Pistenplan:
http://www.skischaukel-berwang.at/files ... norama.jpg
Ich stell einfach mal rein, was ich so zusammengeknipst (und eingescannt) habe:
Almkopfbahn – ich ärgere mich, dass ich mit der alten DSB nicht mehr gefahren bin, denn die scheint genau nach meinem Geschmack gewesen zu sein. Na ja – an jenem saukalten Tag war so eine kuppelbare Bahn mit Hauben eigentlich schon komfortabler...
Trasse der Kombibahn weiter oben. Unten ist ein Überbleibsel der alten Mittelstation der DSB zu sehen. Die alte Anlage verlief exakt auf der gleichen Trasse; die Waldschneise haben's halt verbreitert...
Übrigens: In einem alten Skipanorama ist oben rechts der Almkopfbahn noch ein Lift eingezeichnet. Dessen Bergstation lag wohl direkt neben dem Sesselliftausstieg und die Talstation dort, wo die Piste die Bahn unterquert. Der Lift verlief aber nicht parallel, sondern schräge von rechts nach links. In den späteren Panoramen ab ca. 1985 ist er nicht mehr eingezeichnet, aber es lässt sich an der Stelle noch eine Schneise erkennen. (Selbst im aktuellen! Zumindest mit ein bisserl Phantasie) 2009 war von dem ominösen Lift von der Piste aus nix mehr zu sehen; ich werd im Sommer eh mal da oben rumstiefeln....
Winterstimmung an der Talabfahrt nach Bichlbach
Oben im Gebiet gibt es zwei kleinere Schlepper, die recht neu sind. Hier der Biliglift; müsste aus den 90ern/ 2000ern sein, denn in den alten Panoramakarten aus den 80ern fehlt er. (Länge 400m)
Der nur 250 m lange Bärenbadlift wurde 2003 errichtet. An seiner Talstation soll der Egghoflift am Gegenhang wiederauferstehen.
Denn der Egghoflift – um 1994 rum erbaut – wurde 2009 von einer 6KSB ersetzt. (Im Hintergrund zu sehen.) Dass ein Tellerlift von einem Sechsersessel ersetzt wird, habe ich auch noch nie erlebt.
Der besagte „Egghof-Sunjet“ (700m lang).Von der Trasse her finde ich ihn ganz interessant; man schwebt einmal über die Bergstation und den Ausstieg des Bärenbadlifts rüber und überquert auch noch die Sonnalmbahn. Was wirklich total idiotisch ist, dass man bei dem Sessellift seine Skier nirgends abstellen kann; sie schweben frei in der Luft wie bei den ESLs aus der ganz alten Zeit. Na ja – bis mal einer am Ausstieg des Bärenbadlifts von einem herabfallenden Ski erschlagen wird...
Wenigstens bekommt man als Entschädigung von dem sich automatisch öffnenden Schließbügel am Ende der Fahrt noch eins in die Fresse gehauen!
Die erwähnte Sesselliftkreuzung: EgghofSunJet und Sonnalmbahn
Fahrt mit der 4KSB Sonnalmbahn, Bj. 1993, Länge 1.200 m
Die Kreuzung vom zuerst dagewesenen Lift aus
Im Oberen Abschnitt der Sonnalmbahn fällt diese Schneise auf. War da mal ein Lift? Der alte ESL „Almlift“ verlief meines Wissens nach rechts der jetzigen Trasse.
DENN: Vor der 4KSB gab es 2 Sektionen ESL: 1. Der Sonnenlift vom Tal herauf; hier muss es sich um die umgebaute Talstation handeln, wenn ich mich nicht irre. Der Sonnenlift verlief schräg rechts nach oben und noch heute kann man die Waldschneise sehen:
http://www.lift-world.info/de/lifts/1515/photo1122.htm
Unterhalb des Jägerhauses: Das rechte Holzhäusle müsste noch vom Ausstieg des Sonnenlifts sein. Links die aufgelassene Talstation des Almlifts.
Hier müsste der Almlift hochgegangen sein. Oben sieht man den Bergstationsbereich der Sonnalmbahn
Winteridylle beim Jägerhaus
Auch hier gab es mal einen ESL: Talstation und Schneise des alten Rastkopflifts, der 1994 von einer DSB ersetzt worden ist
Der ESL verlief rechts über die Piste hinweg nach oben; links die DSB
Überrest des ESL Rastkopf an der ehemaligen Bergstation
Ein paar Skischwünge weiter: Die ehemalige Trasse des Kögelelifts von oben
Die Trasse von unten; scheint ein kurzer, steiler Schlepper gewesen zu sein
War vielleicht als Rückbringer zum ESL gedacht?
Winterstimmung am Rastkopf
An der Talabfahrt zur DSB begegnet man noch diesem gemütlichen SL: Dem Rinnerlift
Ist zwar nur gute 300m lang – ich fuhr ihn trotzdem drei Mal
Ausstieg
Bergstation
Der interessanteste Lift im Gebiet – der Thanellerkarlift. (Nachdem ja die ESL Muldenlift und Hochbichllift tot sind und zudem auch der Höniglift stillgelegt wurde.)
Hier schweben die Bügel des Kurvenlifts ins Tal zurück
Rechts sieht man die Auffahrttrasse und links die ins Tal fahrenden Bügel
Doch nun Bilder von der Auffahrt:
Die Kurve
Zum Schluss wird’s recht steil
Blick vom Ausstieg
Die Bergstation. (Antrieb ist aber unten)
Hier geht der Lift auseinander.