchaus zur Verantwortung gezogen werden, falls es zu einem Unfall kommt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

Af hat geschrieben:
Trotzdem wunder ich mich, wie dem Typen sein Board abhauen kann...es sei denn es ist ihm beim Anziehen vor der Hütte abgehauen und hier würde eindeutig der Alkohol mit reinspielen.
Ich glaube auch kaum, dass DER seine Bindung noch unter Kontrolle hatte 8O
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Jup, dann versteh ichs...wobei IMO hier wieder der Hüttenwirt zur Verantwortung zu ziehen wäre, sofern der Junge in der Hütte dermassen abgefüllt wurde....aber da es in Österreich ja auch fast überall nur noch ums raffen geht, wird das wohl nicht durchsetzbar sein.

Positives Beispiel: Ich habe bereits öfters gehört, dass auf der Hohen Salve in der Skiwelt um 16.30 die Leute quasi aus der Hütte getrieben werden. Zu trinken gibts ab 16Uhr eh nix mehr....

Eigenverantwortung ist halt fürn Ar*** sogesehen helfen heutzutage eben nur noch Gesetze mit entsprechenden Strafen....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

TPD hat geschrieben:
Wäre noch interessant zu wissen ob bei einem Skiunfall mit Alkoholeinfluss die Möglichkeit bestehen würde, den (Auto-)Führerschein zu entziehen. Beispielsweise bei betrunkenen Fussgänger und Radfahrer ist dies in der Schweiz möglich !
In D auch, ist aber meiner Meinung nach ein Witz, sofern keine Gefährdung anderer vorliegt...
Skiunfälle finden zudem nicht im Straßenverkehr statt...
Touren >> Piste
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Af hat geschrieben:
Eigenverantwortung ist halt fürn Ar*** sogesehen helfen heutzutage eben nur noch Gesetze mit entsprechenden Strafen....
Ohja...eigentlich müsste es auf alle unmoralischen Dingen eine Strafe geben...aber das bekommen die ja eh nicht hin.
Aber ein Alkoholverbot auf Pisten ist das echt so schwer ?
Meinetwegen kann man es ja an die StVO anlehnen...über 0,5 strafbar. Unter 0,5 beim Unfall und alle unter 21 0,0 :P
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“