Hirschberglift/Kreuth + Sonnenbichllifte Bad Wiessee 13.2.10

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 813 Mal

Hirschberglift/Kreuth + Sonnenbichllifte Bad Wiessee 13.2.10

Beitrag von vovo »

Am Samstag, den 13.02.2010, wollte ich wg. des Faschingsferienbeginns einerseits nicht auf die A8 München – Salzburg fahren und mich andererseits auch nicht in Lenggries oder GAP unter die Menschenmassen mischen. Ob in den Münchner Hausgebieten wirklich soviel los war, weiß ich nicht, aber zumindest mit dem Fernbleiben von der A8 machte ich keinen Fehler, denn schon morgens im Verkehrsfunk meldeten sie Stau vom Dreieck Brunnthal bis zum Irschenberg. (Auch am Ende der A95 in Oberau schien es sich gestaut zu haben.)

Wo also hin?

Ich entschied mich, mal zum Hirschberglift nach Kreuth zu fahren, den ich bereits im Sommer einmal besucht hatte. Der Schlepper bringt es immerhin auf ca. 1.100 m Länge und bedient eine ganz interessante Abfahrt. In dem „Skigebiet“ zwischen Kreuth und Tegernsee gibt es ansonsten nur 4 Seillifte, wovon 2 auch als Zubringer zum Hirschberglift dienen. (Meines Wissens nach das einzige Skigebiet mit einem Seillift als Zubringer!)

Zum Pistenplan:
http://www.hirschberglifte.de/

In Sachen LSAP: Zwischen dem „Übungslift“ unten links und der Talstation des Hirschberglifts fällt eine Lücke auf. Hier verlief früher mal im Wald ein weiterer Seillift, auf dessen Überreste ich bei meinem Sommerbesuch gestoßen bin:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=31817
(Siehe Bilder am Ende des Berichts)

Hirschberglift im Sommer:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=31833

Ich hatte mir am Samstag ne 4 Stundenkarte für 12 EUR gekauft und bis am frühen Nachmittag wieder zurückgefahren. Am Rückweg nach München habe ich noch die Sonnenbichllifte in Bad Wiessee mitgenommen, wo zwei kurze Schlepper einen netten Hang erschließen.

Doch nun erst mal die Hirschbergbilder:

Bild
In der Früh am Parkplatz. Vorne ist der Seillift zu sehen; die 1. Sektion auf dem Weg zum Hirschberglift.

Bild

Bild

Bild
Da hinten ist der „Übungslift“ zu sehen.

Bild
In der „2. Sektion“, einem weiteren Seillift

Bild
Hinter der Holzhütte liegt im Wald die Talstation des LSAP-Seillifts, der ca. 150 m zum Einstieg des Hirschberglifts hinaufführte.

Bild
Die Hauptabfahrt. Links sieht man eine Stütze des Hirschberglifts

Bild
Blick nach unten. Rechts ist am Bildrand der Einstiegsbereich des Hirschberglifts zu sehen. Träummodus an: Eine DSB vom Parkplatz (unterhalb des Walds auf der linken Seite) bis hier rauf. Täummodus aus.

Bild
Kaum noch zu sehen ist die Waldschneise, wo der kurze LSAP-Seillift hochkam. Im Sommer hab ich den auch nur wegen eines Fundaments mitten auf der Wiese (von der Bergstation) entdeckt.

Bild
Talstation des Hirschberg-SL

Bild
Der Antrieb

Bild
Fahrt mit dem Hirschbergschlepper

Bild
Blick zurück. In der Früh war noch nix los; später musste man aber höchstens zwei, drei Bügel warten, bis man hochfahren konnte. Hingegen staute es sich gegen Mittag an den Seilliften schon mehr, wo sich die ganzen Skikurse und Familien tummelten.

Bild

Bild
Hersteller ist Doppelm.

Bild

Bild
Schöne Trassierung durch den Wald.

Bild

Bild

Bild
Nach der Stütze befindet sich der Zwischenausstieg, an dem die Skikurskinder immer ausgestiegen sind. Zur Piste führt ein Ziehweg durch den Wald. Ich bin natürlich ganz hoch.

Bild
Hier wird’s steil

Bild

Bild
Ich stellte hier bereits fest: Allein wegen der SL-Auffahrt lohnt sich ein Besuch in diesem Kleinstskigebiet!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das letzte Stück

Bild

Bild

Bild
Der letzte Moment vorm Bügelabwurf

Bild
Die Bergstation des Hirschberglifts

Bild
Hier hätte man noch eine 2. Sektion hinstellen können. Aber in diesem Gebiet wird wahrscheinlich gar nichts mehr gebaut. Höchstens vielleicht mal noch ein Tellerlift als Ersatz für einen der Seillifte.

Bild
Um zur Hauptabfahrt zu gelangen muss man erst mal durch den Wald durch

Bild

Bild
Hier geht’s los!

Bild
Ein Traum!

Bild

Bild

Bild
Später waren hier mehr Leute unterwegs, aber es hielt sich zumindest im oberen Teil in Grenzen.

Bild

Bild

Bild
Direkt neben dem Hirschberglift, der hinter den Fichten im Wald verläuft habe ich diese LSAP-Bergstation entdeckt. Scheinbar hat es hier mal einen zweiten Schlepplift gegeben, der den Hirschberglift auf dem unteren Drittel begleitet hat.

Bild
In dieser Schneise kam der Lift rauf.

Bild
Auf der alten Lifttrasse

Bild
Ob der Lift hier startete oder noch weiter ober die Piste ging, lässt sich im Winter nicht sagen. Bei meinem Sommerbesuch bin ich nicht bis hier her raufgegangen, drum habe ich nichts gesehen.

Bild
Wechsel nach Bad Wiessee: Sonnenbichllift I, 300m lang (wie der 2er oben), Hersteller müsse SEBA sein.

Bild
Antrieb des Sonnenbichllifts. Sieht recht neu aus. War vielleicht früher mal ein Diesellschlepper. Der Seba-Lift scheint schon recht alt zu sein, denn in meinem 1979er Skiatlas ist er schon drinnen.

Bild
Im Lift. Den Niederhalter am Einstag hab ich nicht drauf; der wurde vermutlich nachträglich eingebaut, denn die Portalstütze vorne trägt noch die Nummer 1. War vielleicht vor 30 Jahren noch ein Kurzbügler.

Bild
Blick zurück

Bild

Bild
Auch dieser Niederhalter – baugleich mit dem am Einstieg scheint nachträglich eingebaut worden zu sein, denn er sieht noch im Vergleich zu den uralten Portalstützen recht neu aus.

Bild

Bild
Am Schluss wird’s steil

Bild
Oben kommt der Ausstieg

Bild
Der Ausstieg von oben

Bild
Blick vom Ausstieg auf die von unten aus gesehen rechts vom Lift liegende Abfahrt mit dem Tegernsee im Hintergrund.

Bild

Bild
Die Piste auf der anderen Seite des unteren Schlepplifts

Bild
Wie man sieht war hier fast nix los, nur ein paar Russen pflugten den Berg runter.

Bild
Bergstation Sonnenbichllift I – auch sieh scheint recht neu zu sein. Vermutlich wurde Lift beim Bau der dahinter liegenden 2. Sektion verkürzt, weil jetzt zwischen Ausstieg und 2er Lift eine Piste verläuft. Im Hintergrund ist der Steilhang und links davon seine Umfahrung zu sehen, welche vom oberen Schlepplift bedient werden.

Bild
Der Sonnenbichllift II. Sehr steiler, kurzer Schlepper.

Bild
Antrieb des Sonnenbichllifts II, der glaube ich, erst in den späten 80ern gebaut wurde. In den alten Panoramen gibt es am Sonnenbichl jedenfalls nur einen Lift.

Bild

Bild

Bild
Jetzt wusste ich, warum die obere Piste menschenleer war!

Bild
Seitenblick, damit man sieht, wie steil es hier hoch geht

Bild
Und noch einige „Blick-zurück-Schnappschüsse“

Bild

Bild

Bild
Der weitere Verlauf

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Bergstation

Bild
Blick vom Ausstieg

Bild
Der Steilhang von oben. Hier konnte man es vielleicht krachen lassen!

Bild
Also für drei Stunden kann man es hier schon aushalten

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Umfahrung des oberen Steilhangs

Bild
Die „Hüttenvariante“

Bild
Auf der von unten aus rechts gelegenen Seite des Ier Lifts kann man ein paar waghalsige Varianten durch den Wald fahren.

Bild
Die menschenleere Piste vom Ier Lift aus gesehen.

Schade, dass der Prinzenruhelift weiter rechts vom Sonnenbichlgebiet abgetragen wurde; über einen Skiweg hätte man den bestimmt anbinden können. Der LSAP-Bucherhanglift verlief weiter südlich – also links vom Gebiet. Hier befindet sich aber ein Tal dazwischen und eine Anbindung wäre wahrscheinlich nicht so leicht möglich gewesen. Ich bin aber ortsfremd und kenne die Gegend nur von einem Wanderausflug anno 2007.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hirschberglift/Kreuth + Sonnenbichllifte Bad Wiessee 13.2.10

Beitrag von Widdi »

Von den beiden Schigebietchen hört man im Forum nie was. Hätte aber auch schon mal mit dem Gedanken einer kleinen Oberbayernsafari gedacht, aber da fahr ich dann lieber in die mittleren und großen Gebiete.
Die beiden Schigebietchen wären mir schlichtweg etwas zu klein, sogar bei Wechsel untertags.

Wg. der Münchner Hausschigebiete wars gestern am Brauneck nicht so schlimm von den Wartezeiten her. Nur beim Muichhaisllift und der Ahornbahn wars voll. Rest ging von den Wartezeiten mit maximal 5min, da hatte ichs schon mal schlechter erwischt. An der Brauneckbahn war dafür gar nix los und im Garland auch nicht. Idealhanglift musste ich nur wg. eines Technischen Defekts mal länger als 2-3min warten. (Denen ist eine Rolle rausgesprungen, wohl Seilentgleisung). Sinds mitm Akja hoch auf die Stütze gestiegen und das eingerenkt, trotzdem aber nur 10-12min warten müssen bis der wieder lief.

Und heute am Spitzing gings auch so. Ab und an mal irgendwo 5min WZ aber mehr nicht. Nur an den KSBs konntens mal 10min werden (Stümpflingseite, hab da aber den Fehler gemacht in die normale Spur zu gehen. Auf der Singlespur nur ein paar Sessel WZ) Der Hochnebel dürfte aber an beiden Tagen ein paar abgeschreckt haben. Bei Kaiserwetter+Schnee im Flachland wärs da wieder ziemlich zugegangen. Zusammengeschrieben wird bei mir aber erst morgen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Hachja, weckt Erinnerungen ;-). Am Hirschberg hab ich's Skifahren gelernt. Muss die Tegernseer Tallifte doch mal abklappern, auch wenn ich sonst schon eher auf "richtige" Skigebiete steh ;-). Die Sonnenbichllifte schauen aber gar nicht so flach aus?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Barmann
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barmann »

philipp23 hat geschrieben:Die Sonnenbichllifte schauen aber gar nicht so flach aus?
Wenn ich mich richtig erinnere waren dort mal 2 Weltcup-Slalomrennen :!: , die ein gewisser Marc Girardelli und Ingemar Stenmark gewonnen haben.
Felix_lued
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Felix_lued »

Korrekt.
Die wurden eingestellt - wie man hört -, weil in erster Linie kein Sessler vorhanden ist. Kunstschnee gibt es inzwischen ja da oben.
Somit ist auch klar, wofür die "Hüttenvariante" da war. Das dürfte ein Starthaus sein.

Felix
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Endlich mal ein Bericht vom Hirschberglift, danke! Wollte da letztes Jahr unbedingt noch hin, aber dann ist es sich leider nicht mehr ausgegangen. Von den Sonnenbichlliften hört man immer mal wieder, dass die auf kurz oder lang verschwinden sollen (hoffen wir es nicht).
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Die Sonnenbichllifte in Bad Wiessee sehen ja sehr interessant aus. Da bin ich heuer schon öfters mal auf dem Weg zum Sutten (steige immer dort am Spitzing ein) vorbeigefahren, aber von unten von der Bundesstraße nimmt man dieses kleine Skigebiet gar nicht so war.

Da ich mir im kommenden Winter mal kein Saison-Skipass kaufen werde und mal wieder wie früher im Schwarzwald eine Ski-Safari-Saison einlegen möchte, werde ich da sicher mal vorbeischauen, wenn es wieder ein recht guter Winter oder besser wird.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Hirschberglift/Kreuth + Sonnenbichllifte Bad Wiessee 13.

Beitrag von Chense »

philipp23 hat geschrieben:Hachja, weckt Erinnerungen ;-). Am Hirschberg hab ich's Skifahren gelernt. Muss die Tegernseer Tallifte doch mal abklappern, auch wenn ich sonst schon eher auf "richtige" Skigebiete steh ;-). Die Sonnenbichllifte schauen aber gar nicht so flach aus?
Da sind wir doch glatt 2 :) Immer mit Mutterns Schischule dahin gefahren.
Kannst du oder jemand anders sich noch erinnern ob ca. um 1994/1995 der 2. kürzere Schlepper noch stand? Ich bin der Meinung dort und nicht an den Seilliften meine ersten richtigen Abfahrten absolviert zu haben.
Wenn es nicht so unrealistisch war würde ich sogar behaupten, dass parallel zu den Seilliften mal ein Bügler stand.
Am Zwischenausstieg des langen Schleppers wars jedenfalls sicher nicht und ganz raufgelassen hätte mich damals auch noch keiner der Schilehrer. (Und beim ersten mal rauffahren - ohne im Schneepflug mitgezogen zu werden - flog Muttern dann ab während sich klein Chense heldenmutig die letzten 100m an den Bügel geklammert hat und seinen ersten "Schiarm" bekam)

*edith sagt* Mail an den Inhaber Hr. Kandlinger geschickt - Hoffe er kann mir helfen was das LSAP betrifft.

*edith 2 sagt* Hr.Kandlinger hat mir prompt und freundlich geantwortet: Der alte Schlepplift ist der Vorgänger des heutigen Schleppers gewesen und wurde im Jahr 1970 abgebaut.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hirschberglift/Kreuth + Sonnenbichllifte Bad Wiessee 13.

Beitrag von philipp23 »

Hehe, is halt ein naheliegendes Ziel von MUC :-).

Ne, is klar, ich kann mich sicherlich noch erinnern, was für Lifte da standen, wo ich mit 3 Lenzen skigefahren bin ;-). Hätte aber nachfragen können, hat sich aber eh geklärt. Den alten Lift hast du dann wohl auch eher nicht mehr erlebt. ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Wer so ein schönes Kleingebiet in der Nähe hat, kann sich echt glücklich schätzen! Da kannst auch Freitag-Nachmittag oder nach der Arbeit mal 1-2 Stunden richtig krachen bis die Schenkel glühen und wieder heim. Super, dass sich dieses Kleinod bis heute gehalten hat!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“