Veilchendienstag in Willingen (Sauerland) 16.02.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Veilchendienstag in Willingen (Sauerland) 16.02.2010

Beitrag von noisi »

Kurzbericht - Willingen am Veilchendienstag
Bild

Meine Berichte 2009/2010
Ski & Rail
Teil 1a Hintertuxer Gletscher 21.11.2009
Teil 1b Zugspitze 22.11.2009
Teil 2 Zugspitze 14-16.12.2009
Teil 3a Rifflsee (Pitztaler Gletscher) 26.03.2010
Teil 3b Pitztaler Gletscher 27.03.2010
Teil 3c Stubaier Gletscher 27.03.2010

Sauerland Saison:

Wildewiese 12.01.2010
Winterberg Skiliftkarussell Flutlicht 13.01.2010
Sauerland Ski Safari 04.02.2010
Teil A - Bruchhausen Sternrodt
Teil B - Niedersfeld Eschenberg
Teil C - Fort Fun Winterwelt
Willingen 16.02.2010

Homepage:
http://skigebiet-willingen.de/

Pistenplan:
http://www.winterpark-willingen.info/fi ... /mapa.html

Anreise
Bochum – Werl – Brilon – Willingen 100min

Rückfahrt:
s.o. dank Stau in Dortmund 120min

Wetter:
Stark bewölkt, hier und da mal eine Sonnenstrahl um -5°C

Schneelage:
laut Homepage 130cm Pulver und Kunstschnee, Tatsächlich ohne Kunstschnee 80-100cm, davon 10cm Pulverschneeauflage auf sehr harter, stellenweise eisiger Grundlage

Pistenzustand:
Nachdem die Pulverschneeauflage abgefahren war, sehr hart bis stellenweise eisig. Am Köhlerhagen mangels Beschneiung stellenweise komplett abgefahren.

Geöffnete Lifte:
alle

Geschlossene Lifte:
keine

Geöffnete Pisten:
alle

Wartezeiten:
Köhlerhagen II 1min, andere Ankerlifte bis 10min, Gondelbahn bis zu 5min

Am meisten gefahren:
Gondelbahn, Köhlerhagen II

Am wenigsten gefahren:
Föderbänder, unterer & mittlerer Wilddieb, Ritzhagen (war mir zu kompliziert dahinzukommen)

Bericht:
Mein erster Besuch in Willingen und auch im Hessen zu Skifahren überhaupt. Meine Erwartungen waren durchwachsen, einerseits musste die grandiose Schneelage noch einmal ausgenutzt werden, andererseits konnte man durchaus mit Wartezeiten rechnen. Gespannt war ich vor allem auf die von den Willingern hochgepriesenen, bis zu 2km langen Abfahrten.

Positiv ist erstmal anzumerken, dass mir die Gondelbahn doch wirklich gut gefällt, das Abschnallen ist zwar ärgerlich aber aufgrund des schnellen Bergstransports und der auch bei großem Andrang relativ geringen Wartezeiten durchaus zu verschmerzen.
Die Hauptabfahrt ist das doch relativ langweilig, im oberen und unteren Teil recht flach, im Mittelteil steil. Hier drängte es sich doch dann arg zusammen, da ein Großteil der Gäste mit der abgefahrenen Piste, der harten Grundlage oder einfach der Steilheit allgemein nicht zurechtkam. Hier war also an ein flüssiges fahren nicht wirklich zu denken – wohl auch wegen der durch die Gondel nach oben geschafften Menschenmassen. Die Pisten am oberern Wilddieb sowie am Köhlerhagen waren da bedeutend leerer.
Das Panorama vom Ettelsberg weiß durchaus zu gefallen, die Aussicht auf den Ort sucht sicherlich Sauerlandweit seinesgleichen. Schön wäre es jedoch gewesen, die Sonne hätte sich öfter blicken lassen.
Die Verbindungen sind allerdings eine kleinen Katastrophe, mehr als das gut gemeinte, vorhandene ist zwar sicherlich nicht ohne vertretbaren Aufwand möglich, dennoch bleiben Fußwege nicht aus. Wie die Verbindung bei schlechter Schneelage aussieht kann ich nicht beurteilen, da die Verbindung über den Köhlerhagen dann wohl flachfällt – bedeutet wohl noch längere Fußwege.
Insgesamt hat es mir recht gut gefallen, wäre es etwas leerer gewesen wären wohl auch die Mängel in der Schneequalität weniger zum tragen gekommen.

Gefallen:
+ Panorama, fast Alpenähnlich
+ Winterlandschaft
+ Abfahrten relativ lang
+ Ankerlifte liefen schön schnell
+ Gondelbahn
+ Tolle Schneelage

Nicht gefallen:
- Wetter
- stellenweise Pistenzustand
- Wartezeiten
- ungenügende Verbindung der einzelnen Teilgebiete

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild (Abzüge: Wartezeiten, Verbindungen, Pistenzustand)

Bild
Menschenmassen in Steilhang an der Gondelbahn

Bild
Sonnenlift

Bild
Ritzhagen

Bild
Im oberen Wilddieb

Bild
Sonnenlift

Bild
Köhlerhagen

Bild
In der Abfahrt am Köhlerhagen

Bild
Abfahrt Ettelsberg & Ausblick über Willingen
Zuletzt geändert von noisi am 09.04.2010 - 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Veilchendienstag in Willingen (Sauerland) 16.02.2010

Beitrag von Zottel »

Danke für die Bilder, so schauts also momentan aus. Werd nächste Woche auch nochmal ins Sauerland. Wenn du nächstes mal von Bochum aus fährst sag vorher bescheid ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Didier
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Didier »

Erst mal danke für den Bericht!

Oha wie voll. Aber übers lange Wochende war ja bestimmt sowieso die Höllt dort los.
Gönne mir bei solchen Bildern lieber ne Runde Nachtski an der Wilden Wiese.

Wie voll ist es eigentlich an normalen Wochentagen in Winterberg?!

Mfg Didier
Zuletzt geändert von Didier am 17.02.2010 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

noisi hat geschrieben:Schön wäre es jedoch gewesen, die Sonne hätte sich öfter blicken lassen.
Hat sie doch :wink: - so um die Mittagszeit, konnte ich dieses Bild machen:
Bild
^^ Steilhang (vielleicht mit noisi oder auch nicht :wink: )
In Anbetracht dessen, was wettermäßig eigentlich vorrausgesagt war, wars natürlich schlecht :? .

Da war man also wieder mit nem Alpinforumler "unterwegs" und hats wieder mal net gewusst :nichtzufassen: :wink: .

Achja: Danke für den Bericht; dann brauche ich mir die Mühe auch nicht mehr zu machen :tongue: :biggrin: !

-----------
Grüße, ETT
Zuletzt geändert von ETT am 17.02.2010 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Zyste hat geschrieben:Danke für die Bilder, so schauts also momentan aus. Werd nächste Woche auch nochmal ins Sauerland. Wenn du nächstes mal von Bochum aus fährst sag vorher bescheid ;)
Wird gemacht! evtl nächste sonst auf jeden Fall übernächste Woche!

Ich hab mich auch an einem Pistenplan in Google Earth versucht, allerdings kommen mir da so einige Varianten am Ettelsberg doch arg übertrieben vor - wohl eher Freeride. Vor allem die ganzen Pisten am Sonnenlift können ja niemals stimmen!
Die 16 Pistenkilometer die im Pistenplan gepriesen werden können doch auch niemals stimmen?
Kann mir da ein Ortskundiger mehr zu sagen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

War heute auch da!
Durchweg Kaiserwetter,bis auf die letzte Stunde ab 15:00 8)
Wartezeiten max. 5 Minuten und der Schnee war Morgens genial, Nachmittags stellenweise sehr eisig, gibt aber durchaus schlimmeres.
Die Verbindung zum Sonnenlift ist zwar durchaus nervig, wenn auch trotzdem gut machbar. Allerdings hat es mir bei den beiden Liften drüben nicht so gut gefallen (viele Anfänger, schlechterer Schnee).
Fazit:
Oberer Wilddieblift alleine sehr anstrengend zu fahren, Wartezeiten bei geschickter Routenplanung weitestgehend zu vermeiden, im Vergleich zu Winterberg viele schöne lange (relativ gesehen, ich weiß :wink: ) Abfahrten, Schnee zum Nachmittag hin leider schlechter mit vielen Eisplatten. Trotzdem ein schöner Tag!
Die 16 Pistenkilometer die im Pistenplan gepriesen werden können doch auch niemals stimmen?
Das ist ja mehr oder weniger ne Milchmännchenrechnung. Man kann ja schon allein am Ettelsberg ca. 5 Varianten zählen, die durch Baumschulen etc. von einander abgegrenzt sind, die man im Prinzip auch als eine große Piste zählen kann. Daher denke ich, dass es unter diesem Gesichtspunkt schon gut hinkommen kann.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Zu der Verbindung kann man ja sagen was man will, aber mein Fall ist es nicht gerade über den blanken Asphalt zu fahren!
Tragisch ist der kurze Fußweg natürlich nicht, aber eben dennoch vorhanden.
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

^^Naja ich weiß ja nicht, wo du gefahren bist, aber ich musste mir nur 2 mal für ca. 3 Meter zur Überquerung von zwei sehr schmalen Straßen die Skier abschnallen, da hab ich in den Alpen schon deutlich aufwendigeres gesehen...
Antworten

Zurück zu „Deutschland“