Meine Berichte 2009/2010
Ski & Rail
Teil 1a Hintertuxer Gletscher 21.11.2009
Teil 1b Zugspitze 22.11.2009
Teil 2 Zugspitze 14-16.12.2009
Teil 3a Rifflsee (Pitztaler Gletscher) 26.03.2010
Teil 3b Pitztaler Gletscher 27.03.2010
Teil 3c Stubaier Gletscher 27.03.2010
Sauerland Saison:
Wildewiese 12.01.2010
Winterberg Skiliftkarussell Flutlicht 13.01.2010
Sauerland Ski Safari 04.02.2010
Teil A - Bruchhausen Sternrodt
Teil B - Niedersfeld Eschenberg
Teil C - Fort Fun Winterwelt
Willingen 16.02.2010
Homepage:
http://skigebiet-willingen.de/
Pistenplan:
http://www.winterpark-willingen.info/fi ... /mapa.html
Anreise
Bochum – Werl – Brilon – Willingen 100min
Rückfahrt:
s.o. dank Stau in Dortmund 120min
Wetter:
Stark bewölkt, hier und da mal eine Sonnenstrahl um -5°C
Schneelage:
laut Homepage 130cm Pulver und Kunstschnee, Tatsächlich ohne Kunstschnee 80-100cm, davon 10cm Pulverschneeauflage auf sehr harter, stellenweise eisiger Grundlage
Pistenzustand:
Nachdem die Pulverschneeauflage abgefahren war, sehr hart bis stellenweise eisig. Am Köhlerhagen mangels Beschneiung stellenweise komplett abgefahren.
Geöffnete Lifte:
alle
Geschlossene Lifte:
keine
Geöffnete Pisten:
alle
Wartezeiten:
Köhlerhagen II 1min, andere Ankerlifte bis 10min, Gondelbahn bis zu 5min
Am meisten gefahren:
Gondelbahn, Köhlerhagen II
Am wenigsten gefahren:
Föderbänder, unterer & mittlerer Wilddieb, Ritzhagen (war mir zu kompliziert dahinzukommen)
Bericht:
Mein erster Besuch in Willingen und auch im Hessen zu Skifahren überhaupt. Meine Erwartungen waren durchwachsen, einerseits musste die grandiose Schneelage noch einmal ausgenutzt werden, andererseits konnte man durchaus mit Wartezeiten rechnen. Gespannt war ich vor allem auf die von den Willingern hochgepriesenen, bis zu 2km langen Abfahrten.
Positiv ist erstmal anzumerken, dass mir die Gondelbahn doch wirklich gut gefällt, das Abschnallen ist zwar ärgerlich aber aufgrund des schnellen Bergstransports und der auch bei großem Andrang relativ geringen Wartezeiten durchaus zu verschmerzen.
Die Hauptabfahrt ist das doch relativ langweilig, im oberen und unteren Teil recht flach, im Mittelteil steil. Hier drängte es sich doch dann arg zusammen, da ein Großteil der Gäste mit der abgefahrenen Piste, der harten Grundlage oder einfach der Steilheit allgemein nicht zurechtkam. Hier war also an ein flüssiges fahren nicht wirklich zu denken – wohl auch wegen der durch die Gondel nach oben geschafften Menschenmassen. Die Pisten am oberern Wilddieb sowie am Köhlerhagen waren da bedeutend leerer.
Das Panorama vom Ettelsberg weiß durchaus zu gefallen, die Aussicht auf den Ort sucht sicherlich Sauerlandweit seinesgleichen. Schön wäre es jedoch gewesen, die Sonne hätte sich öfter blicken lassen.
Die Verbindungen sind allerdings eine kleinen Katastrophe, mehr als das gut gemeinte, vorhandene ist zwar sicherlich nicht ohne vertretbaren Aufwand möglich, dennoch bleiben Fußwege nicht aus. Wie die Verbindung bei schlechter Schneelage aussieht kann ich nicht beurteilen, da die Verbindung über den Köhlerhagen dann wohl flachfällt – bedeutet wohl noch längere Fußwege.
Insgesamt hat es mir recht gut gefallen, wäre es etwas leerer gewesen wären wohl auch die Mängel in der Schneequalität weniger zum tragen gekommen.
Gefallen:
+ Panorama, fast Alpenähnlich
+ Winterlandschaft
+ Abfahrten relativ lang
+ Ankerlifte liefen schön schnell
+ Gondelbahn
+ Tolle Schneelage
Nicht gefallen:
- Wetter
- stellenweise Pistenzustand
- Wartezeiten
- ungenügende Verbindung der einzelnen Teilgebiete