Skischaukel Berwang-Bichlbach - analoge Fotos (19.12.09)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Skischaukel Berwang-Bichlbach - analoge Fotos (19.12.09)

Beitrag von vovo »

Am 19.12.2009 war ich in Berwang und hatte mal zur Abwechslung meine gute, alte Yashica dabei – eine Analogkamera Bj. 1979. (Nur ein paar wenige Bilder sind Digital...)

Pistenplan:
http://www.skischaukel-berwang.at/files ... norama.jpg

Ich stell einfach mal rein, was ich so zusammengeknipst (und eingescannt) habe:

Bild
Almkopfbahn – ich ärgere mich, dass ich mit der alten DSB nicht mehr gefahren bin, denn die scheint genau nach meinem Geschmack gewesen zu sein. Na ja – an jenem saukalten Tag war so eine kuppelbare Bahn mit Hauben eigentlich schon komfortabler...

Bild
Trasse der Kombibahn weiter oben. Unten ist ein Überbleibsel der alten Mittelstation der DSB zu sehen. Die alte Anlage verlief exakt auf der gleichen Trasse; die Waldschneise haben's halt verbreitert...

Übrigens: In einem alten Skipanorama ist oben rechts der Almkopfbahn noch ein Lift eingezeichnet. Dessen Bergstation lag wohl direkt neben dem Sesselliftausstieg und die Talstation dort, wo die Piste die Bahn unterquert. Der Lift verlief aber nicht parallel, sondern schräge von rechts nach links. In den späteren Panoramen ab ca. 1985 ist er nicht mehr eingezeichnet, aber es lässt sich an der Stelle noch eine Schneise erkennen. (Selbst im aktuellen! Zumindest mit ein bisserl Phantasie) 2009 war von dem ominösen Lift von der Piste aus nix mehr zu sehen; ich werd im Sommer eh mal da oben rumstiefeln....

Bild
Winterstimmung an der Talabfahrt nach Bichlbach

Bild

Bild
Oben im Gebiet gibt es zwei kleinere Schlepper, die recht neu sind. Hier der Biliglift; müsste aus den 90ern/ 2000ern sein, denn in den alten Panoramakarten aus den 80ern fehlt er. (Länge 400m)

Bild
Der nur 250 m lange Bärenbadlift wurde 2003 errichtet. An seiner Talstation soll der Egghoflift am Gegenhang wiederauferstehen.

Bild
Denn der Egghoflift – um 1994 rum erbaut – wurde 2009 von einer 6KSB ersetzt. (Im Hintergrund zu sehen.) Dass ein Tellerlift von einem Sechsersessel ersetzt wird, habe ich auch noch nie erlebt.

Bild
Der besagte „Egghof-Sunjet“ (700m lang).Von der Trasse her finde ich ihn ganz interessant; man schwebt einmal über die Bergstation und den Ausstieg des Bärenbadlifts rüber und überquert auch noch die Sonnalmbahn. Was wirklich total idiotisch ist, dass man bei dem Sessellift seine Skier nirgends abstellen kann; sie schweben frei in der Luft wie bei den ESLs aus der ganz alten Zeit. Na ja – bis mal einer am Ausstieg des Bärenbadlifts von einem herabfallenden Ski erschlagen wird...
Wenigstens bekommt man als Entschädigung von dem sich automatisch öffnenden Schließbügel am Ende der Fahrt noch eins in die Fresse gehauen!

Bild
Die erwähnte Sesselliftkreuzung: EgghofSunJet und Sonnalmbahn

Bild
Fahrt mit der 4KSB Sonnalmbahn, Bj. 1993, Länge 1.200 m

Bild
Die Kreuzung vom zuerst dagewesenen Lift aus

Bild

Bild
Im Oberen Abschnitt der Sonnalmbahn fällt diese Schneise auf. War da mal ein Lift? Der alte ESL „Almlift“ verlief meines Wissens nach rechts der jetzigen Trasse.

Bild
DENN: Vor der 4KSB gab es 2 Sektionen ESL: 1. Der Sonnenlift vom Tal herauf; hier muss es sich um die umgebaute Talstation handeln, wenn ich mich nicht irre. Der Sonnenlift verlief schräg rechts nach oben und noch heute kann man die Waldschneise sehen:

http://www.lift-world.info/de/lifts/1515/photo1122.htm

Bild
Unterhalb des Jägerhauses: Das rechte Holzhäusle müsste noch vom Ausstieg des Sonnenlifts sein. Links die aufgelassene Talstation des Almlifts.

Bild
Hier müsste der Almlift hochgegangen sein. Oben sieht man den Bergstationsbereich der Sonnalmbahn

Bild
Winteridylle beim Jägerhaus

Bild
Auch hier gab es mal einen ESL: Talstation und Schneise des alten Rastkopflifts, der 1994 von einer DSB ersetzt worden ist

Bild
Der ESL verlief rechts über die Piste hinweg nach oben; links die DSB

Bild
Überrest des ESL Rastkopf an der ehemaligen Bergstation

Bild

Bild
Ein paar Skischwünge weiter: Die ehemalige Trasse des Kögelelifts von oben

Bild
Die Trasse von unten; scheint ein kurzer, steiler Schlepper gewesen zu sein

Bild
War vielleicht als Rückbringer zum ESL gedacht?

Bild
Winterstimmung am Rastkopf

Bild
An der Talabfahrt zur DSB begegnet man noch diesem gemütlichen SL: Dem Rinnerlift

Bild

Bild
Ist zwar nur gute 300m lang – ich fuhr ihn trotzdem drei Mal

Bild
Ausstieg

Bild
Bergstation

Bild
Der interessanteste Lift im Gebiet – der Thanellerkarlift. (Nachdem ja die ESL Muldenlift und Hochbichllift tot sind und zudem auch der Höniglift stillgelegt wurde.)

Bild
Hier schweben die Bügel des Kurvenlifts ins Tal zurück

Bild

Bild

Bild
Rechts sieht man die Auffahrttrasse und links die ins Tal fahrenden Bügel

Doch nun Bilder von der Auffahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Kurve

Bild

Bild

Bild
Zum Schluss wird’s recht steil

Bild
Blick vom Ausstieg

Bild
Die Bergstation. (Antrieb ist aber unten)

Bild
Hier geht der Lift auseinander.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

lift-master
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skischaukel Berwang-Bichlbach - analoge Fotos (19.12.09)

Beitrag von lift-master »

schöner bericht,sag die gelben nummern an der sonnalmbahn, sind das neue vom doppelmayr oder woher? weist du was?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3398 Mal

Beitrag von snowflat »

lift-master hat geschrieben:schöner bericht,sag die gelben nummern an der sonnalmbahn, sind das neue vom doppelmayr oder woher? weist du was?
Das sind "bergbahneigene", dort steht unter der Nummer "Sonnalmbahn".
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

@snowflat, danke für die info, jetzt weiß ich mehr :D kam mir echt selltsam vor...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Ich bin ja mal gespannt wie lange der Thanellerkarlift noch stehen bleibt. So wie gehört habe, wollen sie den Lift durch einen Sessellift ersetzen, allerdings ist es auch hier mal wieder eine Frage des Geldes und nach den grossen Investitionen vor der letzten Saison (u.a. Beschneiungsanlage) muss erst mal wieder gespart werden.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Die Bilder haben das gewisse Etwas. :) Hast du die mittels Negativ-Scanner oder mit einem normalen Flachbettscanner o.ä. eingescannt?
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

münchner hat geschrieben:Hast du die mittels Negativ-Scanner oder mit einem normalen Flachbettscanner o.ä. eingescannt?
Die entwickelten Fotos hab ich ganz normal eingescannt - das geht einfach schneller. Allerdings kann man mit meinem Scanner auch Negative "entwickeln" - mit entsprechend guter Qualität. Allerdings ist das ganze recht zeitaufwendig (ich digitalisiere gerade nach und nach mein ganzes analoges Fotoarchiv).
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Geiler Effekt, den die Bilder erzielen. Kommt einem beim betrachten so vor hö gehört das nicht ins Lsap?! aaaaah ne 6/8 cgd im 80er Style fotografiert passt nicht ganz!

Top gefällt mir!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“